Lochkrankheit bei Schmetterlingsbuntbarsch

Shai

Mitglied
Bei (sicheren) KH 4, pH 6,5 und blauem Dauertest gibt es genau 2 Optionen: Dauertest ist hinüber oder CO2 Controller ist hinüber
Oder aber andere Stoffe (Säuren) im Becken ziehen den PH nach unten. Es ist nicht nur CO2 was den PH senkt.

Meine KH im 450er liegt so bei 0.5-0.7 - der Flüssige PH Test ist nur noch Quitsch-Gelb, mein Dauertest trotzdem nur "normalgrün".
Das digitale PH Meter sagt 5.5, die Wahrheit wird wohl irgendwo drüber liegen.

Grüße,
Lars
 

Brunhilde

Mitglied
Oder aber andere Stoffe (Säuren) im Becken ziehen den PH nach unten. Es ist nicht nur CO2 was den PH senkt.

Meine KH im 450er liegt so bei 0.5-0.7 - der Flüssige PH Test ist nur noch Quitsch-Gelb, mein Dauertest trotzdem nur "normalgrün".
Das digitale PH Meter sagt 5.5, die Wahrheit wird wohl irgendwo drüber liegen.

Grüße,
Lars
Letzten Endes muss es den Tieren gutgehen und wer viel misst misst Mist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

die Dauertests sind genau. ;)
Eben weil die Dinger nicht das Wasser messen, sondern das CO2. Das diffundiert in die Testflüssigkeit rein.

Und mit "welcher Dauertest" meinte ich Tobias, nicht dich Brunhilde.
Oder aber andere Stoffe (Säuren) im Becken ziehen den PH nach unten. Es ist nicht nur CO2 was den PH senkt.

Bei KH 4 und Wasser fast ohne Gelbstich sollte es allerdings keine "anderen Stoffe" geben, die den pH-Wert um mindestens(!) 0,6 Punkte drücken aber die KH nicht anpacken. Dafür ist das SBV viel zu hoch. Und bei den handelsüblichen ph-Senkern würde die KH zerstört werden.

Fakt ist, mit irgendwelchen Tröpfchentests zu hantieren und meinen darüber einen genauen CO2-Gehalt bestimmen zu können geht schief.

Bei 160cm Länge hätte ich übrigens mindestens 2 Dauertests im Becken.
 

Brunhilde

Mitglied
Hey,

die Dauertests sind genau. ;)
Eben weil die Dinger nicht das Wasser messen, sondern das CO2. Das diffundiert in die Testflüssigkeit rein.

Und mit "welcher Dauertest" meinte ich Tobias, nicht dich Brunhilde.


Bei KH 4 und Wasser fast ohne Gelbstich sollte es allerdings keine "anderen Stoffe" geben, die den pH-Wert um mindestens(!) 0,6 Punkte drücken aber die KH nicht anpacken. Dafür ist das SBV viel zu hoch. Und bei den handelsüblichen ph-Senkern würde die KH zerstört werden.

Fakt ist, mit irgendwelchen Tröpfchentests zu hantieren und meinen darüber einen genauen CO2-Gehalt bestimmen zu können geht schief.

Bei 160cm Länge hätte ich übrigens mindestens 2 Dauertests im Becken.
Jedesmal wenn ich meine Füße im AQ gewaschen habe steht Schaum am Dauertest; Taugt nix, das Zeug…
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hallo Brunhilde,

sehr gehaltvoller Beitrag. Wenn du nicht diskutieren oder etwas lernen möchtest, überlies es doch einfach anstatt zu versuchen, die Diskussion ins Lächerliche zu ziehen?

Was hat dir denn an dem Beitrag nicht gepasst?
 

