Leider noch einer tot

Hallo nochmal!

Ich schreib mal hier im Fred weiter, auch wenn der Titel ja jetzt nicht mehr passt...

Ich habe heute bei einem der Welse gesehen, dass er ziemlich hervorstehende Augen hat (siehe angehängtes Bild). Bei den anderen sind die Augen entweder eben oder nur minimal erhöht. Ansonsten frisst er, schwimmt mit den anderen und verhält sich völlig normal.

Klar, im Moment bin ich ein bisschen übersensibilisiert, aber muss ich mir da Sorgen machen? Der einzige Zusammenhang, in dem ich schon mal von "Glubschaugen" gehört habe, ist Fischtuberkulose, aber davon will ich mal nicht ausgehen - sonst gibt es ja keine Symptome.

Zu sagen wäre noch, dass er derzeit einen ziemlichen Kugelbauch vom Abendessen hat - die Augen waren wohl größer als der Mini-Magen :mrgreen:
Könnte es damit zusammenhängen? Ansonsten ist der Welse nämlich im Vergleich zu den anderen eher zierlich und flach gebaut.

LG Jan

PS: Das ist schon sagenhaft, was ich im Moment beobachte:
Zu Beginn haben die Welse ja keine Tabs gewollt, noch vor 2 Tagen haben sie sie links liegen lassen. Aber seit sie auf Sand sitzen, sind sie innerhalb einer Minute alle beisammen und warten wirklich darauf, dass die Tablette zerfällt :lol:
Und sobald es losgeht, wird der Sand rundherum abgelutscht, wie es nur geht.
Die Bäuche werden langsam rundlich, ich glaube ich kann die Futtermenge wieder leicht zurückfahren, sonst werden die noch zu dick!
 

Anhänge

  • IMG_3689.JPG
    IMG_3689.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 102
Hi

Ein Tag kein Futter und keine Panik!!! So krank sieht der Wels nicht aus.

Also zurueck ins Becken und wenn du nicht weisst was los ist, nichts machen oder Wasser wechseln.

Futtermenge zurueckfahren.

Und beobachten:

- besorgt JA!
- gelassen Auch!
- panisch NEIN!

Wenns Tuberkulose ist, dann wird nichts helfen. Wenns BWS ist wird auch kaum was helfen, vielleicht isses auch was anderes oder garnix...

Sowohl Tuberkulose als auch bak. Bauchwassersucht wird wohl von Mycobakterien verursacht. Die sind sehr resistent und häufig latent vorhanden. Nur muß die Krankheit nicht ausbrechen. Um den eventuellen Keimdruck zu senken kannst du Wasser wechseln.

Nochmals, ich lehne mich etwas weit aus dem Fenster, aber der Fisch auf dem Bild ist überfressen...

Das ist nicht schlimm. Das ist häufig so, man muss die richtige Menge rausfinden, Wieviel ahst du denn in den letzten Tagen an Futter in dein Becken gekippt?!

Gruß Arne


Nachtrag: Wenn es BWS ist oder Tuberkulose, dann haste die Bakterien im Becken und die bekommst du da nicht mehr raus. Die hast du da immer. Das kann ausbrechen muss aber nicht, und das ist ansteckenden aber sicherlich nicht so wie häufig zu lesen ist. Einfach den Fischen Ruhe geben, und beobachten. Nochmal der Fisch sieht nicht krank aus (das ist meine Meinung)
 
Hi!

Also, solche Glubschaugen habe ich bei meinen Welsis noch nie gesehen. Und so stark überfressen?

Ok, ich werde ihn mal zurücksetzen, falls es TBK ist, sind die Bakterien ja ohnehin vorhanden.

bierteufel schrieb:
- besorgt JA!
Das fällt mir nicht schwer :?

- gelassen Auch!
DAS fällt mir schwer, aufgrund jüngster Vergangenheit...

- panisch NEIN!
Und DAS erst Recht...

Mal sehen, ich setze ihn zurück und beobachte ihn morgen mal intensiver... Dann sehe ich mal weiter.

Danke übrigens für die Antwort noch zu so später Stunde!

LG Jan
 
Hallo
Meine paleatuse sehen die ganze Zeit schon so aus als würden sie platzen. Würde da nicht weiter mir einen Kopp machen. Wie Arne schon sagt, bei manchem kannste einfach nix machen. Mein neuer Hexenwels hats auch nicht geschafft und ich schiebe es einfach darauf, das er schon einen Knacks hatte.

Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und Wasserwechsel, helfen meist eh am besten.

Gruß Moni
 
Hallo!

Ihr habt mich überzeugt :D
Dicker Bauch ist ja noch ok, aber die Augen hatte ich vorher noch nie beobachtet, deswegen war ich wieder etwas aufgedreht - wie ich im anderen Fred schon schrieb: Momentan bin ich zu "sensibel", um unterscheiden zu können, mir macht das selbst etwas zu schaffen. Ich hoffe, das legt sich wieder.

Seemandelbaumblätter werde ich mal bestellen, bisher hatte ich noch nichts dergleichen drin.

LG Jan
 
Hallo!

So, wieder ein bisschen beobachtet...

Einige der Welse atmen wieder schnell - der Boden ist ziemlich sauber (ist ja auch keine Arztpraxis). Soll heißen, es liegen nur die Reste der vor einigen Minuten gefütterten Tablette und kleinere Pflanzenteilchen rum (wirklich klein...).
Wenn man am Wasser riecht, riecht es eigentlich auch nicht schlecht, sondern halt wie AQ-Wasser: Warm und nach Pflanzen bzw. Fisch, aber nicht verfault o.Ä.

Ich geh mal davon aus, dass sie sich wieder über irgendwas furchtbar aufgeregt haben, und einige deswegen auf 180 sind. Ich werde es beobachten.


Meine 2. Beobachtung:
Ein zweiter Wels ist dicker geworden. Informationen sind ja schwer zu finden, aber es müsste eigentlich ein Weibchen sein. Zudem zeigt sie ein untypisches Verhalten: Sie schwimmt alle 30s zur Oberfläche und schnappt sich eine Luftblase. Das macht sonst keiner der anderen.
Kann jemand etwas damit anfangen? Möglich wäre, dass sie trächtig ist (aber wo wäre da der Zusammenhang mit dem Luftholen) oder dass ihre Kiemen nicht richtig funktionieren (was ich nicht hoffe).

3. Beobachtung:
Der zuerst dickere Wels ist bisher nicht dünner geworden (bei Überfressen müsste er doch verdauen, oder nicht?). Sein Verhalten ist auch nicht ganz typisch: Er stellt sich fast die ganze Zeit auf die Brustflossen, als wollte er nicht auf dem Bauch liegen. Stupsen ihn andere Welse an, treibt er einfach 2-3cm weiter, schwimmt nicht richtig weg. Einmal ist er so zur Seite umgefallen, dann ist er 5cm geschwommen und hat sich erneut hingestellt... Was ist denn da los? :shock:
Außerdem zittert er manchmal, wenn er so auf den Flossen steht, und zuckt ein bisschen. Vielleicht, weil die Flossen müde werden?!

Nitrit ist immer noch unbedenklich, waren wohl genug Bakterien im Filter und in den Pflanzen verteilt, um den Bodenwechsel zu überstehen.

Sollte doch etwas mit dem Boden von der Hygiene her nicht stimmen (was ja eigentlich nicht sein kann), erwarte ich derzeit sowieso einige TDS zum Sauberhalten (huhu, Moni! :lol: ).

Einzig noch zu erwähnen ist, dass die Neons null Probleme haben.


Aber diesmal sage ich's vorher:
Das sind nur Beobachtungen, ich habe keine Diagnosen gestellt, bin nicht panisch, sondern gelassen, aber besorgt :D
Hat jemand noch eine Idee, was in den Welsen vorgehen könnte?
Nur glaube ich, dass nach 24h doch zumindest ein Teil der Überfütterung abgebaut sein müsste?! Und ein zweiter Wels kann ja kaum ohne Fütterung über Nacht so dick werden.

LG Jan
 
Hi!

Sauerstoff kommt dadurch ins Wasser, dass der Filter die Oberfläche bewegt. Am Auslass ist es schon ziemlich am Wellen schlagen, das sollte doch eigentlich ausreichen...
CO2 dünge ich nicht.
Die Pflanzen haben sich im neuen Sandboden mMn noch nicht zurechtgefunden, die werfen momentan eher Blätter ab, als dass welche nachwachsen. Kann also sein, dass die im Moment nicht so viel O2 produzieren.

Bei dem luftholenden Fisch ist es mir irgendwie ein Rätsel:
Er schwimmt ganz nach oben, holt Luft, und lässt sich einfach nach unten treiben, egal ob er auf einer Pflanze liegenbleibt oder auf dem Boden. Dann spuckt er die Luft wieder aus und startet erneut... Atembewegungen habe ich jetzt nicht sehen können. Außerdem zittert er auch so ein bisschen wie der andere, und auch er stemmt sich auf seinen Flossen ab. Glubschaugen hat er auch. Wenn sie was haben, scheinen sie das gleiche zu haben.

