Zusammenhang kh und Co2

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi Wolf,
Bindet weiches Wasser mehr Co2, oder warum brauchst du da weniger.
Ne das nicht, aber der Co2 Gehalt hängt vom PH und KH Wert ab. Ich kann das leider super schlecht erklären. Aber je niedriger deine KH ist, desto weniger viel musst du Co2 zufügen um bspw auf 20mg/l zu kommen. Durch höhere KH steigt der Verbrauch.

Zitat: "Eine Halbierung der Karbonathärte senkt bei gleichbleibendem CO2-Gehalt den pH-Wert ebenfalls um etwa 0,3 Einheiten, da bei niedrigerer Karbonathärte weniger Kohlendioxid gebunden wird und so mehr Kohlensäure im Wasser gelöst wird."
Quelle: https://www.drta-archiv.de/zusammenhang-wasserwerte/

Wie gesagt, genau erklären kann ich das nicht, ich weiß nur den groben Ablauf. Für mehr Infos bzw. detaillierter sollte das jemand erklären der das genauer weiß ^^
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

Ne das nicht, aber der Co2 Gehalt hängt vom PH und KH Wert ab. Ich kann das leider super schlecht erklären. Aber je niedriger deine KH ist, desto weniger viel musst du Co2 zufügen um bspw auf 20mg/l zu kommen. Durch höhere KH steigt der Verbrauch.

Zitat: "Eine Halbierung der Karbonathärte senkt bei gleichbleibendem CO2-Gehalt den pH-Wert ebenfalls um etwa 0,3 Einheiten, da bei niedrigerer Karbonathärte weniger Kohlendioxid gebunden wird und so mehr Kohlensäure im Wasser gelöst wird."
Quelle: https://www.drta-archiv.de/zusammenhang-wasserwerte/

Wie gesagt, genau erklären kann ich das nicht, ich weiß nur den groben Ablauf. Für mehr Infos bzw. detaillierter sollte das jemand erklären der das genauer weiß ^^
Hallo,
Ich glaube, dass du da was falsch interpretierst. Ich bin aber auch kein Chemiker.
Wenn ich 20 Blasen in der Minute reinblase und es, sagen wir mal 20mg sind, dann ist es egal wie hart das Wasser ist, es bleiben 20mg.
Nur der Ph Wert verändert sich, denn im harten Wasser wird die Säure besser gebunden.
Ein Beispiel,
Ich habe in meinen Aquarien so um die 4-5 kh, der Dauertest ist grün. Neulich ist mir die kh in den Keller, also gegen 0. Der Dauertest ist aber immer noch grün, weil er eben die 20mg Co2 misst.
Natürlich ist der Ph in den Keller gegangen und lag knapp unter 5.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

kurz angerissen:

Der pH-Wert sagt aus, wie viele H+ Ionen im Wasser sind, je mehr umso niedriger der pH-Wert.
Die KH reagiert mit den H+ Ionen. Je höher die KH, desto niedriger die Anzahl der H+ Ionen, desto höher der pH-Wert.
CO2 reagiert mit Wasser zu HCO3 und H+ (Genauer gesagt erst zu H2CO3, dann zu HCO3- und H+ und dann sogar nochmal zu CO3(2-)) und nochmal H+), durch diese Protonen (H+ Ionen) sinkt der pH-Wert.

pH, KH und CO2 gehen damit eine Balance ein.

Bei gleichbleibendem CO2 bewirkt eine Halbierung der KH eine Absenkung des pH-Werts um 0,3
Bei gleichbleibendem CO2 bewirkt eine Verdoppelung der KH eine Erhöhung des pH-Werts um 0,3

Gleiches bei halben oder doppeltem CO2-Wert und gleichbleibender KH.

TL;DR: Die Zugabemenge von CO2 um auf einen bestimmten Wert zu kommen ist gleich, egal wie der KH Wert ist. Zumindest ist die Abweichung extremst gering, da spielen andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle.