Brunhilde

Mitglied
Ich denke mal, wir gehen davon aus, dass das Wasser im AQ in Ordnung ist. Wie schon beschrieben geht bei der JBL alles bestens wenn man sich Mühe mit der Erstinstallation und Kalibrierung gibt. Natürlich muss man gucken dass alles ok ist. Aber tatsächlich, es ist doch kein Unterschied ob 1 oder 2 Tests im Wasser hängen. Schönes Wochenende!
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hallo Brunhilde,

mein letzter Beitrag, dann muss du mich nicht mehr lesen: Bei 160cm kann die CO2 Verteilung suboptimal sein, deshalb hätte ich je einen Test links und rechts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Und so mobbt man User aus einem Forum die mit ihrem Wissen eine starke Bereicherung für die Community hätten sein können. Klasse gemacht.
 

Brunhilde

Mitglied
Die pH-Elektrode misst den aktuellen pH-Wert des Aquarienwassers und der CO2/pH-Controller vergleicht ihn mit dem idealen pH-Wert, den der CO2/pH-Controller errechnet. Für die Errechnung des idealen pH-Wertes wird die vorhandene Karbonathärte, die gemessen und eingegeben werden muss (JBL PROAQUATEST KH), als Basisgröße genommen. Je härter das Wasser, desto mehr CO2 wäre nötig, um den pH-Wert stark zu senken. Dann wäre aber mehr als 30-40 mg/l CO2 im Wasser, was wiederum für die Tiere problematisch wäre. Diese Zusammenhänge werden vom CO2/pH-Controller berücksichtigt.)
Empfohlener Bereich
Gesellschaftsaquarium: 15-30 mg/l
JBL ProScape 20-35 mg/l
Das ist ein Auszug aus der Anleitung
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Hallo @Tobias 31 !
Hast Du eine Quelle für das Fish-V-Power aufgetan?
Im großen Fluss finde ich nix!
Alles gute für die Schmetterlinge!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied

Brunhilde

Mitglied
Und so mobbt man User aus einem Forum die mit ihrem Wissen eine starke Bereicherung für die Community hätten sein können. Klasse gemacht.
Wen oder was meinst du denn damit? Ich habe mir den Thread gerade von Anfang an nochmal durchgesehen und finde, Tobias hat sich eine ganze Menge Vorwürfe und Anschuldigungen angehört. Dafür, das er wissen wollte wie er seinem Tier helfen kann hat er Antworten bekommen, das braucht kein Mensch; Offensichtlich wurde überlesen, dass er eine CO2 Anlage mit Controlling hat und andererseits gab es Antworten wo man merkt, der User kennt nicht die Funktionsweise des Systems. Entweder macht man sich in so einem Fall schlau oder hält sich zurück; jedenfalls im persönlichen Gespräch hat man dann auch die Möglichkeit, das Thema zu beenden. Und ja, man kann eine schwierige Situation auch mit ein wenig Humor auflockern. Das hat mit Mobbing überhaupt nichts zu tun.
 

Eddy E.

Mitglied
Tobias hat sich eine ganze Menge Vorwürfe und Anschuldigungen angehört. Dafür, das er wissen wollte wie er seinem Tier helfen kann hat er Antworten bekommen, das braucht kein Mensch
Falls diese Bemerkung in meine Richtung zielt, dann ziehe ich mir diesen Schuh nicht an. Jeder ist als Halter von Heimtieren verpflichtet sich über diese Tiere zu informieren. Lösungssvorschläge habe ich aufgezeigt und auch mögliche Fehlerquellen. Bemerkung deinerseit war "dass wir das verstanden haben", obschon du überhaupt nicht der Betroffene bist und nur auf die CO2 Diskussion eingangen bist. Einen zusätzlichen Lösungsweg in Bezug auf Lochkrankheit, kann ich hier nichts lesen von dir. Und solange es in diesem Forum keinen Fragebogen gibt, den man zu einer Krankheit ausfüllen sollte, solange muß man hier mühsam den Usern die Infos aus der Nase ziehen.
 

