Zusammenhang kh und Co2

Trotzdem sind alle Anubias Arten Aufsetzpflanzen.Ich kann innerhalb 10min mein Becken ausräumen ohne etwas zu beschädigen.Das war mir wichtig.Ansonsten stimmt das was du sagtest schon.Viele Pflanzen Anubias komplett ein und wundern sich.Außerdem ist alles Geschmackssache.Auch die Schwimmpflanzendecke von mir an der Oberfläche.Zieht sehr viel Nitrat aus den Wasser.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Lothar,

herzlich willkommen im Forum!
Sich selbst als Experten zu erklären ist in den meisten Fällen schwierig.
Vielleicht war es auch nur unglücklich von dir formuliert?


Die Werte sind "ok", aber ideal definitiv nicht - dafür müsstest du den Leitwert eigentlich auf unter 100, besser unter 50 senken. KH wäre theoretisch nicht nachweisbar und der PH unter 6.
Ja, stimmt! Mir fällt nur in meinen Weichwasseraquarien auf, das man durch das Düngen den Leitwert dann schnell wieder hochdrückt. Nehmen wir mal an man salzt Osmosewasser auf GH 3 auf, dann ist der Leitwert bei circa 90-100, danach düngt man NPK auf Stoß und später noch Eisen plus Mikros, dann noch Huminstoffe und CO2 und dann ist man schnell bei 130-140, wovon nur circa 100 die Wasserhärte betrifft.
 

Shai

Mitglied
Moin,
Mir fällt nur in meinen Weichwasseraquarien auf, das man durch das Düngen den Leitwert dann schnell wieder hochdrückt. Nehmen wir mal an man salzt Osmosewasser auf GH 3 auf, dann ist der Leitwert bei circa 90-100, danach düngt man NPK auf Stoß und später noch Eisen plus Mikros, dann noch Huminstoffe und CO2 und dann ist man schnell bei 130-140, wovon nur circa 100 die Wasserhärte betrifft.
da hast Du Recht. Düngen dürfte man eigentlich so gut wie gar nicht.
Selbst mit 100% Osmosewasser wirst Du bei nem Becken was nur aus Laub, Holz, und vielleicht ein paar einfachen Pflanzen besteht nur schwer einen Leitwert von unter 50 halten können. Zwischen 50 und 100 wäre aber schon ein guter Wert.

Primär ging es mir ja um die Aussage "ideal", denn Leitwert 300-400 ist halt besonders bei den genannten Arten wie Roter Neon und Rotkopfsalmler noch um den Faktor 10-15 zu hoch. :)

Grüße,
Lars
 

Apparatchik

Mitglied
Primär ging es mir ja um die Aussage "ideal", denn Leitwert 300-400 ist halt besonders bei den genannten Arten wie Roter Neon und Rotkopfsalmler noch um den Faktor 10-15 zu hoch. :)
Ja, lieber Lars, ich weiß!

Für extremes Weichwasser muss man mit der GH noch runter. Meine GH3 ist dafür zu hoch, aber wegen meiner Pflanzen möchte ich halt ausreichend Magnesium in einem passenden Verhältnis zu Calcium haben. Um Calcium mache ich mir weniger Sorgen.
Ich hatte mal eine Tabelle gefunden die aufzeigt um wieviel sich der Leitwert erhöht, wenn man 1mg/l Nitrat, Phosphat, Kalium, Calcium, usw… düngt. Leider finde ich sie nicht mehr im Netz. Falls die jemand findet dann bitte verlinken. Ich werde bei Gelegenheit auch noch mal danach suchen.
 
Bei solchen Wasserwerten mit Leitwert unter 50,nicht Messbaren KH und logischerweise PH Wert unter 6,da ist ein Säuresturz vorprogrammiert.Mein Leitungswasser hat KH 2bis3,PH Wert 6,2bis 6,4.Ich tue es Aufhärten und Düngen muß ich mit 3 Wertigen Eisendünger. Sogar mit einer gewissen Überdossierung.
 

Shai

Mitglied
Moin,
Bei solchen Wasserwerten mit Leitwert unter 50,nicht Messbaren KH und logischerweise PH Wert unter 6,da ist ein Säuresturz vorprogrammiert
da muss ich Dir deutlich widersprechen.
Ja, natürlich KANN man einen Säuresturz provozieren - aber vorprogrammiert ist da gar nichts.

