Hi,
ich habe es definitiv zu lange schleifen lassen. Ludwigia repens rubin und Ludwigia palustris super red sind mir nahezu komplett eingeschmolzen. Löcher in den Blättern, abgefaulte Stängel und Triebspitzen.
Rotala rotundifolia Singapur und Pogostemon erectus bekamen Krüppelwuchs, Heteranthera zosterifolia wurde mal wieder schwarz und fast alle Pflanzen zeigen Eisenmangel.
Das Myriophyllum roraima wächst unverdrossen wie eh und je, das ist echt eine idiotensichere Pflanze.
Bekloppter weise wächst endlich mal die Murdannia keisak.
Also wurde heute kräftig ausgemistet und verrückt, damit links freie Fläche für die Panzerwelse entstehen konnte.
Ich hatte letztens schon bemerkt, dass denen die etwas offenere Struktur nach dem letzten Gärtnern hinten gefiel.
Vorher:
Nachher:
Schon bisschen brutal. Ich habe jetzt kräftig aufgedüngt, den Taifung von Schnecken befreit und CO2 mehr Richtung 20mg/l gestupst.
Schauen wir mal was die Woche passiert.
Durch das neue Guckloch kann ich sie jetzt auch mal sehen.
Trotzdem krass wie scheu die sind. Kaum ist Bewegung vorm Becken wird panisch gegen die Rückscheibe geknallt. Das kann ich sogar hören.
Die sind in nem kleinen, dunklen, stillen Keller aufgezogen worden, ich befürchte die haben einfach nix kennengelernt.
Bei der letzten versuchten ,,Volkszählung" bin ich sogar mal bis 9 gekommen. Da besteht Hoffnung, dass von ursprünglich 16 doch noch die meisten da sind.
Gruß Astrid