Leider noch einer tot

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Jedenfalls kann es so nicht weitergehen, die Pumpe kann nicht über Nacht laufen. Wenn sie es aber nicht tut, sterben die Fische an Sauerstoffmangel - was soll ich denn jetzt bitte machen? :cry:
hast du die Pumpe direkt auf dem Schrank stehen? Dann leg mal ein Stück Filtermatte darunter, damit sie akkustisch entkoppelt wird. So findest du wenigstens in den erholsamen Schlaf. :wink:
Bedenke zu den Pflanzen, dass sie gerade erst in deinem AQ angewachsen waren, als du nun auf Sand umgestellt hast. Dadurch hast du das Pflanzenwachstum natürlich wieder gestört. Gib den Pflanzen etwas Zeit.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo!

Ein Handtuch hatte ich schon drunter, hat auch etwas gedämpft. Zudem habe ich gar keine Filtermatte zur Hand :oops:
Aber man kann die Pumpe auch in der Hand halten, sie ist genau gleich laut. Liegt weniger an der Vibration, eher am Geräusch selbst...

Naja, irgendwie ist sie heute leiser als gestern (verdammte Technik :evil: ), werde sie wohl also auch heute Nacht mal anlassen können.

Mit den Pflanzen ist klar, die müssen sich umgewöhnen, führt halt jetzt zu einem Sauerstoffproblem, oder einer Krankheit, ich weiß es ja nicht :roll:

LG Jan
 
Hey Jan, ich kann Dir nicht helfen, wollt Dir nur sagen , dass ich mit Dir fühle. Beim ersten Aquarium gleich solche Probleme... Aber verlier den Mut nicht und mach weiter. Du tust ja alles, damit es für Deine Fische optimal ist, irgendwie scheint da wirklich der Wurm drin zu sein. Grüße, Susanne

(sorry für den eher nutzlosen Beitrag)
 
Hallo Leute!

Nochmal ein kleiner Nachtrag:

Ich hab mir gedacht, mach mal ein Video, vielleicht könnt ihr so besser deuten, woran es liegen könnte. Ist zwar nur kurz, dürfte aber reichen.

So hektisch wie im Video sieht das hier im Prinzip ständig aus, nur bei den Welsen. Im Film sieht man gut, wie normal sich die Neons verhalten, und wie unnormal die Welse.

Sorry für die schlechte Qualität, ist mit der Kompaktkamera gedreht, und dann auch noch als WMV komprimiert, sonst wären es satte 30MB gewesen. Man erkennt aber das Wesentliche.
Und nicht wundern, das Knattern im Video ist der Autofokus der schon etwas älteren Kamera :lol:

http://www.jansoft.spacequadrat.de/fish/fish.wmv
(In wenigen Minuten online)

Könnt ihr vielleicht aufgrund des Videos eine Krankheit ausschließen? Oder den Sauerstoffmangel? Oder habt ihr noch eine andere Idee, woran es liegen könnte? Ich nicht...

Hoffe nochmals auf eure Mithilfe...

LG Jan


EDIT: Susanne, nutzlos finde ich ist eigentlich kein Beitrag, danke auch für deinen. Es freut mich zu hören, dass hier einige mitlesen. Also aufgeben werde ich auf keinen Fall, das wäre gegen meine Natur :lol:
 
Hallo Jan,

Kompliment für die Doku. - Auch auf die Gefahr hin, dass sich jetzt ein jemand beschwert, weil ich keine *pitbull* Welse pflege ;-). Ich denke, dass diese Welse von Anfang an krank waren. Das 'nicht dünner werden', taumeln, auf den Rücken fallen, anstupsen lassen, sind wirklich schlechte Zeichen. Manche Krankheiten treffen bestimmte Arten bevorzugt und andere stecken sich nicht an => Neons bleiben gesund.

Wasserprobleme machen Salmlern meist sehr zu schaffen. Die sind häufig die ersten, die Kiel oben schwimmen.

