Hilfe Algenplage

LS904

Mitglied
So ich war jetzt mal mit holzstäbchen und mulmsauger unterwegs. Hab einiges rausfischen können. Ich werde berichten wie es sich entwickelt
 

LS904

Mitglied
So ihr Lieben, die Dunkelkur läuft. Hab mir auch nen NPK Dünger besorgt. Nur war unser Zooladen mit Pflanzen komplett ausverkauft. Nichts mehr was schnell wächst, sonst hätte ich heute noch Pflanzen ausgetauscht.
Ich bin gespannt
 

Shai

Mitglied
Nur war unser Zooladen mit Pflanzen komplett ausverkauft
Wenn du Pflanzen aus dem Zooladen nimmst, dann sind die zu 90% emers (also über Wasser) gezogen. Das bedeutet die müssen sich nach dem einpflanzen erst einmal an die submerse Umgebung anpassen und werfen in der Regel viele Blätter an. Bis die dann anfangen wirklich zu wachsen vergehen gut zwei Wochen, d.h. in der Zeit bilden die keine Konkurrenz.
Deswegen der Hinweis die aus einem laufenden Aquarium zu kaufen, die sind bereits unter Wasser gewachsen und wachsen in der Regel sofort weiter ohne sich aufzulösen.

Grüße
Lars
 

LS904

Mitglied
Wenn du Pflanzen aus dem Zooladen nimmst, dann sind die zu 90% emers (also über Wasser) gezogen. Das bedeutet die müssen sich nach dem einpflanzen erst einmal an die submerse Umgebung anpassen und werfen in der Regel viele Blätter an. Bis die dann anfangen wirklich zu wachsen vergehen gut zwei Wochen, d.h. in der Zeit bilden die keine Konkurrenz.
Deswegen der Hinweis die aus einem laufenden Aquarium zu kaufen, die sind bereits unter Wasser gewachsen und wachsen in der Regel sofort weiter ohne sich aufzulösen.

Grüße
Lars
Ah ok. Wieder was gelernt. Das wusste ich nicht. Danke dir
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das gilt aber nicht für alle Pflanzen.
Bei unserem Horbach bekommt man viele submerse Pflanzen. Die Pogostemon Helferi habe ich zum Beispiel noch nie in der emerse Form im Handel gesehen.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

frag doch mal an, dann musste nichts (oder nicht viel) zahlen. Je nachdem wo du wohnst, kannste Dir doch bei Leuten was abholen. Manche verschicken auch. Bei mir siehts z.B. so wie auf dem Bild gerade aus (ganze Oberfläche zugewuchert mit was Schnellwachsendem) und wenn ich mich mal für nen Wasserwechsel aufraffe, schmeiße ich wieder einen Eimer voll Ableger weg. (Bei den Leuten mit CO2 geht das sogar noch viel schlimmer.)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 27

LS904

Mitglied
Hi,

frag doch mal an, dann musste nichts (oder nicht viel) zahlen. Je nachdem wo du wohnst, kannste Dir doch bei Leuten was abholen. Manche verschicken auch. Bei mir siehts z.B. so wie auf dem Bild gerade aus (ganze Oberfläche zugewuchert mit was Schnellwachsendem) und wenn ich mich mal für nen Wasserwechsel aufraffe, schmeiße ich wieder einen Eimer voll Ableger weg. (Bei den Leuten mit CO2 geht das sogar noch viel schlimmer.)
Das sieht ja toll aus
 

Fritz5

Mitglied
geht so..im Moment ist es ziemlich ungepflegt, aber trotzdem danke. Wenn Du wirklich gelungene Becken bewundern willst, schau mal die Beckengalerie durch.
 

Ago

Mitglied
Hallo Fritz,

was für eine Pflanze ist das ganz links in Deinem Becken?


Hallo LS904,

ich habe auch schon Pflanzenpakete von netten Aquarianern hier aus dem Forum bekommen (gegen aufgerundetes Porto).
Zum einen bekommt man viel für wenig Geld. Zum anderen gab es zu den "bestellten" Pflanzen immer auch das eine oder andere Ü-Ei in Form von zusätzlichen Ablegern, so daß ich risikolos auch anspruchsvollere Pflanzen darauf testen konnte, ob sie sich in meinem Aquarium wohlfühlen.

Ganz nebenbei habe ich durch neue Pflanzen Blasen- und Posthornschnecken mitgeliefert bekommen. Man muß sich aber im Klaren sein, daß Blasenschnecken auch durch Pflanzen aus dem Handel kommen. Und für Posthornschnecken bezahlt man im Handel sogar noch Geld. Ich finde die Schnecken süß!
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

keine Ahnung, steht aber irgendwo anfangs in meinem Beckenthread auf der 1. oder 2. Seite. (Hatte da mal dankenswerterweise alle Pflanzen von den Experten hier bestimmt bekommen.) Den findest Du über die Suche gut, wenn Du „Juwel Rio Kombi“ eingibst.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Leider ist das Bild sehr unscharf, aber mein erster Gedanke war eine Ludwigia repens.
L. G. Wolf
 

LS904

Mitglied
Hallo Fritz,

was für eine Pflanze ist das ganz links in Deinem Becken?


Hallo LS904,

ich habe auch schon Pflanzenpakete von netten Aquarianern hier aus dem Forum bekommen (gegen aufgerundetes Porto).
Zum einen bekommt man viel für wenig Geld. Zum anderen gab es zu den "bestellten" Pflanzen immer auch das eine oder andere Ü-Ei in Form von zusätzlichen Ablegern, so daß ich risikolos auch anspruchsvollere Pflanzen darauf testen konnte, ob sie sich in meinem Aquarium wohlfühlen.

Ganz nebenbei habe ich durch neue Pflanzen Blasen- und Posthornschnecken mitgeliefert bekommen. Man muß sich aber im Klaren sein, daß Blasenschnecken auch durch Pflanzen aus dem Handel kommen. Und für Posthornschnecken bezahlt man im Handel sogar noch Geld. Ich finde die Schnecken süß!
Na dann frag ich gleich mal ganz frech, möchte jemand Pflanzen und schnecken loswerden? ;-)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na hier.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

die Galerie hat Wolf schon verlinkt.

Ich könnte Pflanzen abgeben. Schnecken wären automatisch mit dabei aber ich verschicke nix. Komme aus Ostwestfalen. Wenn Du Post willst, ist Wolfs Vorschlag mit dem „Suche“ Forum effektiv.
 

LS904

Mitglied
Hi,

die Galerie hat Wolf schon verlinkt.

Ich könnte Pflanzen abgeben. Schnecken wären automatisch mit dabei aber ich verschicke nix. Komme aus Ostwestfalen. Wenn Du Post willst, ist Wolfs Vorschlag mit dem „Suche“ Forum effektiv.
Danke das ist lieb, aber ich komme aus Nordbayern. Is nicht grad um die ecke;-)
 
Oben