Ein Becken ohne KH (oder zumindest annähernd) braucht logischerweise andere Puffer. Das passiert z.B. über Huminstoffe im Becken welche durch Laub, Holz, Torf, etc... reichlich vorhanden sein sollten.
Ohne CO2 Zugabe (oder andere Säuren) ist es wohl fast unmöglich sein den PH so weit runterzujagen, dass es im Ansatz den Fischen (die aus solchen Gewässern kommen) schaden würde.

Ich habe in meinem 450er ne KH die unter 0.5 liegt (Tropftest auf 10ml schlägt beim 1. Tropfen um), der Leitwert ist mir mit aktuell 140 noch zu hoch, und ne CO2 Anlage läuft auch noch.
Der PH liegt irgendwo unter 6 (vermutlich gegen 5.5 - so genau ist mein China Gerät nicht) - aber abgerauscht ist da gar nichts.
Das ganze läuft nun in der Form schon etliche Monate.

So ein Becken ist natürlich einem Anfänger nicht anzuraten oder jemanden der sich nicht mit Wasserchemie auskennen oder beschäftigen will. Wer einfach nur ein Becken "betreiben" will, dem würde ich auch zu etwas KH (2-3) raten - aber erfolgreich machbar ist das auch anders.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bei solchen Wasserwerten mit Leitwert unter 50,nicht Messbaren KH und logischerweise PH Wert unter 6,da ist ein Säuresturz vorprogrammiert.
Warum? Wo soll die Säure herkommen?
Düngen muß ich mit 3 Wertigen Eisendünger.
Schmeißt du Hufeisen ins Aquarium?
Erstens brauchst du für die paar kümmerlichen, langsam wachsenden Pflanzen, kaum Eisen und zweitens kann dreiwertiges Eisen von den Pflanzen nur schwer verarbeitet werden. Also warum?
Sogar mit einer gewissen Überdossierung.
Und ich glaube immer noch sehr viele Pinselalgen zu sehen. Was mich nicht wundern würde, denn deine PO4 und Fe Düngung sind dafür ideal und dann noch ein Diffusor.

Sich hier im eingangspost als Experte zu bezeichnen und dann so ein vernachlässiges Aquarium zu zeigen, halte ich für sehr mutig. Übrigens vermehren sich Fische nicht nur, wenn es ihnen gut geht, sondern auch beim genauen Gegenteil, da es der Arterhaltung dient.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Pinselalgen,es sind Wurzeln die mit Grünalgen stark besetzt sind.Der Diffusor ist dafür da weil ich keine Wellenbewegungen auf der Wasseroberfläche habe.Der Gasaustausch ist gehemmt durch die sehr schnell wachsenden Schwimmpflanzen.Sind drin zur Nitratbekämpfung und für die Mosaikfadenfische die ihre Schaumnester darunter aufmachen.Mein Wasser mit kh von 3bis4ph6,4bis 6,6,Leitwert von ca.300 ist für meine Fische optimal.KH von unter 1,ph unter 6 ist das ideale Zuchtwasser für Schmetterlingsbuntbarsche.Für meine Nannocaras,Pulcher,Maroni wäre das nichts.Und meine Pflanzen bekommen keine Nährstoffen vom Boden da sie nicht eingepflanzt sind.Und jetzt habe ich keine Lust mehr mit dir zu kommunizieren.
 

Shai

Mitglied
Hey,

auch wenn du nicht mehr mit uns diskutieren willst:

pH: Acidic, but can tolerate moderately alkaline – 6 to 7.5
Hardness: Prefer soft, but can tolerate moderately hard – from 3 to 8°dH.
Quelle: https://www.seriouslyfish.com/species/nannacara-anomala/

pH: 5.0-7.5
Hardness: 0-12 °H
Quelle: https://www.seriouslyfish.com/species/pelvicachromis-pulcher/

Inhabits low altitiude, slow-moving or standing black water streams and tributaries. The water is typically stained brown with humic acids and other chemicals released by decaying organic material, dissolved mineral content is generally negligible and pH as low as 4.0-5.0.
Quelle: https://www.seriouslyfish.com/species/cleithracara-maronii/


Doch auch für die wäre es was.
Natürlich fallen die bei etwas härterem Wasser oder höherem PH nicht aus den Latschen - aber alle drei genannten Arten würden das durchaus vertragen und es würde dem natürlichen Habitat näher kommen.