Ich würde die Welse 'lassen' und versuchen, im Zoogeschäft zu reklamieren. Manche Geschäfte ersetzen in diesen Fällen die Fische (natürlich ein paar Wochen später oder besser gegen Gutschrift/Pflanzen). Dann ein paar Wochen warten, mehrfach 80% WW, um Krankheitserreger zu entfernen, und Neue einsetzen, aber nicht aus der gleichen Charge.

Sicher kein schöner Start, aber das kann mal vorkommen. Kepp smiling. Du bist ja kein Mensch, der schnell aufgibt ;-)

Grüße,
Lizzy
 
Hallo Lizzy.

Mit Blick auf deinen Wohnort:

Die Welse gibts hier fast überall. Beim Kölle in der Mainzer Landstrasse, bei dem neuen Laden an der A66 in/bei Hattersheim, und er hatte sie aus dem Zoo & Co. in der Borsigallee.

Ich denke es war einfach ne Nummer zu viel... Bodengrund vermutlich Keimbelastet, und dann die möglichen O2-Mängel. Die LDA25 sind aus eigener Erfahrung anfällig was niedrige O2-Werte betrifft.

Ich lege nicht meine Hand für den Haendler ins Feuer, aber die Schuld dort abzuladen ist genau so wenig gerechtfertigt.

@Jan
Schau das da Ruhe einkehrt und Kontinuität.

Gruß Arne
 
Hi,

in der Tat, das Rhein-Main-Gebiet bietet viele Pitbulls. Mein Vorschlag ist einfach, beim Händler zu fragen. Man muss es ja nicht 'reklamieren' nennen oder etwa 'Schuld' abschieben. Das ist die Natur. Der Händler steckt auch nicht in den Fischen drin und es kann jedem passieren, dass er versehentlich angeschlagene Tiere verkauft.

Mir wurde an der A66 anstandslos ein Clown Pleco ersetzt, der nach 3 Wochen gestorben ist und den ich erst 3 Monate später 'reklamiert' habe (da mir offensichtliche familiäre Gründe andere Prioritäten setzten). Die waren wirklich sehr nett und kulant.

Meinte eben nur, dass es sicht vielleicht lohnt zu fragen.

:)
Night night,
Lizzy
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Jan,
Janniboy schrieb:
Aber man kann die Pumpe auch in der Hand halten, sie ist genau gleich laut. Liegt weniger an der Vibration, eher am Geräusch selbst...
was du noch versuchen kannst um die Pumpe leiser zu bekommen, ist die Verwendung einer Schlauchklemme http://www.koenigstigers-urzeitkrebse.d ... metall.JPG .
Viele Luftpumpen laufen bedeutend ruhiger, wenn die Membran gegen mehr "Last" arbeiten muss, sprich wenn der Gegendruck über die Klemme erhöht wird.

Gruss Heiko

PS.: Versuch einfach mal den Luftschlauch mit den Fingern zu zudrücken und horch ob das Teil leiser wird :wink:
 
Hallo ihr!

Also heute Nacht war die Pumpe leiser und ich hab sie einfach laufen lassen. Dadurch sind auch keine weiteren Welse gestorben.
Luft holen gehen sie trotzdem, aus welchem Grund auch immer.

Könnte es sein, dass es eine Nacht lang gravierenden o2-Mangel gab, und die Tiere dadurch bleibende Schäden davongetragen haben, sodass in der Nacht ja eins gestorben ist, und an den Schäden vormittags noch eins?
Denn sie atmen immer noch sehr schwer und voluminös - nur nicht mehr so schnell.

Ich lasse sie jetzt einfach mal "gedeihen" und hoffe, dass es ihnen bald besser geht.

LG Jan

PS: Heiko, Schlauchklemme hab ich nicht, aber einen Absperrhahn, den man stufenlos zustellen kann. Bringt aber keine Veränderung, ist genauso laut. Und mittlerweile geht es auch, manchmal ist diese Pumpe hier lauter, dann wieder leiser...
 
