Über 400L Pagans RIO 450

:-)

Mitglied
Und deshalb mag ich dieses Forum so sehr, hier werden konstruktive Vorschläge gemacht. ;-)

Ich hab auch so eine Mooskugel im Becken und bin nicht komplett überzeugt von der Optik bei mir. Ich suche daher bereits nach einer Figur (ohne Plastik), die Atlas darstellt. Dem wollte ich mal testweise die Mooskugel auf den Rücken packen.
 

Pagan

Mitglied
Schwertträgernachwuchs gibt es. Aber sind halt auch Trauermantelsalmler drin. Also gerade die Wasserpest-Art, die ich rausgerissen habe, darin waren tonnenweise Babys. Aber der Nachwuchs soll ja gefressen werden. Ein wenig kommt immer durch, aber ich habe keinen Bock auf Überpopulation. In meinem 240er in der Alten Bude nehmen die Platys gerade überhand, nachdem ich die meisten Trauermantelsalmler umgesiedelt habe. Da wird der Nachmieter ein bisschen mit zu kämpfen haben. Also es gibt regelmäßig Nachwuchs, aber der wird weggesnackt, wie es sein soll... Bei ein paar der Kois ist es natürlich eine Überlegung, die mal in einen Ablaichkasten zu packen...

Und die Mosskugeln, ja... Freundin, erstes Aquarium... will sie und bezahlt sie... Ich finde sie nicht schlimm... scheiß drauf. :D Sind auf jeden Fall welche von Dennerle und keine X-beliebigen aus der elektronischen Bucht, oder so... ;)

Es sind ja Aufsitzerpflanzen da, vonwegen Lianen. Nur gerade die Buce will da vorne nicht so und der Kongofarn ist langsam und die Wurzeln vom Javafarn sind hässlich (die habe ich gerade gekürzt). ^^

Beste Grüße :)
 

Pagan

Mitglied
Btw.: Es gibt noch einen Engelsantennenwels im Becken, aus einer Notauflösung (200L Becken). Der geht nachts auf Raubzug. Ist natürlich relativ scheu und eigentlich muss man die in einem Grüppchen halten, aber ist jetzt halt so. Der war alleine und ist es jetzt leider noch. Nur die maximale Anzahl der Bewohner ist ja auch irgendwann am Limit... trotz 450L. Wir haben da jetzt knapp 60 Fische drin und das reicht dann auch.
 

Pagan

Mitglied
Hat sich schön entwickelt, anfangs war ich zugegebener Maßen etwas skeptisch.

Einzig die Moosbälle vorne passen mMn nach nicht, lieber ein wenig kleine flache Kiesel/Gravel und ruhig noch ein bisschen Aufsitzerfür prähistorisch, Stichwort Lianen ;)
Ich habe das tatsächlich von Anfang an geplant und wusste, dass es ziemlich genau so wird... ;) Leider hatten wir derbe Probleme mit Silikat und daraus resultierenden Kieselalgen (damit hatte ich nicht gerechnet). Das Leitungswasser dort unterscheidet sich wohl recht gravierend von meinem bisherigen Habitat. :D
 

Pagan

Mitglied
Moin,

hier mal die "Klostruktion" für die Wasserwechsel. Einfach reinhängen und unten ins Gästeklo ablaufen lassen. Dann Verbindungsstück drauf schrauben, nach oben ins Badezimmer rennen und zum Wiederbefüllen an die Duschamatur klicken (unten am Wasserhahn ist leider nicht möglich). Das Y-Stück hätte man sich sparen können, aber an der Seite, an welcher die Duschbrause hängt (zur Wand gerichtet), kann ich ganz gut die Temperatur einstellen, ohne dass alles nass wird, und dann umswitchen... ;)
Im Sommer wird mit dem Teilwasserwechsel natürlich der Garten bewässert und die Regentonne nachgefüllt (das Becken steht ja nicht weit von der Terrassentür)...

1687879240049.png

1687879307656.png

1687879423529.png

1687879469233.png

Viele Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Sieht bei mir fast genauso aus, nur dass ich den Schlauch am Becken nicht festklemme (Mulmglocke unten dran und Deckel zu reicht i.d.R., um eine Indoorwasserschlacht zu vermeiden :)) und zum Wiederbefüllen habe ich nen passenden Wasserhahnaufsatz.
 

