Lochkrankheit bei Schmetterlingsbuntbarsch

Eddy E.

Mitglied
Wie ich es vermutete. Du verlässt dich hier auf deinen Dauertest und "hämmerst" solange CO2 ins Wasser, bis er grün wird (so meine Annahme). Wie kannst du derart naiv sein und glauben, es würde womöglich deinen Insassen nicht schaden?
Entschuldige wenn ich das mal so offen formuliere, mir scheint du machst einen ausgemachten Unsinn mit deinem Aquarium, ohne dir überhaupt über die Konsequenzen im Klaren zu sein?
 

Tobias 31

Mitglied
Wie ich es vermutete. Du verlässt dich hier auf deinen Dauertest und "hämmerst" solange CO2 ins Wasser, bis er grün wird (so meine Annahme). Wie kannst du derart naiv sein und glauben, es würde womöglich deinen Insassen nicht schaden?
Entschuldige wenn ich das mal so offen formuliere, mir scheint du machst einen ausgemachten Unsinn mit deinem Aquarium, ohne dir überhaupt über die Konsequenzen im Klaren zu sein?
Wie soll ich den sonst herausfinden ob genug co2 im Becken ist soll ich jeden tag ein co2 Tröpfchentest machen? Außerdem läuft 24/7 mein Sauerstoff Stein. Aber was hat das den jetzt mit der Krankheit zutun?
 

Eddy E.

Mitglied
Boah Tobias...

es ist nicht nötig jeden Tag einen Co2 Test durchzuführen, aber ich wette wenn ich mir dein Aquarium ansehe, das auf dem Bild, dann sehe ich sehr viele Schnecken weit oben abhängen, was vermuten lässt dass dein O2 Gehalt im Aquarium nicht so ist wie er sein soll.
DEN solltest du mal messen und zwar am Morgen vor dem Licht einschalten, am Mittag und am Abend. Das Aquarium sollte morgens minimum 5mg/L Sauerstoff haben, über Mittag 8-10mg/L und am Abend bei 8mg/L liegen.

Dieser Blödsinn mit dem Sprudelstein treibt dir auch noch das CO2 aus dem Wasser, wenn du den nachts anmachst, ist es sinnvoll. Tagsüber ist das überhaupt nicht nötig.
Was verbraucht Sauerstoff im Aquarium? Am meisten die Bakterien in Boden und Filter, gefolgt von Pflanzen in der Nacht und den Fischen am Ende der Kette. Tagsüber produzieren deine Pflanzen Sauerstoff.
Und was deinen bolivianischen SBB anbelangt, das Weibchen, da vermute ich mal ein Ungleichgewicht von Kalzium und Phosphor, aufgrund deiner völlig losgelösten CO2 Gabe auf Dauer und deutlich zu geringen Wasserwechselintervallen!

Mein Rat wäre, einen massiven Wasserwechsel von 75% durchzuführen, den CO2 Gehalt auf maximal 30mg/Ltr. zu begrenzen, nachts die CO2 Zufuhr auszustellen, die Vitamingabe von Atvitol einzustellen und stattdessen auf Fish-V-Power von Preis umzusteigen, die Fische eine Zeitlang mit Cyclops und Artemia zu ernähren und das Futter mit Fish-V-Power zu beträufeln und das 3x die Woche. Wasserwechsel rate ich dir zu zwei-wöchigen 50% Intervallen.
Dann solltest du zusätzlich mindestens 5 große Seemandelbaumblätter je 100 Liter ins Wasser geben.
 

Tobias 31

Mitglied
Boah Tobias...

es ist nicht nötig jeden Tag einen Co2 Test durchzuführen, aber ich wette wenn ich mir dein Aquarium ansehe, das auf dem Bild, dann sehe ich sehr viele Schnecken weit oben abhängen, was vermuten lässt dass dein O2 Gehalt im Aquarium nicht so ist wie er sein soll.
DEN solltest du mal messen und zwar am Morgen vor dem Licht einschalten, am Mittag und am Abend. Das Aquarium sollte morgens minimum 5mg/L Sauerstoff haben, über Mittag 8-10mg/L und am Abend bei 8mg/L liegen.

Dieser Blödsinn mit dem Sprudelstein treibt dir auch noch das CO2 aus dem Wasser, wenn du den nachts anmachst, ist es sinnvoll. Tagsüber ist das überhaupt nicht nötig.
Was verbraucht Sauerstoff im Aquarium? Am meisten die Bakterien in Boden und Filter, gefolgt von Pflanzen in der Nacht und den Fischen am Ende der Kette. Tagsüber produzieren deine Pflanzen Sauerstoff.
Und was deinen bolivianischen SBB anbelangt, das Weibchen, da vermute ich mal ein Ungleichgewicht von Kalzium und Phosphor, aufgrund deiner völlig losgelösten CO2 Gabe auf Dauer und deutlich zu geringen Wasserwechselintervallen!

