Über 400L Pagans RIO 450

Pagan

Mitglied
Dem kann man abhelfen, z.B. wenn man mal 2-3 Tage nichts füttert werden die Schwertträger jeden Tag leckerer. :)
Aktuell läuft ein Futterautomat, der auch nur 2x täglich eine kleine Menge Futter abgibt. Ich ziehe da jetzt so Stück für Stück hin und dann kann ich selber etwas besser dosieren. Meine Freundin ist unter der Woche meistens als Dozentin auf Workshops, weswegen wir da noch nicht so gut regulierend eingreifen können. Am Wochenende gibt es dann vermehrt Tabs und Frostfutter für die Welse. Aber ja, da haste auf jeden Fall Recht. Nur ist es halt zusätzlich auch richtig krass dichtgewachsen, weil ich in den letzten Wochen kaum Zeit hatte. Die können sich da echt gut im Indischen Wasserstern verstecken und genau da treibt auch immer das Flockenfutter als erstes hin... ^^
 

Pagan

Mitglied
Mist, ich habe vergessen vorher ein Foto zu machen. Aber hier ist das Becken nach einem SEHR radikalen Rückschnitt (kam so gut wie kein Licht mehr durch):

1691016196119.png

1691016212274.png

1691016229007.png

Btw.: Die Echinodorus soll eigentlich nur 30cm hoch werden (kleine Art), hat aber aktuell eine Blattlänge/-höhe von geschätzten 80cm. In meinem 240L Becken wurde sie ca. 50cm hoch. Es handelt sich um einen Ableger der Pflanze aus meinem alten Becken (davon hätte ich noch ca. 10 Stück abzugeben). Gedüngt habe ich hier mit den Masterline Kapseln und über die Wassersäule wöchentlich mit Profito... Es ist immer noch die erste Sodastream Flasche Dennerle M200 CO² dran (jetzt schon ca. 4 Monate)! Auch die Cryptos sind eigentlich "Zwerg-Formen" (also mini)... Mit dem Bodendecker habe ich aber absolut kein Glück. Vielleicht doch mal Nixkraut probieren...?

Viele Grüße

Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Moin,

hat sich gut entwickelt das Becken :). Die Echinodorus sieht aus wie ne normale Bleherae die werden tatsächlich 60+ cm ^^.

Bodendecker wird sich unter Standart Juwel LED auch kaum halten lassen. Du könntest mal hydrocotyle tripartita versuchen. Ist recht anspruchslos. Die müsstest du nur regelmäßig runter schneiden dann fängt sie an übern Boden zu kriechen und merkt nach paar mal schneiden wo sie hingehört
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb,
Schau mal nach der Echinodorus tennelus. Die bleiben wirklich klein und brauchen nur wenig Licht.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Mit dem Bodendecker habe ich aber absolut kein Glück. Vielleicht doch mal Nixkraut probieren...?
Ich hab im 450er die hier - und zumindest bisher bleibt die tatsächlich mit so 5-8cm eher niedrig.



Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hab im 450er die hier - und zumindest bisher bleibt die tatsächlich mit so 5-8cm eher niedrig.



Grüße,
Lars
Hallo Lars,
Die wurde in meinem Würfel, im Schatten, über 60cm und hat dann geblüht, aber auch in meinen 560er ist sie leicht 15cm.
L.G. Wolf
 

Pagan

Mitglied
@Antonio - Ich in mir mit der Hydrocotyle tripartita nicht sicher. Die klettert ja auch. Ich finde sie sehr schön und die kann ja scheinbar auch in emersen Bereichen gut gedeien, aber ich glaube die ist mir dann im bereits recht filigranen grün etwas zu ebenfalls filigran und grün. :)

@May - finde ich sehr hübsch, aber muss man die dann "mähen" wie einen Rasen? Solch einen Kle(e)hkram wollte ich mir eigentlich ersparen. Allerdings muss man Nixkraut ja wohl auch zurückschneiden... Vielleicht probiere ich die aber mal in einer Ecke. Ich habe immer nur ein bisschen Panik, dass es unter solch einem Teppich gammelt. Aber zur Not kann man ja immer noch komplett rausreißen und neu stecken... ;)

@Shai - Das Ding mit dem Zwergpfeilkraut ist, dass ich dann auch einfach gleich kleine Cryptos nehmen könnte, die ich schon drin habe. Okay, die haben noch keinen Teppich gebildet, aber sehen in dem Becken wirklich prächtig aus, fast schon wie im Katalog und gehen ebenfalls - in diesem Fall, die ich habe - auch sehr gut komplett abgeschattet. Da muss man dann halt sehr lange warten.