Grüße
Lars
 

Moin,

da muss ich Dir deutlich widersprechen.
Ja, natürlich KANN man einen Säuresturz provozieren - aber vorprogrammiert ist da gar nichts.

Ein Becken ohne KH (oder zumindest annähernd) braucht logischerweise andere Puffer. Das passiert z.B. über Huminstoffe im Becken welche durch Laub, Holz, Torf, etc... reichlich vorhanden sein sollten.
Ohne CO2 Zugabe (oder andere Säuren) ist es wohl fast unmöglich sein den PH so weit runterzujagen, dass es im Ansatz den Fischen (die aus solchen Gewässern kommen) schaden würde.

Ich habe in meinem 450er ne KH die unter 0.5 liegt (Tropftest auf 10ml schlägt beim 1. Tropfen um), der Leitwert ist mir mit aktuell 140 noch zu hoch, und ne CO2 Anlage läuft auch noch.
Der PH liegt irgendwo unter 6 (vermutlich gegen 5.5 - so genau ist mein China Gerät nicht) - aber abgerauscht ist da gar nichts.
Das ganze läuft nun in der Form schon etliche Monate.

So ein Becken ist natürlich einem Anfänger nicht anzuraten oder jemanden der sich nicht mit Wasserchemie auskennen oder beschäftigen will. Wer einfach nur ein Becken "betreiben" will, dem würde ich auch zu etwas KH (2-3) raten - aber erfolgreich machbar ist das auch anders.


Grüße,
Lars
 
Ich habe schon sehr weiches Wasser,kh3,ph6,4-6,6.Das ist für Amazonas Barsche eigendlich optimal.Und der Purpurbuntbarsch kommt ja aus Westafrika und lebt in etwas härterem Wasser.Aber mein weiches verträgt er auch.Im Hegau(Bodenseekreis)habe ich 35 Jahre Malavi Buntbarsche ohne jegliche Bepflanzung gehalten.KH da 15,PH8,0.Hier in Meissen ist das Wasser sehr weich,deshalb bin ich umgestiegen.
 

Shai

Mitglied
Hey,
Du solltest deine Quellen definitiv besser wählen.
Wenn Du nun noch 3 Händler-Webseiten dabei nimmst, geht der auch bis GH 25.

KH3, PH6,4-6,4 ist okay / gut, und sicherlich besser als in 80% der üblichen Aquarien mit solchen Tieren, aber immer noch nicht optimal oder perfekt.
Wir werden wohl nicht auf einen Nenner kommen, daher möchte ich hier nicht weiter mit gemessenen Werten aus den Habitaten verwirren.

Grüße,
Lars
 
Zum Schluss noch eines,dann werde ich dieses Forum Schließen.Ich habe gerade meinen Händler Angerufen,der hier im ganzen Umfeld als hervorragender Experte und sein kleines Privates Zierfischgeschäft Weltkulturerbe ist und nach deinen noch viel tieferen Werten für Südamerikaner gefragt.Ob Sammler oder Buntbarsche niemals unter 2kh und 6,0ph wert gehen.Das ist die tiefste Grenze.Meine Werte sind sehr gut.Wenn mir das Zierfisch Fischer sagt dann glaube ich dies umgehend.Er hat sein Geschäft jetzt 55 Jahre und jeder Aquarianer im Umkreis von 100km kennt ihn.
 

Ago

Mitglied
Zum Schluss noch eines,dann werde ich dieses Forum Schließen.
Ach ja? Bist Du jetzt zusätzlich zum studierten Experten auch noch der Inhaber dieses Forums?


... der hier im ganzen Umfeld als hervorragender Experte und sein kleines Privates Zierfischgeschäft Weltkulturerbe ist ...
Weltkulturerbe?

a055.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ob Sammler oder Buntbarsche niemals unter 2kh und 6,0ph wert gehen.Das ist die tiefste Grenze.Meine Werte sind sehr gut.
Tut mir leid, aber vielleicht sollte dein Händler mal ein gutes Buch lesen. Ich habe da eines über Zwergbuntbarsche, inklusive Fangort und deren Wasserwerte. Da steht bei den meisten Habitaten, kh nicht nachweisbar.

So jetzt kannst du das Forum schließen, dann muss ich mich woanders anmelden. ;)
L. G. Wolf
 
Oben