Hilfe Algenplage

LS904

Mitglied
Also bei meinen Wasserwerten war Nitrat immer 0. Ich dachte das muss so sein weil es sonst giftig ist für die Fische. Auch diesen peak beim einfahren hatte ich im 54liter Becken nicht. Hab allerdings auch viel Wasser aus dem nanobecken einlaufen lassen und auch die wurzel daraus übernommen
 
Hallo Lars,
Du hast halt inzwischen auch ein Gefühl dafür.
Ich sag ja auch nur das wenn es Probleme gibt sind die Wasserwerte ein guter Ansatzpunkt sind.
Mir hat das fast immer geholfen. Ausnahme waren die Cyanos.
 

Shai

Mitglied
Also bei meinen Wasserwerten war Nitrat immer 0
Das verwechselst du mit Nitrit.

Nitrat ist Nahrung für die Pflanzen. Um es einfach zu halten kann man mit nem einfachen NPK Dünger anfangen (Tropica Specialized Nutrition, AquaRebell NPK, etc... ) . Wöchentlich ein bisschen auf Stoß (nach Herstellerangabe)

Grüße,
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ja und nein, hauptsächlich ist es FFV :D

Grüße
Lars
Oh, ich hoffe mal nicht, das sich das FFV übers Netz verbreitet :cool: @LS904, nicht wundern, das ist so ne Art Forumsinterner Joke.

@Lars, bei meinem Lido geb ich ja auch nur den Tropica Specialized zu, aber entgegen der Herstellerempfehlung nur die Hälfte, läuft mit meinen eher genügsamen Pflanzen. Im Filter nur zwei grobe und eine feine Filtermatte.
 

May

Mitglied
Ihr schreibt ja hier wie die Weltmeister, da kommt man mit dem Lesen gar nicht hinterher. ;)

Also ich hab das Licht seit gestern bis auf 5 Stunden aus.

Ich würde über Tag durchgehend 6h beleuchten und wenn das Algenproblemchen behoben ist kann man die Zeiten auch wieder langsam verlängern.
Ich persönlich halte nicht viel von einer ,,Mittagspause".

auch nochmal Filter gewechselt.

Da schrillen bei mir alle Alarmglocken. Bitte lass die Finger vom Filter. Darin siedeln sich alle wichtigen Bakterien an. Mit einem Wechsel entfernst du diese und destabilisierst die Beckenbiologie.
Dies kann dann auch Raum für z.B. Blaualgen schaffen.

Eine Filterreinigung ist nur dann nötig, wenn sich der Durchfluss stark verringert, oder sich zuviel Filterschlamm angesammelt hat.
In beiden Fällen ist es aber völlig ausreichend, wenn man die Schwämme unter kaltem (auf keinen Fall heißes) Wasser leicht ausdrückt.

Ich vergesse immer wieder diese unhaltbaren Herstellerangaben mit ihren Wechselintervallen der Filtermedien. Das ist Geldmacherei, sonst nix.

Für den Fall, dass du Aktivkohle mit drin hast (schwarzes Filtermaterial), darfst (und solltest) du die rausnehmen.

Gute Filterung erreicht man mit Schwämmen und evtl. Filtervlies. Spezielle Filtermaterialien benötigt man nur in Sonderfällen.
 

Shai

Mitglied
bei meinem Lido geb ich ja auch nur den Tropica Specialized zu, aber entgegen der Herstellerempfehlung nur die Hälfte, läuft mit meinen eher genügsamen Pflanzen. Im Filter nur zwei grobe und eine feine Filtermatte.
Ja, der Grund warum ich im Kallax den Tropica genommen habe war tatsächlich der, das da einfach alles drin ist (inkl. FE) - ich hatte einfach keine Lust meine ganzen Nährsalze einzeln zu dosieren. Bei Netto vermutlich 70l hält so ne 750ml Flasche ewig und bequem ist es auch noch.
Wasserwerte kennen macht nur mehr Aufwand und Gedanken. (wobei ganz schlimm finde ich inzwischen die "typischen" Aquascape Empfehlungen von zum Beispiel 15-25mg/l Nitrat. Mit solchen Werten ist es halt kein Wunder das man am besten wöchentlich 50% und mehr Wasser wechselt, irgendwie muss man das Zeug ja wieder "rausholen" bzw ne Anreicherung verhindern ;))

Für größere Becken sind mir aufgrund der nötigen Menge allerdings so fertige Dünger einfach zu teuer.