Brunhilde

Mitglied
Weißt du, Eddi, ich habe mich gerade gefragt, wie meine oder jetzt auch deine Aussagen im persönlichen Gespräch mit einem Lächeln im Gesicht ankommen und wie sie wirken mit mürrischem Gesichtsausdruck. Das ist nämlich der Unterschied ob man in einem Forum schreibt oder sich persönlich und leibhaftig unterhält. Auf deine Frage nach meinem Wissen um die Lochkrankheit: :) ich muss dazu im Netz lesen oder hier fragen weil: ich bin Bauingenieur und kein Tierarzt oder Fischexperte wie du. Trotzdem bin ich für gute Ratschläge sehr dankbar gerade auch deswegen, weil ich Verantwortung für Tiere habe, die ich aus Interesse halte und ich schätze es sehr, von deinem Wissen partizipieren zu können, so wie andere Menschen eben auch von meinem Wissen partizipieren. Allerdings ist eine Kommunikation in einem Forum eine andere Art des Gedankenaustauschs weil eben Mimik und Gestik fehlen. Findest du nicht auch?
 

Eddy E.

Mitglied
Au Backe,

natürlich sind Gespräche schriftlicher Natur etwas völlig anderes als eine reales Gespräch. Mimik, Klang, Lautstärke, Betonung, Gestik...all das fehlt. Wenn du sagst ich sei Fischexperte, würde ich antworten....jein, einfach weil ich dann mein Wissen mit anderer Meßlatte bewerte. Allerdings schreibe ich auch keine Bücher und ich habe keine Ahnung von Hoch-Tief Konstruktionen und einem damit notwendigermaßen verbundenen Studium.
Die Menschen wollen kurze, prägnante Sätze und Aussagen in Verbindung mit einem Griff ins Regal, wie sie dies oder jenes behandeln können.
Fragen dazu sind oftmals gar nicht erwünscht und heute geht Hein Blöd aus der Abteilung hin und gibt einfach irgendeine Substanz mit, erstens weil er keine Ahnung hat und zweitens weil er keinen Bock hat überhaupt danach zu fragen. In acht von zehn Fällen wäre es so.
Allerdings ist mir auch bekannt, dass innerhalb der Zoobranche, in der ich jahrzehtenlang gearbeitet habe, oder in meinem Fall der Aquaristik, ziemlich viel Scheiße erzählt wird und wenn dann einer wie ich daherkommt und sagt so oder so, dann rufen andere nach Quellen, andere freuen sich vielleicht. Ist ja auch ein extrem trockenes Thema. Es erfordert Interesse und Lesen, Lesen, Lesen, Querverweise überprüfen, Lesen, Lesen, und nochmals Lesen. Ach ja, die Beherrschung der englischen Sprache sollte schon drin sein. Hinzu kommen dann noch empirische Versuche der Version Try-And-Error und Learning-by-doing. Und ja, da geht manchmal mit mir die rheinische Natur durch, wenn ich merke - mein Gegenüber ist *gähn* schon wieder so jemand der überhaupt keinen Plan hat, was er da im Grunde tut.
In Deutschland bist du nur "etwas", als Akademiker, mit Dr. Grad, oder wenn dein Name auf diversen Büchern steht. Dann begegnen die Leute dir mit Ehrfurcht. Es ist natürlich deutlich leichter über eine Art zu schreiben und zu fabulieren, als eine Krankheit zu formulieren und dann Lösungswege aufzuzeigen, wie man die Tiere retten kann und ES DANN AUCH FUNKTIONIERT! Daran muß man sich ja messen lassen.
Womöglich noch mit natürlichen Wirkstoffen, ohne den Doktor bemühen zu müssen und noch mehr Geld lassen zu müssen.
Bekomme ich etwas dafür? Nein. Erhalte ich irgendwelche Vorteile dadurch? Nein. Andererseits warum soll ich mein Wissen für mich behalten? Wem wäre damit geholfen? Mir wurde schon vorgeworfen ich mache das zur Selbstbeweihräucherung oder Selbstdarstellung. Ist mir das so egal wie in Wuppertal ne Bockwurst platzt? Aber klaro.
Würde ich mich einer eigenen Internetseite bedienen, könnte ich mich zurücklehnen und als "Link" dienen, weil viele einfach behaupten würden, das muß ja stimmen, ist ja vom Eddi. Ich hab mich auch schon auf Wikipedia versucht, aber die haben völlig einen am Hacken. ;-)
 
Oben