160L Nelenbecken einrichten

Huhu,

hab im Keller noch ein 160L Becken stehen was ich gern so Energiesparend und günstig wie irgend möglich betreiben möchte.

Als Besatz sind RedFire gedacht die zur Zeit im 60iger rumschwirren und stehen soll das ganze auch in dem Keller.

Als Abdeckung hab ich eine Plexischeibe 1mx0,5m rumliegen und als Beleuchtung würde ich gern die Abdeckung eines 60igers(1x15W) auf die Plexischeibe legen. Für den Bodengrund hab ich noch 25kg Quarzsand oder ca 30 kG schwarz-weiß gemischten Kies aus früheren Becken über.
Wie soll ich am besten Filtern? Nur nen Sprudelstein rein oder doch Hmf basteln?
Und welche Pflanzen/Moose kann ich da reintun?

mfg Maik
 
Hi,
ein HMF würde sich vielleicht rentieren, ist aber sicherlich kein Muss. Auch bei den Pflanzen kannst du rücksichtslos verwenden, was du bekommen kannst. Ich würde entweder auf "low-tech" mit sehr vielen Pflanzen, oder aber auf "high-tech" mit weniger Bedarf an Pflanzen setzen. Ein Garnelenzüchter hat mir vorgestern noch erzählt, dass sich gut gefilterte (HMF und/oder Blubberfilter), wenig bepflanzet Becken als deutlich ergiebiger erweisen.
 
:dance: jibbi eine Antwort :mrgreen: danke für den Tip,

dann werd ich mir mal einen HMF, mit Luftheber betrieben, reinbauen..... ich überleg grad, wär es von Vorteil für die Garnelen das der HMF über die komplette Seite geht? Wegen der größeren Abweidefläche oder übrwiegen da andere Nachteile?

mfg Maik
 
Hi,
man könnte sich jetzt ausgiebigen Diskussion über optimale Mattenflächen und Pumpleistungen hingeben. halte ich aber hier für nicht relevant. Mach den HMF ruhig über die ganze Seite. Die "Weidefläche" kann nicht schaden. Wenn du effektiv nachziehen willst, musst du aber auf lückenloses verbauen und feine Matte achten... wobei auch das bei enem betrieb mit Luftheber nicht wirklich relevant ist.
 
Ok Mattenfilterfrage geklärt, bau ihn über die ganze Seitenscheibe. Da dahinter ein Tscheche sitzt mach ich mir da keine Sorgen.

War vorhin mal im Keller und hab die Temperatur abgelesen, und es sind 10 Grad im Kellerraum :autsch:
Reicht es da aus Styropor ums Becken zu bauen? Wie befestigt man am besten Styropor am AQ?
Als Heizung hab ich noch die 50Watt ausm 60iger, die wird bestimmt sehr eng werden oder?


mfg Maik
 
Ich dachte das der Heizer dann ständig an ist und die Temp nicht erreicht,...mmmh naja ich werds halt einfach probieren^^ mal schaun wie es funzt. 20°C würden mir ja schon völlig ausreichen bzw den Nelen.

mfg maik
 
Moik schrieb:
Ich dachte das der Heizer dann ständig an ist und die Temp nicht erreicht,...mmmh naja ich werds halt einfach probieren^^ mal schaun wie es funzt. 20°C würden mir ja schon völlig ausreichen bzw den Nelen.

mfg maik


Ob der Heizer die ganze Zeit läuft oder nicht, hängt ja von der Leistung ab! Wenn du natürlich nur einen 50Watt Heizer hast, dann kann es sein, dass er die ganze Zeit am Laufen ist.
 
Oben