Hallo Arne!

Hätte ich vielleicht dazusagen sollen...
Nitritwert überwache ich ohnehin die ganze Zeit, ist aber immer <0,3 mg/l.
Halte ich für unbedenklich, da sogar unser Leitungswasser laut Test auf den gleichen Wert kommt, und 0,3 überall immer als in Ordnung eingestuft wird. Kann aber auch bei 0,2 oder sogar 0,05 liegen - dafür reicht halt die Genauigkeit nicht aus.
Aber dann müssten doch eigentlich die Neons auch davon betroffen sein, auch in der höheren Wasserschicht?
Naja, Nitritwert schließe ich aus, daran wird es nicht liegen.

Mir bleibt halt wie geschrieben als Erklärung nur, dass durch den Sauerstoffmangel in dieser einen Nacht ihr Atemorgan oder die Kiemen einen bleibenden Schaden davongetragen haben, sodass sie jetzt trotz ausreichend O2 im Wasser über den Mund atmen müssen.

Ein bisschen einschätzen kann ich das Verhalten der LDAs mittlerweile auch, und ich sehe eindeutig, dass mit denen was nicht stimmt, dieses treiben lassen kann nicht normal sein. Von daher, wie Lizzy gesagt hat, eine Krankheit, oder die Folgen vom o2-Mangel.

LG Jan

PS: Lizzy, zum Händler reklamieren wäre ohnehin schlecht - ich wohne in Koblenz, der Händler in Frankfurt...
Arne hatte mir den damals empfohlen, da es bei uns keine gab. Und gestern (3-4 Wochen später) kam der Anruf von ZooHoppe: "Ihre Fische sind jetzt da"... tja, musste ich halt absagen :D
 
Hallo nochmal!

Bei der Fütterung jetzt hab ich was beobachten können, was mir vorher nie aufgefallen ist, was aber doch recht auffällig ist:
Es gibt derzeit helle und dunkle Welse. Normalerweise passen sich die LDAs ja zumindest einigermaßen der Farbe des Untergrundes an. Die zwei hell gefärbten Welse sind noch nie zur Oberfläche geschwommen, und atmen auch normal.
Nur die dunkel gefleckten oder ganz dunklen Drei sind die, die nach Luft schnappen oben. Und nur die hauen nicht ab, wenn sie angestupst werden.
Mittlerweile kann ich glaube ich ganz gut entscheiden, dass die hellen Welse keinerlei Probleme haben.
Die dunklen hingegen sind die Problemkinder, von denen ich glaube, dass sie einen Schaden davongetragen haben. Sie hängen entweder in den Pflanzen oder auf dem Sandboden rum und bewegen sich nur, wenn sie Luft holen müssen. Die hellen sind da deutlich aktiver.

Zur Verdeutlichung des doch recht starken Kontrastes hab ich mal ein Bild angehängt.
Zu sehen sind die hellen und die dunklen. Die hellen sind auf dem Bild zum Futtern gekommen, die dunklen interessiert das gar nicht. Erst wenn das Licht ausgeht, kommen sie manchmal angetaumelt, aber auch nicht immer.

Diese "Erkenntnis" stimmt mich in soweit positiv, als dass ich jetzt weiß, dass es zumindest noch 2 gesunde Welse im Becken gibt. Sie zeigt mir aber auch, dass mit 3 etwas nicht in Ordnung ist, das ist nicht so toll.

LG Jan
 

Anhänge

  • 100_1642.JPG
    100_1642.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 131
Hallo Jan,

also ich verfolge Deine Berichte ja auch ein bißchen mit ziehen in der Magengegend:

Egal was die Tiere machen oder wie Sie aussehen, Du fummelst ja mehrmals tägl. im Aq rum. Lda anschubsen,Lda dies und das....... wann können die Tiere auch mal zur Ruhe kommen?