Vielleicht gucke ich nochmal nach noch kleiner bleibenden Cryptos und pflanze von denen ein paar Büschel in den Bereich. Außer jemand hat noch eine gute Idee.

Dank & Gruß :)

Sebastian
 

Pagan

Mitglied
Hallo Seb,
Schau mal nach der Echinodorus tennelus. Die bleiben wirklich klein und brauchen nur wenig Licht.
L. G. Wolf
Hatte ich ganz überlesen. Die wird aber meistens als sehr lichthungrig beschrieben... Aber vielleicht probiere ich es mal in einer Ecke mit einem Büschel. Versuch macht kluch und ich gehe ja eigentlich auch eher nach dem was bei mir gut wächst. Ich habe eigentlich keine "Traumpflanze", nach der ich mich 110%ig richte. Hauptsache ein bisschen grasartig... ^^
 

Pagan

Mitglied
Die Echinodorus sieht aus wie ne normale Bleherae die werden tatsächlich 60+ cm ^^.
Ich hatte die glaube ich als Echinodorus grisebachii 'Amazonicus', also "Schmalblättrige Amazonas-Schwertpflanze" gekauft. Die wurde damals so mit 30cm und in seltenen Fällen 40 bis 50cm (bei gutem Licht) angegeben. Da ich kein gutes Licht hatte, wegen meiner damaligen Valisneria Gigantea in 240L, die permanent alles zugewuchert hatte, kam sie auch erst bis zu 50cm, als ich die Valisneria komplett rausgerissen habe. Ich brauchste damals was robusteres, wegen der Schleierschwänze, die ich in dem Becken gehalten habe (ja, man war noch jung und wusste es nicht besser). Aber du hast Recht, jetzt sieht sie wirklich aus wie die Bleherae. Diese Pflanze ist aber wirklich anfangs steil und sehr schmalblättrig in die Höhe getrieben. Es handelt sich um einen Ableger meiner alten Pflanze (die ist aktuell noch in meinem 240er). Es kann sich also nichts eingeschlichen haben. Ich habe den abgenommen und selber eingepflanzt, aber der wollte gut ein Jahr lang nicht austreiben und vegitierte nur so da hin und hat auch so ca. 1-2 Monate in diesem Becken gebraucht, bis er mal richtig losgelegt hat. Der stand auch in starker Konkurrenz zur Aponogeton dahinter, die ich vor ca. 1,5 Monaten komplett weggeschnitten habe. Das Ding war ein richtiges Monster. Alter Falter! :D
 

May

Mitglied
@May - finde ich sehr hübsch, aber muss man die dann "mähen" wie einen Rasen? Solch einen Kle(e)hkram wollte ich mir eigentlich ersparen. Allerdings muss man Nixkraut ja wohl auch zurückschneiden... Vielleicht probiere ich die aber mal in einer Ecke. Ich habe immer nur ein bisschen Panik, dass es unter solch einem Teppich gammelt. Aber zur Not kann man ja immer noch komplett rausreißen und neu stecken... ;)

Ich hatte die ehrlich gesagt nicht lange drin, da ich dann doch lieber freie Sandfläche wollte.
Die wächst kriechend in eine Richtung und schiebt dann Blätter nach oben.
 
Hallo,
ich hab die Marsilea nie geschnitten, aber ausdünnen ist nötig, sonst wuchert die alles zu.
Was wäre sonst evtl. mit lilaeopsis mauretania? Die hab ich auch in guter Erinnerung.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb,
Ich lese immer was von Nixkraut, das hat aber wirklich nichts mit einem Bodendecker zu tun.
L. G. Wolf
 

Pagan

Mitglied
Hallo,
ich hab die Marsilea nie geschnitten, aber ausdünnen ist nötig, sonst wuchert die alles zu.
Was wäre sonst evtl. mit lilaeopsis mauretania? Die hab ich auch in guter Erinnerung.
Ich habe jetzt die Lilaeopsis brasiliensis drin. Das ist ja die, die nicht so richtig will. Keine Ahnung, ob es sich dabei wirklich um die selbe Gattung handelt, weil die ja aus unterschiedlichen Regionen kommen (Mauritius und Südamerika). Wäre vielleicht auch ein Versuch wert...
 

