Leider noch einer tot

Hallo!

Ich musste heute den Ausströmer wechseln, denn bei dem ist irgendwie der ganze schwarze Block abgefallen über Nacht :shock:
Und damit sich die Bläschen besser lösen, habe ich den 2. angeschlossen.

Nein, ich habe dabei nicht ins Becken gefasst, sondern den Stein einfach am Schlauch herausgezogen.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Schlauch extrem glitschig und rutschig war - hat das was zu sagen, oder ist das normal?

LG Jan
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

das ist kein Problem. Die Bakterien und Algenaufwuchs bilden diesen glitschigen Belag.

Viele Grüße
Roman
 
Hi

Ja das hat was zu sagen. Das Aquarium fängt an sich die Oberflächen für Microorganismen zu suchen. Das ist Backterien+Algen+anderesschleim. Viele Aufwuchsfresser fressen genau das am liebsten. Also alles im Lot!

Gruß Arne
 
Hallo nochmal!

Die Welse hatten gerade "Gruppenstunde" - siehe Foto. Natürlich sofort Kamera geschnappt und Foto gemacht!
Allerdings sind sie genauso gefärbt wie vorher - und nach wie vor sind die dunkleren die, die auffällig sind (also Luft holen). Die helleren sind aktiver.

LG Jan
 

Anhänge

  • 100_1643.JPG
    100_1643.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 130
Hallo!

Heute hat sich einer - zum Glück - mal an die Frontscheibe gesetzt, ich konnte ihn also gut beobachten. Aber beruhigt hat mich das nicht wirklich:

- Die Kiemen atmen ziemlich tief und schnell, immernoch. Zudem sind sie bei manchen blau-lila gefärbt, das ist doch eigentlich kein gutes Zeichen. Aber Sauerstoff ist doch da?!
- Die Unterseite ist - wie soll ich sagen - sozusagen bunt. Einige Teile sind weiß, andere rosa, andere wie beschrieben blau. Wobei ich mich mit der Anatomie der LDAs jetzt nicht so gut auskenne, als dass ich sagen könnte, dass das was zu sagen hat. Ist also eher nur eine Beobachtung.

Aber die blauen Kiemen (bzw. auch der Bauch bei manchen) gibt mir zu denken. Hat noch jemand eine Idee?

LG Jan
 
Hallo nochmals!

Hier noch ein nachgereichtes Foto - während der Mittagspause, deswegen ist es etwas schwierig zu erkennen. So extrem blaulila wie auf dem Bild ist es zwar nicht, aber doch deutlich erkennbar.
Sollte ich mir jetzt mehr Sorgen machen?
Ich habe ja schon oft gelesen, blaue Kiemen seien ein deutliches Zeichen für Sauerstoffmangel, aber mehr als Pumpe reinhängen kann ich ja nicht... ?

LG Jan
 

Anhänge

  • IMG_3702.JPG
    IMG_3702.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 121

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

vielleicht sind deine Kleinen ja adelig :mrgreen:
Nö, machen kannst du im Moment nichts. Einfach mal abwarten und beobachten - aber nicht immer so viel grübeln :stopp: .

Viele Grüße
Roman
 
Hallo!

Ich meld mich mal wieder...
So wie es aussieht, hat sich das Ganze jetzt etwas eingependelt, und die Welse sind wieder einigermaßen normal. Sind halt ruhiger, aber sie haben sich jetzt halt an das Becken gewöhnt. Und Luft holen tut auch keiner mehr :D

Einer sitzt fast den ganzen Tag oben auf dem höchsten Blatt einer Pflanze und linst ins Licht.
Ein anderer hat entdeckt, wie prima man sich in Sand einbuddeln kann, und ist fast nicht mehr zu sehen manchmal.
Und ein dritter hat die braune Wurzel für sich entdeckt und ist seither nurnoch dunkelbraun gefärbt :lol:

Also, es scheint sich etwas entspannt zu haben, wobei das Problem mit der Sauerstoffzufuhr halt immer noch nicht gelöst ist. Werde am Wochenende - wie schon gesagt - mal einen Tag, wo ich da bin, die Pumpe auslassen. Mal sehen, was passiert.

Wenn das also jetzt alles in Ordnung ist, kann ich ja demnächst das zweite Problem angehen, was zum 1. geführt hat: Der mangelnde Pflanzenwuchs bzw. teilweise sogar das Absterben. Eine recht robuste Pflanze (Limnophila sessiliflora) wird derzeit nämlich grau und braun und löst sich teilweise auf.

