Lochkrankheit bei Schmetterlingsbuntbarsch

Eddy E.

Mitglied
Frostfutter Artemia und Frostfutter Cyclops! Anreichern mit Fish-V-Power von Preis. Solltest du das im Geschäft nicht bekommen. Amazon hats bestimmt.
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

Eddy, ich kann dir ehrlich gesagt gerade auch nicht folgen.
Der pH-Controller reguliert die CO2 Zufuhr anhand des eingegebenen pH-Werts. Ist der erreicht wird kein CO2 mehr eingegeben. Der CO2-Dauertest dient zur Überprüfung/Sicherheit. Wenn das System richtig kalibriert und ein passender pH-Wert gewählt wurde, kann das gut laufen. Ist m.M.n. aber leider auch sehr störanfällig.

So, Tobias, und den Vorwurf musst du dir leider wirklich machen lassen. Ohne genaue Kenntnis vom Zusammenspiel KH/CO2 --> pH, ist es einfach nur grob fahrlässig, was du da machst. Die Quittung hattest du ja schon bekommen und nur leider wohl nichts daraus gelernt. :(
Bei KH 4 solltest du min. pH 6,8 einstellen. Bei diesen Werten hast du dann 20mg/l CO2. Gehst du mit dem pH weiter runter, dann wird mehr (für Fische zuviel) gelöstes CO2 benötigt. Willst du weiter runter mit dem pH, dann musst du die KH reduzieren.
Wenn dein Dauertest blau ist, dann hast du aktuell sogar vergleichsweise wenig CO2 gelöst. Entweder misst die Elektrode nicht richtig, du hast einen höheren pH-Wert eingestellt, oder die CO2-Flasche ist leer. Ist das jetzt Glück im Unglück? Welche Lösung nutzt du im Dauertest? So, oder so ist dein CO2-System gerade nicht richtig eingestellt.

Was die Lochkrankheit angeht, da ist mein Stand der Dinge, dass die ein Zeichen von Mineralien- und/oder Vitaminmangel ist. Entweder, weil im Wasser zu wenig vorhanden ist, oder weil der Darm geschädigt ist und aus der Nahrung nicht genug aufgenommen werden kann.

Aber da halt dich lieber an Eddy, der ist weitaus informierter.

Gruß Astrid
 

Tobias 31

Mitglied
Bei KH 4 solltest du min. pH 6,8 einstellen. Bei diesen Werten hast du dann 20mg/l CO2. Gehst du mit dem pH weiter runter, dann wird mehr (für Fische zuviel) gelöstes CO2 benötigt. Willst du weiter runter mit dem pH, dann musst du die KH reduzieren.
Aber was soll ich den machen? Ich gehe auf Auto-PH gib den pH Wert an und er zeigt es dann so an das er den pH Wert erreichen will und macht es auch
 

Brunhilde

Mitglied
Ehrlich? Ich verstehe das auch nicht ganz; KH und pH kann ich messen, und am Controller den pH Wert einstellen und begrenzen. Sonde Kalibrierung ist auch klar. Ich dachte auch, nachdem letztens ein Fisch gestorben ist, ich muss mich noch einmal mit dem CO2 befassen und habe den Dauertest zusätzlich zum Tropfentest überprüft, in die Tabelle geguckt und verglichen; eigentlich müsste der Dauertest gelb sein, er ist aber blau und jetzt bringt ihr mich total durcheinander. Das JBL Anlage regelt sich doch innerhalb der eingegebenen Werte und die Kalibrierungsfrist wird auch angezeigt, zusätzlich noch Dauertest, mehr geht fast nicht.
 

