Herzliches hallo an alle

J J

Mitglied
Hallo an alle,

Also gefüllt bekomme ich die Flasche, hier bei uns, in 2 Zoohandlungen. Einmal bei einem kleinen Familienbetrieb und bei Zoo & Co. Egal wo ich die Flasche vorher gekauft habe.
So jetzt das nächste ,,Problem,, der Mann aus dem Familienbetrieb meinte jetzt, dass ja eher die Karbonathärte und der pH- Wert bei unserem Leitungswasser das Problem sei. Er würde mir zusätzlich empfehlen die KH zu senken sonst würde ich unmengen an Co2 verballern . Er würde das wechselwasser mit destilliertem Wasser verschneiden um die Karbonathärte zu senken.
Was sagt ihr dazu ? Ist das wirklich notwendig?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende

Jennifer
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

destillierte Wasser wird ganz schön teuer, je nachdem, wo du mit der Härte hinwillst. Besser wäre dann eine kleine Osmoseanlage, die gibt schon für 50-60,--. DAmit machst du quasi dein eigenes "destilliertes" Wasser. Aber, bei einer KH 10 ist die Frage, wozu senken? Welche Fische willst du halten, bzw. hast du schon, die unbedingt weicheres Wasser brauchen?
 

J J

Mitglied
Also ich habe Bitterlingsbarben, Amanogarnelen und Schnecken . Eigentlich möchte ich selber garnix senken bzw. am Wasser verändern . Der Mann sagte nur das ich halt so viel Co2 bräuchte wegen der hohen KH . Ich hatte ja mit Wolf weiter oben schon geschrieben und er hat jetzt dazu nichts gesagt . Kh 10 ist jetzt ja auch nicht sooooo hoch. Ich weiß das das Co2 mit der kh und dem pH Wert alles zusammen hängt aber da bin ich noch nicht fit drin.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Sorry das muss ich wohl übersehen haben. Du brauchst nicht mehr Co2, aber du kommst dann halt nicht in den sauren Bereich. Nehmen wir an du möchtest 20mg pro Liter, dann brauchst du im weichen Wasser genauso viele Blasen wie im harten, nur bleibst du eben über ph7. Den idealen Wert würde bei kh 10 so ungefähr 7,1/7,2 ph sein. Mochteyt du aber in den sauren Bereich, dann musst du tatsächlich die kh senken, sonst wird es zuviel co2.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Ok danke Wolf.
Nein ich hab ja jetzt die Fische extra meinem Wasser angepasst. Also wenn ich auf 7,2 komme wäre das ja schon gut. Aktuell bin ich von 7,4 auf 7,8 hoch und das ist ja doch langsam bedenklich. Und ich will auf keinen Fall das der pH Wert noch höher geht.
Ok also wieder unnötig die Pferde wild gemacht. Aber danke für eure schnelle Hilfe.
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Diffusors/Reaktor. Muss ich diesen Taifun von JBL nehmen oder kann ich auch einen anderen Diffusor mit integriertem Blasenzähler nehmen ? Bzw. Was sind die Vorteile beim Taifun gegenüber einem Diffusor?

LG Jennifer
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Du kannst auch gerne einen anderen nehmen. Ich persönlich finde den Taifun eigentlich ganz gut. Es kann natürlich sein, das der eine oder andere etwas mehr oder weniger Co2 benötigt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich habe hier schon gelesen, das der inline Reaktor von JBL wenig CO2 braucht.
Wenn du dich für einen normalen diffus entscheiden solltest dann nimm den Aquario neo, der macht sehr kleine Blasen und macht keine Geräusche.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Ok das schau ich mir an. Ich hab noch eine Frage. 3 meiner Pflanzen haben ja diesen krustigen weißen Belag. Geht der weg wenn ich co2 zugebe, sprich erholen die sich wieder oder muss ich die entfernen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Die neuen Blätter sollten wieder normal werden, denn ab da nehmen sie lieber das gelöste Co2 und müssen nicht mehr die kh zerlegen.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Ok also radikal die befallenen Blätter weg schneiden. Bei dem Aquario neo kann ich ja in dem unteren Teil auch die blasen zählen. Also brauche auch keinen extra zähler ,richtig
 

J J

Mitglied
Hallo und Halleluja,

Ich hab es geschafft meine Co2 Anlage aufzubauen. Ich habe mich gefühlt wie eine beim Bombenentschärfungskommando
Meine Güte. So jetzt hab ich mal diesen Diffusor dran der dabei war ,mal schauen ob der was taugt. Ist der Tropica 3 in 1 . Es sind aktuell 13 Blasen pro Minute. Das war eine Fummelei das einzustellen. Erst kamen garkeine dann gefühlt 1 Millionen naja uch habs geschafft . Tschakka.
Hängt der da gut oder doch lieber unter den Ausströmer ,das es sich besser verteilt? Da könnte ich ihn nur nicht gut einsehen.

Ich hänge euch nochmal ein paar Bilder mit ran. Vielleicht hat jemand Lust drüber zu schauen ob alles passt. Hab eine Zeitschaltuhr ans Magnetventil das geht jetzt ca. eine Stunde bevor das Licht angeht an und mit dem Licht aus. Das passt oder ?
Ich hoffe das das jetzt alles was bringt und sich meine Pflänzchen erholen und diese fiesen Algen verschwinden.

Schönes Wochenende euch allen.

LG Jennifer
 

Anhänge

  • 16126129065321269679026289802778.jpg
    16126129065321269679026289802778.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15
  • 20210206_124549.jpg
    20210206_124549.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 15
  • 20210206_124558.jpg
    20210206_124558.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 15

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
So weit so gut, aber den Arbeitsdruck darfst du gerne auf 1,5 bar hochdrehen, sonst kann es dir passieren, das die Anlage morgens nicht, oder nur sehr schlecht anläuft. Oder hast du damit deine Blasenzahl eingestellt?
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Also, die Flasche ganz aufdrehen, danach mit dem großen schwarzen knopf am Druckminderer den Arbeitsdruck auf ca1, 5 bar einstellen und dann mit dem kleinen silbernen Nadelventil die Blasen.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Wenn ich das erhöhe kommen gaaaaaanz viele Blasen in den Diffusor und mit dem Feinnadelventil tut sich dann gar nichts mehr. Ich kann da gar nichts runter regulieren. Entweder stell ich mich zu doof an oder da stimmt was nicht.
Mein Dauertest ist auch immer noch tiefblau. Wie lange dauert das bis sich da was run würde.
 

J J

Mitglied
So hab jetzt nochmal alles zu gedreht und nochmal angefangen .

Jetzt steht der Arbeitsdruck richtig oder ? Und es sind immer noch 15 Blasen pro Minute . Sollte ich das doch erhöhen oder erstmal paar Tage abwarten ob sich beim Dauertest was tut.
 

Anhänge

  • 16126309748691099255466969509333.jpg
    16126309748691099255466969509333.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
Oben