Pflanzen wachsen nicht, verkümmern teils

G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Hallo zusammen,

seit März 22 Besitzer eines 350-L-Juwel-Rio, wobei effektiv aufgrund Filter etc. nur 330 Liter reingehen. Normale LED-2-Leisten Standard.

Blaualgen fast dauerhaft, welche ich per Schlauch 1 Mal die Woche entferne, Kies etwas gröber, ca. 2-3 mm, heller Kies, Innenfilter, Keramikeinsatz, blaue Filter, schwarzer Schwamm raus, grüner drinnen und 2 Lagen original Watte von Juwel.
Pflanzen gedeihen kaum, sehen nur 10-14 Tage nach Neukauf gut aus, Grünalgen an Valisnerien, Blätter werden glasig, braun, entferne sie dann.
Alle 3 Wochen für 30-40 Euro neue Pflanzen kaufen wird dauerhaft recht teuer.
Würde eine CO2-Düngung das Problem lösen oder ist es gar zuviel Licht, mehr will ich auf keinen Fall einstellen, bei den Strompreisen, brennt 9-10 Std. täglich.

Beste Grüße, hoffe auf gutes Feedback, ansonsten wird überlegt, ob alles verkauft wird.
Besatz: Skalar-Paar, 10 Zitronensalmler, 4 Zwerbbuntbarsche, 4 Guppys, paar Welse u Schnecken

Dirk
 

Anhänge

  • Skalar-Päärchen.jpg
    Skalar-Päärchen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47

Shai

Mitglied
Hallo Dirk,

Pflanzen gedeihen kaum, sehen nur 10-14 Tage nach Neukauf gut aus, Grünalgen an Valisnerien, Blätter werden glasig, braun, entferne sie dann.
das wichtigste Motto beim Aquarium "Geduld ist eine Tugend"

Die meisten Pflanzen, die man fürs Aquarium kauft, werden in Gärtnereien emers (also über Wasser) gezogen. Pflanzt man diese nun ins Aquarium, so müssen die Pflanzen sich erst einmal auf die submerse (unter Wasser) Umgebung einstellen. Viele Pflanze werfen daher erst einmal einen Großteil der alten Blätter ab und scheinen sich aufzulösen. Sobald die Pflanze sich aber umgestellt hat, treibt sie neue Blätter aus, die sich dann auch unter Wasser halten. Oft unterscheiden sich emerse und submerse Blätter sogar in Form und Farbe.
Nach 14 Tagen ist das Auflösen also quasi normal, danach wird es aber besser - daher unbedingt die Pflanzen erst einmal einige Wochen im Becken lassen.

Vallisnerien sind häufig "Zicken"nach dem Einpflanzen - auch hier brauchst Du Geduld - in der Regel legen die dann so nach 3-4 Wochen langsam los neue Blätter zu schieben, und irgendwann wirst du fast wöchentlich Ableger entfernen.
Am Besten pflanzt man diese nicht zu tief, das mögen die nicht unbedingt - Auflösungserscheinungen sind aber dennoch erst einmal "normal".
Ähnliches kann dir mit z.B Cryptocoryne passieren - da kann es, zum Beispiel durch Änderung der Wasserwerte oder Licht, zu "Cryptocoryne-Fäule" kommen und die Pflanze wirft alle Blätter ab - das Rizom treibt aber in der Regel nach ein paar Wochen wieder neu aus.

CO2 kann das Pflanzenwachstum unterstützen, vorausgesetzt du hast auch alle anderen wichtigen Nährstoffe (Nitrat, Phosphat, Kalium, Eisen) im Becken und passendes Licht.
Manche Pflanzen funktionieren nur mit CO2 richtig gut, andere hingegen sind genügsam und kommen auch problemlos ohne CO2 aus.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,
Lars hat ja schon das meiste gesagt.
Meiner Erfahrung nach , geht schlechtes Pflanzen wachstum oft mit den Blaualgen einher. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob erst die Blaualgen kommen und die Pflanzen dann schlechter wachsen, oder anders herum. Jedenfalls konnte ich das schon mehrfach beobachten.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Hallo am Abend und vielen Dank für die Infos von euch.
Will zudem paar Pflanzen umsetzen, weil eine Neulieferung kommt, habt ihr da Tipps.
Blaualgen samt 1 cm Kies werden abgesaugt, neuer drüber gestreut.

Bringt Toru-Min eher mehr Algen? Kam mit mal so vor und verzichte seit 14 Tagen darauf. Viel Geldmacherei denke ich.

Macht ihr alle Blätter mit Algen dran raus oder einfach drinnen lassen?