Tobias 31

Mitglied
Ehrlich? Ich verstehe das auch nicht ganz; KH und pH kann ich messen, und am Controller den pH Wert einstellen. Sonde Kalibrierung ist auch klar. Ich dachte auch, nachdem letztens ein Fisch gestorben ist, ich muss mich noch einmal mit dem CO2 befassen und habe den Dauertest zusätzlich zum Tropfentest überprüft, in die Tabelle geguckt und verglichen; eigentlich müsste der Dauertest gelb sein, er ist aber blau und jetzt bringt ihr mich total durcheinander.
Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll und wie ich das einstelle komplett verwirrt
 

May

Mitglied
Selbstverständlich. So funktioniert ein pH-Controller. Wenn du pH 6,5 eingibst, dann lässt der auch so lange CO2 rein, bis der erreicht ist. Die Elektrode misst ja den pH-Wert und nicht die CO2-Konzentration.

Es ist deine Aufgabe darauf zu achten, wie hoch deine KH ist und welchen pH-Wert man einstellen kann, ohne seine Fische durch CO2-Überdosierung ins Jenseits zu befördern.
 

Brunhilde

Mitglied
Selbstverständlich. So funktioniert ein pH-Controller. Wenn du pH 6,5 eingibst, dann lässt der auch so lange CO2 rein, bis der erreicht ist. Die Elektrode misst ja den pH-Wert und nicht die CO2-Konzentration.

Es ist deine Aufgabe darauf zu achten, wie hoch deine KH ist und welchen pH-Wert man einstellen kann, ohne seine Fische durch CO2-Überdosierung ins Jenseits zu befördern.
Ja aber das tut er ja; wie machst du denn das @May?
 

May

Mitglied
Was ich natürlich nicht beurteilen kann, welche andere Säuren noch in seinem (oder auch deinem) Becken den pH-Wert drücken. Wenn der CO2-Dauertest blau ist, aber der eingestellte pH-Wert trotzdem erreicht ist, dann wirkt da noch was anderes.
 

Tobias 31

Mitglied
Selbstverständlich. So funktioniert ein pH-Controller. Wenn du pH 6,5 eingibst, dann lässt der auch so lange CO2 rein, bis der erreicht ist. Die Elektrode misst ja den pH-Wert und nicht die CO2-Konzentration.

Es ist deine Aufgabe darauf zu achten, wie hoch deine KH ist und welchen pH-Wert man einstellen kann, ohne seine Fische durch CO2-Überdosierung ins Jenseits zu befördern.
Ja aber dann mach ich doch alles richtig??
 

Brunhilde

Mitglied
Ne, wenn er bei KH 4 einen pH von 6,5 einstellt, dann müssen 40mg/l CO2 reingepustet werden und das ist zuviel.
Wenn man den pH Wert über CO2 steuert dann hast du recht; aber er hat ja schon gute Ausgangswerte von seinem Wasser. Zudem verbrauchen die Pflanzen das CO2 durch Photosynthese, das ist ja Sinn der Düngung und deshalb schaltet die Anlage nachts auch ab-keine Photosynthese weil kein Licht. Da ist es auch sinnvoll mit Belüftung nachts, läuft bei mir genau so. Und die Anlage schaltet auch ab wenn ich eine Kanne Leitungswasser in das Becken gieße, wir haben hier KH 22. Zudem gibt es eine Alarmierung an der CO2 Anlage wenn es gefährlich wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Brunhilde

Mitglied
Die Werte handschriftlich sind die, die ich mit Tröpfchen getestet habe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 9

Eddy E.

Mitglied
Dann solltest du einfach eine Zeitschaltuhr für die Nacht dazwischenschalten. Dann kann CO2 nachts nicht ins Aquarium gelangen, da es nachts auch nicht notwendig ist und lediglich den O2 Gehalt reduziert.
 

Tobias 31

Mitglied
Dann solltest du einfach eine Zeitschaltuhr für die Nacht dazwischenschalten. Dann kann CO2 nachts nicht ins Aquarium gelangen, da es nachts auch nicht notwendig ist und lediglich den O2 Gehalt reduziert.
Dann geht der ja komplett aus aber muss ich dann nicht jeden Morgen alles neu einstellen?
 
Oben