Nach 2 tagen eingefahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias 31

Mitglied
Meistens fängt der mit den Beleidigen an der keine Ahnung hat ;)

Edit: Getroffene Hunde bellen
 
Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Hi,

Hallo Astrid,

ich mag viele Deiner Beiträge sehr, aber nicht immer bin ich Deiner Meinung.

Danke und das ist dein gutes Recht.

(...)

"Fällt nicht tot um" ist für mich kein Qualitätsmerkmal.

Ich habe jetzt nicht alles zitiert, um eine Wall of Text zu vermeiden.

Entweder habe ich mein Argument nicht klar genug dargelegt, oder du hast es unvollständig aufgefasst.
Ich meine, wenn die Lebenserwartung erreicht wird und das Tier gesund bleibt und keine Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, dann muss man einfach davon ausgehen, dass die Haltung den Bedürfnissen gerecht wird.
Im Beispiel des Tigers mit Hospitalismus ist ja schon ein Kriterium nicht mehr gegeben, somit sind die Haltungsbedingungen ganz klar unzulänglich.

Ich finde es nicht vermenschlichend, wenn ich, da ich den Fisch nicht fragen kann, im Zweifelsfalle immer das größere Becken, die dichtere Bepflanzung (beim Betta splendens) und die strenger eingehaltenen Wasserwerte wähle. Das hat nichts mit Vermenschlichung, sondern mit Verantwortungsbewusstsein und dem Bemühen um Tierwohl zutun.

Da stimme ich dir zu. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, woher denn die Zweifel kommen? Wieso sollte für einen standorttreuen 2cm Fisch eine Kantenlänge von sagen wir mal 40cm zu klein sein? Wieso ist für einen schwimmfreudigen 4cm Schwarmfisch eine Kantenlänge von 60cm ausreichend? Verstehst du was ich meine?

Und ganz allgemein in eigener Angelegenheit. Ich bin generell jemand, der viel kritisch hinterfragt und es immer ganz genau wissen will. Da ist meinerseits keinerlei Wertung dahinter, noch die Aussage, ob ich die Dinge so handhabe oder nicht.

Gruß Astrid
 

Lens

Mitglied
Ich hab ne Idee. Ihr redet ja die ganze Zeit das Kampffische ein großes Becken brauchen, dann schmeißt Tobias jetzt den Kampffisch ins große Becken.. Punkt Thema beendet. So redet ihr ja die ganze Zeit
 

Shai

Mitglied
Wieso sollte für einen standorttreuen 2cm Fisch eine Kantenlänge von sagen wir mal 40cm zu klein sein?
"Standorttreu" ist nunmal auch relativ. Bietet man nur 40cm kann so ein Fisch nur 40cm nutzen.
Im 125er 80cm haben die "standorttreuen" Darios trotzdem das ganze Becken genutzt und waren sowohl mal links, als auch mal rechts zu finden. Natürlich sind es keine Dauerschwimmer die viel Strecke am Stück machen, genutzt wurde die Fläche dennoch.

Im übrigen ist "standorttreue" so ziemlich das selbe Argument wie für nen Betta in ner Pfütze, - denn schließlich kann oder will er ja angeblich gar nicht so viel schwimmen.

Für den einen Fisch gilt das Argument also für den anderen nicht? Klingt eher nach der persönlichen Rechtfertigung fürs eigene Handeln.


Wieso ist für einen schwimmfreudigen 4cm Schwarmfisch eine Kantenlänge von 60cm ausreichend?
Ist es nicht, und auch hier wird von denen die es doch machen dann halt die Schwimmfreudigkeit "abgewertet" um das eigene Handeln für gut zu befinden.

Beides läuft darauf hinaus das jeder den Tieren soviel oder so wenig zugestehen wird wie es das persönliche Befinden erlaubt. Ob das wirklich fachgerecht ist spielt da eher die untergeordnete Rolle.


Grüße
Lars
 

May

Mitglied
"Standorttreu" ist nunmal auch relativ. Bietet man nur 40cm kann so ein Fisch nur 40cm nutzen.
Im 125er 80cm haben die "standorttreuen" Darios trotzdem das ganze Becken genutzt und waren sowohl mal links, als auch mal rechts zu finden. Natürlich sind es keine Dauerschwimmer die viel Strecke am Stück machen, genutzt wurde die Fläche dennoch.

Um bei dem Beispiel zu bleiben. Darios würden auch 200cm ausnutzen, wenn sie diese hätten. Inwiefern rechtfertigst du da die Haltung auf 80cm?

Im übrigen ist "standorttreue" so ziemlich das selbe Argument wie für nen Betta in ner Pfütze, - denn schließlich kann oder will er ja angeblich gar nicht so viel schwimmen.

Standorttreue ist eine Verhaltensweise. Es gibt Fische, die stehen den lieben langen Tag an ein und derselben Stelle und warten darauf, dass was Leckeres vorbei schwimmt. Sowas sollte meiner Meinung nach schon bei der Festlegung zur Mindestbeckengröße berücksichtigt werden.

Für den einen Fisch gilt das Argument also für den anderen nicht? Klingt eher nach der persönlichen Rechtfertigung fürs eigene Handeln.

Da kann ich dir nich folgen. Welches Argument gilt für wen?
Natürlich sollten die Parameter gleichermaßen angewendet werden. Man kann nicht (als Beispiel) auf der einen Seite befürworten, dass 15cm Fische in 150cm paddeln und auf der anderen Seite verurteilen, wenn jemand 6cm Fische auf 60cm hält.

