Bis 50L 35 l - und viele Möglichkeiten

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Egal in welches Aquarium ich hier bei mir schaue, wo Fissidens drin ist. So groß wie bei dir ist es nirgends. Bist du sicher das es auch Fissidens fontanus ist und nicht das größere Fissidens nobilis?
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolf,
tatsächlich hab ich das mal mit einem gebrauchten Becken bekommen und weiß es daher nicht sicher.
Aber auf Bildern sieht das größere von der "Blattform" schon anders aus und soll wohl auch fester sein. Meins ist schon ziemlich weich. Aber ich kenne halt auch nur dieses.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich hatte schon beide, allerdings starb das nobilis recht schnell aus.
Wie gesagt mein Fissidens wächst wirklich auch sehr gut und ich habe es in fünf Aquarium, aber es ist wirklich viel zierlicher als dein.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,
das wär schön mal interessant zu vergleichen. Ich hab gelesen das es von dem nobilis auch eine Mini Variante gibt.

Heut hab ich zum ersten Mal die Frontscheibe geputzt - nicht das es nötig gewesen wäre, aber ich hab ja jetzt den Mini Floaty ;)

Ansonsten nur die Pflanzen etwas zurechtgezuppelt.
Denke nächste Woche muß ich mal an die Blyxa. @May , wenn Du noch Interesse hast sag Bescheid.

Leider ist das Dario Dario Männchen von heut auf morgen verschwunden. Dabei war der deutlich robuster als der hysginon.
Nachbesetzt wird hier erst mal nichts.

Und hier mal vorher/ nachher
Vorher
PXL_20240929_163217400~2.jpgPXL_20240929_163208759~2.jpg
Nachher
PXL_20240929_173411945~2.jpgPXL_20240929_173404954~2.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Da ich zu faul zum suchen bin, schicke mir doch nochmal deine Adresse, dann schicke ich dir ne kleine Portion von meinem Fissidens, bevor es zu kalt wird.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,
eigentlich wollte ich Dir bei der Gelegenheit noch einen Trieb Eichhornia abschwatzen für's Versuchsbecken.
Das befindet sich ja aber grad in Behandlung.
Aber nächste Woche soll's ja wieder wärmer werden. Wenn's also so lang warten kann wär das schon gut.

Hallo,
heut hab ich das erste Mal Würmer "geerntet" und Wasser gewechselt. Wirklich schlimm gerochen hat's nicht.
Und ich glaub ich muß noch am Zeitpunkt arbeiten, so richtig ergiebig war's nicht.
Es war kein Futter mehr auf dem Schwamm zu sehen, daher vermute ich das viele Würmer im und und nicht auf dem Schwamm saßen. Nächstes Mal warte ich nicht bis das Futter ganz weg ist, dann kann man vermtmehr Würmchen abschütteln.
Verfüttert habe ich sie hier, im Schwarzwasser- und im Versuchsbecken.
PXL_20241003_105526234.jpgPXL_20241003_105555255.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

danke für das Update!
Schade das die Ernte so relativ gering gewesen ist. Du hattest ja einige Tage gewartet. Vielleicht muss das erstmal richtig anlaufen, oder sie stecken wirklich im Schwamm. Kann ich mir auch gut vorstellen. Vermutlich lockt nur das Futter sie raus.

Ich rate dir möglichst schnell eine zweite Kultur anzulegen und parallel zu betreiben, falls dir eine mal umkippen sollte dann kannst Du mit der anderen weitermachen.

Hallo,
Schwämme sind besorgt, 1 hab ich jetzt "angeimpft" und werde noch 1 Box machen.
Da sind jetzt schon ordentlich Würmchen. Aus irgendeinem Grund sind die aber mehr im Wasser als auf den Schwämmen, aber das wird.
Ein Problem ist wohl das der eine Schwamm minimal höher ist als die anderen und somit weiter aus dem Wasser ragt. Den werd ich ersetzen.
Und so sieht das aus
PXL_20241011_140339745.jpgPXL_20241011_140400937.jpg

Oben