BeowulfAgate

Mitglied
Vielleicht gucke ich nochmal nach noch kleiner bleibenden Cryptos und pflanze von denen ein paar Büschel in den Bereich
Welche Crypto hast du denn nun im Becken? Die C. Parva ist doch schon die kleinste, die hab ich in meinem Lido mit der Helialuxbeleuchtung, dauert zwar ne Weile, aber bei mir hat die am Boden die Weltherrschaft übernommen, wenn’s ihr gefällt wächst die schon gut. Man sagt zwar das sie mehr Licht braucht als andere Cryptocorynen, aber mein Lido ist ja auch hoch und die HeliaLux ist gedimmt und nicht auf voller Leistung.
 

Pagan

Mitglied
Welche Crypto hast du denn nun im Becken? Die C. Parva ist doch schon die kleinste, die hab ich in meinem Lido mit der Helialuxbeleuchtung, dauert zwar ne Weile, aber bei mir hat die am Boden die Weltherrschaft übernommen, wenn’s ihr gefällt wächst die schon gut. Man sagt zwar das sie mehr Licht braucht als andere Cryptocorynen, aber mein Lido ist ja auch hoch und die HeliaLux ist gedimmt und nicht auf voller Leistung.
Die mitte-links ist eine C. Parva. Die Blätter sind gut 15cm lang. Schattig ist die bei mir im 240er ziemlich verkümmert. Hier im Sand und mit Masterline Düngekapseln geht die ziemlich ab, wenn man das von so langsam wachsenden Pflanzen behaupten kann.
Die anderen Büschel sind sehr rot und glatt (mitte-rechts), soll aber auch eine sehr kleine Art sein, die im alten Becken auch nicht so wollte. Ich wollte beide im 240er eigentlich bodendeckend einsetzen, was nicht geklappt hat. Hier im 450er kommen jetzt auch langsam die Ausläufer. Ich glaube ich habe die so ca. vor 4,5 Monaten eingesetzt. Das dauert ja auch immer seine Zeit. Große Arten habe ich keine drin.
Beide Crypto-Varianten gehen hier auch im Schatten scheinbar sehr gut (da kam zeitweise eigentlich gar kein Licht mehr ran) und die eine ist trotzdem 100% dunkelrot-braun. Die sehen beide wirklich gut aus und stehen gerade voll im Saft.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Guck dir mal mein Lido bei den Beckenvorstellungen an, meine C. parva wächst zwar inzwischen in Schichten übereinander, aber bleibt dabei sehr kurz. So lange Blätter kenn ich von der nicht, vielleicht doch was anderes, meine wächst allerdings in Tropica Soil, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein.

Edit: könnte vielleicht doch mit dem Soil zusammenhängen, bekam halt immer Nahrung aus dem Bodengrund, Licht hast du ja dasselbe.
 

Pagan

Mitglied
Guck dir mal mein Lido bei den Beckenvorstellungen an, meine C. parva wächst zwar inzwischen in Schichten übereinander, aber bleibt dabei sehr kurz. So lange Blätter kenn ich von der nicht, vielleicht doch was anderes, meine wächst allerdings in Tropica Soil, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein.

Edit: könnte vielleicht doch mit dem Soil zusammenhängen, bekam halt immer Nahrung aus dem Bodengrund, Licht hast du ja dasselbe.
Puh, haste mal 'nen Link? Ich finde nichts... ^^
Ich habe nicht die HeliaLux. Da sind noch die Standard-LED-Röhren drin... allerdings eine "Daylight" (hinten) und eine "Color" (vorne - die standardmäßige "Plant" ist rausgeflogen).

EDIT: Habe die Vorstellung doch gefunden. Meinst du die kleine da rechts in der Ecke? Meine sah lange Zeit auch so aus, bis dann richtig losgelegt hat. Jetzt sind die Blätter viel länglicher und super satt dunkelgrün. Ich kann das Wochenende mal eine Nahaufnahme der Cryptos machen. Aber wie gesagt, die Echinodorus sollte halt auch nicht so aussehen, wie sie es jetzt tut. Die in meinem 240er sieht auch anders aus. Die sind in dem neuen, großen Becken plötzlich so gewachsen... Anderes Licht, anderer Dünger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben