112 Liter AQ Einrichtung, Besatz

Nabend Roman,

Ja aber noch ist das Becken leer. Ich warte noch auf die Pflanzen die ich hier im Forum erstanden haben. Wenn die da sind dann mach ich den Sand und die Pflanzen und gleich die ganze Deko rein. Wenn die Wurzel bis dahin noch nicht unten bleibt werd ich sie im Becken beschweren.

Gute Nacht

Nina
 
Hallo zusammen,

so heute bin ich fertig geworden mit bepflanzen und einrichten.
Hier für alle die es interessiert ein erster Blick ins Aquarium:



Die Qualität ist mittelmäßig ich kenn mich mit dem Foto von meiner Mitbewohnerin einfach nicht aus *g*

Leider kann man die Hintergrundbepflanzung aufgrund des übertriebenen Ausstromes des Filters ganz schlecht erkennen. Ich hoffe wenn der Außenfilter da ist (hab mir nen Eheim 2211 gekauft) kann ich mal ein schöneres Bild machen.

Irgendwie hatte ich mir den Platz mehr vorgestellt für Deko und Welsunterschlupfe :autsch:

Was meint ihr denn, ist das ausreichend für die Welse? Oder was könnte ich noch machen wenn nicht?! Die Pflanzen links wachsen noch mehr ins Aquarium rein denke in den Zwischenräumen wäre dann auch noch Rückzucksplatz.

Wäre schön wenn ihr mir noch Anregungen geben könntet falls es nicht genug Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten gibt.

Besatzplanung:
Corydoras Habrosus 15 Stück
L134 oder 333 2 Stück
Schwarm Kupfersalmler (größenverhältniss bräuchte ich nochmal euren Rat)

Und noch eine Frage zur Beleuchtung:

Im Set war eine T8 4200K (Sun Glow) dabei.
Ist die gut, also ausreichend für die Pflanzen? Ich finde die macht ein sehr komisches, so schummriges Licht. Gibt es da was "besseres" oder optimaleres, oder ist das ein gutes Licht?!
 
Hi

Ich hab selbst keine Habrosus, aber hatte "im Hinterkopf", daß die Zwergcorys es recht kühl ganz gerne haben. Ebens meine ich mich zu erinnern, daß FKS Hastatus bei 27° erfolgreich vermehrte.

Ich hab darauf mal bei Google nach Habrosus geguckt, und was man da so liest geht eher in die "kühler Schiene".
Ich weiss nicht ob die dann so richtig gut mit L134 oder L333 zu vergesellschaften sind.

Gruß Arne
 
Hi Arne,

ja da hast du allerdings recht mit den Habrosus und den Welsen. Das hatte ich irgendwie garnicht bedacht (darum bin ich froh wenn ihr hier mit draufschaut).
Habens Welse "im allgemeinen" lieber wärmer? Oder gäbe es auch geeignete Arten die es ein bisschen kühler mögen?!

Alternativ zu den Welsen hatte ich auch schonmal über Zwergflusskrebse nachgedacht. Da wäre es von der Temperatur her auch einfacher weil die sich auch ehr so zwischen 20-25 Grad bewegen.
Wäre das eine besser Lösung?!

Auf welche Temperatur sollte ich denn einstellen wenn ich die Habrosus und die Kupfersalmler im Becken habe? Die Literatur ist da ja sehr grob mit den Temperaturangaben.
Habrosus 20-24 Grad. Bei den Salmlern schwankt es von 18-24 Grad.
Wären so 22 Grad z.B. ok?! Und ist das eigentlich möglich?! Im Winter kein Problem aber im Sommer, wenn sich der Raum bisschen aufheizt.

Wäre schön wenn jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Nina
 
Hallo Nina-Arne,

ich sehe eher ein Problem der ausreichenden Fütterung bei den Kleinen. Die, welche sich im Verkauf rumtummeln, sehen alle - zu mindest in unserer Gegend - ziemlich schlank aus. :(

Hat man da noch piffige Fische im AQ, wird echt schwer die Jungs gezielt zu füttern, da hilft auch "Nachts-Licht aus " wenig.
So zumindest bei mir, und bei den "Fressmaschinen" ( L134-L333 ) als Besatz sehe ich da echte Probleme.

