Bis 400L 240L Aquascape/Pflanzenbecken

May

Mitglied
Hi,

gestern noch besorgt um meine Panzerwelse, wuselt da jetzt ein 6er Trupp hinten rum und putzt die Scheibe. o_O
Gerade ist Licht aus gegangen, bin gespannt, ob ich morgen noch was finde.

VideoCapture_20230502-181257.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

und die nächste Überraschung. Klein Miep hat sich heute mit nem anderen Miep ein wenig in den Haaren gehabt und am anderen Beckenende schwammen plötzlich noch zwei Mieps.
Also müssten es jetzt doch noch vier Jungfische aus dem ersten Wurf sein. Der Größte ist ca. 1,5cm groß, der Kleinste 0,5cm.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Guten Morgen,

die Apistodame hatte die Röhre aufgegeben und sich, wie beim letzten Mal, wieder oben in der Wurzel eingenistet.

Hinter der Anubia und unter dem Moos hat die Wurzel einen größeren Hohlraum.

20230509_084224.jpg

Deswegen musste der letzte Wasserwechsel kleiner ausfallen, sonst hätte ich die trocken gelegt.

Mit leichter Verzögerung ist es jetzt aber so weit und heute ist erster Schwimmtag.

VideoCapture_20230509-083647.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

die Apistodame war nach drei Tagen wieder ohne Jungfische unterwegs. Dafür gedeihen die kleinen Mieps.

20230519_093910.jpg

Das ist jetzt einer der Kleineren. Der Größte ist gut einen Zentimeter länger.

Phosphat ist mir etwas nach oben gerauscht. Dem Lotus gefällt das, der ist förmlich explodiert. Dafür haben sich aber auch ein paar Algen breit gemacht.

20230520_081041.jpg

Bin mir noch nicht sicher was das genau ist.

Das Heteranthera zosterifolia kommt auch langsam wieder. Nur die Hygrophila corymbosa siamensis 53b will nach wie vor nicht.
Dafür habe ich jetzt zwei Stängel Hygrophila corymbosa xxx drin. Welche genau muss ich mal sehen, wenn die etwas gewachsen ist. Direkt hinter dem Lotus neben der Murdannia keisak steht die.

20230520_172620.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

die Stängelpflanzen müssten etwas gekürzt werden und ich habe Kaliummangel. Hatte seit 1,5 Wochen nur NO3 gedüngt, da PO4 und Fe nach Wasserwechsel mit 0,5 bzw. 0,2mg/l noch nachweisbar waren.
Der Lotus, Ludwigia repens, Hygrophila polysperma, Hydrocotyle tripartita zeigen vermehrt Löcher an alten Blättern. Die Rotala rotundifolia Singapur und die Schwimmpflanzen sind auch etwas blass.

20230607_093708.jpg

Das Kakadu Weibchen führt aktuell wieder Larven:
20230607_095417.jpg

20230607_095331.jpg

Da wird gerade einer ,,umgelagert":
VideoCapture_20230607-160636.jpg

Die Mieps aus dem ersten Wurf werden immer größer. Hier mal als Größenvergleich ein Oto daneben. Ich glaube es ist ein Fräulein:
VideoCapture_20230607-160903.jpg

Und aus dem gleichen Wurf, aber deutlich kleiner:
20230607_095253.jpg

Die Axelrodia stehen mittlerweile liebend gern unter den Lotusblättern. Mit der Rotala dahinter wird das ganze zum Wimmelbild. Wer findet alle sieben?
VideoCapture_20230607-152844.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

bisschen aufgeräumt.

20230612_134223.jpg

Der Lotus verliert seine riesigen Blätter wieder.

20230612_134247.jpg

Hatte die Düngung wohl zu lange schleifen lassen.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

ich habe es definitiv zu lange schleifen lassen. Ludwigia repens rubin und Ludwigia palustris super red sind mir nahezu komplett eingeschmolzen. Löcher in den Blättern, abgefaulte Stängel und Triebspitzen.
Rotala rotundifolia Singapur und Pogostemon erectus bekamen Krüppelwuchs, Heteranthera zosterifolia wurde mal wieder schwarz und fast alle Pflanzen zeigen Eisenmangel.
Das Myriophyllum roraima wächst unverdrossen wie eh und je, das ist echt eine idiotensichere Pflanze.
Bekloppter weise wächst endlich mal die Murdannia keisak.
Also wurde heute kräftig ausgemistet und verrückt, damit links freie Fläche für die Panzerwelse entstehen konnte.
Ich hatte letztens schon bemerkt, dass denen die etwas offenere Struktur nach dem letzten Gärtnern hinten gefiel.

