2x 39W T5 blau und gelb Röhren

Hallo,

ich habe gestern endlich mein neues Aqualux Becken mit Schrank und Abdeckung in uniweiß geliefert bekommen.
Größe: 120x40x60 mit T5 Beleutung

Der Verkäufer hat mit 1x Sylviana 39W Warmton/Delux und 1x Narva 39W Bluelight empfohlen zu nehmen. Gelb inten und blau vorne.
Was der aber nicht bedacht hat ist, dass die Rören versetzt angeordnet sind. Somit habe ich auf der linken Seite NUR gelb und rechts NUR blau.
Das sieht oberkacke aus.
Ich hoffe die bekomme ich umgetauscht. Ist halt blöd wegen dem Versand der Röhren.
Was habt ihr denn so für T5 Röhren Erfahrungen gemacht.
Ich habe mir gedacht ich hole mir zwei Sylivania Grolux Röhren. Da sollen die Fraben der Fische gut rauskommen, und die Pflanzen wachsen auch gut.
Was habt ihr denn so für Röhren?

Grüße
Thmas :D
 

Stinnes

Mitglied
Hi,
also blaues Licht ist pflanzenschädlich und algenförderlich. Würde ich also nicht einsetzen.

Besser sind da Warmtöne: wie Sun und/oder die angesprochende Growlux u.a.
 

der_andy

Mitglied
Hi,

vor einiger Zeit habe ich mich mal ein wenig mit Lichtfarben und den Spektralverteilungen der Verschieden Röhren beschäftigt. Zu den Spektralbereichen, die für Photosynthese relevant sind gibt es auch einige nette Studien.
Grundsätzlich würde ich raten, nicht nach irgendwelchen "Pflanzenwuchsröhren" zu suchen. Das macht keinen Sinn und sieht beschi**en aus, wie du ja schon festgestellt hast. Eher würde ich etwas tageslichtähnliches suchen.
Schau Dir mal die Farbcodes und Spektralkurven üblicher (nicht-Aquariumlampen) an! Gleiche Lampen unterschiedliches Label/Preis.

Zu einem ähnlichen Thread habe ich kürzlich noch das hier geschrieben:

Also bei der Farbtemperatur würde ich mich einfach mal umschauen beim Fischdealer oder Bekannten und nach Becken schauen, die Deinem so von den Pflanzen etc. ähneln. Dann fragen, mit was für einer Farbtemperatur da Beleuchtet wird, und einfach mal überlegen, ob Dir das gefällt, oder, ob Du lieber etwas wärmeres oder grelleres willst.
Bei der Lampenart wäre es meiner Meinung nach dann bloß die Frage ob Dreiband (8xx) oder Vollspektrum (9xx). Dreiband Röhren sind effizienter. Vollspektrum haben bzgl. der Farbwiedergabe die Nase etwas vorn. Ob jetzt Vollspektrumröhren wirklich besser für den Pflanzenwuchs sind und den geringeren Lumenstrom durch das Sonnenlichtähnlichere Spektrum ausgleichen, weiss ich nicht - Planzenzucht wird angeblich eher mit 830ern etc. betrieben.


Grüße,
Andy
 
Moin Moin

@Stinnes kannst du mir ma erklären warum Blause Licht schädlich für Pflanzen ist :?: :?:

Mfg Andy
 
erstmal danke für eure Hilfe.

Mein Händler will mir jetzt gegen Aufpreis einen neuen Leuchtbalken, bei dem
die Röhren nicht versetzt angeordnet sind, machen lassen.
Aber gegen Aufpreis.
Was meint ihr. Mein Becken ist ja 120cm lang. Die T5 39Watt Röhren aber nur 89cm. Das bedeutet ja, dass links und rechts ca 15cm keine Röhre über
dem Becken ist. Meint ihr ich habe dann evtl. nicht genug Licht am Rand?

Oder soll ich den Leuchtbalken mit den versetzten Röhren weiter nutzen und einfach andere Röhren (zwei gleiche) reinmachen?

Danke schonmal!