LG Jan

PS: Futter bin ich am Zurückfahren, die Menge kann ich noch nicht genau einschätzen, taste mich aber langsam ran. Ich denke, beim Idealwert komme ich bald an.
 
Hallo nochmal!

Heute hab ich mir mal vorgenommen, mit klarem Kopf durch Ausschlussverfahren einzugrenzen, warum sich die Fische so seltsam benehmen, korrigiert mich, falls ich etwas falsch mache.

Verhalten der Fische:
Teils bei einigen Fischen zeitweise sehr schnelles Atmen, manche Fische holen oben Luft, einige aufgeblähte Bäuche und Glubschaugen. Manchmal sehen einige auch tot aus, weil sie seitwärts in den Pflanzen hängen. Tippt man sie an, schwimmen sie nur so weit wie unbedingt nötig, und lassen sich wieder fallen.

Mögliche Ursachen:

1. Verschmutztes Wasser oder mangelnde Bodenhygiene
Kann nicht sein: Das Wasser wird regelmäßig gewechselt und ist klar, der Sandboden sauber. Fischleichen o.Ä. gammeln natürlich nicht. Das Wasser riecht auch normal, scheidet wahrscheinlich also aus.

2. Überfütterung
Wäre möglich, da nur einige Fische den dicken Bauch haben. Allerdings war der Bauch nach 48h genauso dick - irgendwann müssen sie ja mal verdauen. Bin mir also nicht sicher, ob es das sein kann, kann es aber nicht ausschließen.

3. Unterfütterung
Eigentlich auszuschließen: Bei allen Welsen ist der Bauch leicht gerundet und bei keinem eingefallen. Zudem treten alle 7 immer an, wenn es die Tablette gibt, und fressen auch alle davon.

4. Nitrit zu hoch
Nach Messung scheidet das aus: <0,3. Also unbedenklich.

5. Sauerstoffmangel
Die Oberfläche kräuselt sich am Filterauslass. Zudem hätten dann auch die Neons, denen es gut geht, Atemprobleme. Und von denen ist nie einer an der Oberfläche.

6. Krankheit
Ist möglich, entweder aus dem Handel, von dem die Welse stammen mitgebracht, oder durch die Neons eingeschleppt, die dagegen aber Immunstoffe haben. Was, wäre unklar.

7. Wasser nicht in Ordnung für die Welse
Obwohl die Wasserwerte denen der Welse entsprechen, kann es sein, dass im Keller bei uns die Rohre zu verkalkt sind, es Ablagerungen gibt o.Ä... Die den Welsen zusetzen, den Neons aber nicht. Kann also gut sein.

8. Zu viel CO2
Ich dünge nicht mit CO2 - laut Rechnung ist der Gehalt eigentlich zu niedrig.


Jetzt bleibt also nach dem Ausschlussverfahren eine Krankheit oder ein für die Welse ungeeignetes Wasser übrig.
Ich tippe fast auf eine Krankheit, denn:

Als ich noch Kies drin hatte, konnte ich ja auch die zeitweise schnelle Atmung beobachten. Ich war mir sicher, es läge am Kies, aber jetzt ist die Atmung wieder so schnell. Kann also eigentlich nur am Wasser liegen. Oder, die Fische regen sich manchmal auf - ist natürlich auch möglich. Dieses Symptom ist also nicht eindeutig.

Die 2 Welse mit dickem Bauch und Glubschaugen können den Bauch irgendwie nicht "abbauen" - Überfütterung halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich. Zudem verhalten sie sich höchst merkwürdig und apathisch: Liegen stützend auf ihren Flossen, und lassen sich von anderen Tieren einfach beiseite schieben. Manchmal zucken oder zittern sie auch.

Natürlich kann es - insgesamt gesehen - sein, dass eine Reihe komischer Verhaltensweisen zu diesem Bild führen. Aber den dicken Bauch kann ich mir nicht richtig erklären - ich werde allerdings vorerst nichts tun, sondern weiter beobachten.

LG Jan
 
Hi

Ich hatte das selbe Problem nach Umstellung auf Sand. Bei mir lag es eindeutig am O2 Haushalt. Lass 1-2 Wochen eine Membranpumpe mitlaufen. O2-Mangel halte ich für gut möglich.

