Sauerstoffmangel?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Meine sind natürlich auch schon älter und vielleicht haben sie ja nachgebessert. Ich bin jedenfalls was anderes aus dem Hause Eheim gewohnt.

@Jujoaqua ,
Mein Händler betreibt seine Becken mit Hailea und ist absolut zufrieden, allerdings hat er natürlich ein großes Modell am laufen.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Julia,
Also bei Ama... Ist die Schego Pumpe nur 4ct günstiger.:) Aber es ist kein Luftschlauch, kein Rückschlagventil und kein Sprudelstein dabei. Rechtfertigt der Vorteil bzw die höhere Leistung diesen Unterschied? Oder sollten 100 l/h für mein 120l Becken ausreichen?
Kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich nur die Schego optimal kenne. Ich habe aber auch die Schego prima mit 100l/h und die ist mir zu laut.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die JBL ProSilent a 100 hat, oder Du glaubst den Rezensionen bei Amazon.
Achtung; da werden von der a100- a400 alle Pumpen bewertet. Die a100 kommt da eher schlecht weg.

Also wenn die Pumpe nicht klingt wie eine Dampflokomotive ist die Geräuschentwicklung nicht sooo entscheidet für mich.
Niederfrequentes Brummen hört man auch durch geschlossene Türen hindurch.

Gruß
Stefan
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo Tobi,

es ist schön, dass Du dieses Forum gefunden hast und Dich beteiligst.
Aber du musst jetzt nicht jeden Beitrag kommentieren. ;)
Schau Dir mal den Informationsgehalt Deiner Nachricht hier an:
Da ist nichts leider nichts hilfreiches für den Fragesteller dabei.

Ja ,das ist in den meisten Fällen empfehlenswert.

Stell doch einfach mal Dein Becken unter "Mitglieder Aquarien" vor.
Am besten mit Fotos, Technik und Wasserwerten, was Du so hast...

Vielleicht bekommst Du dann noch einige hilfreiche Tipps.

Gruß und willkommen
Stefan
HI Sarmbi,
Sorry

LG TOBI
Ich bin erst 11 Jahre alt
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Ich hab jetzt die JBL bestellt. Bin gespannt und werde euch berichten.
Allerdings waren die letzten Tage die sewellias nicht so extrem an der Oberfläche. Vielleicht liegts auch daran dass ich später aufgestanden bin. ;)
Oder daran dass die Oberflächenbewegung durch den gedrehten Filterauslauf Wirkung zeigt.
Mal sehen, vielleicht hat sich das Problem ja erledigt bis die Pumpe kommt.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Ich fand das gar nicht so lustig. Die Spule wurde so heiß, das die Halterung der Membrane schmolz.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Ja, Wolf, ist sicher nicht komisch, aber weil das einmal passiert ist, ist das nicht gleich das Todesurteil für ein Produkt. Würdecsowas ständig vorkommen, ok, aber wie geschreiben, damlas war SChego das Maß der Dinge bei Membranpumpen. Das muß ja irgendwoher kommen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich dachte immer Wisa sei das Maß aller Dinge gewesen.
Ich weiß das Schego eine gute Marke ist, sonst hätte ich auch nicht mehere.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich glaub, ich bräuchte dir jetzt eigentlich gar nicht erzählen, dass ich eine im Schrank habe. Du hast damit wahrscheinlich schon gerechnet. Es ist aber nur eine kleine.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ja die Dinger waren teuer und ich habe meine auch gebraucht gekauft.
@all
Noch einen allgemeinen Tipp.
Falls ich eine Luftpumpe mit Plastikausgang benütze, mach ich immer erst ein kurzes Stückchen Schlauch auf den Anschluß und nehme dann einen Verbinder, an dem ich ich dann den Schlauch trennen kann. Ich habe nämlich beim abziehen des Schlauches schon einmal den Stutzen abgerissen. Das war es dann mit der Pumpe.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.
Heute ein kleines Update.
Mittlerweile liegen die sewellias morgens entspannt auf ihren Kieselsteinen und auch die Atemfrequenz ist deutlich entspannter.
Die Luftpumpe ist noch nicht eingetroffen und ich lege sie vermutlich ungenutzt in den Schrank. Aber eine für den Notfall da zu haben schadet wohl nicht.
Sollte es ausgereicht haben die Nachtabschaltung zu installieren und den Filterauslauf etwas zu drehen? Wäre ja Klasse. Kleine Maßnahme große Wirkung.
Grüßle JuliaIMG_20201223_093708.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich vermute, es lag allein am Filterauslauf. Ich bin da ganz bei dir, eine Luftpumpe im Haus zu haben ist schon ganz gut. Wie eine Ersatzdichtung für einen Aussenfilter.
L. G. Wolf
 
Oben