Ich hoffe das war wenigstens halbwegs verständlich geschrieben. x.X
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
ja ich hab das tatsächlich verwechselt und mich vertan. So wie Zer0Fame das beschreibt hatte ich das gemeint, hab das aber völlig falsch im Gedächtnis gehabt. Streicht also einfach was ich geschrieben hab ^^
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ja ich hab das tatsächlich verwechselt und mich vertan. So wie Zer0Fame das beschreibt hatte ich das gemeint, hab das aber völlig falsch im Gedächtnis gehabt. Streicht also einfach was ich geschrieben hab ^^
Hallo,
Eigentlich müssten dann die meisten Hersteller von Co2 Reaktoren ihre Gebrauchsanweisungen neu überarbeiten, denn die schreiben das selbe und ich könnte jedesmal durch die Decke.
Ich habe mal JDA angeschrieben und nie eine Antwort bekommen. Bei JBL steht das selbe.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
Eigentlich müssten dann die meisten Hersteller von Co2 Reaktoren ihre Gebrauchsanweisungen neu überarbeiten, denn die schreiben das selbe und ich könnte jedesmal durch die Decke.
Is das wirklich so? Das is dann wirklich mies. Dass man sich als Privatperson vertut weil man was falsch im Kopf hat oder aus anderen Gründen ist ja nachvollziehbar, aber als Hersteller solltest da schon drauf achten :O
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Beim Taifun von JBL steht zum Beispiel, ausreichend bei einer kh von 4 für 400Liter Aquarien und bei einer kh von 10 nur noch für 200 Liter Becken.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe gerade nochmal geschaut.
Diese Aussage mit den 200liter bei kh 10 und den 400 Liter bei Kh4, steht auch so bei JBL auf der Seite und wird natürlich von vielen Händlern nur übernommen.
Aquasabi hingegen hat einen eigenen Text, der auch in Ordnung ist.
Der 10er Taifun hat 19cm Höhe. Da würde es für einen Unwissenden nahe liegen ihn um zehn Spiralen zu erweitern, falls er kh 10 hat und ein Aquarium mit 400 Liter.
Ich finde solche Aussagen von den Herstellern wirklich fragwürdig. Ich habe nur bei den beiden, von mir genannten Herstellern, geschaut. Ich weiß nicht was die anderen so ablassen.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
ist ja so oder so nicht die feine Art. Finde ich tatsächlich schade dann. Ich selbst nutze keinen Reaktor, nur einen Inline Diffusor. War aber mal am überlegen ob ich einen Reaktor kaufe, da diese ja effizienter sein sollen, was mir gelegen käme, würde die Standzeit meiner Sodastreamanlage nochmal etwas erhöhen, vermutlich nicht viel aber dennoch.

Wenn ich dann mal am suchen nach einem Reaktor bin werd ich mal darauf achten und sollte mir etwas auffallen, werde ich das hier dazu berichten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn du einen Reaktor kaufst, dann nehme den von mir genannte Taifun. Er ist wohl nicht schön, aber funktioniert wirklich gut. Darüber hinaus lässt er sich gut reinigen und auch erweitern. Der einzige Nachteil sind die Klammern, die bricht jeder irgendwann ab.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

das steht bei dem Taifun tatsächlich da. Hrmm...

Erschließt sich mir noch nicht, ich mach mir da mal Gedanken drüber ... Der einzige Unterschied ist ja, dass die Blasen größer sind und nicht zerstäubt werden, eventuell hat es was damit zu tun. Wobei das im ersten Moment auch keinen Sinn ergibt.

Bissl ärgerlich, dass die das "warum" nicht dazu schreiben.

3 Dinge fallen mir aber auf:

- Viele Shops haben die Info rausgelöscht, z.B. Aquasabi, Olibetta
- Das steht auf der Webseite unter dem Punkt "Auffangkappe gegen CO2-Verlust", was das mit der Auffangkappe zu tun haben könnte weiß ich aber auch nicht.
- In der Anleitung taucht das auch nicht mehr auf, da findet sich nur "Der Bedarf an CO2 ist abhängig von Wassermenge, Karbonathärte, gewünschtem pH-Wert und dem Verbrauch der Pflanzen.", was ja auch theoretisch korrekt ist, aber eher so zu lesen wäre, dass man bei einer höheren KH mehr CO2 braucht um auf den gewünschten pH-Wert zu kommen.