Ich versteh's nicht ganz, ich weiß, ich soll den Pflanzen Zeit geben, sich an den neuen Untergrund zu gewöhnen, aber ich habe trotzdem (zum 2. Mal) meine Bio-CO2-Anlage angeschlossen, und mir diesmal vorgenommen, sie dranzulassen.
Außerdem denke ich, dass sie Pflanzen Nährstoffmangel haben, da sie zig Luftwurzeln haben und schon im "alten Becken" so gut wie nicht gewachsen sind, und auch dort die Luftwurzeln hatten.
Bis jetzt verwende ich Fermendo Volldünger, aber ich habe hier jetzt schon häufiger gelesen, dass man, wenn ein Dünger nichts bringt, auch mal den Dünger wechseln.
Viel Gutes habe ich über den e a s y Li fe Fe rro gehört, ich werde mir den mal holen. Ist ja nicht so teuer. Könntet ihr sonst noch einen empfehlen?
Des Weiteren werde ich demnächst noch 2 Reflektoren von Dennerle bestellen, damit ich mal mehr Licht im AQ habe. In manchen Ecken ist es doch recht düster. Neue Lampen habe ich ja bereits vor einiger Zeit gekauft, damit das AQ insgesamt besser aussieht.

Fazit:
Läuft alles zum Besten.
Behandlung des Pflanzenproblems: Neuer Dünger, mehr Licht durch Reflektoren und Bio-CO2. Dadurch löst sich dann hoffentlich auch mein Sauerstoffproblem.

Hat noch jemand irgendwelche Vorschläge?

LG Jan
 
Hallo nochmal!

Ich glaube, ich muss meinen vorigen Beitrag zumindest teilweise widerrufen - von wegen, es geht allen gut.
Was sehe ich gerade, als ich in's Becken schaue:
Einen LDA mit extrem aufgeblähtem Bauch hängt kopfüber und gekrümmt in einer Pflanze und rührt sich nicht.
Ich war mir eigentlich sicher, er wäre tod, dann hat er aber kurz gezuckt und ist von der Pflanze gefallen, und hängt jetzt kopfüber gelehnt an einer Wurzel und bewegt sich nicht.

Soll ich den armen Kerl nicht erlösen, man sieht richtig, wie er leidet.
Und mit ansehen kann ich das auch nicht =(
Der scheint doch irgendetwas zu haben.

Und - leider - habe ich genau dieses Verhalten auch bei einem anderen beobachtet: Er hing an der Scheibe, lies plötzlich los und segelte zu Boden. Dort blieb er auf dem Rücken liegen und drehte sich erst später langsam um.

Aktuell liegt der erstgenannte wieder mit dem Rücken auf dem Boden - ist wohl an der Wurzel umgekippt.

Soll ich ihn erlösen? Bräuchte dringend eine Antwort...

LG Jan


EDIT: Ne, das geht nicht, ich hab ihn mit dem Kescher jetzt unter die Abeckung gehangen (d.h. er ist noch unter Wasser). Manchmal bewegt er sich noch, ich weiß es nicht genau... Ich lasse ihn jetzt im Kescher, falls er plötzlich stirbt, finde ich ihn.

EDIT die 2.: Hat sich erledigt, noch während ich euch geschrieben habe, ist er gestorben. Hab ihn gerade "begraben".
Ich weiß echt nicht, woran es liegt. Ich glaube mittlerweile wirklich an eine Krankheit, denn seit einer halben Woche lief ja schon die O2-Pumpe, und das Becken wurde nicht angefasst.
Die bisher muntereren, etwas helleren 2 Welse atmen auch wieder heftiger... :cry:
Was soll ich tun :cry:
 
Hi Jan,
Erst einmal: mein allerallergrößtes Beileid! :(
Als du beschrieben hast, wie sich dein Wels verhalten hat, ist mir etwas eingefallen:
Meine Freundin hatte einmal einen Fisch, es war zwar kein LDA, es war ein Kampffisch, aber vielleicht passts trotzdem, der Bauchwassersucht hatte. Er hatte einen extrem aufgeblähten Bauch, und hat sich kaum mehr bewegt, scließlich hat sie ihn erlöst. Sie hat mir erzählt, dass auch der Kafi Atemprobleme und bläuliche Kiemen hatte... :(
Vielleicht ist es das?
Allerdings ist es nur eine Vermutung!
Ich hoffe, deine anderen Welse bleiben lebendig!!
glg,
Terry
 
Hallo Terry!

An die Bauchwassersucht hatte ich gar nicht mehr gedacht - theoretisch würden die Symptome ja auch passen. Nur leider wäre die ja hochgradig ansteckend - möglicherweise der Grund dafür, dass ein anderer Wels auch immer träger wird. Nur zum Festhalten: Seit ich die Fische habe (wenige Wochen), sind jetzt von 10 nur noch 4 (!) übrig. Trotz stimmiger Wasserwerte und Beckenhygiene.

Falls es BW wäre, was wäre dann der sinnvollste Vorgehensweg? Da ja alle Welse chronisch hektisch und tief atmen und manchmal Luft holen, wäre es ja möglich, dass auch sie sich bereits angesteckt haben. Denn, soweit ich weiß, ist bei BW ja auch das Herz-Kreislauf-System geschwächt, und die Tiere bekämen zu wenig Luft.
Was sollte ich dann machen, die verbleibenden 4 Tiere (wobei das bei einem schon zu weit sein dürfte, er lag in der Ecke und ist erst gewichen, als ich ihn rausfischen wollte, weil ich dachte, auch er wäre tot, er lag schon den ganzen Tag auf der Stelle) behandeln? Oder hat das keinen Sinn mehr? Theoretisch könnten sich ja dann auch die Neons anstecken, was bisher ja noch nicht passiert ist.

Oder sollte ich dann einen "Radikal-Neubeginn" starten? D.h. Neons zu einem Freund in Obhut geben, Becken leeren, desinfizieren und neu einfahren? Das will ich vermeiden, aber wenn es nicht anders ginge...

Ich sag's mal so, eigentlich würden alle bisherigen Symptome auf BW passen. Die Vermutung liegt also nahe. Was meint ihr, was soll ich tun?

LG Jan

EDIT: Meint ihr, der Händler würde mir die Fische (zumindest teilweise) erstatten? Ich denke, ich werde Montag mal anrufen. Denn mal abgesehen vom aquaristischen Verlust der Fische ist bei 6 LDA25 der finanzielle Verlust mit 36€ ja auch nicht gerade unbedeutend. Das Problem ist nur, ich wohne in Koblenz, der Händler in Frankfurt. Ob der die Fische erstattet, werde ich dann sehen.
 
Hallo Jan,

erstmal Gratulation, dass Du so wacker durchhältst! - Würde jetzt nicht zuviel Panik um BW-Sucht machen. Die anderen Tiere sind ja auch ohne Kugelbauch gestorben, oder? Es gibt auch andere Krankheiten, die den Bauch auftreiben. Gehörte das Tier zu den dunkel gefärbten?

Ich würde auf jeden Fall ein paar Wochen warten und erkrankte Tiere entfernen, bevor ich neue Fische einsetze.

Ich denke, ein Anruf bei dem Händler kann sich lohnen. Vielleicht ist er bereit, eine Gutschrift auszustellen, die Du später mal nutzen kannst. Oder es findet sich eine Mitfahrgelegenheit für Ersatzfische. Ich bin Anfang Dez. einen Tag in KO, aber das ist wahrscheinlich zu früh.

Keep smiling!
Lizzy
 
Hallo!

Lizzy schrieb:
Die anderen Tiere sind ja auch ohne Kugelbauch gestorben, oder?

Teils, teils. Ein bis zwei Tiere hatten auch solche Anzeigen, vorallem die Glotzaugen.

Lizzy schrieb:
Gehörte das Tier zu den dunkel gefärbten?

Jap! Und ein anderer, dunkler Wels liegt seit zig Stunden an der Scheibe und zuckt manchmal kurz rum. Er liegt aber nicht entspannt oder ausgeruht da, sondern in einer U-Form. Wie ich aber schon schrieb, als ich ihn mit dem Kescher schon herausholen wollte, bewegte er sich noch ein bisschen. Aber ich fürchte, den Anzeigen nach, das ist der nächste Kandidat :cry: Er verhält sich ganz genauso wie der eben verstorbene.

Lizzy schrieb:
Ich würde auf jeden Fall ein paar Wochen warten und erkrankte Tiere entfernen, bevor ich neue Fische einsetze.

Das ja ohnehin, an neue Fische hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das Problem ist, wenn man die Erkrankung bei den Welsen sieht, ist es schon zu spät. Insofern könnten sie die anderen bereits angesteckt haben... Erkennbar kranke werden natürlich entfernt :wink:

Bezüglich des Händlers, wenn würde mir nur eine Barerstattung etwas nützen, für einen Einkaufsgutschein von 36€ fahren meine Eltern nicht nach Frankfurt. Das würde sich nicht lohnen. Wenn es sich über Telefon/Fax und Kassenbon regeln ließe und ich Bargeld bekäme, wäre es für mich in Ordnung.

Ich muss allerdings ehrlich sagen, ich bin langsam wirklich leicht geneigt, die Neons "in Sicherheit" zu bringen, sie zu einem Freund in Obhut zu geben. Bevor die sich auch noch anstecken, das bräuchte ich nun wirklich nicht! Aber ich weiß es nicht...

Hat noch jemand Tipps?

LG Jan
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

wenn ich mich richtig erinnere (will jetzt nicht den ganzen Fred nochmal durchforsten) sind bislang nur Welse gestorben. Warum willst du dann die Neons in Sicherheit bringen? Wenn es eine für Neons ansteckende Krankheit wäre, hättest du da bestimmt auch schon Ausfälle gehabt oder Abnormalitätetn beobachtet. Also bezieht sich das Unglück bislang nur auf die Welse. Was es genau ist kann man nicht sagen. Eventuell sind es nachhaltige Schäden von deinem Bodengrundproblem, Nitrit, Sauerstoffmangel oder die Welse waren schon von Haus aus irgendwie vorbelastet. Wie dem auch sei, lass die Neons drin. Beobachte die Welse, entferne tote Tiere und erlöse offensichtlich leidende Tiere, die gewiss verenden werden.

Auch wenn es für dich keine befriedigende Antwort gibt. Es gibt manchmal solche Zwischenfälle ohne Erklärung. Du kannst im Moment nur zuschauen. Wenns auch schwer fällt.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Jan,

mein Vorschlag wäre auch, die Neons im Becken zu lassen. Das erspart ihnen den Stress des Umsetzens - auch ein Stück Sicherheit, denn Umsetzen führt gerne zum Ausbruch von Krankheiten. Und nach der Vorgeschichte würde ich jetzt alle dunklen und auffälligen Welse entfernen (auch wenn es brutal ist) und danach mehrfach großzügig Wasser wechseln + mehrere Wochen abwarten.

Good luck!
Lizzy
 
Hi

Wenn die Welse nicht durch die ganze Entwicklung geschaedigt wurden, sondern wirklich einen Erreger mitgebracht haben, dann ist der auch in den Neons. Damit würdest du deinem Freund einen Bärendienst erweisen, wenn du ihm die Neons abgibst, womöglich in ein Becken mit Welsen.

Geld wirst du keines bekommen. Du hast die Fische vor 3 oder mehr Wochen geholt. Die sind schleichend gestorben. Das ist halt teures Lehrgeld.

Gruß Arne


P.S.: Vielleicht gehen die Welse auch an deiner Musik zu Grunde. Nicht alles was den Neons gefällt....... :roll:
 
Hallo!

Schlechte Neuigkeiten, wieder einer weg, gerade geborgen. Und wieder ein dunkler. Jetzt sind's noch 3, und es ist noch ein dunkler mit dabei.

bierteufel schrieb:
Damit würdest du deinem Freund einen Bärendienst erweisen, wenn du ihm die Neons abgibst, womöglich in ein Becken mit Welsen.

Nicht wirklich, ich meinte damit, so weit ich weiß hat er noch ein altes, kleineres Becken rumstehen. Aber egal, ich werde die Neons wohl drinnelassen.

Aber dass Welse an Musik sterben sollen, kann ich mir nicht vorstellen :roll:

Meint ihr also wirklich, ich soll auch noch den letzten dunklen Wels entfernen, also präventiv erlösen, oder nur separieren? Dann wären es ja nur noch 2, die aber auch hektisch atmen.

Ok, ich muss also zugucken, toll ist das wirklich nicht :?

LG Jan
 
Hallo Jan,

ist aus der Ferne schwer zu sagen. Ich hatte beim Panzerwelse aufziehen (ca. 80 Jungtiere) mal das Problem der Dunkelfärbung. Es gibt u.a. einen Endoparasiten, der das verursacht. In diesem Fall ist es eine Schwächekrankheit, die durch den Bestand kriecht. Es hat geholfen, die dunklen Tiere 'zu entfernen' (=zu terminieren, wenn ich das mal so klar ausdrücken darf). Dann kamen keine Neuen mehr dazu, insgesamt hat es etwa 10 Fische gekostet.

Am besten, Du entscheidest, ob Du Dir sicher bist, dass der dunkle Wels krank ist...

Grüße,
Lizzy
 
Oben