Messe einfach tägl. Nitrit ( siehe Arne ) und bei Bedarf WW. Co2 ist ja schon geklärt.

Komm mal runter.

Ich habe auch verschieden gefärbte Marmorpanzerwelse, die einen heller die anderen dunkler, einer rast 50 mal das Becken lang, einer bleibt nur faul liegen bis Futter kommt, mach PIANO :wink: und Finger raus :!:
Da wird keiner angeschubst, WARUM auch? was bringts dem Fisch :?:

Gruß Uwe
 
Hallo Jan
jep muss dem Uwe recht geben, lass sie erstmal ganz in Ruhe. Lass das Aqua einfach laufen. (Tolle TDS übrigens :lol: )
Und entspanne ...............

Gruß Moni
 
Hallo!

Ich glaube, da habt ihr ein bissel was missverstanden, ich selbst stupse die Tiere nicht an!
Das hab ich nur einmal gemacht, als es so aussah, als wäre einer schon tot. Als ich ihn dann mit dem Käscher berührte, rutschte er erst weg.
Ansonsten meine ich mit anstupsen, wenn sich die Tiere gegenseitig anstupsen, was auch öfters vorkommt.
Die einen schwimmen dann weg, die anderen bleiben liegen.

Ich hoffe, über das Wochenende kann ich mich mal wieder beruhigen.

LG Jan
 
Hi

die Tarnung der LDA25 ist toll aber nicht so schnell. Der dunkle links wird sicher schnell heller, wenn er seinen Spass im Sand hat. Der dunkle rechts könnte ein P. sp. recife sein. Die sind dunkler und passen sich nicht/kaum an die Umgebung an. Da würde es nicht wundern, wenn der allein durchs Becken zieht, während die anderen drei von dem Bild "Kuscheln".

Beobachten ist gut und schön und intressant. Aber eine Portion Gelassenheit ist nötig.

Du hast vieles Unternommen, sehr viele Dinge. Das Sterben hört nicht auf. Vielleicht versuchst du mal eine andere Maßnahme: Mach einfach mal intensiv nichts.

Das Aquarium ist ein Ökosystem, dein Aquarium ist recht neu. Ein so komplexes Ökosystem kann man nicht "einstellen" das muss sich einpendeln. Das Ökosystem an sich scheint nicht zu sehr aus den Fugen, sonst würden wohl auch die Neons "meckern". Lass es in Ruhe. Es gibt keine indizien, daß die Fische generell krank sind, noch das einen Vergiftung vorliegt. Deine Versuche die Bedingungen für die Welse zu verbessern, die Welse zu retten, sind leider nicht sehr erfolgreich. Versuche sie mal durch garnichts tun zu retten. Und lasse die Membranpumpe an. 1 Woche rund um die Uhr, dann, am besten am Wochenende tagsüber aus lassen, und wenn das geht auch mal Nachts aus lassen.

Gruß
 
Hallo Arne!

Die Membranpumpe wollte ich ohnehin mal laufen lassen.
Das trifft sich auch sehr gut, gestern war der wöchentliche Teilwasserwechsel - dann lasse ich jetzt einfach bis nächsten Freitag mal das Aquarium ganz in Ruhe.

Ich hab aber mal eine kleine Frage:
Wenn man sieht, dass lose Pflanzenteile rumschwimmen, sollte man damit auch bis zum nächsten TWW warten, oder sollte man das direkt rausholen, bevor es das Wasser belastet? Ich denke mal, drinnelassen, oder?

LG Jan
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Janniboy schrieb:
Ich hab aber mal eine kleine Frage:
Wenn man sieht, dass lose Pflanzenteile rumschwimmen, sollte man damit auch bis zum nächsten TWW warten, oder sollte man das direkt rausholen, bevor es das Wasser belastet? Ich denke mal, drinnelassen, oder?
nur gucken - nichts machen. So schnell verdirbt da kein Wasser von ein paar Pflanzenteilen.

Viele Grüße
Roman
 
Oben