Schönen Abend.

Dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Das absaugen und Kies drüber streuen wird dein Problem nicht lösen. Cyanos sind Algen die in Symbiose mit Bakterien leben. Das eine kann ohne das andere nicht überleben. Du hast in deinem eigangspost nicht geschrieben welche Wasserwerte du hast. Anhand dessen könnte man die ganz leicht sagen warum du Cyanos im Becken hast. Meistens tauchen die auf wenn du einen Nährstoffmangel hast und die Pflanzen keine Konkurrenz mehr für jegliche Algen darstellen. Auch das deine Pflanzen bereits kurze Zeit nach dem einsetzen anfangen zu kümmern ist ein Zeichen das es irgendwo fehlt. Das kann Co2, Nitrat, Phosphat, Kalium oder Eisen sein. Diese Werte solltest du mal genau messen und hier posten. Ansonsten bringt dir das alles nichts. Wenn du die Werte entsprechend aufdüngst die du brauchst sind deine Pflanzen auch wieder Konkurrenzfähig. Dann kannst du anfangen die Cyanos regelmäßig abzusaugen und durch viele Wasserwechsel nach und nach komplett aus dem Becken verschwinden lassen. Solange du die Ursache nicht kennst wird sich da aber gar nichts ändern und die werden dir in kürzester Zeit wieder auf dem neuen Kies wachsen.

Ob das jetzt seit März noch nen Unterschied macht weiß ich nicht aber im grünen Schwamm von Juwel ist ne Nitrat Ex Tablette drin. Die sollte von Anfang an raus. Die wird bei dir aber wohl schon aufgelöst sein. Nitrat Mangel kann auch Algen fördern.

Grüße
Antonio
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Besitze keine Tests in Sachen Koffern, nur die Streifentests.
Dann rüste ich mal auf, außer Nitrat taucht nichts von den genannten Werten dort auf.

Manchmal denke ich, warum klappt es in der Natur?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Zierfische halten ist komplizierter als eine Katze oder Nager zu halten, hatte auch schon bessere Ergebnisse in den 90ern und 2000ern, denke Innenfilter ist auch nicht so genial, zumindest sind erst 2 Fische in 6 Monaten verstorben.
 

May

Mitglied
Manchmal denke ich, warum klappt es in der Natur?

Hi,

das klappt auch nur da, wo der Mensch sich raus hält. ;) Und dann pendelt es sich entsprechend der vorherrschenden Bedingungen an.

Im Aquarium ein gutes Gleichgewicht zu finden ist die Kunst und erfordert Wissen und Erfahrung.

Viel Licht, aber keine Nährstoffe klappt nicht.
Viele Nährstoffe, aber keine Endverbraucher klappt auch nicht.

Gruß Astrid
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Zierfische halten ist komplizierter als eine Katze oder Nager zu halten, hatte auch schon bessere Ergebnisse in den 90ern und 2000ern, denke Innenfilter ist auch nicht so genial, zumindest sind erst 2 Fische in 6 Monaten verstorben.
So kompliziert ist das gar nicht wenn man die Basics einhält. Wenn dein Becken seit März steht hättest du schon lange mal etwas düngen müssen. Für normal bepflanzte Becken reicht da wöchentlich meistens schon ne gewisse Menge NPK und Eisen und deine Pflanzen sind zufrieden. Das ist keine Wissenschaft. Vieles wird deutlich komplizierter dargestellt als es eigentlich ist. Auch deine Cyanos sind an sich kein Problem mehr solange du die Ursache beseitigst. Dazu müsstest du mal deine Wasserwerte kennen der Rest ist dann relativ easy. Kannst auch einfach mal in nächsten Zooladen gehen und dein Wasser da testen lassen. Das machen die meisten Läden umsonst wenn du da sowieso regelmäßig Pflanzen kaufst :D
 

Enya

Mitglied
Ich hab ja auch das Rio 350zig.
Es ist jetzt 8 Mon. alt und damals keinen Plan im Sack.
Ich las hier Pflanzen müssen rein.
Also viele schnellwachsende rein um dem Algen keinen Vortritt zu geben.
Froschbiss noch für die Oberfläche und gewartet.
Dann fing es an dass die Pflanzen wie bei Dir schwächelten. Dann habe ich mich von ganz wenig Dünger immer mehr hoch gearbeitet bis die Pflanzen wuchsen.
Da ich aich viel Rote hatte u. noch habe kam noch Co2 dazu u. bis heute die Kombi nicht bereut.
P.S. habe fast ein ähnliches Bild wie Du :)
 

