Besatzungsfrage 180er

Hallo Thies,

hab jetzt grad die 7 Seiten deines Threads gelesen und kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen: KLASSE! :thumleft:

Hast auch einen sehr hübschen agassizii-Bock und offenbar scheint sich das Pärchen ja nun doch zu verstehen, freut mich. :D Frisst der Bock denn mittlerweile? Hast du mal Lebendfutter probiert?
Ich kann nur von meinen agassizii sagen, die sind etwas lahmarschig ;) Eh die mal mitkriegen, dass es Futter gab, sind nur noch Reste da. Wenn ich Lebendfutter gebe (Mückenlarven, Wasserflöhe, Artemia) sind sie allerdings sofort zur Stelle. Probiers vielleicht mal aus.

Ob sich Fafis und Zwerg-BuBas verstehen oder nicht, weiß ich auch nicht, aber ich hatte/habe beides unabhängig voneinander gehabt und kann daher sagen, beide Arten können lesen und bleiben in den ihnen angedichteten Bereichen. ;) Daher kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ein agassizii den Fafis in die Quere kommen könnte oder umgekehrt.

Makropoden würde ich aufgrund von Berichten, die ich von Haltern bekommen habe, eher nicht für ein 200l-Becken nehmen, da die doch recht aggressiv werden, vor allem, wenn ein Schaumnest gebaut worden ist. Da könnte ich mir schon eher Stress mit den Zwerg-BuBas vorstellen.

Ansonsten, ja, stock die Salmler auf 15 auf, das halte ich für eine gute Idee. Und da du möglichst eben keine 2 Arten auf einmal einsetzen solltest (kann mich da Bernd nur anschließen), nimm erstmal die Salmler und grübel noch ein bissel was den Besatz der oberen Beckenregion anbelangt. ;)
 
Hallo!

Thies schrieb:
1. Woran erkennt man im Handel, was ein Männchen und was ein Weibchen ist? Habe gelesen, dass die ihe Farbe meist erst in einem richtigen Becken zeigen. Da sind zwar einige, deren Flossenränder farbig sind, aber ich weiß nicht ob das was heißt.

Das Männchen hat eine länger ausgezogene Schwanzflosse und ist meistens kräftiger gefärbt. Ich häng dir mal ein Foto von nem Männchen und eins von nem Weibchen an. Wenn sie noch recht klein sind erkennt man allerdings nur schwer einen Unterschied.

2. Da ich nicht noch mehr Arten (außer Otocinclen die noch kommen) einsetzen wollte, habe ich mir überlegt, die roten Phantomsalmler auf 15 aufzustocken. Kann ich die fünf denn gleichzeitig mit dem Pärchen Paradiesfische einsetzen, oder sollte ich da lieber ein paar Tage warten?

Die Phantome auf 15 aufstocken find ich gut. Allerdings würd ich auch nicht alle gleichzeitig einsetzen.

Mfg Michi

EDIT: Hier mal ein Video von einer Paarung (mein anderes Mänchen mit dem Weibchen auf dem Foto): http://www.myvideo.de/watch/2781145
 

Anhänge

  • P1090076.JPG
    P1090076.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 154
  • P1090215.JPG
    P1090215.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 212
Moin,

schöne Tiere hast du da erwischt Kine ;)
Das Problem ist nur, dass im Laden alle eher silbern sind und nur die FLossenspitzen Farbig sind. Beim ersten mal dachte ich, dass es an der Hochzucht liegt, aber in einem anderen Bericht habe ich gelesen, dass die meisten ihre Farbe erst in einem "richtigen" Aquarium zeigen. Also nicht unter Platzmangel.

Dann werde ich wohl heute erstmal die Phantomsalmler aufstocken, so kann ich noch ein bisschen nachlesen was für oben reinkommt.

