Hai Wolf
Jop, fridmani habe ich unter anderem auch schon erfolgreich nachgezogen.
Habe gerade erst wieder jemanden bei seinem ersten Zuchtversuch in der marinen Welt direkt mit fridmani beratend begleitet und er hat es hervorragend gemeistert.
Mittlerweile sind die notwendigen Futterkulturen deutlich leichter zu beziehen, die Züchter besser vernetzt und das Wissen entsprechend gewachsen.
Die marine Zucht ist auch als Hobbyaquarianer durchaus realisierbar, wenn auch deutlich anspruchsvoller als in der Süßwasseraquaristik.
Wobei gute Süßwasserzüchter einen leichteren Einstieg haben in der marinen Zucht.
Ich nehme zb. auch gerne Methoden aus der Süßwasserzucht und passe sie für die marine Welt an.
TLH und HMF sind bei mir in der Zucht daher auch im Einsatz.
Wobei ich auch das Glück habe mich an vielen Arten versuchen zu dürfen und so ab und an mal wieder ne weitere neue Art auf meiner persönlichen Liste hinzufügen kann.
Manche davon konnte ich erfolgreich aufziehen, bei anderen bin ich dagegen erfolgreich gescheitert.
Jede Art an der ich mich zuchtmäßig Versuche wird fotografisch von mir dokumentiert und wenn es nicht klappt dann hoffentlich irgendwann später mal.
Das entstandene Bildmaterial findet unter anderem auch Verwendung für Zuchtberichte in der KORALLE, wenn ich eine Art komplett durch bringe oder eben für meine Vorträge.
Hätte nicht gedacht, als ich hier im Forum vor 15 Jahren angefangen habe über mein erstes Meerwasserbecken zu berichten, das es mal so intensiv in diese Richtung gehen wird.
AQL hat hier eine gewisse Basis für meinen Weg bereitet.
MfG Torsten