Gruß Uwe
 
hensele schrieb:
Hallo Nina-Arne,

ich sehe eher ein Problem der ausreichenden Fütterung bei den Kleinen. Die, welche sich im Verkauf rumtummeln, sehen alle - zu mindest in unserer Gegend - ziemlich schlank aus. :(

Hat man da noch piffige Fische im AQ, wird echt schwer die Jungs gezielt zu füttern, da hilft auch "Nachts-Licht aus " wenig.
So zumindest bei mir, und bei den "Fressmaschinen" ( L134-L333 ) als Besatz sehe ich da echte Probleme.

Gruß Uwe

Hi Uwe,

bei uns im Verkauf gibt es gar keine Habrosus :( Ich hab sie bei einem Züchter bestellt.
Meine Priorität liegt da aber auf den Habrosus. Wenn man ansonsten keine Welse mehr dazu halten kann weil die Temperaturen hier so differieren oder weil die Kleinen sonst verhungern würden oder zu wenig bekommen dann würde ich ohne weiteres auf die Welse verzichten können.
Wenn die Salmler dann als zweites eingezogen sind könnte ich mir dann nochmal Gedanken über CPOs oder eine Garnelenart die sich mit Habrosus gut vergesellschaften lässt machen.

Gruß
Nina
 
Hallo Nina,

mal aus der Kiste geplaudert :wink:

54l - mit Glühlichtsalmler und 12 Habrosen-bei mir.

Nachdem 3 Habrosen nach einer Woche gehimmelt wurden, diese umgesetzt. Die waren einfach zu brav :wink:

Jetzt nur noch Salmler und 8 monate alter Panzerwelsnachwuchs, welcher bei Welstabs definitiv ruppig gegen die Jungs vorgeht :D

So meine Erfahrung.

Gruß Uwe
 
Hi

Das Fressen ist mit L134 und L333 kein Problem. Die sind so schuechtern, da bekommen die Corys was ab. Ich hoffe das sich FKS oder sonst wer noch einschaltet. L134 L333 sollten bei 26 / 27 ° aufwaerts gehalten werden. Ob da noch dauerhaft ein Kompromis mit den C habrosus möglich ist, wird schwierig.

Bei mir sitzen ein Paar Darios "über" den Hastatus. Das macht es mir recht einfach. Die Darios sind Kostverächter so das ich manches Futter quasi nur für die Hastatus reiche. Das Problem dürften verfressene Bärbliche oder Salmler oder Karpfen sein. Da ist es nicht so einfach, das die Corys satt werden.

Gesellschaft für die Corys?! Da gibts einige Kandidaten, zum Beispiel Ottis.

Btw. L333 sollen angeblich recht groß werden, zumindest deutlich größer als L134.

Gruß Arne
 
Hi Arne,

ja die werden so ca. 4-6 cm größer die L333 laut Literatur. Wenn das im Becken dann zu eng wird dann natürlich sowieso nicht.
Und wie gesagt, wenn das von der Temperatur her nicht hinhaut dann wirds ja eh schwierig. Die Habrosus will ich auf alle Fälle.

Ich warte mal vielleicht sagt FKS ja was zu der Temperatursache :D

Gruß
Nina
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich bin zwar nicht FKS, halte aber C. habrosus und habe sowohl L 134 als auch L 333 gehalten. Beide Welse wollen es definitv warm haben. 26 Grad halte ich schon für die Untergrenze. Vermehrung fand bie mir erst ab 28 Grad statt.

Meine Habrosus schwimmen im unbeheizten Becken, d.h. bei ca. 24 Grad tagsüber, nachts geht das noch um 1-2 Grad runter.

Die Verpaarung halte ich auch wegen der GRößenunterschiede für nicht sehr glücklich, zumindest mit den L 333. Mein ausgewachsenes Männchen hatte locker 15 cm LÄnge, wenn der anfängt mit dem SChwanz zu wedeln, gibt´s ein schönes Habrosus-Karusell. :lol:

Da würde ich schon ein paar kompaktere Corys dazu setzen. Sterbai geht prima, zumal die es auch gern etwas wärmer haben.