Mein Rat wäre, einen massiven Wasserwechsel von 75% durchzuführen, den CO2 Gehalt auf maximal 30mg/Ltr. zu begrenzen, nachts die CO2 Zufuhr auszustellen, die Vitamingabe von Atvitol einzustellen und stattdessen auf Fish-V-Power von Preis umzusteigen, die Fische eine Zeitlang mit Cyclops und Artemia zu ernähren und das Futter mit Fish-V-Power zu beträufeln und das 3x die Woche. Wasserwechsel rate ich dir zu zwei-wöchigen 50% Intervallen.
Dann solltest du zusätzlich mindestens 5 große Seemandelbaumblätter je 100 Liter ins Wasser geben.
Wie soll ich das den einstellen das der nachts ausgeht? Dafür ist der doch da damit der PH wert gleich bleibt egal ob tag oder nacht?
 
Hallo,
auch auf die Gefahr jetzt auch " angepampt" zu werden.
Wenn mein CO2 Dauertest, egal ob mit 20 oder 30 mg/l Flüssigkeit, blau ist, dann hab ich doch wohl keinesfalls zuviel CO2 im Becken.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Eddy E.

Mitglied
Es geht hier nicht ums anpampen Svenja. Seine KH ist 4. Er lässt CO2 auch nachts durchlaufen, was komplett falsch ist.
 

Eddy E.

Mitglied
Es spielt keine Rolle ob der Controller das immer gleich hält. Nachts darf der CO2 Gehalt ruhig etwas sinken, es wird nicht signifikant innerhalb von 10 Stunden in ungeahnte Ph-Werte sich verändern. Warum läuft das Ding überhaupt bei dir? Wegen den Pflanzen? Oder wegen des Ph-Wertes?
 

Tobias 31

Mitglied
Es spielt keine Rolle ob der Controller das immer gleich hält. Nachts darf der CO2 Gehalt ruhig etwas sinken, es wird nicht signifikant innerhalb von 10 Stunden in ungeahnte Ph-Werte sich verändern. Warum läuft das Ding überhaupt bei dir? Wegen den Pflanzen? Oder wegen des Ph-Wertes?
Der Grund warum ich es mir zu gelegt habe war wegen den Pflanzen
 

Eddy E.

Mitglied
Ok. Soweit, so gut. Dein Controller misst aber nur den CO2 Gehalt, nicht den O2-Gehalt. Selbst wenn man mal annimmt, deine 40 mg/l wären unschädlich für die Pflanzen, bringen sie allein nichts, denn sofort begrenzt ein anderer Nährstoff oder das Licht das Wachstum. Alles deutlich zu erhöhen macht auch keinen Sinn, denn es ergeben sich aufgrund der dann hohen Konzentrationen neue Probleme mit dem Einfluss untereinander und der Verfügbarkeit. Extreme Mengen an CO2 sind zumindest auf Dauer auch für Pflanzen schädlich, weil damit auch Sauerstoff verdrängt wird, den die Pflanzen auch brauchen.
Und das in deinem Aquarium etwas nicht stimmt, sieht man ja an deinem SBB.
 

Tobias 31

Mitglied
Ok. Soweit, so gut. Dein Controller misst aber nur den CO2 Gehalt, nicht den O2-Gehalt. Selbst wenn man mal annimmt, deine 40 mg/l wären unschädlich für die Pflanzen, bringen sie allein nichts, denn sofort begrenzt ein anderer Nährstoff oder das Licht das Wachstum. Alles deutlich zu erhöhen macht auch keinen Sinn, denn es ergeben sich aufgrund der dann hohen Konzentrationen neue Probleme mit dem Einfluss untereinander und der Verfügbarkeit. Extreme Mengen an CO2 sind zumindest auf Dauer auch für Pflanzen schädlich, weil damit auch Sauerstoff verdrängt wird, den die Pflanzen auch brauchen.
Und das in deinem Aquarium etwas nicht stimmt, sieht man ja an deinem SBB.
Ja ich werde morgen dann wenn das Becken an ist ein wasserwechsel machen und die Pflanzen schneiden dann die Sonde Eichen und dann die Seemandelbaumblätter rein und abwarten
 

Eddy E.

Mitglied
Zum besseren Verständnis...

es ist nicht nötig derart viel CO2 ins Wasser zu geben, nur weil dein Controller das so hergibt. Und wenn Svenja schreibt, wenns nicht blau ist, ist ja nicht genug drin. Doch ist es schon, die wachsen halt nur langsamer, wenn man 25mg/L - 30mg/L einstellt. Man kann nicht einfach hingehen und erwarten, ich stell das so ein und der Controller lässt so viel CO2 rein, bis die Daueranzeige grün wird. Dann kann es bereits für Fische und Schnecken den Exitus bedeuten und das geht GANZ fix, wenn es soweit ist!
Wenn ich ad hoc eine niedrige KH im Leitungswasser habe, dann kann ich eben nicht..massenweise CO2 reinhämmern.
CO2 ist leichter im Wasser zu lösen als Sauerstoff. Extreme Mengen können dann tatsächlich andere Gase verdrängen, da Wasser nur eine begrenzte Menge an Gasen insgesamt lösen kann. Was darüber hinausgeht, gast sichtbar aus. Z. B. CO2 aus der geöffneten Sprudelflasche, oder Sauerstoff aus den Pflanzen- oder Algenzellen. Zumindest theoretisch kann also sehr viel CO2 auch O2 aus dem Wasser verdrängen. Experimentell kann man z. B. mit Argon den Sauerstoff fast ganz aus dem Wasser verdrängen. Hinzu kommt, das eine mögliche geringere Konduktivität des Leitungswassers vorliegt und Elektrode und Tropfentest zeigen den falschen Ph-Wert.
 

