Herzliches hallo an alle

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach Jennifer,
Wenn ich es nicht gerne machen würde würde ich es nicht tun.
Und ja die Blasen zählt man um die co2 Menge einzustellen. Bei deinem Becken würde ich mal mit 20 in der Minute anfangen und am nächsten Tag dann nachregeln.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Ja bin froh das du dich mir annimmst . Weiß nicht warum ich mich so anstelle bei dem Thema. Hab auch schon gedacht, hoffentlich vergifte ich meine Fische nicht
 

J J

Mitglied
Ich werde mir morgen den link nochmal anschauen aber da scheint ja alles notwendige dabei zu sein. Und preislich liegt die auch noch gut im Rahmen. Dann hoffe ich es ist eine gute Montageanleitung dabei. Ansonsten muss ich dich nochmal behelligen. Ich danke dir für deine Geduld!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Ja da ist bis auf den Dauertest alles dabei. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: J J

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Ich habe gerade nochmal nachgerechnet und ich würde dir eher zu 10-15 Blasen Pro Minute für den Anfang empfehlen. Es kommt aber auf den Verbrauch der Pflanzen an und der Oberflächenbewegung.
L. G. Wolf
 

J J

Mitglied
Oberflächenbewegung ist ,finde ich, schon ordentlich bei dem Juwel Ausströmer. Hab ihn auch schon tiefer gedreht aber dann hauts mir die Pflanzen in eine Ecke . Das werde ich aber versuchen. Höher drehen ist ja immer drin. Sollte der Taifun in die Nähe vom Filter oder eher nicht. Und der Dauertest immer auf der Gegenüberliegenden Seite vom Taifun ,richtig ?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jennifer,
Du kannst es gerne so machen, aber so extrem wichtig ist das nicht. Das Co2 verteilt sich auch so ganz gut im ganzen Aquarium. Bei mir sind die Reaktoren nur selten im Strömungsbereich des Filters, allerdings habe ich meistens den Dauertest gegenüber.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jennifer,

ohne Wolf jetzt in die Parade zu fahren, einfach aus eigener Erfahrung, noch folgender Tip. Ich würde auch erstmal prüfen wo du CO2-Flaschen nachfüllen lassen kannst. Bei uns gibt es die quasi nur noch bei Hornbach. Die haben ihr eigenes Austausch-System, da muß man erstmal einmalig eine Flasche Mieten/kaufen und kannst die dann immer gegen eine volle Flasche tauschen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Ich habe hier im Umkreis von wenigen Kilometern zwei Gashändler, wo ich die Flaschen befüllt bekomme. Darüber hinaus kann ich sie auch noch bei meinem Zoohändler tauschen.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Hallo Jennifer,
Wieso soll denn dann mehr Co2 ins Aquarium kommen, wenn der Druck nachlässt. Ich denke eher andersherum.
Es ist aber tatsächlich so!
Wenn der Flaschendruck sinkt, regelt der Arbeitsdruck hoch.
Das wird man dann aber auch am Dauertest sehen.

Das gilt nur für die 1-stufigen Druckminderer, die wir wohl fast alle haben.
Die 2-strufigen sind halt etwas teurer.
Es soll helfen, den Ausgangdruck auf über 0,5 -1,5 bar einzustellen, weil das Regelverhalten dann besser ist.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Hi Wolf,

da freu dich mal. Selbst in einer Stadt wie Bremen ist das inzwischen ein echtes Problem. Da ist Hornbach (mag sein, dass die anderen Baumärkte auch sowas haben) fast die einzige Möglichkeit, zumal die auch bald die einzigen sein werden, die in Bremen noch Fische verkaufen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich wohne in einem Ballungsgebiet, musste aber auch lange suchen bis ich einen vernünftigen Anbieter mit Wechselflasche gefunden habe.
Dort habe ich dann kurz vor Ablaufdatum meine Flasche tauschen können. :p

Gruß
Stefan
 

Mezzomixen

Mitglied
Da muss ich ja sagen, dass ich hier in meiner Kleinstadt tatsächlich sehr viel Glück hab. Hab hier einen reinen Aquaristik Händler mit 1500m2 Verkaufsfläche( was der größte reine Aquaristikladen ist, den ich je gesehen hab). Die befüllen mir auch CO2 Flaschen sobald sie kalt genug sind :)
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Da kann ich mich ja echt glücklich schätzen, ich laufe zwei min zum Gashändler und der tauscht die gängigen Flaschen Recht günstig aus.
Verkaufen Gashändler die Flaschen eigentlich auch? Das wäre vielleicht eine günstige Möglichkeit eine Flasche zu bekommen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Nils,
Verkaufen Gashändler die Flaschen eigentlich auch? Das wäre vielleicht eine günstige Möglichkeit eine Flasche zu bekommen.
Ob das ein Vorteil zum Tauschen ist?
Alle 10 Jahre muss die Flasche vom TÜV geprüft werden. das kostet ca. 30-40 €.
Da würde ich mir dann keine gebrauchte Flasche kaufen, die nur noch 2 Jahre hat.
Muss man halt im Einzelfall ausrechnen.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,

Ob das ein Vorteil zum Tauschen ist?
Alle 10 Jahre muss die Flasche vom TÜV geprüft werden. das kostet ca. 30-40 €.
Da würde ich mir dann keine gebrauchte Flasche kaufen, die nur noch 2 Jahre hat.
Muss man halt im Einzelfall ausrechnen.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Ganz so teuer ist der TÜV nicht. Ich habe letztes Jahr bei einer Flasche TÜV machen lassen. Ich meine 28€. Eine gebrauchte würde ich aber auch nicht kaufen. Wenn man bedenkt eine 2 kg Flasche füllen und Tüvmachen kostet 43€ und eine neue und volle gerade mal 60€.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Hallo Stefan,
Wie lange der TÜV noch hält ist ja egal solange man die Flaschen tauscht. Ich gehe zum Gashändler, gebe meine ab und bekomme eine andere volle. Die hat auch wieder TÜV. Dann muss ich mich da doch nie drum kümmern.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die hat auch wieder TÜV. Dann muss ich mich da doch nie drum kümmern.
Hallo,
Leider machen das nicht alle so. Bei meinem fischhändler werden die Flaschen einfach getauscht und der TÜV ist im Betrag schon mit eingerechnet.
Bei meinem Gashändler bekomme ich immer meine eigene Flasche wieder mit und wenn da dann der TÜV abgelaufen ist, dann fehlt sie manchmal ein paar Wochen und ich muss den TÜV dann auch extra bezahlen. Preislich hatte sich das bisher nichts geschenkt. Erst seit kurzem kostet bei beiden eine 2kg Flasche zum füllen, genauso, wie zum Tausch 15€. Nur kommt beim Fischhändler nicht noch der TÜV dazu.
L. G. Wolf
 
Oben