Über 400L Pagans RIO 450

Pagan

Mitglied
Moin,

ich weiß... Es ist noch SEHR kläglich, aber ich musste nahezu alles alleine aufbauen, aufstellen, waschen, einfüllen etc. pipapo, möglichst ohne Dreck zu machen, oder irgendwo anzuecken. Das hat sich dieses Wochenende alles sehr in die Länge gezogen und am heutigen Sonntag hatten wir einen wichtigen Termin und überhaupt wohne ich noch nicht mit meiner Freundin zusammen, weshalb ich mein Zutun aktuell nur bedingt wirken lassen kann. Wir mussten/müssen vieles bestellen und das alles terminlich abzustimmen ist oftmals auch nicht so einfach, vor allem wenn die Freundin recht häufig auf Geschäftsreise muss.

Naja, nun steht der Pott und Wasser, Sand und Hardscape sind grundsätzlich schon mal drin. Es folgen noch kleinere Steine und kleinere Äste, die noch einweichen, und natürlich noch einiges Pflanzen. Ein Teil des Sandes wird mit Lilaeopsis brasiliensis als Bodendecker bepflanzt.
Einziehen sollen Pterophyllum scalare (1 Paar), Schwertträger, Trauermantelsalmler (Überbleibsel), normale Metallpanzerwelse und Gabun Riesenfächergarnelen (vielleicht später noch ein Kafi mit 3 Weibchen - wenn die Pflanzen genug ruhige Zonen erzeugen). Alles ganz gechillt, nach und nach und vor allem der Reihe nach. Jetzt sollen erstmal ein paar Algen kommen, dann geht es am kommenden Wochenende mit weiteren Pflanzen (u.a. der Bodendecker), ergänzendem Hardscape und Schnecken (PH & TDS) weiter.
Btw.: Ich selber habe nichts gegen Mosskugeln, aber vor allem meine Freundin (wie jeder Anfänger) findet die total hübsch. Da habe ich mich dann breitschlagen lassen.

Der Sand ist übrigens von Schicker Mineral. Sehr zu empfehlen! Ich habe ihn drei mal ausgewaschen und der staubt nur sehr wenig. Das auf dem Foto ist das Ergebnis nach einer Nacht mit Watte im Filter. Aber der sah eigentlich von Anfang an so aus. Ist sehr günstig (16€ pro 25kg) und kann man nicht meckern. Da hatte ich damals schon DEUTLICH schlechtere Erfahrungen mit staubigem Sand gemacht. Die Körnung ist 0,71 - 1,25mm, 50/50 weiß und naturfarben gemischt. Unter dem Sand ist so ein JBL Bodengrundzeugs, das angeblich 5 Jahre halten soll.
Das Holz ist Walnuss und der Rest wässert noch. Bei den Steinen handelt es sich um irgendeinen Schiefer (die großen) und Alpenkalk. Unter dem Steinaufbau (die wiegen doch ordentlich und wirken gar nicht mal so groß) befindet sich Styropor (4cm). Der Javafarn wurde auf den nassen Ast mit Gel-Sekundenkleber geklebt. Da soll irgendwann noch ein bisschen Kongofarn dazu und links oben eine mittlere Anubias.

Der Filter läuft ohne das standardmäßige Aktivkohle-Pad, aber mit zusätzlichem Cirax und aktuell nur einem der insgesamt 3 Vliese, weil das Wasser ja noch leicht staubig ist, wie man unschwer erkennt. Das soll sich jetzt erstmal alles schön setzen und entwickeln. Dann wird irgendwann alles gemessen und hoffentlich geht das gut, obwohl ich das Becken nicht angeimpft habe.

Bitte nicht über die Bepflanzung lachen, das wird noch! ;) Ich habe nur ein paar Stengel aus meinem Becken mitgebracht und will schauen, welches Kraut jetzt in der kommenden Woche gut geht. Ich will die Entwicklung hier nur von Anfang an dokumentieren...