Tobias 31

Mitglied
Zum besseren Verständnis...

es ist nicht nötig derart viel CO2 ins Wasser zu geben, nur weil dein Controller das so hergibt. Und wenn Svenja schreibt, wenns nicht blau ist, ist ja nicht genug drin. Doch ist es schon, die wachsen halt nur langsamer, wenn man 25mg/L - 30mg/L einstellt. Man kann nicht einfach hingehen und erwarten, ich stell das so ein und der Controller lässt so viel CO2 rein, bis die Daueranzeige grün wird. Dann kann es bereits für Fische und Schnecken den Exitus bedeuten und das geht GANZ fix, wenn es soweit ist!
Wenn ich ad hoc eine niedrige KH im Leitungswasser habe, dann kann ich eben nicht..massenweise CO2 reinhämmern.
CO2 ist leichter im Wasser zu lösen als Sauerstoff. Extreme Mengen können dann tatsächlich andere Gase verdrängen, da Wasser nur eine begrenzte Menge an Gasen insgesamt lösen kann. Was darüber hinausgeht, gast sichtbar aus. Z. B. CO2 aus der geöffneten Sprudelflasche, oder Sauerstoff aus den Pflanzen- oder Algenzellen. Zumindest theoretisch kann also sehr viel CO2 auch O2 aus dem Wasser verdrängen. Experimentell kann man z. B. mit Argon den Sauerstoff fast ganz aus dem Wasser verdrängen. Hinzu kommt, das eine mögliche geringere Konduktivität des Leitungswassers vorliegt und Elektrode und Tropfentest zeigen den falschen Ph-Wert.
Die Elektrode ist 28 Tage alt weil meine andere kaputt war und dadurch tatsächlich zu viel co2 im Becken war und ich leider 4 Fische verloren habe und die anderen grade noch retten konnte obwohl sie schon alle unten steif auf den Kopf lagen,(da war zum Glück ein Schutzengel bei mir).
 

Eddy E.

Mitglied
Ja und im Moment machst du, sorry wenn ich das so sage, ziemlichen Bockmist. Du verlässt dich auf deinen Controller und die Elektrode, dein SBB zeigt deutliche Spuren einer Lochkrankheit, somit stimmt etwas mit dem Wasser nicht, weil er ja keine offensichtlichen Darmflagellaten hat. Ein Medikament gegen Hexamitose ist somit nicht notwendig. Vitaminmangel fällt möglicherweise raus, bliebe also noch Kalzium-Phosphormangel. Mach mal den massiven Wasserwechsel und füttere Cyclops und Artemia, gib Seemandelbaumblätter hinzu und da dein Controller wohl keine Nachtabschaltung hat, zieh den Stecker, oder dreh die Flasche zu zur Nacht!
 
Und wenn Svenja schreibt, wenns nicht blau ist, ist ja nicht genug drin.
Das habe ich nicht gesagt, sondern, wenn der Dauertest blau ist kann nicht zuviel CO2 ( im Sinne für irgendwenn schädlich) drin sein.
Ich oute mich mal, ich habe an allen Becken einen Ph Controller, sowohl wegen des Ph Wertes als auch für die Pflanzen.
Mein Vorgehen war folgendes:
Kh messen, in der Tabelle nachschauen welcher Ph Wert bei einem akzeptablen CO2 Gehalt machbar ist und den (Ph Wert)dann als Sollwert eingestellt.
Dazu auch immer der Dauertest.
Bis jetzt funktioniert das ganz gut.
Allerdings mit entsprechend Licht und Düngung ( an der ich teilweise zugegebenermaßen noch justieren muß).
 

Tobias 31

Mitglied
Ja und im Moment machst du, sorry wenn ich das so sage, ziemlichen Bockmist. Du verlässt dich auf deinen Controller und die Elektrode, dein SBB zeigt deutliche Spuren einer Lochkrankheit, somit stimmt etwas mit dem Wasser nicht, weil er ja keine offensichtlichen Darmflagellaten hat. Ein Medikament gegen Hexamitose ist somit nicht notwendig. Vitaminmangel fällt möglicherweise raus, bliebe also noch Kalzium-Phosphormangel. Mach mal den massiven Wasserwechsel und füttere Cyclops und Artemia, gib Seemandelbaumblätter hinzu und da dein Controller wohl keine Nachtabschaltung hat, zieh den Stecker, oder dreh die Flasche zu zur Nacht!
Soll ich lebende Artemia füttern und anreichern mit vitamin?
 
Oben