Glühlichtsalmler haben sich heimlich fortgepflanzt

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo Charlotte, die dekapsulierten von Algova zur Direktverfütterung habe ich auch, ausbrüten würden die sich eh nicht mehr lassen.

Diese werden aber von allen Fischen und Garnelen sehr gerne angenommen. Ich füttere sehr abwechslungsreich, einmal Lebendfutter, dann Trockenfutter oder Frostfutter und dann so ein bis zweimal die Woche die Artemien. Sogar meine Dario Dario habe ich schon beim Naschen beobachtet.

Mit dem Futter von Algova machst du jedenfalls nichts verkehrt. Und Glückwunsch zum Nachwuchs, zeigt ja das sich die Salmler wohlfühlen.
 

Josepe

Mitglied
Danke.
auch für den Tipp mit den Eiern, hätte gedacht, dass ich auch die dekapsulierten easy ausbrüten kann. Und richtig, dass mit dem ausgewogen probiere ich auch immer, Vitamine gibt es auch 2 mal die Woche. Flockenfutter gibt es eigentlich gar nicht mehr, war die letzten Tage aber doch froh welches da zu haben. Der kleine hat seitdem einen runden Bauch. Und heute kam er sogar extra zum füttern aus seinem Moos Versteck raus. So süß <3

lg Charlotte
 

Ago

Mitglied
Hallo Charlotte,

auch für den Tipp mit den Eiern, hätte gedacht, dass ich auch die dekapsulierten easy ausbrüten kann.
doch, kannst Du. Du musst nur darauf achten, daß Du die richtige Sorte kaufst. Algova bietet einmal dekapsulierte Artemia Eier an, die ausdrücklich für die Direktverfütterung und nicht zum Erbrüten bestimmt sind:
Und dann gibt es noch die dekapsulierten Eier zum Schlupf:

Die schlüpfrigen sind natürlich teurer!
e062.gif
 

Josepe

Mitglied
hallo wolf,

richtig, entschuldige.
Ich glaub ich hatte es einfach überlesen oder einfach schon wieder vergessen. War Aquarientechnisch die letzten Tage einfach durch den Wind
Lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Hab mir jetzt übrigens noch rasch diese fertige jbl mischung gekauft damit ich nicht auf meine Bestellung warten muss. Würde also gleich mal 500 ml “ansetzen”.
wie sieht es eigentlich mit der “Haltbarkeit” der Artemia aus? Also könnte ich, falls ich eine reiche Ernte haben sollte, nur etwa die Hälfte entnehmen und die anderen zurück ins Aufzuchtsgefäss geben? Und wenn ja: wie lange halten sich geschlüpfte nauplien da eigentlich?
Lg Charlotte
 

Shai

Mitglied
Hey Charlotte,

so frisch wie möglich ist immer besser, aber da ich auch nur 1 Kegel habe, hab ich den "Rest" in der Regel bis zum maximal nächsten Tag in den Kühlschrank gestellt. Die Theorie dabei ist das der Stoffwechsel der Nauplien durch die Temperatur runterfährt und so nicht soviel Nährstoffe verloren gehen.
Im Kühlschrank haben die so ca 24h überlebt (natürlich im Aufzuchtsalzwasser, nicht im Süßwasser)

Parallel hab ich dann einen neuen Kegel angesetzt.


So groß wie der Fisch bereits ist, würde ich aber auch nicht übertreiben, offenbar hat er ja zuvor auch schon ausreichend Futter gefunden um überhaupt so groß zu werden.


Grüße,
Lars
 

Josepe

Mitglied
Hey Lars,

danke für die schnelle Hilfe! Dann werde ich das auch so machen und dann mal gucken wie häufig ich das machen werde :) die großen mögen es ja sicher auch. Und ich will den hengeli ja jetzt keinen Druck machen, aber wenn sie weiter auch LieblingsFische bleiben wollen… ;) bzw wenn die anderen Fische die nauplien nicht fresssen! Hab jetzt etwas mehr recherchiert, zieht hier einer seiner Artemia weiter auf? Klingt ein wenig aufwendig, andererseits bekomme ich hier einfach nie gutes lebendfutter, selbst wenn ich direkt am Liefertag im Laden stehe…

lg Charlotte
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Du wirst sehen, die Artemia sind nicht lange im Aquarium und die großen Fischen fressen den Rest. Da bleibt nichts übrig.
L. G. Wolf
 

Josepe

Mitglied
Hallo Wolf,
Das klingt gut. hoffentlich kann ich das morgen dann selber sehen, hab vorhin eine Portion zubereitet :) die darf jetzt dank dieses jbl Sprudlers erst mal in einer unauffälligen, aber warmen und einigermassen hellen Ecke in der Küche stehen.
Lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Sollte er so müde sein das Ding in der Ecke mit seinem lauten Kaffeeautomaten zu verwechseln macht ihn diese Brühe wahrscheinlich wacher als es jeder nespresso der Welt jemals könnte ;)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ja, spätestens wenn er merkt, was er da trinkt
a049.gif

Aber ich glaub, dann hast du's verschi.......
Dann gibt's nur noch Trockenfutter bei euch.
 

Josepe

Mitglied
haha, fürs Futter hier bin ich zum Glück verantwortlich ;) und da der Braten für morgen schon mariniert ist, wird der gute Mann es sich wohl zwei mal überlegen ob er morgen streiten will! ;)
Und er weiß zum Glück das es da jetzt eine „Gefahrenquelle“‘in der Küche gibt und kein Dauerzustand (zumindest dort) ist. Und noch viel mehr Glück: er will auch nur das beste für die fische, von dem kleinen ist er eh total begeistert. Und wenn man gut erklärt was ideal für die ganzen kleinen ist, ist er eh schnell an Bord ;) Ästhetik etc hin oder her.

Ps: morgens versehentlich artemia zu trinken würde mir eher passieren

pps: mein Mann ist mittlerweile die treibende Kraft für ein größeres Becken wenn wir umziehen. Obwohl er nicht mal mehr Skalare will sondern eher noch kleinere fische und davon dann richtig viele (war anfangs ganz anders)
 

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Mal ein Update:
Der kleine schwimmt Mittlerweile mit den großen mit. Wir fahren heute Abend für drei Tage nach Paris, jetzt bin ich fast froh über die Algen und dort hoffentlich lebende kleinstwesen. Futterautomat ist zwar an, dennoch weiß ich nicht ob der Zwerg die pellets schon essen kann (Testütterung hat ergeben, dass er sich zumindest eins holt und dran „rumlutscht“).
und jetzt die nächste Überraschung: es sind zwei mini glühlichter! Ich hatte gestern schon das Gefühl das der kleine irgendwie kleiner wirkte. Ich habe offensichtlich das zweite gesehen, was halt wirklich kleiner ist. Grade schwammen beide nebeneinander!! So süß!!
Sind das unterschiedliche „Würfe“, also unterschiedliche Eier oder hat der eine einfach besser gefressen? Der Größenunterschied dürfte etwa 2, 3 mm sein.
lg Charlotte
 
Oben