Bezüglich des Apistogramma Männchen:
Also es frisst nichts wenn ich füttere, auch nciht wenn das direkt vor der Nase runterfällt. Wenn etwas an sienem Maul vorbeischwimmt, nimmt er es in dem Mund, spuckt es aber wieder aus. Allerdings mache ich mir keine Sorgen, dass er verhungert. Sein Bauch ist nicht grade dünn. Mache mir eher sorgen, dass er sich überfrisst. Das er die nur die Reste vom Boden aufpickt kann ich mir nicht vorstellen. Weil so viel bleibt da nicht über, und wenn es im Wasser schwimmt isst er es ja auch nicht. Achja, das Weibchen und die Phantomsalmler fressen beide lieber Weiße Mückenlarven als Artemia.
Lebendfutter habe ich noch nicht probiert. Ich wüsste auch nicht wie ich an welches rankomme. Der Verkäufer bei Horn****, meinte zwar er könne mir lebende Mückenlarven bestellen, ich müsste sie jedoch genau an dem Tag abholen und verfüttern. Gibt es sonst noch möglichkeiten an Lebendfutter zu kommen? Hatte auch shcon daran gedacht, ein kleines Becken mit Guppys zu besetzen und den Nachwuchs zu verfüttern. Allerdings ist da das Risiko, dass einer oder 2 Überbleibe, nicht ausgeschlossen. Außerdem kann man schlecht kalkulieren wie viel man braucht. :D

Nochmal DANKE für eure Hilfe. Ihr seit klasse :D


Grüße,
Thies
 
Moin zusammen,

ich habe nicht den gesamten Thread gelesen, dafür ist er mir zu lang. Daher hier mal `ne Frage: hat sich noch niemand über die Überschrift gewundert???

BESATZUNGSFRAGE????

Also in mir weckt das Assoziationen, die nichts mit Aquaristik zu tun haben! Nur mal so... "by the way" sozusagen!!!

Schönen Tag wünscht
Ralf
P.S.: Der Inhalt dessen, was ich gelesen und gesehen habe, ist aber sehr wohl interessant! Hut ab, Thies!
 
Moin,

bezüglich Besatzung sage ich nur Wikipedia und gebe da mal Besatz ein. Es ist ein Wort welches für mehrere Sachen benutzt wird. Wenn man sagt, dass die Besatzung auf einem Schiff gut ist, gehe ich zumindenst nicht davon aus, dass das Schiff von jemandem Besetzt wird. Und ein Aquarium ja auch nicht. ;)

Naja, zurück zum Thema:
Grade eben sind nun erstmal 5 weitere Phantomsalmler eingezogen.
Bei der Gelegenheite habe ich mich gleich mal umgeschaut. Bei den Paradiesfischen war dsa Problem das alle nur die Flossenspitzen gefärbt hatten.
Da dachte ich mir, Zwergfadenfisch und Honiggurami sehen auch nett aus, passen von den Wasserwerten und werden auch nciht alzu groß.
Zu welcher Art würdet ihr mir raten? Ich finde beide interessant, aber habe ja keine Erfahrung wegen der Vergesellschaftung von anderen Arten. Und auch gleich ob nur ein Paar oder mehrere. Weil beim Honiggurami steht beim Zierfischverzeichnis, dass man mindestens 3 Männchen halten sollte da sie sonst ihr Farbe nciht zeigen, allerdings weiß ich nicht ob mein Becken dafür zu klein währe :D
Nochmal :danke: für die Tips


Grüße,
Thies
 
Hallo Thies,

Apistos (zumindest kenn ich es von den agassizii) verhungern so schnell nicht, und ja, sie nehmen auch Futter vom Boden auf. ;)
Zum Lebendfutter: Ist der Horn*bach der einzige Laden, wo du sowas kaufen kannst? Kein "echter" Zooladen bei dir in der Nähe? Normalerweise bestellen die meisten Händler 1-2 mal pro Woche Lebendfutter und lagern das dann in Kühlschränken im Laden. Man kann das also kaufen, auch wenn es zum Beispiel schon 1-2 Tage beim Händler ist. Durch die kühle Lagerung passiert da nix und das Futter ist quasi frisch.

