Sauerstoffmangel?

Jujoaqua

Mitglied
Guten Morgen zusammen.
Seit einigen Tagen beobachte ich, dass meine sewellias morgens an der Weseroberfläche hängen. Ich weiß, dass sie sehr sauerstoffreiches Wasser mögen.
Ich habe eine CO2 Anlage im Becken, die bis heute Morgen auch durchgelaufen ist. Dauertest ist grün, ca 20 MG/l. Jetzt habe ich gerade die Nachtabschaltung installiert.
Das Becken ist mit reichlich Pflanzen bestückt, welche ja nachts auch Sauerstoff verbrauchen.
Nun die Frage bzw meine Überlegung. Ist es sinnvoll in der Nacht einen Sprudelstein zu installieren um den erhöhten Sauerstoffbedarf besser abzudecken? Oder sollte es reichen wenn die Nachtabschaltung der CO2 Anlage jetzt in Betrieb ist?
Anbei noch ein Foto, so könnt ihr euch vorstellen was ich unter reichlich Pflanzen verstehe.
IMG_20201214_080935.jpg
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Du kennst wohl meine Aquarien nicht? die sind reichlich bepflanzt. ;) Spaß beiseite.
Wenn du dein Ausströmerrohr an die Rückseite machen würdest mit den Löchern nach oben so das du eine leichte Oberflächenbewegung bekommst und sich das Wasser besser drehen würde, könnte das Problem schon behoben sein.
Wenn du bei nacht die co2 Anlage abschaltest, dann hast du noch lange nicht mehr Sauerstoff im Aquarium.
Wenn meine Idee nicht ausreicht, dann wäre ein Blubberstein bei nacht schon eine Lösung.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, falls der Filter zu viel Dampf macht, drehe ich die Löcher gerne einwenig zur Rückwand nach oben. Du willst ja nicht das Co2 austreiben.
Das ist übrigens der Grund warum ich den EHEIM elektronik Filter so gut finde, den kann man so einstellen, dass er bei nacht mehr pumpt. Der wäre für dein Aquarium aber zu groß.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Guten Morgen Wolf.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir deine Becken angesehen. Sehr schön und seeeeeeehr reichlich bepflanzt.:)
Aber ich finde auch bei mir das Grün ganz schick und reichlich.
Deinen Tip werde ich direkt umsetzen. Mal sehen was sich verändert.
Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Ja, mein Filter funktioniert ja auch nach intensiver Reinigung wieder einwandfrei. :cool:
Da gibt es keinen Grund für einen neuen.
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja, mein Filter funktioniert ja auch nach intensiver Reinigung wieder einwandfrei. :cool:
Da gibt es keinen Grund für einen neuen.
Grüßle Julia
Hallo Julia,
Die Filter laufen im Regelfall ewig. Das einzige was man ab und an mal tauschen sollte, wäre die Kopfdichtung. Bei Filter mit Ansaugung könnte auch diese irgendwann undicht werden, deshalb empfehle ich auch nur Filter ohne Ansaugung.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ups, da fallen mir noch andere Teile zum tauschen ein. Irgendwelche Gummilager für die Achse, kann man auch mal tauschen und das Flügelrad kann auch mal kommen, aber das dauert normal sehr lange.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Naja, da mein Filter ja wohl ein Nachbau ist und so gar nicht mehr verkauft wird, wird das mit den Ersatzteilen wohl eher schwierig. Solange er aber brav seine Dienste tut ist alles gut. Und wenn es wirklich Mal mit ihm zu Ende geht, dann investiere ich sicher in ein Markengerät.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Doch das Aquarium hat sich gut entwickelt, aber was ich etwas schade finde ist die Abdeckung. Die könnte etwas weiter nach unten gehen, damit man die Oberfläche nicht sieht. Ich weiß, ich bin da etwas pingelig. Warum hast du eigentlich 2 Thermometer?
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Naja, da mein Filter ja wohl ein Nachbau ist und so gar nicht mehr verkauft wird, wird das mit den Ersatzteilen wohl eher schwierig. Solange er aber brav seine Dienste tut ist alles gut. Und wenn es wirklich Mal mit ihm zu Ende geht, dann investiere ich sicher in ein Markengerät.