Viele Grüße

Sebastian

1677446292980.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
Vor dem Schlafengehen noch schnell einen kleinen Video-Test gemacht, weil wurde ja fast alles videografisch (mit Handy :confused:) dokumentiert...
Aber es wird Videos geben! :)
Hier nur ein kleines Test-Snippet; später dann vollendet, mit Voiceover, Übergängen und allem was dazu gehört:

 
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ein richtiges "Lern"-Video
a025.gif

Aber es wird Videos geben! :)
Ich freu mich drauf:)
 

Pagan

Mitglied
Hi,
ein richtiges "Lern"-Video
a025.gif


Ich freu mich drauf:)
Ja genau, so ein Lern-Video-Vlog-Dingsbums. Ich musste mein Handy auf ein Stativ stellen, also kann meist nicht richtig im Detail zeigen und oft sieht man wohl nur meinen Hintern, aber ich werde dann noch dazu erklären wie ich was mache und wie es meiner Meinung nach ganz gut und kostengünstig geht. Ich habe gestern Nacht nur mal kurz getestet, wie das überhaupt aussehen würde... Ich bin derzeit etwas C*rona geschädigt. Also voll krank das Ding aufgestellt. ;)
 

Pagan

Mitglied
Freundin war heute verwundert: :D

1677706495859.png
1677706571963.png

Immer wieder niedlich und unterhaltsam, diese Anfänger... :D ;)
 

Pagan

Mitglied
So, das ist der aktuelle Stand:

1678214148175.png

1678214201950.png

1678214238181.png

1678214287431.png

Die Farne und Anubias wurden mit Gel-Sekundenkleber geklebt.
Die kleinen Walnussäste wurden 2 Wochen gewässert und vorher ca. 2 Wochen auf der Heizung getrocknet.
Der Bodendecker ist Lilaeopsis brasiliensis (3 Invitro-Pötte - muss nicht geschnitten werden und soll nicht ganz so anspruchsvoll sein).
Der Nitritpeak war wohl schon letzte Woche Dienstag (laut Beschreibung meiner Freundin).
Es sind schon Schnecken im Becken (TDS, 11 Posthorn, 5 Cappuchino).
Ich habe heute noch ein paar kleinbleibende zusätzliche Cryptos hinter den Bodendecker gesetzt...
Langsam kommen die Algen...
 

Pagan

Mitglied
Im Hintergrund habe ich (von links nach rechts) Hygrophila polysperma (Indischer Wasserfreund), Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern), ein Bund Wasserpest-artiges, Hygrophila corymbosa stricta (Kirschblatt/Riesenwasserfreund) und Rotala rotundifolia.
Vorne rechts weiß ich gerade nicht mehr...
Der Bodendecker ist Lilaeopsis brasiliensis. Dahinter/dazwischen sind ein paar Pflänzchen kleinbleibende Cryptos.
An den Steinen vorne links ist Hygrophila pinnatifida (Gebuchteter Wasserfreund).
Auf dem großen Ast sind Microsorum pteroptus (Javafarn) und Bolbitis heudelotii (Kongo Wasserfarn).
Auf dem Stein Anubias, welche? -Keine Ahnung...
Ein Echinodurus-Ableger (rechts neben dem rechten Stein) ist auch noch drin. Kleibleibende Sorte (ca. 30cm). Mal gucken ab der nochmal kommt...

Ach ja, un drei Mooskugeln! ;)
 

Pagan

Mitglied
Um mal eine Diskussion anzuheizen: Ich gebe es zu, wir haben nach ca. 1,5 Wochen Trauermantelsalmler eingesetzt... :rolleyes:
Ich bin wohl kein gutes Vorbild!

1678332092704.png

1678332165143.png

Dafür habe ich 7 ältere Tiere (min. 2,5 Jahre alt) aus meinem 240L Becken genommen und wir haben noch 5 jüngere Tiere gekauft. Auf den Fotos sind sie zwei Tage im Becken. Der "visuelle Nitritpeak" (siehe die schleimigen Äste oben) war 5 Tage zuvor, kurz nachdem ich den Filter mit "Filterschlamm" aus meinem alten Becken angeimpft habe. Die helle Trübung des Wassers basiert noch auf dem Bodengrund. Es ist kein Tier verstorben, keines jappst nach Luft, sie sind alle munter und fressen... auch verteilen sie sich im Becken, außer man kommt direkt vor die Scheibe. Sie bestehen also schon auf ihre kleinen Reviere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Moin,

das Layout gefällt mir (bis auf die Algenkugeln :p ) gut. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Ich würde da jetzt noch etwas Laub einbringen, so das das Wasser ne sanfte bernsteinfarbe bekommt :cool: - das würde glaube ich gut zur eher "minimalistischen" Bepflanzung und zum Besatz passen.


Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
Der "visuelle Nitritpeak" (siehe die schleimigen Äste oben) war 5 Tage zuvor,
Woher kommt diese Aussage? Ein Bakterienrasen hat nichts mit einem Nitritpeak zu tun.

Warum hast du so lange gewartet?
Vielleicht sollte man damit warten, damit auch die Pflanzen richtig wachsen oder man vorallem MEHR Pflanzen einbringt damit es den Tieren gut geht und sie sich zurückziehen können? Was sind das hier immer für schlechte Werte die vermittelt werden?
 

Shai

Mitglied
Hey <hier-könnte-dein-Name-stehen>,

Was sind das hier immer für schlechte Werte die vermittelt werden?
"immer" finde ich ne mutige Aussage wenn man erst 14 Tage hier angemeldet ist. ;)

Vielleicht sollte man damit warten, damit auch die Pflanzen richtig wachsen oder man vorallem MEHR Pflanzen einbringt damit es den Tieren gut geht und sie sich zurückziehen können?
Schaut man sich die Biotope an, gibts sehr häufig dort gar keine Pflanzen - oder nur am Ufer, zugegebenermaßen ist das Wasser dort natürlich dunkler und es gibt viel Laub.
Aber ganz ehrlich, im Händlerbecken sind in der Regel gar keine oder noch weniger Pflanzen (und Platz), die werden wohl auch noch die Zeit in dem Becken schaffen bis die Pflanzen gewachsen sind. Immerhin können die hier schon mal unter / zwischen dem Hardscape stehen.


Grüße,
Lars
 

JoKo

Mitglied
Um mal eine Diskussion anzuheizen: Ich gebe es zu, wir haben nach ca. 1,5 Wochen Trauermantelsalmler eingesetzt... :rolleyes:
Ich bin wohl kein gutes Vorbild!
Stimmt: Trauermantelsalmler sind so ziemlich die hässlichsten kleinen Salmler die ich kenne :p;)




Ist natürlich Geschmacksache ;)


Vielleicht sollte man damit warten, damit auch die Pflanzen richtig wachsen oder man vorallem MEHR Pflanzen einbringt damit es den Tieren gut geht und sie sich zurückziehen können?

Wieviele Pflanzen gibt es denn dort wo die Tiere in der Natur vorkommen?
Abgesehen davon: die Tiere haben vermutlich ihr bisheriges Leben in völlig kahlen Händlerbecken verbracht. Selbst wenn jetzt dichte Bepflanzung wichtig wäre, kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an

Was sind das hier immer für schlechte Werte die vermittelt werden?

Die Vorwürfe *immer* und *nie* sind meistens eine schlechte Diskussionsgrundlage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
"immer" finde ich ne mutige Aussage wenn man erst 14 Tage hier angemeldet ist.
Stimmt, denn vorher ohne Registration mitzulesen kann natürlich gar nicht gehen. Hab ich vergessen. Immer ist hart gegriffen, das stimmt. Dann nehmen wir eben "Oftmals", besser?

Aber ganz ehrlich, im Händlerbecken sind in der Regel gar keine oder noch weniger Pflanzen
Abgesehen davon: die Tiere haben vermutlich ihr bisheriges Leben in völlig kahlen Händlerbecken verbracht.
Ja, Händlerbecken sind natürlich das Vorzeigebeispiel was das angeht. Nadann können wir ja alle auch Betta Splendens hochzuchten in kahlen Becken halten, oder? Ist ja beim Händler nicht anders. Kann man sich den ganzen Stress für zugepflanzte Becken ja sparen... also wirklich. Mit Händlerbecken zu kommen ist ja wohl völlig absurd. Aber gut, haltet eure Tiere wie ihr wollt. Ich bin raus.
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Mir gefällt Dein Becken sehr gut! Nur über den gewünschten Besatz sollten wir nochmal diskutieren ;)
Die Trauermäntel finde ich toll in Deinem Becken und auch die Skalare passen gut. Ich würde bei Besatz aus Südamerika bleiben.
Ich meine, in einem anderen Post von Dir gelesen zu haben, dass die Schwertträger da rein sollen/ müssen. Aber dann bitte nicht noch Asiaten in Form von Kampffischen. Mit den balzenden Trauerrowdies hätten sie zu viel Stress und sie passen auch überhaupt nicht zur Einrichtung Deines Beckens. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung! :) Ich bleie dran und bin gespannt wie sich alles entwickelt!
 

