250L hartes Wasser. Und welche Fische?

Hallo

In ein paar Wochen wird bei mir ein neues 250L Aquarium stehen.. :)
(100x50x50).
Und zur Zeit überlege ich hin und her was ich denn da rein tun kann..
Hauptsächlich liegt es an den folgenden Werten:
Gh: 25°d
Ph: 7,7

Und so ein Standard-Repertoire wie Guppys, Black Mollys etc möchte ich nicht drin haben, es sollte schon was besonderes sein..Ich dachte mal an Skalare aber die passen eben von den Werten nicht.
Genauso wie Neons, von denen ich sehr gerne einen Schwarm halten würde.

Am besten fänd ich Fische, die sich bei den Wasserwerten auch noch vermehren.. :?

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Daanke :wink:

Sebastian.
 
Hallo,

Und so ein Standard-Repertoire wie Guppys, Black Mollys etc möchte ich nicht drin haben, es sollte schon was besonderes sein..

Es gibt eine ganze Reihe anderer Lebendgebärender Zahnkarpfen, die sind allerdings leider nicht so leicht zu bekommen. Ich habe das Glück, einen gut sortierten Händler vor Ort zu haben der eine recht breite Palette seltener Arten im Angebot hat. Zwar nicht immer alle auf einmal, aber es taucht immer mal wieder eine Seltenheit auf. Ansonsten kann man es über die DGLZ bzw. auch über Web-Angebote wie meinefischboerse.de versuchen, odert werden auch seltene Arten öfter angeboten.

Ansonsten bietet Mittelamerika eine recht breite Palette von hartwasserverträglichen Fischarten anderer Verwandschaftskreise, die aber leider insgesamt eher recht schwierig zu bekommen sind. Einige Cichlidenarten, welche sich für deine Beckengröße eignen, werden aber auch um allgemeinen Handel öfter angeboten, wie z.B. Thorichthys ellioti oder T. meeki.

Gruß,
Dennis
 
Thorichthys ellioti oder T. meeki.

Die find ich nicht so gut, weil laut dem Zierfischverzeichnis ein Artenbecken besser wäre und die Fische im Boden wühlen was in Konflikt zu meiner Idee eines Pflanzenbeckens steht.

Mit den Lebendgebärenden kann ich mich noch nicht so anfreuden... Nicht aus Antipathie sondern einfach, weil ich auch mal was anderes haben möchte..^^

Auf meiner Wunschliste stehen
1 Schwarm Otocinclus
1 Schwarm Salmler..(was wegen der Wasserwerte allerdings problematisch werden könnte..am liebsten Neons)
1 Pärchen oder Gruppe von weiß ich auch noch nicht^^ Irgendein Highlight halt.. Buntbarsche zB
Und natürlich ein paar Garnelen..

Ein wenig diffus, das weiß ich..^^

Sebastian.
 
Also ich hab bei mir zuhause 24°dh... das heißt unsere probleme sind da sehr ähnlich. Ich hab mir damals überlegt mal Segelkärpflinge zu halten. Außerdem dachte ich noch an die für hartwasser geeigneten Regenbogenfische und ne Schwielenwelsgruppe. Am Ende ist es dann doch ein Tanganjikabecken geworden. :) So mit allem drumm und drann (Schnebubas,Paras und Julis)
 
Hallo,

Die find ich nicht so gut, weil laut dem Zierfischverzeichnis ein Artenbecken besser wäre und die Fische im Boden wühlen was in Konflikt zu meiner Idee eines Pflanzenbeckens steht.


Gut, dass sich meine Fische so verhalten, wie sie es für richtig halten und nocht, wie sie sich theoretisch verhalten sollten. Praktische Erfahrungen sind eben doch anders als zusammengefasste Literaturrecherche.

Gruß,
Dennis
 

Pagan

Mitglied
Du kannst Malawi- oder Tanganjika-Fische halten. Eher Malawi...
Da Buntbarsche aber sehr aggressiv sind könntest du mit großen Steinaufbauten und zur Verfügung gestellten Höhlen 2 oder 3 Paare halten, je nach Art. Allerdings sind afrikanische Buntbarsche eine Spur komplizierter als "Standart" Asia- oder Südamerikaner-Fische. Jedoch hast du ja mindestens schon mal sehr hartes Wasser.

Kannste mit vielen (robusten) Pflanzen oder im Meerwasser-Look gestalten: http://www.petvideo.de/photodetails.php ... 4ab772d0e5
 
Hallo Sebastian,

mir geht es ähnlich, auch hartes Wasser und 250 l. Die Buntbarsche sind mir einfach zu groß und Guppys ein wenig zu häufig.