Es mögen Krankheiten folgen aber der Auslöser könnte durchaus O2-Mangel sein.
Membranpumpe rein und schauen ob sich die Welse schnell (binnen 1-2 Stunden) besser verhalten.

Gruß Arne
 
Hi!

Ich hab die Pumpe reingehangen - werde es beobachten.

Was mich nur wundert, ist, dass die Neons keine o2-Mangelerscheinungen zeigen. Naja, vielleicht sind die Welse auch empfindlicher dafür.

Hoffe das Beste :D

LG Jan
 
Hallo, nochmals!

Pumpe läuft ja erst kurz - trotzdem sind einige Welse wieder ein bisschen aktiver, auch der dicke hängt wieder freiwillig an der Scheibe. Könnte also wirklich O2-Mangel sein.

Ich hätte eine Theorie aus unglücklichen Verkettungen, die dazu führen könnte:

Wegen der Farbwiedergabe kaufte ich zwei neue Röhren: 840er statt 640. Das Licht ist deutlich besser.
Aber die Pflanzen wachsen zur Zeit nicht richtig. Das kann entweder am Sand liegen und dass sie sich noch nicht daran gewöhnt haben, oder aber an der Lampe, dass die Pflanzen das Licht nicht mögen.
Daraus folgt in beiden Fällen, dass die Pflanzen eigentlich mehr kümmern als wachsen und fast kein O2 mehr produzieren. Das könnte erklären, warum nach dem Einhängen der Pumpe die Welse etwas aktiver sind.

Denn einige Pflanzen, die vor dem Umbau sich Richtung Licht gereckt haben, hängen jetzt eher nach unten. Und wachsen tun sie ohnehin nicht - weder vorher, noch nachher.

Diese mögliche Erklärung erscheint mir relativ plausibel. Sollte es den Welsen bald sichtlich besser gehen, muss ich mir überlegen, was ich tue. Denn momentan könnten die Pflanzen ja eh kaum wachsen, da durch die Belüftung das CO2 ausgetrieben wird.

LG Jan


EDIT:
Ein weiteres vages Indiz wäre auch folgendes:
Heute sind die TDS von Moni angekommen. Sie gelten ja auch als Indikator, wenn sie die Scheibe hochklettern. Und die größte tat sofort nach dem Einsetzen genau dies und holte oben die ganze Zeit Luft, ging nie runter.
Jetzt mit der Pumpe macht sie sich auf den Weg nach unten, wenn auch langsam. Auch sie scheint also als größte Schnecke den meisten Sauerstoff zu brauchen, und hat ihn wohl nicht ausreichend bekommen. Die kleinen TDS haben losgelegt und sind gewandert und haben sich zwischen den Pflanzen schon eingegraben - die brauchen ja wohl weniger O2. Deswegen haben die kein Problem damit.
Wie gesagt, ist nur eine vage Vermutung, würde aber meine (bzw. Arne's) Theorie schon bestärken.
 
Hallo Jan
Das stimmt schon mit den TDS. Wenn was nicht mit dem Wasser stimmt oder Sauerstoffmangel ist, dann klettern die so schnell sie können die Scheibe hoch. Also wird Arnes Theorie schon stimmen.
Hier ist das auch so, wenn ich mal mit dem Wasserwechsel schlamp oder so wie neulich meine beiden letzten großen Apfelschnecken das Zeitliche gesegnet hatten, und ich es nicht gleich gemerkt habe, hängen sie oben an der Wasseroberfläche. Einmal Wasserwechsel und gut war es.

Das wird schon, hab gerade wieder TDS Nachwuchs entdeckt *freu*
(off topic ein:Marken sind angekommen offtopic aus)

Gruß Moni
 
Hi,
Janniboy schrieb:
Was mich nur wundert, ist, dass die Neons keine o2-Mangelerscheinungen zeigen. Naja, vielleicht sind die Welse auch empfindlicher dafür.
Die Neons schwimmen ja weiter oben, wo noch mehr Sauerstoff vorhanden ist. Ich denk mal, darum zeigen die Bodenfische zuerst Anzeichen von Sauerstoffmangel (und die Im-Boden-Schnecken als allererstes).
Gruß Jolly
 
Hallo!

Zunächst: Die Neons sind farbenfroh, dann schließe ich das Wasser mal aus.

