Besatzungsfrage 180er

Moin,

ich bins mal wieder :D
Ich habe mal wieder ein Problem:
Undzwar, kommen aus meinem Außenfilter Luftblasen. Sprich, irgendwo ist er undicht. Gleich mal nachgeschaut, Wasser kommt nirgends raus. Allerdings wenn ich die Ventiele (sind ja an sonem Herausnehmbaren kasten dran) nach vorne ziehe, werden die Luftblasen weniger. Da ich aber nicht die ganze Ziet vorm Aquarium sitzen will (nagut, will schon, aber kann nicht :D), muss da was getan werden. Vorrübergehend habe ich das Auslassventil erstmal halb zu gemacht. Dadurch kommen nurnoch einige wenige Luftblasen hindurch.
Allerdings ist der Wasserdurchfluss jetzt sehr gering. Also man sieht schon noch, dass was rauskommt, aber es ist halt sehr wenig.
Ich ärgere mich jetzt richtig, dass ich nicht doch nen HMF eingebaut habe. Aber jetzt ist es zu spät.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Grüße,
Thies
 
Moin,

ich bins mal wieder :D

also das mit dem Filter geht wieder, habe ein bisschen an den Schläuchen gewackelt und das Auslassventiel ein bisschen zu gedreht. Jetzt süuckt er keine Luftblasen mehr.
Jedoch habe ich immer noch mit Algen zu kämpfen und es wird nicht besser.
Vor 2 Wochen hatte ich ebreits 5 Töpfe Wasserpest eingesetzt, die auch gut wachsen. Jedoch wachsen die Algen noch besser.
Seit ein paar Tagen habe ich auch eine neue Algenart im Becken, die ich nicht definieren kann. Weiß jemand was das für eine Alge ist? (Bild2)
Ich habe die letzden 3 Wochen keine Zusätze ins Wasser gekippt, weder Dünger noch Wasseraufbereiter (habe das gelesen, dass das in manchen Fällen hilft).

Hoffe mir kann jemand sagen, was ich noch gegen die Algen unternehmen kann.


Grüße,
Thies
 

Anhänge

  • IMG_1569.JPG
    IMG_1569.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1572.JPG
    IMG_1572.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 114
Oben