Bisher bin ich auf den Molly und Platy Trip, da gibts auch schöne Varianten. Naja, ist ja noch Zeit, fahre erst seit einer Woche ein.

Für außergewöhnliche Anregungen wäre ich auch dankbar, vor allen ein Schwarm mit sehr kleinen Fischen hätte ich noch gern.

Bis dann
Wolfgang
 
Hi

Danke für die Beiträge. :D
@aCiD, Malawi-Buntbarsche mag ich auch nicht..^^ Ich möchte nen Pflanzenbecken haben und kein Becken, das größtenteils aus Steinaufbauten besteht.

Ich würe wie gesagt auch gerne einen Fisch-Schwarm drin halten..

Und würde mich über weitere Vorschläge freuen.

Sebastian.
 
Hallo Sebastian,

hätte einen Vorschlag, aber nur aus Laiensicht :wink: .

Ein Schwarm Kardinalfische, die sollen das harte Wasser etwas besser vertragen als rote Neons.

Ansonsten gibts noch die Zwergkäpflinge, die sind aber nicht besonders auffällig.

Bis dann
Wolfgang
 
Nabend Wolfgang.

Kardinalfische passen gut in das Wasser, die hatte ich nämlich auch schon im Auge.
Ich hab bei nem Freund im Aquarium, der sein Wasser von den Stadtwerken bekommt, nen Schwarm Neons gesehen und war glatt von denen angetan. Nur "gehen" die nicht bei meinem harten Wasser aus unserem Brunnen.

Kardinalfische würd ich auch nehmen, ich wollte nur nochmal nen paar andere Meinungen hören.

Was könnte ich dann noch als Highlight nehmen? Skalare passen bei dem Wasser nicht so oder?
Und sonst?

Liebe Grüße, Sebastian.
 
Mit destilliertem Wasser verdünnen??

Hallo, auch ich habe sehr harte Wasserwerte aus der Leitung. Habe daher 1/3 meines 420 L Beckens mit destilliertem Wasser aufgefüllt und mache das nun auch bei jedem Teilwasserwechsel im Verhältnis 1:3. Ist bei meiner Wassermenge zwar leider recht teuer, aber ich will mir nun eine Osmoseanlage zulegen. Mit dem so enthärtetem Wasser komme ich auf Werte >7 GH und 7,2 pH. Damit halte ich problemlos Schmetterlingsbuntbarsche, Glühlichtsalmer und verschiedene andere. Außerdem wachsen die Pflanzen auch sehr gut, den einige kommen mit den von Dir genannten harten Wasserwerten auch nicht klar.

Du könntest Dich auch erkundigen, ob irgendwo bei Dir in der Nähe ein Bach mit passenden reinem Wasser ist, da Kanister befüllen und mit Deinem Leitungswasser mischen. Ist zwar alles etwas aufwendiger, aber wenn Du gerne Neons o.ä. halten möchte, wäre es so möglich.

Gruß, Kim
 
Hallo Sebastian!
Habe noch einen Tipp für dich, wie du das Wasser weicher bekommst. Das ist auch unkomplizierter als mit Osmoseanlage... :wink:
Habe bei mir zu Hause nämlich auch recht hartes Wasser. Jetzt habe ich Torf mit nem Nylonstrumpf ins Becken reingehängt, seitdem bin ich bei gH-Werten zwischen 10° und 12°. Ist zwar nicht sooo wenig, wie mit dem Osmosezeugs, aber Neons kann man da schon halten. Die schwimmen bei mir auch rum :)
Ob man da schon Skalare drin halten kann, weiß ich aber nicht.
Gibt sicherlich noch optisch ansprechendere Versionen, als den Strumpf, aber die kenn ich noch nicht :wink:
 

JoKo

Mitglied
aCiD schrieb:
Du kannst Malawi- oder Tanganjika-Fische halten. Eher Malawi...

Warum?

Allerdings sind afrikanische Buntbarsche eine Spur komplizierter als "Standart" Asia- oder Südamerikaner-Fische.

Warum?

Jedoch hast du ja mindestens schon mal sehr hartes Wasser.

Und warum ist das für Malawi notwendig?


Wieder einmal ein "Ich habe keine Ahnung, erhöhe aber meinen Beitragszähler" Beitrag von Dir :thumleft:
 
Oben