Pflanzen wachsen nicht, verkümmern teils

Enya

Mitglied
Hi,
hast du mittlerweile mal deine Wasserwerte N03, K, Fe, Phoshat ermittelt oder ermitteln lassen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Mag sein, nur 1000 Tests und Mittelchen und Co2 etc in eine bereits bestehendes und besetztem Becken wird anstrengend.
Einfacher ist es, ein zweites vernünftig auszustatten und einzufahren und dann das jetzige zu veräußern.
Der Haken ist nur der jetzt belegte Stellplatz.
Gab es vor 40 Jahren auch schon Co2 und Aquascaping? Ich glaube weniger und da lief es noch besser.
Ich zweifel an dem Wasser hier in Ravensburg.
 

Enya

Mitglied
Was wird dann an dem 2. anders sein?
Da hast kein anderes Wasser und die Werte sollten auch bestimmt werden od. meinst dass dann in dem 2. Becken einen Urwald ohne Bemühung bekommst?
Du brauchst kein Co2 das wurde ja schon erwähnt aber nur mit " Luft u. Liebe " verhungert alles.
 
Hallo,

Mag sein, nur 1000 Tests und Mittelchen und Co2 etc in eine bereits bestehendes und besetztem Becken wird anstrengend.
Mag sein, aber noch anstrengender ist es ein altes ab- und direkt ein neues aufzubauen.
Und wie Birgitt schon treffend festgestellt hat
Was wird dann an dem 2. anders sein?
solange Du nicht weißt woran es zur Zeit scheitert kannst Du es nicht besser machen.
Und der erste Schritt zur Ursachenforschung ist nun Mal die wichtigsten Wasserwerte zu ermitteln.
Ich lass das meist im Laden machen.
Und nicht direkt dann alles kaufen was Dir dann möglicherweise empfohlen wird, sondern hier Mal nachfragen.
Wenn das alles zuviel Aufwand ist, dann wirst Du wohl mit dem aktuellen Zustand leben müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Leider konnte der versprochene Test nicht durchgeführt werden, werde dazu nach Aulendorf fahren.
Ich würd ja erst ein 2. Becken aufbauen, dann das andere abbauen.
Nun erstmal einen kalten Sekt genießen und die Scheiben putzen und dann ist gut für heute.

Es steht auch 15 cm zu hoch, füs Handling und das hörte ich auch schon von anderer Stelle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Du meinst den etwas launischen Chef mit seiner Frau sicherlich,
Auswahl ist groß, Preise geht so. Also Aquaristik Aulendorf, immerhin pumpt er Sauerstoff in jeden Beutel mit Fischen.
Der hat eine Kombi, welche mir gefällt, nicht zu riesig und nicht so hoch.
Der hat auch gute Becken ohne Co2 und ganze Urwaldbecken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Wieder 2 Stängelpflanzen oben, grade erst eingepflanzt, aber nun lass ich sie schwimmen, denn es wurde wieder abgelaicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Der hatte mal einen Piranha in einem Becken von 40-60 Liter, so toll sah das nicht aus, aber ok, war halt nur einer übrig.
Der baut auch Aquarien bei Leuten auf, manches kann man nur vor Ort machen.
Diskus finde ich wiederum nur was für Profis, würde ich nie mich rantrauen
 
Guten Morgen,

wenn die Frage im Raum steht, ob das Becken eine Co2 Versorgung bekommen soll, könntest Du es ja erstmal mit Bio Co2 probieren. Inklusive Dauertest bewegt man sich da bei den Anschaffungskosten um 20€. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen und hat keine fehleranfällige Technik.

Ich hab mir vor 9 Tagen eine gebastelt und am Rio 240l installiert. Der 20mg Test ist immer grün und die Blasenzahl soweit konstant. Meine Pflanzen wollten bisher nicht gut wachsen. Fadenalgen dafür um so besser. Hab vorher auch nicht gedüngt. Jetzt gibt es NPK Flüssigdünger und eben Co2.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Vielen Dank für einen wirklich guten Tipp Algenfarmer, daran habe ich auch schon gedacht und mal nachgelesen.
Für dich einen schönen Sonntag.

LG Dirk
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen,

wenn die Frage im Raum steht, ob das Becken eine Co2 Versorgung bekommen soll, könntest Du es ja erstmal mit Bio Co2 probieren. Inklusive Dauertest bewegt man sich da bei den Anschaffungskosten um 20€. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen und hat keine fehleranfällige Technik.

Ich hab mir vor 9 Tagen eine gebastelt und am Rio 240l installiert. Der 20mg Test ist immer grün und die Blasenzahl soweit konstant.
Hallo,
Wie groß ist dann die Paffrathschale und dein Gärbehälter?
Fehleranfällig ist die Bioanlage schon auch und viele steigen dann doch auf Flaschen um. Zum testen ist es allerdings eine günstige Alternative, da geb ich dir recht.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Könnte man auch 2 Bio-Anlagen benutzen, falls das Becken 300-350 Liter Volumen hat, soll sicherer sein, weg Explosion etc,
so eine Gasflasche flöst schon Respekt ein, was wenn die Wohung brennt? Rums, ganzes Haus weg. Andererseits würde das Becken vielleicht als Feuerlöscher fungieren. Alternativ könnte ich es am 57-Liter Becken mit dem Bio-Co2 probieren und so wüsste ich ob es die Lösung ist oder halt nicht
 

BeowulfAgate

Mitglied
Da verwechselst du was, Co2 ist nicht explosiv, es kann nur bei hoher Konzentration wenn die Flasche unkontrolliert das Gas entlässt gefährlich werden.
 
Moin,

Ich habe ne Kh von 6 im Leitungswasser und Ph8. Anfangs hab ich ne 60 cm² Schale probiert. Der 20mg Test wurde mit der allerdings nur dunkelgrün.Da war ich mir nicht sicher, ob die co2 Menge ausreicht. Hab dann auf ne etwa 70cm² Schale umgebaut. Nun ist der Dauertest satt grün.

Die Hefe verrichtet ihre Arbeit in nem 5l Kanister. 700gr. Zucker, 3l Wasser, gestrichener Teelöffel Trockenhefe. Das ganze bei 21 bis 22 Grad.

Der Ph liegt nun im Bereich 6,5 bis 7, Tendenz 7.

Nachdem was ich im Netz gelesen habe, müsste das ganze etwa 4 Wochen funktionieren, bis ein neuer Ansatz nötig ist.

Ich würde jetzt mal so schätzen, dass ne zum Becken passende Schale in kombination mit nem größeren Gärbehälter auch bei 350l funktioniert.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Vorhin diese Zeile auf der hp von Dennerle entdeckt:

Pflanzen lieben eine Mittagspause – Algen nicht​


Während der Beleuchtungszeit läuft der Stoffwechsel der Pflanzen auf Hochtouren. Licht bedeutet für Pflanzen „Arbeit“. Auch sie sind deshalb für eine „Mittagspause“ dankbar. Hier können sie sich erholen und schädliche Stoffwechselprodukte abbauen.


Folgender Lichtrhythmus hat sich bewährt:


morgens 4-5 Stunden Licht
dann eine Dunkelpause von 2-4 Stunden
danach wieder 5 bis 7 Stunden Licht


Am einfachsten steuern Sie die Beleuchtungszeiten über eine Zeitschaltuhr.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,
Über dieses Thema würde schon sehr oft diskutiert. Ich fahre mein Licht, mittags auch zurück, aber nur damit ich abends mehr davon habe.
L. G. Wolf
 
Oben