Sauerstoffmangel?

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Julia,

perlen kleine Luftblasen abends von deinen Pflanzen? (assimilieren)
An sich müsste beim Einsatz von CO2 abends die Sauerstoffsättigung des Wassers erreicht sein und das reicht dann bis morgens.
Fault bei dir im Becken irgendetwas (sauerstoffzehrend)?
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Friedrich.
Nein und nein. Aufsteigende Bläschen an den Pflanzen hab ich nur nach dem Gärtnern. Also wenn es Verletzungen an den Pflanzen gibt. Auch, dass etwas fault kann ich ausschließen.
Es sind auch nur die sewellias die an der Oberfläche sind. Für die anderen Fische scheint der Sauerstoffgehalt ausreichend.

Grüßle Julia
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die Leistung der Membranpumpe kann über ein Einstellrad gedrosselt werden.
Ungedrosselt sind fast alle Pumpen sehr laut.
Je stärker man diese drosselt, umso leiser werden sie.
Deshalb würde ich zu einem stärkeren Produkt greifen und es dann drosseln.

Gruß
Stefan
 

Tobi:)

Mitglied
HI,
Ich habe zwei ausströmersteine im Becken und die Membranpumpe auf die leichteste stufe gestellt. Und der Biopower innenfilter macht auch etwas wasserbewegung. Ich persönlich finde langsam aufsteigende Blubberblasen ja schön!!!

LG TOBI
Ich bin erst 11 Jahre
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Im Regelfall sollte man auf Blubberblasen verzichten. Die sind eigentlich eher schlecht. Julia hingegen hat ein Problem, wo dies Sauerstoffzuguhr eben von nöten ist, aber nur bei Nacht.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Darf ich aus deinem Beitrag schließen dass du eine Sauerstoffzufuhr über Nacht für sinnvoll hältst?

@stefan. Ist jede Pumpe drosselbar? In der Beschreibung der JBL a100 konnte ich dazu nichts finden.

Grüßle Julia
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Tobi,

es ist schön, dass Du dieses Forum gefunden hast und Dich beteiligst.
Aber du musst jetzt nicht jeden Beitrag kommentieren. ;)
Schau Dir mal den Informationsgehalt Deiner Nachricht hier an:
Ich habe zwei ausströmersteine im Becken und die Membranpumpe auf die leichteste stufe gestellt. Und der Biopower innenfilter macht auch etwas wasserbewegung. Ich persönlich finde langsam aufsteigende Blubberblasen ja schön!!!
Da ist nichts leider nichts hilfreiches für den Fragesteller dabei.

Dann werde ich die membranpumpe wohl wegräumen müssen.
Ja ,das ist in den meisten Fällen empfehlenswert.

Stell doch einfach mal Dein Becken unter "Mitglieder Aquarien" vor.
Am besten mit Fotos, Technik und Wasserwerten, was Du so hast...

Vielleicht bekommst Du dann noch einige hilfreiche Tipps.

Gruß und willkommen
Stefan
 

Jujoaqua

Mitglied
Okay. Vielen Dank. Hatte ich beim Internet Versandriesen nicht gefunden.
Vielleicht sollte ich es einfach ausprobieren. Die Investition hält sich ja im Rahmen.
Grüßle Julia
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Julia,

ich finde diese Pumpe mit 100l/h (3W) etwas schwach auf der Brust.
Die Schego optimal mit 250l/h (5W) ist sogar noch preiswerter als die JBL.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf.
Darf ich aus deinem Beitrag schließen dass du eine Sauerstoffzufuhr über Nacht für sinnvoll hältst?
Hallo Julia,
In deinem speziellen Fall schon.
Selbst ich habe meinen EHEIM 5e so eingestellt, dass er bei nacht mehr pumpt als über Tag. Als ich allerdings den Filter noch nicht hatte, machte ich auch nichts.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,

bei mir läuft die eheim 400 fast geräuschlos.
Hat ordentlich Power (für eventuelle Notfälle), lässt sich aber auch sehr gut drosseln.
Eine der wenigen Pumpen, mit der ich zufrieden bin.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Stefan.
Also bei Ama... Ist die Schego Pumpe nur 4ct günstiger.:) Aber es ist kein Luftschlauch, kein Rückschlagventil und kein Sprudelstein dabei. Rechtfertigt der Vorteil bzw die höhere Leistung diesen Unterschied? Oder sollten 100 l/h für mein 120l Becken ausreichen?
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Tatsächlich? Ich habe mehere davon von der 100 über die 200 bis zur 400 und musste leider sehr schnell einen leistungsverlust feststellen. Seit wann hast du sie?
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Also wenn die Pumpe nicht klingt wie eine Dampflokomotive ist die Geräuschentwicklung nicht sooo entscheidet für mich. Sie soll nur nachts laufen, und das Becken steht im Wohnzimmer, und ich schlafe im Schlafzimmer.;)
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich habe früher auch sehr gern die Schego genommen, bis mir mal eine zusammen geschmolzen ist.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
Seit wann hast du sie?
Schon einige Jahre.
Stimmt schon, die Leistung hat inzwischen nachgelassen. Ich dachte, das wäre evtl. etwas, was man austauschen könnte. Gibt ja so diverse Ersatzteile.
Aber da es für den momentanen Zweck bei mir reicht, hab ich noch nichts unternommen.
Wenn die eheim Pumpen allerdings allgemein nach einiger Zeit nachlassen, war die Empfehlung vielleicht doch nicht so gut.
 
Oben