Pagan

Mitglied
Sieht bei mir fast genauso aus, nur dass ich den Schlauch am Becken nicht festklemme (Mulmglocke unten dran und Deckel zu reicht i.d.R., um eine Indoorwasserschlacht zu vermeiden :)) und zum Wiederbefüllen habe ich nen passenden Wasserhahnaufsatz.
Ich muss zum Wiederbefüllen halt hoch in den ersten Stock und bei 10m Schlauch, wenn der auf den Boden klatscht, dann wird es schon recht nass. :D Darum zur Vorsicht die Klemme. Mulmsaugen mache ich noch klassisch, mit einem 20L-Eimer...
 

Fritz5

Mitglied
Jo ich auch 1. Stock. Restrisiko ist immer…haha. Mulmsaugen mach ich auch direkt durch den 10m Schlauch in die Toilette.
 

Brunhilde

Mitglied
Wir verwenden das Aquariumwasser mehrfach; zuerst nehmen wir es zum putzen des Hauses (riecht dann gut nach Fisch). Dann füllen wir aus dem Eimer den Wassertank der Kaffeemaschine auf, da wird der Schaum nämlich so toll vom Cappuccino. Zuletzt wird das von den Nieren gefilterte Stoffwechselprodukt des Cappuccino im Garten zum gießen verwendet; dabei achten wir auf die Ameisen denn wenn die kommen dann brauchen wir Diabetesmedikamente und sparen sowohl Arzt als auch Labor.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
wenn der auf den Boden klatscht, dann wird es schon recht nass. :D Darum zur Vorsicht die Klemme.
Hallo Seb,
Das ist schon gut so, mir ist der Schlauch früher auch schon rausgerutsch, allerdings auch schon aus der Toiletten Schüssel. Heutzutage mach ich das alles ja anderst, wobei es auch dort noch möglich ist eine Überschwemmung zu machen, wenn man den kopf nicht bei der sache hat.
L. G. Wolf
 

Pagan

Mitglied
Moin Moin,

hier noch mal ein paar aktuelle Detailaufnahmen. Kommendes Wochenende muss ich mal wieder ein wenig die Schere ansetzen. Die erste Soda-Stream-CO²-Flasche läuft immer noch (schon über 3 Monate). Die Orangenen Venezuela Panzerwelse sind nicht mehr ganz so wuselig, aber schon noch sehr aktiv. Ich achte jetzt verstärkt drauf, dass die auch genug abbekommen. Wenn wir zuhause sind wird sehr abwechslungsreich gefüttert (Flocken, Tabs, Frost und manchmal lebend), ansonsten über Futterautomat. Aber bald ziehe ich ein und dann füttere ich immer per Hand.
Die Echinodorus sollte eigentlich nur 30cm hoch werden. Nun ist sie mehr als doppelt so groß. Eigentlich ist es eine kleinbleibendere Art... merkwürdig! :cool:
Die Fotos sind unbearbeitet. Einfach Schnappschüsse mit dem Handy, die nun auch etwas mehr ins Detail gehen. Die Farben sind ein wenig blass, aber ihr wisst ja wie es ist mit Fotos von Aquarien. Mal werden sie gut, mal eher nicht... ;)

1689004040268.png

1689004072943.png

1689004106615.png

1689004141237.png

1689004177647.png

1689004211757.png

1689004249909.png

Viele Grüße, Seb :)
 

Pagan

Mitglied
Jetzt ist doch einiges an Schwertträgernachwuchs im dichten Pflanzengewirr. Die Trauermantelsalmler und Skalare zeigen sich daran nicht mehr so wirklich interessiert. Ich werde wohl kommendes Wochenende mal richtig hart zurückschneiden, dass die sich nicht mehr so gut verstecken können. Egal wie groß der Tank ist, irgendwann könnte es wohl doch zu viel Besatz werden... :confused:
Vorher- und Nachherfotos werden dann natürlich gepostet. ;)
 
Oben