250l im Kindergarten

ähhh nööö. den hatte ich garnicht gesehen :oops: Der Panzerwels der sich im Glas spiegelt war eigentlich gemeint.
Aber was meint ihr: hilft bei dem Blau-algen befall eine Dunkelkur oder sollte ich das Becken nochmal ausräumen?
 
Hi Matze,

wenn der Fisch hinter dem Skalar gemeint ist, könnte es eine Haibarbe sein (bis 35 cm) - nicht gut, genausowenig wie der Wabenschilderwels.

Mit den Blaualgen hatte ich kurz nach der Neueinrichtung auch zu tun:
Hier: pflanzen-algen-f4/blaualgen-am-dritten-tag-der-neueinrichtung-t87288.html#p628694
Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe mich einfach zurückgehalten, da es nur begrenzte Flecken waren. Ich habe die obere befallene Schicht regelmäßig abgesaugt, mit heißem Wasser durchgespült und zurück ins Becken gegeben.

Ich wünsche viel Erfolg,

Maja
 
Hallo
Ich denke mal es war der auf dem 2. Bild oben gemeint, denn dort sieht man das Spiegelbild des Panzerwelses der hinzukam. Die Haibarbe war schon drin und auch eine Prachtschmerle ( die allerdings spurlos verschwand ).
Das mit dem Absaugen der obersten Schicht ist so eine Sache: Der Becken steht nunmal im Kindergarten und da komm ich halt nicht täglich hin ( mal abgesehen vom Wochenende ) daher dachte ich an die Dunkelkur ( nun gut im Vergleich zu vorher ist das jetzt ein klacks )
 

Anhänge

  • PICT0206.JPG
    PICT0206.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 70
  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 73
  • PICT0213.JPG
    PICT0213.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 70
Hallo
Sieht gut aus. Wer füttert denn eigentlich die Fischchen in den Ferien? Wir hatten das neulich auch angeregt mit den Fischen im Kiga aber dann wieder verworfen. Sie hätten wohl mal einen Goldfisch gehabt :? Und denn hätten die Kids damals im Waschbecken gewaschen und so Scherze............. :roll:

Jetzt haben sie irgendwelche spanische Schnecken die aber kein Wasser brauchen...........und die Abdeckung nicht verschlossen würde mich nicht uwndern wenn mal ein paar fehlen.......
Aber deins gefällt mir....

Gruss Moni
 
Hallo,

Matze1246 schrieb:
Hallo Leute
Jetzt nur noch mehr Pflanzen rein und dann "nur noch " die normale Pflege. Ich hoffe die Pflanzen kommen heute an denn dann kann ich die noch einpflanzen, sonst müssen die Warten bis zum 5.1.09 denn der Kindergarten hat Weihnachtsferien.

also mal abgesehen von dem Skalar-find ich jetzt nicht so schlimm bei 250liter- enttäuscht mich Dein Ergebnis.

Sollten das aktuelle Fotos sein, fehlen die o.g. Pflanzen :!: welche Du einbringen wolltest.
Hier im Forum gibts welche, immer mal wieder, sehr günstig :wink:

Dein Algenproblem kommt nicht von ungefähr.
 
Hallo
Wer füttert denn eigentlich die Fischchen in den Ferien?
Soweit ich weis macht das eine der Erzieherinen die in der nähe wohnt.

Sollten das aktuelle Fotos sein, fehlen die o.g. Pflanzen

Ich denke mal du beziehst dich auf das mittlere Bild . Dieses entstand am Tag nach dem Großreine machen stellt also nicht den aktuellen Stand dar. Ein aktuelles Gesamtbild müsste ich nochmal machen.
Das oberste Bild ist der Zustand alt und unten zwar Aktuell (von gestern ) aber eben nicht Gesamtansicht. Ich hatte ja auch aus dem Spendenaufruf welche bekommen, die inzwischen auch gut wachsen.

Da ich heute bemerkt habe das auch eine der Lampen kaputt ist frage ich mich op das Gegenteil der Dunkelkur ( also wieder ordentliches Licht) helfen könnte. Die andere Röhre dürfte ja auch schon " etwas " älter sein .
 
Hey...
ich habe mir mal die ganzen Beiträge durchgelesen und ich finde es schön das du dich im Kindergarten deines Sohnes mit einbringst...
Schade, du hättest die chance gehabt mit den Kindern diese ganzen Dinge gemeinsam zu besprechen...
sie hätten dir sicher auch beim saubermachen usw. geholfen, da hätten sie gleich mal eigene Erfahrungen gemacht und würden sicher sorgsammer mit dem Aquarium umgehen, d.h. nicht so an die Scheiben klopfen etc.

Da ich selber Erzieher bin und mich daher ein klein wenig mit Kindern auskenne, hätte ich dir Guppys empfohlen, da die durch ihre Farbe und aktivität doch sehr gut bei Kindern ankommen...
Die Kinder könnten dann auch den Nachwuchs usw. beobachten...
Viele kleine Projekte wären auch immer mal wieder möglich die du durchführen könntest mit den Kindern, wo dir die Kinder sicher helfen würden. Ab dem nächsten Schuljahr habe ich nun auch eine neue Klasse...
Ich bin auch schon am überlegen ob ich ein Aquarium für die Gruppe anschaffe...
 
Oben