Grüße
Lars
 

LS904

Mitglied
Das verwechselst du mit Nitrit.

Nitrat ist Nahrung für die Pflanzen. Um es einfach zu halten kann man mit nem einfachen NPK Dünger anfangen (Tropica Specialized Nutrition, AquaRebell NPK, etc... ) . Wöchentlich ein bisschen auf Stoß (nach Herstellerangabe)

Grüße,
Lars
Ja kann durchaus sein dass ich das verwechsle;-)
 

LS904

Mitglied
Ihr schreibt ja hier wie die Weltmeister, da kommt man mit dem Lesen gar nicht hinterher. ;)



Ich würde über Tag durchgehend 6h beleuchten und wenn das Algenproblemchen behoben ist kann man die Zeiten auch wieder langsam verlängern.
Ich persönlich halte nicht viel von einer ,,Mittagspause".



Da schrillen bei mir alle Alarmglocken. Bitte lass die Finger vom Filter. Darin siedeln sich alle wichtigen Bakterien an. Mit einem Wechsel entfernst du diese und destabilisierst die Beckenbiologie.
Dies kann dann auch Raum für z.B. Blaualgen schaffen.

Eine Filterreinigung ist nur dann nötig, wenn sich der Durchfluss stark verringert, oder sich zuviel Filterschlamm angesammelt hat.
In beiden Fällen ist es aber völlig ausreichend, wenn man die Schwämme unter kaltem (auf keinen Fall heißes) Wasser leicht ausdrückt.

Ich vergesse immer wieder diese unhaltbaren Herstellerangaben mit ihren Wechselintervallen der Filtermedien. Das ist Geldmacherei, sonst nix.

Für den Fall, dass du Aktivkohle mit drin hast (schwarzes Filtermaterial), darfst (und solltest) du die rausnehmen.

Gute Filterung erreicht man mit Schwämmen und evtl. Filtervlies. Spezielle Filtermaterialien benötigt man nur in

Naja ich hab so ne minibiobox mit 4 verschiedenen Kartuschen. Und die Watte soll man doch regelmäßig alle 4 Wochen austauschen oder?
 

LS904

Mitglied
Naja ich hab so ne minibiobox mit 4 verschiedenen Kartuschen. Und die Watte soll man doch regelmäßig alle 4 Wochen austauschen oder?
Da ist ne filterwatte, filterschwamm, aktivkohle und aquaclay drin. Oh man, ihr macht mich grad echt schwach, also mach ich bis dato wirklich alles falsch, was man falsch machen kann.
Noch ne andere Frage, wenn ich die 6 Stunden am Stück beleuchte, soll ich dann on der dunkelphase den sprudelstein anmachen?
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

aus unerfindlichen Gründen haben sie hier mal das FritzFaulheitsVirus eingeführt, als Ausrede ich sei Schuld, wenn die Leute zu faul für irgendwelche notwendigen Tätigkeiten sind…. :)

Sprudelstein braucht man eigentlch auch nicht im Normalfall, wenn der Filterauslass die Oberfläche genügend bewegt so weit ich weiß.

Die weiße Watte beim FIlter wechsel ich nur nach Gefühl bzw. wenn ich Bock hab.
 

LS904

Mitglied
Moin,

aus unerfindlichen Gründen haben sie hier mal das FritzFaulheitsVirus eingeführt, als Ausrede ich sei Schuld, wenn die Leute zu faul für irgendwelche notwendigen Tätigkeiten sind…. :)

Sprudelstein braucht man eigentlch auch nicht im Normalfall, wenn der Filterauslass die Oberfläche genügend bewegt so weit ich weiß.