Und noch zusätzlich zum Thema: Wäre die Lösungsfähigkeit von CO2 abhängig von der KH, würden ja auch alle (seriösen) Diffusorhersteller dazuschreiben "bis xxx Liter bei einer KH von x"
Wäre die KH dennoch relevant wären 1-Sterne Bewertungen ja vorprogrammiert mit dem Inhalt "Diffusor reicht nicht für die Literanzahl, die angegeben ist"

War aber mal am überlegen ob ich einen Reaktor kaufe, da diese ja effizienter sein sollen

Der Taifun ist kein Reaktor, so wie du ihn meinst, sondern ein Spiraldiffusor. Funktioniert super, aber dein Inline dürfte effizienter sein.
zoVk meint denke ich mal die Reaktoren im Filterkreislauf, wie von JDA oder Dupla. :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
das steht bei dem Taifun tatsächlich da. Hrmm...
Sag ich ja
Erschließt sich mir noch nicht, ich mach mir da mal Gedanken drüber ... Der einzige Unterschied ist ja, dass die Blasen größer sind und nicht zerstäubt werden, eventuell hat es was damit zu tun. Wobei das im ersten Moment auch keinen Sinn ergibt.
Nein das macht keinen Sinn.
Bissl ärgerlich, dass die das "warum" nicht dazu schreiben.
Eigentlich sollten sie schreiben, ausreichend für 400 Liter bei 20-30mg Co2. Auch die Angabe 200-400 Liter ist ja schon Quatsch und sie sollten schreiben : nur zu betreiben mit einem Dauertest, oder Ph Controller. Wobei letzterer auch nichts für Anfänger ist. Ich habe einen mitt 8 Modulen an einem 30er laufen, unglaublich der ist ja vieeel zu groß. Schande über mein Haupt.
3 Dinge fallen mir aber auf:

- Viele Shops haben die Info rausgelöscht, z.B. Aquasabi, Olibetta
Bei Aquasabi ist es mir auch schon aufgefallen
- Das steht auf der Webseite unter dem Punkt "Auffangkappe gegen CO2-Verlust", was das mit der Auffangkappe zu tun haben könnte weiß ich aber auch nicht.
Die Kappe zählt als zusätzliche Paffrathschale. Allerdings werden da oben wohl nur noch die sogenannten Fehlgase ankommen.
- In der Anleitung taucht das auch nicht mehr auf, da findet sich nur "Der Bedarf an CO2 ist abhängig von Wassermenge, Karbonathärte, gewünschtem pH-Wert und dem Verbrauch der Pflanzen.", was ja auch theoretisch korrekt ist,
So richtig korrekt ist das nicht, denn der Ph Wert ist fest an die kh gekoppelt, der ist nicht verhandelbar.
aber eher so zu lesen wäre, dass man bei einer höheren KH mehr CO2 braucht um auf den gewünschten pH-Wert zu kommen.
Richtig und das halte ich für gefährlich
Der Taifun ist kein Reaktor, so wie du ihn meinst, sondern ein Spiraldiffusor. Funktioniert super, aber dein Inline dürfte effizienter sein.
So richtig verstehe ich jetzt nicht, mit wem du nun redest.
Ich unterscheide eigentlich.
Innenreaktor passiv= Taifun, Flipper usw
Innenreaktor aktiv = Dennerle Ciclo usw
Ausenreaktoren= JDA usw
Diffusoren /Perlatoren= Aquaneo oder Dennerle Pfeife usw.
zoVk meint denke ich mal die Reaktoren im Filterkreislauf, wie von JDA oder Dupla. :)
Den JDA habe ich an ein 64 Liter Becken gemacht. Zuvor war da ein perlator von Aquaneo. Die 500g Flasche war ziemlich gleich schnell leer.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

So richtig korrekt ist das nicht

Natürlich nicht, aber theoretisch korrekt. Wenn es einen gewünschten pH-Wert gibt, ist das auch von der Karbonathärte abhängig. :D
Ist eher nach dem Motto "Wir decken mal alles ab" ... wundert mich, dass Fischbesatz nicht dabei steht.

Richtig und das halte ich für gefährlich

100%.

So richtig verstehe ich jetzt nicht, mit wem du nun redest.

Na mit dem, den ich zitiert habe. :D
Bei zoVk wusste ich, dass er als Reaktoren nur die Außenreaktoren kennt.
 