Jetzt die schlechte Nachricht: Heute morgen war einer tot, jetzt nach der Schule hab ich noch einen rausgeholt.
Das Problem könnte sein: Die Membranpumpe soll ja ständig laufen, aber das AQ steht in meinem Zimmer. Ich habe es versucht, mit der Pumpe einzuschlafen, aber die ist einfach zu laut gewesen, so kann man absolut nicht schlafen. Und ich muss leider auch Prioritäten setzen - damit ich überhaupt schlafen konnte und heute in der Schule den Schlaf nicht hätte nach holen müssen, musste ich sie leider ausschalten. Das war gegen 24 Uhr (ja, zu spät, ich weiß :D ). Um 6:30, direkt nach dem Aufstehen, hab ich sie natürlich wieder eingesteckt - da war der erste schon tot. Und heute Mittag - obwohl die Pumpe jetzt seit heute Morgen lief, war der 2. tot. Ehrlich, ich verstehe das nicht. Wenn es O2-Mangel ist, sollte die Pumpe doch eigentlich helfen, oder waren die von der Nacht zu sehr geschwächt?

Jedenfalls kann es so nicht weitergehen, die Pumpe kann nicht über Nacht laufen. Wenn sie es aber nicht tut, sterben die Fische an Sauerstoffmangel - was soll ich denn jetzt bitte machen? :cry:

Einige Pflanzen werfen auch teilweise ihre Blätter ab - ich denke das liegt an der Umstellung auf Sand.
Das Problem ist, dass so natürlich nicht genug Sauerstoff produziert wird - eigentlich ein Teufelskreis. Denn wenn ich das Becken belüfte, kriegen die Pflanzen ja auch zu wenig CO2 und produzieren keinen Sauerstoff. Sodass dann erst recht die Membranpumpe laufen müsste, was ja nicht geht... Dumme Situation :autsch:

Hat einer von euch einen Vorschlag, wie ich das angehen könne? Oder könnte es sein, dass es dafür schon zu spät ist?
Ach ja, trotz Sauerstoffpumpe holen manche Welse öfters mal oben Luft - auch komisch, es hängt doch die Pumpe dran. Die Schnecken hingegen sind auf oder im Boden - und nicht oben - wie soll ich das verstehen, die reagieren doch als erstes darauf ?!

Ich hoffe, dass ich bald einen Ausweg finde... :idea:

LG Jan
 
Hi!

Also die Luftzufuhr läuft jetzt den ganzen Tag ohne Unterbrechung.
Ich weiß zwar, dass Fische ruhiger werden, wenn sie sich eingewöhnt haben, aber dieses Verhalten ist nicht normal.
Die liegen jetzt seit 2-3 Stunden alle an der gleichen Stelle. Einmal dachte ich, sie wären tot, und hab sie angestupst. 2cm weggerutscht und liegengeblieben. Sie kommen nur manchmal zum Atmen hoch, sonst tut sich da nix.
Die Tablette haben sie auch nicht genommen, als die Neons das gemerkt haben, war sie dann auch schnell weg.

Einige Welse stützen sich auf den Flossen vorne ab und torkeln so ein bisschen hin und her, schwanken also quasi. Manchmal zucken sie auch komisch und ruckartig.

Und ab und zu wird einmal eine Runde durch's Becken gedreht, dann lassen sie sich wieder fallen wie ein Stein: Sie holen oben Luft und sinken - teils sogar auf dem Rücken - erschöpft wieder nach unten. Dort bleiben sie auf dem Rücken liegen, und drehen sich erst einige Minuten später wieder um.

Vielleicht kann sich ja nochmal jemand äußern, der diese Welse hat, wie ruhig noch normal ist.
Denn putzen tun sie gar nichts mehr, keine Wurzel abknabbern oder Scheiben ablutschen oder Steine entlangrutschen wie ganz zu Beginn.

Mir scheint es langsam wirklich so, als wenn sie ein Problem mit den Kiemen hätten, warum sonst sollten sie zum Atmen bei genügend Sauerstoff immer nach oben müssen. Glücklicherweise scheinen sich die Neons nicht anzustecken - so kann ich im Prinzip nur abwarten, ich weiß ja ohnehin nicht, was los ist.

LG Jan

PS: Das klingt jetzt zwar makaber und pessimistisch, aber so wie ich die Lage einschätze und wie die Fische sich benehmen und rumtrudeln, völlig desorientiert, glaube ich, dass ich morgen wieder einen bergen muss. Und ich fürchte fast, länger als 2-3 Wochen würden sie nur sehr schwer schaffen. Leider.
 
Oben