Anhänge

  • 20220406_180312.jpg
    20220406_180312.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Ja Birgit und auch die anderen,

denke Co2 wäre auch gut, Laich immer aufgefressen, 6 Mal gelaicht, 2. Becken überlebten 2 Mini-Scarlara, aber der Filter, naja.
Frochbiss mag ich, aber er schwand, muss noch Kies nachfüllen, nicht zu grob, eine verrückte Wissenschaft irgendwo, jedes Becken anders.
Den Fischen gehts besser als uns.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Zitronensalmler fraßen den Laich großteils oder auch gewisse Schnecken, kannst die Salmler kaum einfangen, andere streichel ich wiederum.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Das absaugen und Kies drüber streuen wird dein Problem nicht lösen. Cyanos sind Algen die in Symbiose mit Bakterien leben.
Hallo Antonio, das ist Quatsch. Cyanos sind keine Algen, sondern Bakterien.
Anhand dessen könnte man die ganz leicht sagen warum du Cyanos im Becken hast.
Das ist eben nicht so einfach. Es liegt wohl an einer ungünstigen Biologie im Becken.
Meistens tauchen die auf wenn du einen Nährstoffmangel hast und die Pflanzen keine Konkurrenz mehr für jegliche Algen darstellen.
Wenn es Algen wären, dann ja, aber es sind keine und NPK hat da nichts damit zu tun.
Die gängigste Methode um sie zu bekämpfen, ist wohl immer noch die Dunkelkur. Das heißt 5 Tage komplett abdunkeln, bzw 2 Tage obendrauf zur Sicherheit. Hilft aber nicht immer, da es auch hunderte verschiedene Blaualgen gibt.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Antonio, das ist Quatsch. Cyanos sind keine Algen, sondern Bakterien.
Dann ist also alles Quatsch was man inzwischen so rausgefunden hat. Wieso heißen Cyanos dann Blaualgen? Und sie können sehr wohl durch nen Nährstoffmangel auftreten. Gibt mehr als genug Aquarianer die sie plötzlich im Becken hatten weil das Nährstoffverhältnis nicht gepasst hat. Bei hier darf man wohl nichts mehr schreiben ohne direkt angegangen zu werden. Deswegen war’s das hier jetzt auch von mir. Endgültig
 

BeowulfAgate

Mitglied
Meine Güte, wie kann man nur gleich so angep…. sein, wenn einem mal widersprochen wird. Wolf hat doch Recht, Cyanos sind keine Algen sondern Bakterien.

Ok, man hätte statt Quatsch vielleicht falsch sagen können, aber im normalen Gespräch sagt man das ohne böse Absicht doch mal, für mich war das nichts was mich irgendwie nerven würde, vielleicht ist meine Zündschnur viel länger bevor ich hochgehe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Andere Materie,
kennt jemand von euch, dass ein Becken unhandlich ist, wenn man dort arbeiten muss. Mein Rio 350 vom "tollen" Hersteller Juwel steht viel zu hoch, so dass ich trotz 180 cm dort oft nur in den vorderen Bereich mit der Leiter rankomme, 2 nervige Querstreben und der fette Filter stören dazu. Es fehlt halt dann auch eine 2. Person beim Wasserwechsel, die mal den Schlauch beim hält während der andere über den Kies geht.

Dirk
 

Enya

Mitglied
Hi, ich hab den hier. Funkt. wunderbar, Clip dabei wo man Schlauch einhängen muss.

 

BeowulfAgate

Mitglied
Ok, zurück zum Thema ;) Den von Birgitt vorgeschlagen Set habe ich auch und der funktioniert wunderbar. Lässt sich aber auch selber basteln, irgendwo hab ich da mal ne Anleitung gesehen.

Ich hab auch ein Juwelbecken, das Lido 120 und bin grade mal 170 cm, aber bisher bin ich überall im Becken hingekommen. Zur Not tuts ein Trittschemel.
 

J0K3R

Mitglied
Hi,
Wieso heißen Cyanos dann Blaualgen?
ist halt eine landläufige Bezeichnung dafür. Cyanos sind definitiv Bakterien, das einzigste was die Cyanos mit Algen gemein haben ist ihre Fähigkeit zur Fotosynthese.

Ich nutze einen einfachen Gartenschlauch zum absaugen und Wasserwechsel. Hierzu habe ich im Baumarkt eine kleine Federzwinge gekauft um den Schlauch am Mittelsteg zu befestigen damit er nicht wegflutscht. Ein umgedrehter, leerer Bierkasten taugt zur Not auch als erhöhung :p

Beste Grüße
 
Oben