Als neuer hier und als Wasserchemie Experte folgendes.Es gibt im Wasser gebundenes und freies Co2.Das gebundene wird gebraucht um den Kalk(Karbone)in Lösung zu halten.Ist dies zu niedrig Kalkt das Wasser aus.(Weise Kalkränder am Beckenrand)Pflanzen brauchen freies ungebundenes Co2.D.H.je niedriger die Karbonathärte je mehr freies Co2.Wenn man Co2 über eine Flasche zuführt sollte unbedingt die Karbonathärte auf 5bis7abgesenkt werden.Sonst ist dies völlig unrentabel und der Co2 Wert wird viel zu hoch,denn Meesungen unterscheiden nicht zwischen.freien und geb.Co2.Hier in Dresden habe ich ganz weiches Leitungswasser 3KH,da reicht das Co2 was die Fische Produzieren.KH3/PH 6,6Leitwert zw.300 und 400.Ideal für Südamerika.Buntbarsche und Neons.
 

Anhänge

  • 20231107_234144.jpg
    20231107_234144.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 25

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lothar,
Hast du dich mal als Wasser Chemie Experte mal gefragt ob Mollys von den Werten zu Neons passen? Und woher deine Pinselalgen kommen? Oder sind die gewollt? Jedenfalls hilft dein Söchting nicht dagegen.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Ich habe 2 Weibl.Schwertträger drin die bei mir im Becken geb.sind.War mal zur Probe ein Pärchen bei Neueinrichtung.Und Neons,ich habe 40 Stück mit 40 Rotköpfen kann man jederzeit mit Lebendgebärenden halten.Diese sind sehr flexibel was die Werte anbelangt.Desweiteren sind die Algen auf den Wurzeln nicht enfernte Grünalgen.Gewollt,denn meine Nannocaras fühlen sich da sehr wohl.Auch die Pulcher.Obwohl diese nach mehreren Laichen zuviele sind.Und bitte unterlass bestimmte Bemerkungen.Seit 40Jahren halte ich Fische.Auch schon viele Jahre Ostafrikanische Malavi Barsche.Mein vorheriger Wohnsitz in BaWü am Bodensee war wegen des knüppelharten Wassers Ideal.KH 15,PH8,0
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe 2 Weibl.Schwertträger drin die bei mir im Becken geb.sind.War mal zur Probe ein Pärchen bei Neueinrichtung.Und Neons,ich habe 40 Stück mit 40 Rotköpfen kann man jederzeit mit Lebendgebärenden halten.Diese sind sehr flexibel was die Werte anbelangt.
Natürlich sind Schwertträger flexibel, aber optimal ist es definitiv nicht.
Desweiteren sind die Algen auf den Wurzeln nicht enfernte Grünalgen.
Dann ist es wirklich ein sehr schlechtes Bild, denn ich sehe da sehr viele Pinselalgen.


.Und bitte unterlass bestimmte Bemerkungen.
Wenn sich jemand gleich als Experte betitelt, dann fühl ich der Sache gern auf den Zahn.
Seit 40Jahren halte ich Fische.
Das hat überhaupt nichts zu sagen und wenn, dann wäre ich dir um ein paar Jahre voraus. Im übrigen finde ich dein Aquarium viel zu kahl und deshalb auch nicht Fischgerecht.
Auch schon viele Jahre Ostafrikanische Malavi Barsche.Mein vorheriger Wohnsitz in BaWü am Bodensee war wegen des knüppelharten Wassers Ideal.KH 15,PH8,0
So ein Wasser habe ich hier auch, deshalb Osmose.

L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Das Becken ist total Fischgerecht,denn meine Buntbarsche wie Nannocaras und Pulcher Laichen oft ab,und die Neons,Rotköpfe,Maronis,und Mosaikfadenfische brauchen viel Platz zum Schwimmen.Die Pflanzen sind alle nur Aufsitzerpflanzen weil es zu 60% Anubias sind die nie in den Boden eingepflanzt werden dürfen.Desweiteren habe ich mit Experte die Wasserchemie gemeint,weil du da etwas nicht wusstest.Wasserchemie habe ich sehr gründlich Studiert und mein Fachhändler hier in Meissen hat mir das bestätigt.Und nun lassen wir die Unterhaltung.Guten Tag
 

Anhänge

  • 20231107_234144.jpg
    20231107_234144.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 13
Oben