2 kleine oder doch große Probleme

Hallo,
ich habe jetzt evtl. zwei Probleme.

1. Einer von meinen 5 Schwertträgern lag toto am Boden, völlig regungslos. Und ein weiterer Schwertträger zeigt die gleichen Symptome. Er liegt nur am Boden und bewegt sich vielleicht mal ein bisschen, aber nicht sehr viel. Kann es sein, dass die den Transport, bzw. dass ihnen das Setzten in mein Becken nicht bekommen ist? Denn sie waren von Anfang an schon komisch.

2. Meine 10 Amanogarnelen sind verschwunden. Ich habe sie nicht mehr gesehen, seit der letzte Besatz rein gekommen ist. kann es sein, dass sie gefressen worden sind?

Das wären:
3 Schwertträger (2 Tage danach fünf (habe die zwei am Donnerstag geholt))
2 Fadenfische
6 zusätzliche Neons.


Vollständiger Besatz

10 Amanogarnelen (gefressen?)
2 Fadenfische
16 Neonsalmler
Nur noch 4 Schwertträger
3 blaue Antennenwelse


Und mein Becken fasst ganze 180 Liter.
 
hi Daniel

also zu den Mamanos kann ich nichts genaues sagen , es kommt drauf an wie gross sie waren , wenn sie schon grösser gewesen sind kann es eigentlich keiner aus deinem Besatz gewesen sein der sie gefressen hat , wenn sie noch jung waren und unter 2 cm kann es fast jeder gewesen sein .
Ich tippe mal eher darauf daß mit deinem Wasser etwas nicht stimmt ,schon wegen den Schwerträgern , die eigentlich sehr robust sind .
mach am besten mal einen Wassertest und poste mal die Werte und ob du vieleicht noch andere Sachen in den letzten Tagen ins Wasser gebracht hast ...zb dünger oder medikamente oder neue Pflanzen .
vieleicht hat ja jemand noch eine andere Idee

gruss Ralf
 
Ok, das Becken läuft bereits seit 2 Monaten. Die Wasserwerte stimmen alle.


25°C
KH: 7
pH: 7-7,5
Nitrit: 0 (jetzt gerade bei 0,3, weil der tote Schwertträger ca. 10-11 Stunden im AQ lag und ich nicht da war und mein Vater sich da net ran traut)
Nitrat: 25-30
Eisen: 0,2


Es ist nichts neues hinzu gekommen. Keine neuen Pflanzen, außer halt die 6 zusätzlichen Neons, die 2 Fadenfische und die 5 Schwertträger (wovon einer bereits gestorben ist, einer vegetiert vor sich hin und den restlichen dreien gehts sehr gut.

Meine Garnelen sind bereits 2,5-4 cm groß, aber sie sind spurlos verschwunden, kommen noch nicht einmal zur Füterzeit hinaus. Kann es vielleicht sein, dass sie sich vor den Fadenfischen verstecken wollen?


Achso, Medikamente wurde auch noch nie eingesetzt.
 
Ok, auch wenn sich keiner gemeldet hat, das Problem mit den Garnelen hat sich erledigt. Sie haben vor den Fadenfischen Angst und müssen sich an sie gewöhnen.


Aber was ist mit dem Schwertträger passiert?
 
Oben