Gruß
 
Hi fischolli,

kein Problem es kann nur einen FKS geben :)

Also wenn ich in meinem kleinen Becken die Heizung ausmache nachts dann hats da schnell mal 18 Grad. Darum lass ich die Heizung da immer laufen. Wären 24 Grad denn für die Habrosus und die Salmler ok?

Ich werde mich dann erstmal von dem Welsgedanken verabschieden. Eventuell stocke ich die Truppe dann nochmal um 5 auf. Oder schau mir mal Ottis oder Sterbai an. Erstmal lass ich das Becken einfahren und lass sie einziehen.

Was meint ihr denn zu Versteckmöglichkeiten. Ist das ok so (Pflanzen wachsen natürlich noch dichter und höher)?

Gruß
Nina
 

fischolli

R.I.P.
Hi Nina,

es gibt auch nur einen fischolli. :wink:

Irgendwie hab ich den Faden verloren. Wen willst du um 5 aufstocken? die Habrosus? Und dann noch Sterbai dazu?Das würde ich nicht machen. Oder Sterbai mit L-Welsen? Das wiederum geht gut.

24 Grad ist für Salmler und habrosus ok. 18 Grad ist vielleicht wirklich etwas heftig. Stehen die Becken im Keller oder wieso wird das so kalt bei dir?

Gruß
 
fischolli schrieb:
Hi Nina,

es gibt auch nur einen fischolli. :wink:

Irgendwie hab ich den Faden verloren. Wen willst du um 5 aufstocken? die Habrosus? Und dann noch Sterbai dazu?Das würde ich nicht machen. Oder Sterbai mit L-Welsen? Das wiederum geht gut.

24 Grad ist für Salmler und habrosus ok. 18 Grad ist vielleicht wirklich etwas heftig. Stehen die Becken im Keller oder wieso wird das so kalt bei dir?

Gruß

Hi Olli,

nein nein die Habrosus um 5 aufstocken anstatt Sterbai meinte ich :D Also insgesamt 20 Stück.

Nein die stehen nicht im Keller, die stehen in meinem Wohnzimmer. Aber wir heizen mit Gas (wirklich teurem Gas). Nachts schalt ich die Heizung runter auf minmalbetrieb und da wirds saukalt bei uns im Wohnzimmer.

Gruß
Nina
 
Hallo Nina,

also ich bleib dabei - 20 Habrosen - mit den "Beifischen" in 112l , da wäre mir nicht wohl - meine Meinung.

Gruß Uwe
 
hensele schrieb:
Hallo Nina,

also ich bleib dabei - 20 Habrosen - mit den "Beifischen" in 112l , da wäre mir nicht wohl - meine Meinung.

Gruß Uwe

Hi Uwe,

meinst du die Kupfersalmler? Ansonsten gibts ja zwecks Welsausfall erstmal keine Beifische.

Gruß
Nina
 
Hallo Nina,

jep, hab die Jungs hier, ohne Zweifel tolle Fische in der Beckengröße mind. 15 -20.
Damit wird sichergestellt, daß sie sich untereinander beim "Wichtigmachen" abwechseln können. Die lassen aber echt ned viel übrig für "unten".

Hat aber Olli schon zu bedenken gegeben, da ginge es aber um Welse - Habrosen ist nochmal ein anderes "Spielfeld".

Moin,

ich seh auch kein Problem, Kupfersalmler mit Welsen zusammen zu halten. Wichtig wäre dann, bei der Fütterung drauf zu achten, dass die Welse auch was abbekommen. Ggfs. nach dem Licht ausschalten die else extra füttern (so mach ich das auch
)

Aber, wie bereits erwähnt, kannste das Thema Licht aus, bei Kupfersalmlern und ä. knicken. Die fressen alles bis Sie platzen :D , egal wann und wieviel Licht :wink:

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

ja ich dachte aber die Bedenken von Olli würden sich mit der Tatsache "licht aus und dann füttern" erledigen. Wenn dem natürlich nicht so ist, dann muss ich das nochmal überdenken mit den Kupfersalmlern, bringt ja nix wenn die Habrosus dann verhungern müssen.
Müsste ich mich für eine weniger gierige Sorte entscheiden. Vorschläge sind immer willkommen.

Gruß
Nina
 
Oben