Die weiße Watte beim FIlter wechsel ich nur nach Gefühl bzw. wenn ich Bock hab.
Ahja, dann hoffe ich mal, dass es nicht all zu ansteckend ist;-)
Im Moment hab ich nur den ferropol Dünger von jbl hier. Tut ders auch bis ich den npk Dünger habe?
 

Shai

Mitglied
Nein, das ist ein Eisen Dünger.
NPK ist Nitrat Phosphat Kalium.

Eisen würde ich nur vorsichtig einsetzen, das ist ein Mikro Nährstoff, den braucht man nur in geringen Mengen. Ich dünge das nur zusätzlich wenn die Blätter einen Mangel zeigen (meistens werden die Blattadern deutlich sichtbar)

Wenn du zum Beispiel den Tropica nimmst, hat der sogar neben NPK auch ein wenig Eisen, das kann unter Umständen schon ausreichen.

Grüße,
Lars
 

LS904

Mitglied
Nein, das ist ein Eisen Dünger.
NPK ist Nitrat Phosphat Kalium.

Eisen würde ich nur vorsichtig einsetzen, das ist ein Mikro Nährstoff, den braucht man nur in geringen Mengen. Ich dünge das nur zusätzlich wenn die Blätter einen Mangel zeigen (meistens werden die Blattadern deutlich sichtbar)

Wenn du zum Beispiel den Tropica nimmst, hat der sogar neben NPK auch ein wenig Eisen, das kann unter Umständen schon ausreichen.

Grüße,
Lars
Ah ok. Ich hab den halt im zooladen zum Aquarium dazubekommen. Ich suche grad nach neuen Pflanzen
 

Shai

Mitglied
Ah ok. Ich hab den halt im zooladen zum Aquarium dazubekommen. Ich suche grad nach neuen Pflanzen
Ich würde nach so was gucken




Vielleicht hat auch jemand hier im Forum gerade Pflanzen vom Gärtnern über die er gegen Porto oder kleines Geld abgeben würde.
Ich hab fast nur noch langsame oder etwas anspruchsvollere in den Becken, da kann ich nicht wirklich viel anbieten.

Grüße,
Lars
 

LS904

Mitglied
Ich würde nach so was gucken




Vielleicht hat auch jemand hier im Forum gerade Pflanzen vom Gärtnern über die er gegen Porto oder kleines Geld abgeben würde.
Ich hab fast nur noch langsame oder etwas anspruchsvollere in den Becken, da kann ich nicht wirklich viel anbieten.

Grüße,
Lars
Cool danke. Ich hab grad schon gemerkt dass das nicht so einfach ist. Aber sind das dann nicht zu viele für mein kleines Becken?
 

Shai

Mitglied
"zuviel" gibt's fast nicht - je mehr Pflanzen, desto mehr Konkurrenz zu Algen hat man.
Wenn man viel für kleines Geld bekommt, kann man "zur Not" ja auch weniger verwenden. Oder aber nach einer Zeit wieder etwas reduzieren.

Das waren jetzt mal zwei Beispiele wonach man suchen kann. Vielleicht gibt's auch was in deiner Nähe zum Abholen.


Grüße
Lars
 

LS904

Mitglied
"zuviel" gibt's fast nicht - je mehr Pflanzen, desto mehr Konkurrenz zu Algen hat man.
Wenn man viel für kleines Geld bekommt, kann man "zur Not" ja auch weniger verwenden. Oder aber nach einer Zeit wieder etwas reduzieren.

Das waren jetzt mal zwei Beispiele wonach man suchen kann. Vielleicht gibt's auch was in deiner Nähe zum Abholen.


Grüße
Lars
Nene das passt schon. Bei mir muss alles online passieren, alles andere lässt mein Tagesplan nicht zu. Da ist minutengenau alles durchgetaktet
 
Oben