Thomas :D
 
also es ist schwachsinn das man lampen versetzt anordnet.. lampen sollten immer die ganze beckenlänge ausfüllen... bei 1,20 währen das 54 Watt T5 mit 115cm länge... die Kelvenzahl ist vorerst uninteresannt da sowei ich deinen maßen entnehmen kann dein becken 40 Tief ist... das die meisten lampen mindestens 4500 Kelvin haben is das für die wassertiefe ausreichend.. alles andere über 6500 K is viel zu grell... blautöne würde ich im süßwasser überhauptnicht verwenden... eher vollspektrum vorne (also weißes helles licht) und gelbton hinten... gut für pflanze... allerdings würde ich bei deiner beckengröße schon fast 3 bis 4 lampen empfehlen...

mfg

parallax
 
@Parallx

Danke für deinen Versuch, aber den Überplan hast du nicht, oder :lol:

Es heißt doch: LängexBreitexHöhe, oder.
Bei der Tiefe eine Beckens spricht man von der Breite und nicht von der Höhe!
Das Becken ist 60cm hoch (oder für dich: Das WASSER ist 60cm tief).

Zwei 54Watt T5 Röhren bekomme ich nie und nimmer in einen Leuchtbalken der in eine 120cm Abdeckung passt. Die Röhre allein ist ja schon 115cm lang. Da bleibt links und rechts noch 2,5cm für die Röhrenhalterung.
Blaue Röhre vorne und gelbe hinten sieht übrigens super aus.

Kelvin steht übrigens für die Lichtfarbe und nicht für den Lichtstrom (Lumen).
3-4 Lampen empfiehlt Du mir also. Aha :? Ich will aber kein Helligkeitsrekord aufstellen. Hätte ich vieleicht vorher dazusagen sollen :wink:
Kann es sein, dass du mit deinen "Hilfen" hier mehr verwirrung stiftest als dass du hilfst?


Die Frage war eignetlich nur, ob 15cm links und recht ohne Röhre obendrüber zu viel sind!!! :roll:
 

der_andy

Mitglied
Hi,
Dumme Frage:
Warum lässt Du es nicht, wie es ist mit den LEuchtbalken, und setzt Dir zwei Röhren mit gleicher Farbe ein?

Grüße,
Andy
 
Hi Andy!

genau das war auch meine Idee. Aber meine Internet-Händler sagt, ich solle lieber den Leuchtbalken zu Aqualux zurückschicken. Gegen einen Aufpreis von 15 Euro bekomme ich dann eine Abdeckung, bei der die Röhren hintereinander sind.
Ich habe mir (voreilig wie ich bin) schon zwei gleiche Grolux Röhren geholt. Die kamen auch gestern an. Aber die sehen ja kacke aus. Mein weißer Quarzsand sieht mit Grolux lila aus.
Mit den versetzten Röhren hätte ich halt nieeeee die Möglichkeit verschiedene Röhrenkombinationen zu testen.

Gruß
thomas

PS: Ich tausche die Grolux wieder um und will mir dafür 2x Narva Vollspektrum 6000 Kelvin 2400 lumen holen. Zum testen eben. Sind die den gut? Irgendwelche negativen Eigenschaften bekannt?
 

JoKo

Mitglied
Ich weiss dass ich das schon öfters geschrieben habe :wink: Aber: mit ganz normalen Röhren mit Tageslichtspektrum, sehen Fisch und Pflanze am Besten aus. Damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.
 
Hi JoKo!

Welche Marke und Type verwendest du denn?

Vollsprektrum? Kelvin und Lumen?

Falls du das zufälligerweise weiß. Tageslicht sind doch die sogenannten 4 Spektrum Röhren, oder?

Gruß
Thomas :D
 

der_andy

Mitglied
Traxx schrieb:
...
Vollsprektrum? Kelvin und Lumen?

Falls du das zufälligerweise weiß. Tageslicht sind doch die sogenannten 4 Spektrum Röhren, oder?

Mit dem Begriff "Tageslicht" meinen die meisten die Lichtfarbe (etwas greller in dem Fall). Ist aber so eine Sache mit dieser Pseudonomenklatur bei Aquaristikbeleuchtungen.
Die Röhre, die Joko da verlinkt hat, ist eine Dreibandröhre und entspricht einer 860er.

Grüße,
Andy
 
@Andy

Dein 90 Liter Becken auf deiner Homepage hat eine tolle Beleuchtung. Welche Röhren hast du da verbaut?