Grüßle Julia
Hallo Julia,
Ich habe schon nachbauten gesehen, wo das original EHEIM Ersatzteil gepasst hat.
Ich hatte mal einen Sicce Aussenfilter, der war mit einem Eheim Flügelrad sogar leiser als mit dem eigenen, darüber himaus passte auch die Dichtung von dem kleinen Eheim.
Ob sich das allerdings bei deinem rechnet? Ich weiß nicht.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Die Abdeckung war halt so dabei. Und das Becken ja mein Erstlingswerk ist wüsste ich noch nicht viel über die Details auf die man so achten kann oder sollte. Aber ich find's eigentlich nicht so schlimm.
Zu den zwei Thermometern kam es, weil die Temperatur die das "alte" Thermometer anzeigte sich um 2-3 Grad von der Temperatur Unterschied, die mein phMeter anzeigt. Also habe ich ein neues gekauft um rauszufinden, welche Temperatur jetzt stimmt. Jetzt habe ich drei unterschiedliche Werte und kann mir aussuchen was stimmt.:rolleyes: Oder ich nehme den Mittelwert. Keine Ahnung von welchem ich mich jetzt verabschieden soll.
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Da gibt es von Sera so gelbe dünne Präzisionsthermometer, die sollen recht genau sein, einziger Nachteil, sie schwimmen nicht.
Leider fällt ja zur Zeit alles ins Wasser, so auch die Messe in Sifi. Dort hab ich mir immer meine Thermometer am Gruschdelstand gekauft. Ich nehme dann immer ein paar aus der Schütte und schau was die meisten auf der Anzeige haben und die nehm ich dann mit. In der Hoffnung das sie stimmen, ganz nach dem Motto, die Mehrheit gewinnt.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin Julia,

wenn du keine Bio-CO2-Anlage hast, würde ich eine Nachtabschaltung einbauen. Das könnte tatsächlich der GRund sein, dass deine Sewellia an der Oberfläche hängen. Alternativ mit Zeitschaltuhr nachts einen Sprudelstein laufen lassen.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Oli.
Wie gesagt. Die Nachtabschaltung ist jetzt installiert. Und den Auslass vom Filter habe ich nach Wolfs Tip auch etwas nach oben gedreht so dass eine leichte Oberflächenbewegung gegeben ist. Jetzt muss ich wohl erstmal abwarten ob eine Veränderung eintritt. Vielen Dank für die Tips.
Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Seit die Nachtabschaltung installiert ist hat sich das Verhalten der sewellias nur wenig verändert.
Jetzt habe ich mich entschieden eine Luftpumpe für nachts zu besorgen. Worauf muss ich da achten? Welche Größe passt zu meinem Becken? Ich habe von JBL die a100 gesehen. Die hat 2,9 Watt und pumpt 100 l/h mit 160 mbar.
Gefallen würde mir auch eine Pumpe von Eletek mit 1,8 Watt und 300 ml/min. Die Leistungen liegen sehr weit auseinander aber ich kann nicht einschätzen was der Bedarf für das Becken (120l) ist.
Da bin ich also Mal wieder auf eure Erfahrungen und eure Ratschläge angewiesen.

Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Hey,
zur Menge kann ich nix sagen, aber ich hab gelesen das die JBL relativ "laut" sein soll.
Ich hab ne Tetra (auch mit 100l/h) und die finde ich im Betrieb recht akzeptabel was den Geräuschpegel betrifft.
Nutze die allerdings nur für die Artemia-Zucht und nicht im Becken.

Grüße,
Lars
 
Oben