Pagan

Mitglied
Zum Nitrit: Ja, ich teste tatsächlich nicht. Normalerweise richte ich Becken an ein-zwei Tagen ein, inkl. Fischbesatz, weil ich meist mit alten Materialien arbeite. In diesem Fall habe ich gut 1,5 Liter frischen Filterschlamm aus meinem anderen Becken fünf Tage zuvor, nach der Bakterienblüte, in den Filter gekippt und genau beobachtet. Der Bakterienrasen auf dem Holz ist sowieso da und dient aktuell den Schnecken als Nahrung, die sich so vollfressen, dass sie den Großteil des Tages in einem Haufen ihrer eigenen Kacke einschlafen. Sieht irgendwie witzig aus, aber denen scheint es super zu gehen.

Zu den Pflanzenverstecken: Es ist richtig, dass sieben der Tiere aus meinen sehr dicht bepflanzten 240L Becken stammen. Die sind also dichten Bewuchs gewohnt. Aber weder sie, noch die fünf neuen Tiere sind auch nur irgendwie ungewöhnlich scheu. Die Kleinen passen sich den Großen an und sie kommen an die Scheibe, wenn wir vor dem Becken stehen. Nur bei dem Handy sind sie ein wenig verstört. Aber die kennen mich auch schon Jahre lang, auch wenn ich letztens so gemein war, sie ihrem bisher gewohnten Lebensraum zu entreißen.

Früher oder später müssen alle meine Fische umziehen. Ob ich sie jetzt abgebe, oder sie mit in die Bude meiner Freundin kommen. Ich mache das Stück für Stück. Und das terminlich abzustimmen, wenn man zwischen zwei Wohnungen pendelt und die Freundin oft auf Geschäftsreise ist, ist das ein bisschen schwer. Also kann ich es aktuell nicht jedem Tier 100%ig Recht machen.

Zu den Kampffischen: Ja, das ist so ein Thema. Wir richten wahrscheinlich noch ein zweites, kleines Garnelenbecken ein (40-60L) und da wird dann evtl. ein Kafi-Männchen einziehen. Aber da achte ich auch drauf, dass die Flossen nicht all zu lang sind.
Erstmal ziehen noch ein paar Schwertträger ein, wenn wir hübsche im Handel finden. Das wird aber auch nicht vor übernächstem Wochenende passieren. Dann kommen noch Metallpanzerwelse. Warum Metallpanzerwelse und nicht "hübschere Corys"? - Weil ich die hübscheren hässlich finde und wir ziemlich hellen Sand drin haben. Metallpanzerwelse sind nicht scheu und man sieht sie sehr gut auf dem hellen Boden. Ich mag es, wenn Fische richtig schön urig aussehen und nicht wie verwöhnte Rich-Kids oder aufgebretzelte Discoqueens. ;)
Ganz am Schluss schauen wir und nach einem Paar Pterophyllum Scalare um. Dabei achte ich natürlich auch tunlichst auf eine möglichst gesunde Körperform/gute Zucht. Diese sind dann ja mehr oder minder der Blickfang im Becken.

Der Aufbau ist meiner Meinung nach ziemlich gut geeignet für Gabun Riesenfächergarnelen. Die können auf die Steine direkt in die Strömung gehen, oder sich hinten an den Ast in die Strömung hängen. Ich habe die Einrichtung dementsprechend aufgebaut und den Ausströmer des Filters gegen die Frontscheibe gerichtet (würde ich sowieso jedem empfehlen, wegen der Hintergrundpflanzen). Selbst vorme im Rasen ist gut Strömung. Auf dem Boden hocken dürfte denen schon reichen. Ansonsten gibt es rechts noch eine kleine Strömungspumpe.

Trauermantelsalmler sind nicht hässlich! Die sehen aus wie kleine Piranhas! ;) Ich hätte ja am liebsten Sumatrabarben (ich liebe die seit der Kindheit, hatte aber nie welche). Aber die sind ja sau schwierig zu vergesellschaften und auch Kannibalen. Sowas gehört natürlich definitiv nicht zu Skalaren! Aber wie gesagt, ich mag urigere Fische sehr gerne. Und man braucht ja auch ein paar Beifische (die nicht die Show klauen), die sich nützlich machen können ggf. Nachwuchs der Schwertträger zu bekämpfen. Aktuell habe ich sie im 240L wegen dem Platy Nachwuchs. Das wird noch eine schwierige Aufgabe die Platys zu vermitteln...
 
Oben