Pflanzen wachsen nicht, verkümmern teils

G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Manchmal ziehen in den Tropen dunkle Wolken auf, denke das passt mit 8-10 Stunden ob mit oder ohne Pause, sonst haben die doch 12 Stunden täglich Licht dort unten
 

J0K3R

Mitglied
Hi,

ich lege auch eine Mittagspause ein. Hat aber nur den Grund das ich Abends, wenn ich von der Arbeit komme auch noch etwas vom Becken sehen will.

Beste Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Klingt doch gut, außerdem ganz wenig Licht kommt ja so rein über tags, sicher der Strom ist nicht günstig,
dafür brauchen wir keinen Tierarzt
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Hallo zusammen, will mir eine Bio-Co2-Anlage zulegen, jedoch sind sie bis max. 160 Liter-Becken ausgelegt.
Wäre ein Erfolg auch bei einem 350-Liter-Becken (effektiv nur 320 Liter) denkbar? Oder bringt es dann nichts bzw. 2 Anlagen würden dann ja ausreichen. Falls es nix bringt, kann ich damit auf jeden Fall mein 57 Liter Teil betreiben.
Schönen Sonntag aus dem Ländle.
 
Moin,

sowas kannst Du ganz einfach selber basteln. Da kommst mit 10 bis 20 Euro hin. Und Du kannst die Paffrathschale entsprechend der Beckengröße dimensionieren.

Hier ein paar Fotos von meinem Setup. Ich tausche noch den Kanister. Soll noch etwas schöner und praktischer werden.

Handelt sich um ein Rio 240.

Du brauchst Co2 Schlauch, Saugnäpfe, nen 5l Kanister, ne 0,5l Flasche, Heißkleber und optional nen kleinen Hahn zum entlüften der Paffrathschale.
Ich hab mir noch zusätzlich Steckanschlüsse aus der Pneumatik besorgt. Sind aber kein muss.
Und ne Paffrathschale brauchst Du natürlich. Da gibt es bei wiki ne Tabelle zum Ermitteln der ungefähr benötigten Größe.

Grüße
 

Anhänge

  • 20220925_130925.jpg
    20220925_130925.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
  • 20220925_130734.jpg
    20220925_130734.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 20
  • 20220925_130808.jpg
    20220925_130808.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 20
  • 20220925_130837.jpg
    20220925_130837.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,
Eine Bauanleitung haben wir auch in unserer Bastelecke.
Da gibt es auch einen Link zu Wiki um mehr über die Paffrathrinne zu erfahren.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Mach mich später schlau, wenn Dirk bastelt, oha, na ein Versuch ist es wert und das Ergebnis hoffentlich zielführend, die Frage ist, ob dann nochmal neu bepflanzt werden sollte oder die Algen verschwinden.
Auf einen Tag kommt es ja jetzt auch nicht mehr an.
Es gibt von Juwel sogar eine Unterwasserkamera, wo man mal von auswärts ins Becken sehen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
C02 ist ja die Photosythese, die sollten nur noch Aquarien mit Co2 anbieten und mit der richtigen Beleuchtung, der After-Sale Markt will jedoch auch profitieren und bedient werden.
 
Moin,

Ich habe über Wochen jeden Tag Grünalgen abgesammelt, und nach und nach Pflanzen ausgetauscht. Wasserwechsel mache ich jede Woche 25%.
Jetzt sind die Algen stark dezimiert und ich hoffe die Pflanzen wachsen nun ordentlich, um den Algen den Rest zu geben.
Ich gebe NPK komplett Dünger ins Wasser. Mein Besatz reicht scheinbar nicht aus um die Pflanzen mit Nährstoffen zu versorgen.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Bestellst du auch die Pflanzen online Farmer?
Finde in den kleinen Läden fühlt mal sich immer so unter Druck gesetzt, lieber online in Ruhe aussuchen ohne nervige Verkäufer. Will jetzt nicht ins Becken, da heute oder morgen was schlüpfen könnte.
Manche Becken sind ein Fest für die Sinne, da will ich auch bis Weihnachten angelangt sein.

