3 Tote 2 Tage

Hallo zusammen
Ich hatte dieses Wochenende in meinem Aquarium(54l) 3 Tote Leuchtaugenfische in einem Tag.
Der letzte Wasserwechsel erfolgte letzten Sonntag.
Habe heute morgen die Wasserwerte gemessen und das kam raus:

Nitrit: 0mg/l
Nitrat: 20mg/l
Ammonium/Ammoniak: 0.00mg/l
kh:8

Die Pflanzen sehen seit zwei Wochen extrem kläglich aus und sterben vor zu ab.

Restbestand wohlauf (keine Krankheitsanzeichen jeglicher Art):
Neonsalmler
Feuersalmler
Gestreifte Ohrgitterharnischwelse
Blauer antennenwels
Zebrarennschneken

Gesamt ca.30 Fische

Neuzugänge: Letzten Montag
1 Yellow Fire Garnele
1Red Fire Garnele

Vorher sind mir seit 7 Wochen keine Fische gestorben und jetzt auf einmal 3

Habt ihr eine idee woran das liegen könnte
 
Hallo,
düngst du dein Becken? Wenn ja mit was? Was fressen die Fische? An sich sind Leuchtaugenfische Schwarmfische und sollten mindestens zu 5 gehalten werden, außerdem sind sie sehr hektisch. Ich würde dir empfehlen entweder Salmler oder Leuchtis zu halten. Sind in den sieben Wochen neue Fische dazu gekommen? Wenn ja kann das an Nährstoffwerten und leichtem Überbesatz liegen. Wie oft wechselst du dein Wasser und was sind die Nährstoffwerte deines Beckens?
Lg,
Leopold
 
Ich mache wöchentlich einen Wasserwechsel und dann dünge ich jeweils auch. Fische sind keine dazu gekommen schon seit ca. 4 Monaten. Die Leuchtaugen haben etwa zu zehnt gelebt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
30 Fische auf 54 Liter ist natürlich schon sehr stramm und ob da ein Ancistrus überhaupt reinpasst, na ich weiß nicht.
Zu viele Fische bedeutet Stress und das ist ein häufiger Grund für Krankheiten.
L. G. Wolf
 
Nein, eine spezielle Krankheit gibt es nicht, Leuchtis sind aber sehr Härteempfindlich, sie brauchen sehr weiches Wasser. Was ist den deine Gesamthärte?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Zu viele Fische bedeutet Stress und das ist ein häufiger Grund für Krankheiten.
Seh ich auch so wie Wolf.
Diese Krankheiten aufgrund von ständigem Stress kommen nicht von heute auf morgen, sondern im Lauf der Zeit.
Mal kommt dies, dann jenes und dann das nächste Problem/Krankheit...
Und für den Ancistrus ist das Becken definitiv zu klein.
 
Was sind denn das für Krankheiten ?
Das komische finde ich das nur die Leuchtis sterben ich habe sonst die Erfahrung das Neos viel empfindlicher sind und schneller sterben.

Der Ancistrus hat mir mein Zoohändler verkauft als ich angefangen habe.
 
Ich habe gerade beobachtet, dass ein Leuchti sehr dicht unter der Wasseroberfläche schwimmt. Es sah für mich aus als würde er Luft von der Oberfläche holen. Die anderen Fische machen das nicht und es gab diese Nacht auch wieder ein paar junge Garnelen.
 

Klangspiel

Mitglied
Hallo,ich wäre mir nicht so sicher,ob sich Deine Fische wirklich wohl fühlen. Das Becken ist einfach zu voll und die Tiere haben nicht allzuviel Platz. LG
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich finde Dein Aquarium auch völlig überbesetzt und der Antennenwels gehört da nicht rein!

Was sind denn das für Krankheiten ?
Theoretisch alle! Stress wirkt sich negativ auf die Abwehrkräfte aus, so daß Fische für alle Krankheiten empfänglicher werden und selbst ohne akute Krankheit eine kürzere Lebenserwartung haben.

Das komische finde ich das nur die Leuchtis sterben ich habe sonst die Erfahrung das Neos viel empfindlicher sind und schneller sterben.
Nur, weil es im Moment drei Leichtaugen erwischt hat, heißt das doch nicht, daß es den anderen Tieren gut geht!

Der Ancistrus hat mir mein Zoohändler verkauft als ich angefangen habe.
Von schlechter, umsatzorientierter Beratung hört man immer wieder, aber das ist doch kein Grund, dem Fisch zuliebe die Situation nicht zu verbessern.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Bei dem Wels hätte ich jetzt nicht so große Probleme.
Bei der Menge der Fische auch nicht, wenn es keine Probleme gäbe. Aber offensichtlich passt ja was nicht.

Die Frage nach der GH wurde noch noch nicht beantwortet. Ein Bild wäre auch gut.
 
Gh gemäss Teatstreifen 4
das sind die Bilder: Links die Pflanzen und rechts ein Leuchti der an der Oberfläche ist.
Könnte es auch einen Sauerstoffmangel sein?
 

Anhänge

  • F36B6C84-B74C-42D7-B0A5-09BFAF2F1073.jpeg
    F36B6C84-B74C-42D7-B0A5-09BFAF2F1073.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
  • 7D19E0F0-B001-46FA-923C-C303A21AD76E.jpeg
    7D19E0F0-B001-46FA-923C-C303A21AD76E.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
Oben