Ist es nicht, und auch hier wird von denen die es doch machen dann halt die Schwimmfreudigkeit "abgewertet" um das eigene Handeln für gut zu befinden.

Es wird aber von der Mehrheit eher toleriert, als Kleinstfische in Nanoaquarien. Und das empfinde ich ein wenig als Doppelmoral.

Beides läuft darauf hinaus das jeder den Tieren soviel oder so wenig zugestehen wird wie es das persönliche Befinden erlaubt. Ob das wirklich fachgerecht ist spielt da eher die untergeordnete Rolle.

Das ist das, was mir persönlich dann oft sauer aufstößt. Da wird auf Leuten rumgehackt, weil sie gegen das eigene persönliche Befinden agieren, ohne fachgerechte Argumente zu liefern.

,,Mollys brauchen 100cm."
,,Ich halte sie seit Jahren erfolgreich in 80cm."
,,Du Tierquäler! Meine nutzen die 100cm voll aus, ergo ist das die Untergrenze."

Sowas ist doch keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion.
 

Shai

Mitglied
Hey
Um bei dem Beispiel zu bleiben. Darios würden auch 200cm ausnutzen, wenn sie diese hätten. Inwiefern rechtfertigst du da die Haltung auf 80cm?
Ich rechtfertigte die 80cm nicht, und vermutlich hast du sogar Recht und 200cm wäre besser.
Deine Empfehlung diese oder andere Fische auf 30-40cm zu sperren wird dadurch allerdings nur mehr schlechter.

Welches Argument gilt für wen?
Beim Kapmpffischthema sind die Argumente "standortteu", "bewegt sich nicht viel", etc... erklärter Non-Sense, bei anderen Fischen (wie z.B. deinen Darios), aber genau der Grund warum 40cm vollkommen ok sind.


Für dich war es übrigens auch schon mal die Begründung, "so viel und schnell schwimmen die gar nicht", warum für durchaus agile und schwimmfreudige Blauaugen 60cm reichen. (die vorher sogar auf 120cm als "zu unruhig" eingestuft wurde)


Das ist das, was mir persönlich dann oft sauer aufstößt. Da wird auf Leuten rumgehackt
Das Gefühl haben wohl vor allem die Leute, die "sich ertappt fühlen".


,,Mollys brauchen 100cm."
,,Ich halte sie seit Jahren erfolgreich in 80cm."
,,Du Tierquäler! Meine nutzen die 100cm voll aus, ergo ist das die Untergrenze."

Sowas ist doch keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion.
Der letzte Satz im übrigen genauso wenig. Am Ende wird sich sowieso jeder weiterhin seine eigene Wahrheit machen

Tobias Kapmpffisch wird so oder so in diesem Becken landen, und auch andere werden weiterhin Fische in "Nanos" packen - nur weil es kein Kapmpffisch ist macht es das halt nicht wirklich besser.

Es wird wie immer kein Ergebnis oder ein Verständnis geben, daher sollten wir das Thema nun endlich beerdigen - denn immerhin war schon auf Seite 3 klar wo das Thema enden wird.

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Wir diskutieren hier um den heißen Brei.
Deshalb habe ich schon einige Seiten weiter vorne das Gutachten eingestellt. Dieses Gutachten wurde von Doktoren, Professoren, Zoologen und Diplombiologen erstellt und dort stehen 60cm.
L. G. Wolf
 

Tobias 31

Mitglied
Hallo Leute,
Wir diskutieren hier um den heißen Brei.
Deshalb habe ich schon einige Seiten weiter vorne das Gutachten eingestellt. Dieses Gutachten wurde von Doktoren, Professoren, Zoologen und Diplombiologen erstellt und dort stehen 60cm.
L. G. Wolf
Der Lens hat es wieder aufgekocht es war erledigt. In einen Forum wird es immer 20 verschiedene Meinungen geben. Aus den Meinungen sollte man sich eine selber "erstellen".
 

Tobias 31

Mitglied
Hallo Leute,
Wir diskutieren hier um den heißen Brei.
Deshalb habe ich schon einige Seiten weiter vorne das Gutachten eingestellt. Dieses Gutachten wurde von Doktoren, Professoren, Zoologen und Diplombiologen erstellt und dort stehen 60cm.
L. G. Wolf
Ich hab ja allerdings auch nen Studien eintrag hochgeladen da stand 40cm. Es wird überall was anderes genannt aber ich möchte nicht wieder die Katze aus dem Sack holen
 

Tobias 31

Mitglied
Lass uns dieses Thema einfach schließen! Ich danke euch für eure Geduld hier! Ich bin raus und ich wünsche euch allen ein schönes rest Wochenende! :)
 

May

Mitglied
Hi,

Deine Empfehlung diese oder andere Fische auf 30-40cm zu sperren wird dadurch allerdings nur mehr schlechter.

Deine Formulierung ist schon wieder äußerst aggressiv. Ich weiß nicht was du mit dieser Stimmungsmache bezwecken willst.

Für dich war es übrigens auch schon mal die Begründung, "so viel und schnell schwimmen die gar nicht", warum für durchaus agile und schwimmfreudige Blauaugen 60cm reichen. (die vorher sogar auf 120cm als "zu unruhig" eingestuft wurde)

Ah, daher weht der Wind. Schade, dass du das immer noch nicht überwunden hast.

Das Gefühl haben wohl vor allem die Leute, die "sich ertappt fühlen".

Ne, son Gefühl bekomme ich in der Regel bei Leuten, die glauben wer am lautesten schreit hat recht.

Gruß Astrid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben