Nach 2 tagen eingefahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias 31

Mitglied
Hallo mein 30l Kampffisch Becken steht heute 2 Tage. Habe die Werte getestet und
Nitrit=0
Nitrat=0
Ammoniak=0

Habe denitrol Von JBL drin und futter gestern reingeschmissen damit die Bakterien nicht absterben.
Eine Bakterienblüte ist immoment. Können wenigstens Garnelen rein?
 

Anhänge

  • 20240203_124422.jpg
    20240203_124422.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

1_hajo

Mitglied
Ich würde nach nur 2 Tagen in ein 30 Liter Becken noch nichts einsetzen. Warte damit noch ein paar Wochen.

Davon abgesehen finden Garnelen in dem Becken auch nichts fressbares.
 

May

Mitglied
Hallo Tobias,

das Becken sieht sehr neu aus. Da würde ich auch ein paar Wochen warten. Bei dem Becken muss sich die Biologie ja aus dem ,,Nichts" aufbauen.
Was anderes wäre es, wenn du mit ordentlich Mulm aus einem anderen Becken, bereits eingefahrenem Filter und Hardscape mit Biofilm starten würdest.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias,
Auch wenn die Filterstarterbakterien hier keinen guten Ruf haben, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, wohl mit Eheim und nicht von JBL. Da neocaridinas nicht sehr auf No2 reagieren, würde ich kein Problem mit dem einsetzen haben. Ich selbst habe das auch schon so gemacht. Füttern solltest du sie aber schon.
Willst du aber auf Nummer sicher gehen, dann warte mit dem besetzen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
mache das selbst manchmal so. Aber unter kontrollierten Bedingungen, mit 1-2 Garnelen und niemals in so eine Brühe, sondern in klare Becken. Im hiesigen Fall bin ich ganz klar dagegen jetzt überhaupt irgendetwas lebendes einzusetzen, auch noch keine Schnecken. Der TE hat noch kein Ntrit und dgl, gemessen weil noch nichts da ist, wartet mal 2 Tage, dann gehen die Werte in die Höhe.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo,

ich plädiere auch ganz klar für warten. Trübes Becken, Nitrifikation zweifelhaft bzw. mit Startern gestützt, das taugt mE noch nichts.

VG, Andreas

EDIT: Schwachsinn korrigiert (Denitrifikation durch Nitrifikation ersetzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobias 31

Mitglied
Leute kennt sich einer aus? Habe gerade beim Wasserwechsel ein bisschen nitritwasser mit Denitrol geschluckt ist das jetzt tödlich? Nitrit ist recht hoch jetzt bei 0,4
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber die eine oder andere 'Schluckimpfung' habe ich natürlich hinter mir. Einmal war's bisschen Magengrummeln und langer Gang am nächsten Tag, die anderen Male genau gar nichts. So toll schmeckt's aber immer nicht, daher bin ich inzwischen auf Ansaughilfen umgestiegen. Bin außerdem alt und bequem geworden. Das Denitrol sind Starterbakterien, die würde ich jetzt auch nicht so sehr fürchten und es ist ja stark verdünnt.

Nitrit passt, also passt in dem Sinne dass jetzt eben der Nitritpeak da ist. Auf den wartet man ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobias 31

Mitglied
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber die eine oder andere 'Schluckimpfung' habe ich natürlich hinter mir. Einmal war's bisschen Magengrummeln und langer Gang am nächsten Tag, die anderen Male genau gar nichts. So toll schmeckt's aber immer nicht, daher bin ich inzwischen auf Ansaughilfen umgestiegen. Bin außerdem alt und bequem geworden. Das Denitrol sind Starterbakterien, die würde ich jetzt auch nicht so sehr fürchten und es ist ja stark verdünnt.

Nitrit passt, also passt in dem Sinne dass jetzt eben der Nitritpeak da ist. Auf den wartet man ja.
Ok dann bin ich mal beruhigt :D . Ja der ist jetzt endlich da mal gucken wie lange er geht
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Klugscheiss: Wenn das Verhältnis Chlorid- zu Nitritionen mindestens 16 ist, müsste das vom Nitrit her eigentlich gehen... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo Günter,

ich hab nur Literatur nachgeplappert: Wenn genügend Chlorid im Wasser ist, soll Nitrit im Wasser wohl nicht mehr toxisch wirken. Untersucht wurde das an der Regenbogenforelle und dem getüpfelten Gabelwels (Ictalurus punctatus).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben