Hilfe Algenplage

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das ist Hornkraut, eine freischwimmende Pflanze die man nicht einpflanzen kann. Im allgemeinen ist es anspruchslos und schnellwachsend. Das könntest Du schon gebrauchen, wenn es Dir gefällt. Du solltest halt sicherstellen das es keine Planarien enthält, Schnecken wären egal.
 

LS904

Mitglied
Hi,
das ist Hornkraut, eine freischwimmende Pflanze die man nicht einpflanzen kann. Im allgemeinen ist es anspruchslos und schnellwachsend. Das könntest Du schon gebrauchen, wenn es Dir gefällt. Du solltest halt sicherstellen das es keine Planarien enthält, Schnecken wären egal.
Und an was erkenne ich planarien?
Naja schön is net, aber wenn es nützlich wäre, würd ich das machen
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hornkraut und auch Wasserpest wären für den Anfang gut. Gibt nen Trick die Stängel aufrecht wie normale eingepflanzte Wasserpflanzen aussehen zu lassen, einen Tonring und da die Stängel ein Stück rein, dann fluten sie von unten schön nach oben.
 

cheraxfan2

Mitglied
Und an was erkenne ich planarien?
Wenn man sie gleich sehen würde, dann wäre es ganz schlimm. Am besten Du fragst einfach ob man Dir garantieren kann, das keine Planarien drin sind. Da wird man zwar oft angelogen, andere Informationsquellen hat man jedoch nicht. Dann kann man die Pflanzen auch noch in sprudelndes Mineralwasser einlegen, wie das genau geht weiß ich nicht genau. Hier haben das aber bestimmt schon welche gemacht.
 

LS904

Mitglied
Wenn man sie gleich sehen würde, dann wäre es ganz schlimm. Am besten Du fragst einfach ob man Dir garantieren kann, das keine Planarien drin sind. Da wird man zwar oft angelogen, andere Informationsquellen hat man jedoch nicht. Dann kann man die Pflanzen auch noch in sprudelndes Mineralwasser einlegen, wie das genau geht weiß ich nicht genau. Hier haben das aber bestimmt schon welche gemacht.
Naja bissl glück muss man auch haben oder
 
Hi,

hier baden neue Pflanzen immer erst in Selter. Ich leg diese dann in ein entsprechendes Gefäß und gebe die Selter dazu. Je nach Pflanzen und Herkunft baden diese dann zwischen 30-60 Minuten, danach spüle ich diese mit Klarwasser aus der Leitung ab und pflanze dann ein. Ich nutze dafür selbst aufgesprudeltes Wasser aus dem Wassermax.
Vielleicht hilft dir das schon mal weiter. :)
 

LS904

Mitglied
Hi,

hier baden neue Pflanzen immer erst in Selter. Ich leg diese dann in ein entsprechendes Gefäß und gebe die Selter dazu. Je nach Pflanzen und Herkunft baden diese dann zwischen 30-60 Minuten, danach spüle ich diese mit Klarwasser aus der Leitung ab und pflanze dann ein. Ich nutze dafür selbst aufgesprudeltes Wasser aus dem Wassermax.
Vielleicht hilft dir das schon mal weiter. :)
Dankeschön. Das könnte ich versuchen
 

LS904

Mitglied
Guten Abend zusammen. Heute ist Tag 4 sozusagen und ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Es tut sich was im Becken, aber es geht verdammt langsam. Ist das normal dass es so lange dauert? Pflanzen sind auch auf dem Weg zu mir, da ich hier nirgends was bekommen habe, hab ich jetzt welche bestellt.
NPK Dünger hab ich mir auch besorgt.
Und hier mal ein Bild von gerade eben.
 

Anhänge

  • 20230110_200807~2.jpg
    20230110_200807~2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21

Shai

Mitglied
Hey,

Tag 4 nach was?

Wenn die neuen Pflanzen da sind, alle Befallenen raus, Einrichtung ordentlich sauber schrubben.
Neue Pflanzen rein.

Danach kannst du eher anfangen zu zählen - und aus 4 Tagen, eher 4 Wochen machen.
Quasi nichts wird sich innerhalb von 4 Tagen korrigieren, da muss man schon Geduld mitbringen.
Falls neue Algen auftauchen, sofort aufwickeln / entfernen wenn möglich, so eine "Pracht" wie auf den Bildern entsteht ja nicht über Nacht, sondern muss sich entwickeln - falls es also wieder anfängt, zeitnah Maßnahmen anpassen.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Die Fische auf der rechten Seite sehen übrigens nicht besonders gesund aus. Ist das ein Neon da in den Algen? Wenn ja sieht der leider mehr tot als lebendig aus.

Grüße
Lars
 

May

Mitglied
Hi,

da sind immer noch sehr viele Algen. Die solltest du alle entfernen. Absaugen, abzupfen, aufwickeln.
Sieht aus, als hättest du da kaum was gemacht.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hätte bis auf den Kies alles neu gemacht. So dauert das ja ewig.
L. G. Wolf
 

LS904

Mitglied
Ich hab jetzt seit vier Tagen das Licht aus. Ja das ist ein neon. An was erkennst du, dass er krank aussieht? Sind eigentlich alle munter wie immer. Ich habe eine halbe zewarolle voller algen aufgewickelt, 2 total befallene Pflanzen entfernt und auch die zugewucherte wurzel rausgenommen. Ich habe mit dem Sauger abgesaugt was ging und einiges an Blaualgen von den vorderen Pflanzen weggeschnitten.
 

Shai

Mitglied
20230110_200807_2~2.jpg

1 sieht irgendwie "dünn" aus und 2 hat doch quasi gar keine Farbe.

Und wie geht man da vor? Alle Pflanzen raus und deko raus und Fische drin lassen?
Ja,
wie gesagt ich würde das erst machen wenn die neuen Pflanzen da sind.
So das du danach quasi ein sauberes Becken mit sauberen Pflanzen hast.

Einrichtung die du nicht aushalb des Beckens reinigen kannst, machst du halt im Becken sauber und sagst dann alles ordentlich ab.
Die Fische vertragen für ein paar Minuten auch mal nen Wasserstand von ein paar Zentimetern, so dass man wirklich gründlich absaugen kann.

Grüße
Lars
 
Oben