So sieht übrigens mein Becken mit der dubiosen Beleuchtung aus. :?
 

Anhänge

  • DSC04328.JPG
    DSC04328.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 140
  • DSC04336.JPG
    DSC04336.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 143
  • DSC04334.JPG
    DSC04334.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 143
also danke für den netten beitrag...

kelvin ist die farbtemperatur...

ich hab 1,2 m und 4x54 watt röhren ich weiß net wo da das problem ist aber wenn man es besser weiß ist das natürlich besser...

die helligkeit nimmt nach tiefe sehr schnell ab... auch in der luft wird der lichtstrom (100 punkte lumen, früher lux, lat.: licht) sehr schnell schwächer... da meine lampen 20 cm über wasseroberfläche hängen und auch meine pflanzen in 60 cm wassertiefe.. (entschuldige das ich nicht die DIN gerechte anordnung der dimensionen eines quaders gewählt habe) noch erreichen...


nun gut aber auskennen tu ich mich ja wirklich mit dem thema nicht besonders... wenn ich bei meinem nächsten auftrag probleme haben sollte werde ich mich sorgenvoll an dich wenden....

danke für die info...


parallax
 
@Paralax

versteh mich bitte nicht falsch. Du meinst es sicher nicht böse, aber das was du hier im Forum so von dir gibt ist halt schon teilweise sehr lustig.
Bin mittlerweile schon öfter über Beitrage von dir gestoßen und habe schmunzeln müssen.
Du willst halt zu allem was wissen und deinen Senf dazugeben. Ist ja auch ok. Dafür gibt es ja Foren. Besser so, als wenn keiner was schreibt.
Wir sind ja alle keine Profis und schreiben nur unsere Erfahrungen nieder.

Also nix für ungut. War nicht böse gemeint. :wink:

Kelvin ist die Farbtemperatur, nicht die Lichtfarbe. Da muss ich dir rechtgeben. :lol:

Gruß
Thomas
 
war jetzt auch net so aggressiv gemeint wie es sich anghört hat... es ist nbur ich schreibe von dem was ich weiß auf grund meines studiums oder meiner erfahrung oder einen anderen quelle.... wird halt nur mal n bissi komisch wenn ich etwas vorschlage (vorschlage net als einzig richtige lösung verstehen) jemand sagt mir das es mist ist und ich dreh mich um oder schau auf ein buch neben mir und dann seh ich das es sehr gut funktioniert oder ne alte weisheit ist....

zum ich muss zu allem was wissen... meine interessen und auch beruflichen felder umfassen biologie, elektrotechnik... bei technischen studium auch statik, ökologie und einiges mehr.... halt den ganzen naturwissenschaftlichen kram.. also trau ich mir schon bei vielen aussagen ne meinung zu tätigen... das soll andere nicht abwerten oder sonst was aber ich hab das halt irgendwann mal gelernt oder gesehen oder wie auch immer... neben bei arbeite ich in einer elektrofirma habe meine eigenen projekte und hab informatik gelernt und als technisch zeichner gearbeitet..

wenn ich etwas schreibe kann das jeder anders auffassen und der eine interpretiert jenes in meinen beitrag und der andere dieses... ich schreibe keinen senf sonder das was ich weiß oder meine zu wissen... da ich ja auch nur n mensch bin kann ich genau so mal was vergessen oder übersehen oder einfach nur weil ich was überlesen hab was falsches zu der frage schreiben... aber das sei mir verziehen, denn bei manchen beiträgen frag ich mich wann endlich der post kommt "muss ich mein aq mit der öffnung nach oben oder nach unten aufstellen"

nette grüße

parallax
 
Hier wurde jetzt ja schon viel über alles Mögliche geschrieben.
Aber scheinbar hat noch kleiner Erfahrungen mit zwei 39 Watt Röhren die über einen 120cm Becken hängen, gesammelt.

Die Frage war eigentlich, ob es was ausmacht, wenn die Röhren links und rechts 15cm des Beckens nicht abdecken.
Habe ich links und recht dann dunkle Bereiche, oder fällt das nicht auf?

Aber ich hab da scheinbar was ganz besonderes :wink:

Gruß
Thomas
 
Oben