Vorher:
20230623_154924.jpg

Nachher:
20230624_175426.jpg

Schon bisschen brutal. Ich habe jetzt kräftig aufgedüngt, den Taifung von Schnecken befreit und CO2 mehr Richtung 20mg/l gestupst.
Schauen wir mal was die Woche passiert.

Durch das neue Guckloch kann ich sie jetzt auch mal sehen.

VideoCapture_20230624-183222.jpg

VideoCapture_20230624-183540.jpg

Trotzdem krass wie scheu die sind. Kaum ist Bewegung vorm Becken wird panisch gegen die Rückscheibe geknallt. Das kann ich sogar hören.
Die sind in nem kleinen, dunklen, stillen Keller aufgezogen worden, ich befürchte die haben einfach nix kennengelernt. :(
Bei der letzten versuchten ,,Volkszählung" bin ich sogar mal bis 9 gekommen. Da besteht Hoffnung, dass von ursprünglich 16 doch noch die meisten da sind.

Gruß Astrid

Fritz5

Mitglied
Moin,

kannste die nicht beim Füttern gut zählen? Vielleicht mal ne Hafttablette vorn links oder so?

Meine Sterbai sind ja genauso feige, aber beim Füttern komm ich schon oft auf 14-16 von 18 die drin sein müssten, wenns keinen erwischt hat.

May

Mitglied
Guten Abend,

das Guckloch war wohl goldrichtig. Die Panzerwelse sind zwar noch sehr scheu, aber nicht mehr panisch. Daraufhin habe ich mittig-rechts die Bucephalandrawurzel auch freigeräumt und siehe da, auch hier schauen jetzt immer mal wieder ein paar Schnuten raus. Auf dem Foto natürlich nicht. Zählen ist auch immer noch nicht möglich. :D

20230713_113249.jpg

Ansonsten läuft es mit den Pflanzen gerade besser. Zu meiner Freude hat das Pogostemon erectus endlich mal wieder zugelegt und das ohne Krüppelwuchs.

20230713_113824.jpg

Die Muschelblume erhebt sich gerade wie Phönix aus der Asche und verfängt sich gerne mit den Wurzeln in der Montevidensis. Das hat die Oberfläche mittlerweile erreicht.

20230713_113134.jpg

Ludwigia palustris ist dafür jetzt komplett eingegangen. :(

Das Kakaduweib ist mal wieder seit zwei Tagen verschwunden und ich konnte die Brutstätte noch nicht ausmachen.
Die kleinen Mieps wachsen und gedeihen. Anhand der Größenunterschiede kommen die mindestens aus drei unterschiedlichen Gelegen.

20230719_175144.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

auch hier ein kleines Update.

20230812_171749.jpg

Der Lotus gibt mal wieder Gas. Das Pogostemon erectus gefällt mir auch gerade sehr gut. Leider verdeckt es mittlerweile die Murdannia keisak fast komplett. Ich traue mich nur nicht das Pogostemon zu versetzen. Wächst grade so schön.
Könnt ihr euch noch an den Rettungsfitzel Lagenandra meeboldii red erinnern? Foto finde ich gerade nicht. Die treibt aktuell wieder durch, das freut mich sehr.

20230810_164035.jpg

Die Cryptocoryne unter der Wurzel rechts war ein Monstrum. Da habe ich 3/4 weg gemacht und Rest seitlich gesetzt. Bahn frei für die Corys.

VideoCapture_20230812-175144.jpg

Da bin ich beim Zählen heute sogar mal auf elf Stück gekommen. :)

Bei den Kakadus ist alles im grünen Bereich. Die Dame führt regelmäßig Nachwuchs, aber nach zwei Tagen ist der meistens wieder weg. Drei Nachzuchten sehe ich regelmäßig, die größte ist ein Weibchen. Die Woche wurde sie nun zum ersten Mal gelb und seit vorgestern sehe ich sie nicht mehr. Das Altweibchen übrigens auch nicht. Ach herrje, das wird ja was geben. :D

VideoCapture_20230812-185819.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Dann wirst du die Tage viel zu beobachten haben. :D Mein Altweibchen habe ich heute auch wieder mit Jungfischen gesehen. Die wollte sie unbedingt von unten in eine Lücke vom Holz spucken. Das klappte nicht ganz so gut. Immer wieder ploppte eine zurück. Nach ner Stunde abmühen sind sie jetzt ganz hinten in einen Mooshaufen gezogen.
Das Jungweibchen habe ich vorgestern zuletzt gesehen, noch ohne Jungfische.

Gruß Astrid

Oben