Gruß Dirk
 
Nabend Dirk,

hab bisher alle Pflanzen hier in der Umgebung gekauft. Ich hab da momentan keine besonderen Ansprüche. Soll nur schnell wachsen, die Algen zu vertreiben und meinen Schmucksalmlern Deckung bieten.
Ich gehe aber schon mit ner Idee zum Zooladen. Wenn ich erst vor Ort anfangen würde nachzudenken, dann würde ich vermutlich am Ende nicht das kaufen, was ich eigentlich brauche.

Ich möchte erstmal die Algen in den Griff bekommen, bevor ich wieder an gestalten denke.

Grüße
Carsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Servus Carsten,

ja die verdammten Algen und immer dieses Fast-Nicht-Wachsen, sehe durchs ganze Becken und ich will einen dichten Bewuchs bis oben an die Oberfläche, da ist fast gar nix, gibt auch so tolle dichte Dinger, die so zerfranst als Art Klumpen mittem im Becken schwimmen, keine Ahnung, wie die heißen, die bieten auch Deckung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Nixkraut optisch ganz klar, weiss gar nicht wie so ein Laden 60 oder mehr Becken so halten kann mit dem Bewuchs. Hier in RV gibt es einen privaten, der hat 40 qm alles voller Zuchtbecken im Keller, Diskus zu 90 Prozent. Der fährt mit den teuren edlen Tieren den Leuten entgegen, kommen aus ganz Deutschland.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Düngt irgendjemand mit Bio-Co2? Die gehen bis 160 Liter, vielleicht ein Versuch wert, denn wenn die Messung stimmt und ich einen Co2 von 30 habe ohne Düngung dann verstehe ich es auch nicht wirklich.
Es hieß im Dehner eine Düngung über Tags hätte nur den Vorteil des Co2-Sparens
 

BeowulfAgate

Mitglied
Es wurde dir doch schon gesagt, das die Messung im Dehner niemals stimmt, von mehreren Seiten!

Und ehrlich gesagt würde ich einer Zooabteilung die den Co2-Gehalt von mitgebrachtem Wasser mittels einer App bestimmt kein Vertrauen schenken.

Ich würde auf die schon gegebenen Ratschläge hören und vor allem auch die wirklich wichtigen Werte bestimmen lassen, aber nicht mit Ratestäbchen und App. Sonst komm vermutlich nicht nur ich mir langsam verarscht vor, wenn dagegen immer wieder Fragen kommen, die eigentlich schon beantwortet wurden.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Bei mitgebrachtem Wasser den CO2 Gehalt oder auch den ph-Wert zu bestimmen ist schlecht möglich, weil sich der CO2 Gehalt und mit ihm auch der ph-Wert schon beim Abfüllen ändert, beim Transport wird das Wasser dann weiter geschüttelt. Da ist schlicht keine Messung mehr möglich die irgendeine Aussagekraft hat.
 

May

Mitglied
Hallo Dirk,

von alleine aus dem Nichts kann der CO2-Gehalt niemals auf 30 steigen.

Ich weiß auch nicht was für Wunder du dir von einer CO2-Anlage erhoffst. Wenn die restliche Versorgung nicht stimmt, dann wirst du nicht viel erreichen.

Wenn du eine CO2-Anlage betreiben möchtest, dann musst du dich zwingend auch mit dem Thema gründlich auseinandersetzen.
Es bringt nichts, wenn du sie dir zusammen bauen und anschließen lässt, wenn du danach keine Ahnung hast, wie du sie richtig einstellen musst. Bei Störungen kannst du ja gar nicht reagieren und im aller schlimmsten Fall sterben deine Fische an einem zu hohen CO2-Gehalt.

Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, warum du unbedingt das Pferd von hinten aufzäumen musst.
Anstatt zuerst einmal die nötigen Informationen im Internet zu suchen (Wasserwerte deines Wohnorts z.B.) und die wichtigsten Pflanzennährstoffe bestimmen zu lassen (Nitrat, Phosphat, Kalium), ignorierst du diese simplen und vor allem kostenlosen Maßnahmen und willst lieber dein Geld weiter zum Fenster raus werfen.

Von daher gehe ich mittlerweile davon aus, dass du gar nicht ernsthaft an einer Lösung deines Problems interessiert bist und ziehe mich jetzt zurück.

Gruß Astrid
 
Oben