Herzliches hallo an alle

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Hab ichs doch gewusst, das du es hinbekommst. Ich würde bis morgen warten, manche Dauertests sind etwas zäh beim Anzeigen. Es eilt ja nicht.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Hallo,
also irgendwie hatte die Anlage heute mittag Startschwierigkeiten. Ich hab gehört das das Magnetventil auf gegangen ist aber es kamen ewig keine Blasen. Ich hab dann nach ner Stunde nochmal bissl rum geschraubt und irgendwann kam endlich was. Hoffe das läuft sich noch ein. Und mein Dauertest ist auch noch blau. Bin ich einfach zu ungeduldig oder hängt der falsch oder doch mehr Blasen ? Ich hätte nicht gedacht das das so fummelig ist mit dem einstellen.

Liebe Grüße Jennifer
 

Anhänge

  • 20210207_212236.jpg
    20210207_212236.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2

J J

Mitglied
Kann man das eigentlich ausrechnen wie lange einem die Flasche ungefähr hält? Habe mich doch für eine 500g Flasche entschieden zwecks Platz und da ich im Ort 3 Händler zum auffüllen habe. Ich hab ja 120 Liter. Habe jetzt von 3 Monaten bis 8 Monate alles gelesen im Internet. Klar kommt es darauf an wie viel man rein gibt aber gibt es vielleicht eine ,,Formel,, wie man das ungefähr errechnen kann?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Wenn ewig keine Blasen gekommen sind, dann geh nochmal 0,5 bar hoch mit deinem Arbeitsdruck.
Wenn dein dauertest abends noch blau ist, dann kannst du die Blasenzahl erhöhen.der Dennerle reagiert eigentlich sehr zügig.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Wow danke für deine schnelle Antwort.
Ja es lief jetzt gestern und heute komplett während der Beleuchtungszeit . Dann geh ich mal 5 Blasen höher und erhöhe den Arbeitsdruck noch ein bisschen. Ist es normal wenn ich den erhöhe das dann auch die blasenzahl mehr wird?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Kann man das eigentlich ausrechnen wie lange einem die Flasche ungefähr hält? Habe mich doch für eine 500g Flasche entschieden zwecks Platz und da ich im Ort 3 Händler zum auffüllen habe. Ich hab ja 120 Liter. Habe jetzt von 3 Monaten bis 8 Monate alles gelesen im Internet. Klar kommt es darauf an wie viel man rein gibt aber gibt es vielleicht eine ,,Formel,, wie man das ungefähr errechnen kann?
Hallo Jennifer,
Das kannst du gleich wieder vergessen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle das kann dir keiner sagen. Da spielt die Oberflächenbewegung eine Rolle, die Aufnahme der Pflanzen, was wiederum oft mit dem Licht zusammen hängt. Der Fischbesatz kommt noch dazu und dein Zugabegerät. 8 monate halte ich aber definitiv für zu lange.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Na du brauchst ja dann nur hier nachlesen. So ein Forum ist namlich auch ein gutes Nachschlagewerk.
Mich hat zum Beispiel interessiert wie alt meine Panzerwelskreuzung schon ist und musste nur schauen wann ich das Bild eingestellt hatte.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Ja ich hab mir das schon ins Handy eingespeichert wann ich sie gestartet habe aber der erste zyklus ist halt blöd wenn man so überhaupt keine Ahnung hat wie lange sie hält. Und ich mach die jetzt nicht alle 2 Wochen ab um die Flasche zu wiegen. Das ist ja anscheinend das zuverlässigste um zu wissen wie voll die Flasche noch ist.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Kann man das eigentlich ausrechnen wie lange einem die Flasche ungefähr hält? Habe mich doch für eine 500g Flasche entschieden zwecks Platz und da ich im Ort 3 Händler zum auffüllen habe. Ich hab ja 120 Liter. Habe jetzt von 3 Monaten bis 8 Monate alles gelesen im Internet. Klar kommt es darauf an wie viel man rein gibt aber gibt es vielleicht eine ,,Formel,, wie man das ungefähr errechnen kann?
Über die Blasenzahl kann man das errechnen. Ist nicht supergenau, aber geht.
Du kannst aber einfach Deine Flasche auf eine Küchenwaage stellen und nach einem Monat wieder wiegen.
Dann kannst Du abschätzen, wann die Flasche leer ist.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Warum machst du dir denn so einen Kopf darum. Du siehst deinen Dauertest doch die ganze Zeit. Da fällt es dir schnell auf, wenn die Flasche leer ist.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Ich glaube weil ich eben gelesen hab das wenn die Flasche leer wird sie unkontrollierter co2 abgibt. Ja keine Ahnung co2 und ich werden wohl keine Freunde
Wir haben deshalb auch keinen Gasgrill, wenn ich diese monströse Flasche sehe kriege ich die Krise. Hahahaha
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Propan und co2 sind aber schon etwas verschieden.
Mach dir da mal keine Gedanken, das blubbert dann auch nicht wie verrückt.
Ich habe schon seit über 20 Jahren Co2 Anlagen am laufen und ich habe erst einmal meine Fische damit gehimmelt. Das lag aber nicht an der Anlage sondern an einer defekten Elektrode und hätte ich damals einen Dauertest im Aquarium gehabt wäre nichts passiert.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich glaube weil ich eben gelesen hab das wenn die Flasche leer wird sie unkontrollierter co2 abgibt.
Meine 10kg Flasche ist übrigens heute morgen leer geworden und es kamen deshalb kaum noch Blasen. Die geht nun morgen zum füllen und Ende der Woche ist sie wieder angeschlossen.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Ja ich muss mich da etwas frei machen von meiner ,,Gasflaschenphobie,,
Finde es super so viel Hilfe zu bekommen auch wenn ich wahrscheinlich zur allgemeinen Belustigung beitrage , weil ich mich so doof anstelle . Bin echt froh das ich mich hier angemeldet habe.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Ich kann mir nicht vorstellen das du irgendjemand belustigst. Wir haben alle mal angefangen und unsere Fehler gemacht. Du hingegen hast hier die Möglichkeit dich zu informieren und nützt es auch. Was will man mehr, ich finds klasse.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Danke !
Werde mal berichten wie es weitergeht mit meinem Dauertest. Vielleicht tut sich ja morgen was.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Ja klar, ich bin ja auch neugierig ob alles funktioniert, schließlich habe ich ja auch einwenig Schuld an deiner Anlage.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Ja dank dir hab ich sie jetzt :-D
Also musst du mir jetzt leider bis zum bitteren Ende beistehen...
 
Oben