Wie verfütterst du denn das Frostfutter? Taust du es vorher auf, oder schmeißt du es gefroren ins Becken?

@ Ralf

Ja, es gibt hier schon mal etwas zweifelhafte Thread-Titel, aber "Besatzungsfrage" ist da noch eher harmlos. ;) Vielleicht ändert ein Mod den Titel ja noch ab, obwohl in diesem Forum klar ist, dass es weniger ein politischer Begriff sein soll, als vielmehr ein aquaristischer, wenn auch etwas unglücklich gewählt. ;) Allerdings kommt der recht oft vor, so dass man einfach irgendwann darauf nicht mehr achtet.
 
Moin,

ja, habe lange überlegt wie ich den Thread nennen soll, mir ist aber nichts besseres eingefallen :D

Also ich verfüttere das Frostfutter aufgetaut, da sich sonst die larven zu weit verteilen. Da ich im momment ja eh nur Fische der unteren Regionen habe (außer das Apisto agassizii Mänchen) und keiner an den Klotz geht.
Ich füttere in der Mitte des Beckens, da dort die Ströung sehr ausgeglichen ist (oben nach rechts; unten anch links). Mit Pumpe aus hatte ich auch shcon versucht, allerdings nehmen es die Fische mit Strömung besser war, da es sich mehr bewegt. Mal schauen wie es nach der ersten Filterreinigung aussieht. Eventuell wird danach die Strömung zu stark sein.


Grüße,
Thies
 
Moin,

grade eben gabs die große Überraschung. Von dem Gelege ist doch etwas übergeblieben. Zumindenst schwimmen jetzt ca. 25 kleine Fische unter der Wurzel rum. Sie sehen zwar nicht nach Apistogramma aus,da sie Punktiert sind, aber was soll es sosnt sein, wenn die Mutter sie auchnoch bewacht :D
Naja, habe dazu auch gleich ein paar Fragen:
-Ist es normal, dass die Mutter die kleinen in den Mund nimmt kurz drauf rum lutscht und wieder ausspuckt? Ich glaube die kleinen nehmen keinen schaden dabei. Zumindenst schwimmen sie nach einer gewissen Zeit wieder.
-Ich habe gelesen, dass man sie mit frisch geschlüpften Artemia Nautplien füttern soll. Da ich nicht damit gerechnet habe, dass da welche durchkommen, da die Eier weg wahren, aber auch nirgends Fische zu sehen waren (die Mutter hat sie dann doch noch in die Kokusnusschale verleg :D) habe ich soetwas nicht hier. Gibt es überhaupt besagtes Futter so zu kaufen oder muss/sollte man da lieber selber Züchten? Und was kann ich heute tuen? Eventuell mit kleingebröseltem Flockenfutter und dann mit einer Sptritze + Schlauch dahingeben wo die kleinen grade Schwimmen?
Hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen. Bilder gibts natürlich auch


Grüße,
Thies

EDIT: Ich habe mal zwei der Bilder gelöscht´, da die doch alle sehr ähnlich sind. Fluethke
 

Anhänge

  • IMG_0717.JPG
    IMG_0717.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 157
Hallo Thies!

Auf deine Futterfrage kann ich dir leider keine Antwort geben, aber ich würde an deiner Stelle den Ansaugkorb vom Außenfilter durch ein Stück Filtermatte ersetzen. Sonst kanns dir pasieren dass du die Jungen im Filter suchen musst.

Mfg Michi
 
Moin,

:shock: Danke für den Tip. Garnicht dran gedacht.
Soll ich mir da einfach was zurechtscnibbel oder gibts da was zu kaufen?
Achja, dieses in den Mund nehmen macht sie glaube ich um den Nachwuchs zusammen zu halten. Ich habe mal bisschen zerbröseltes Trockenfutter da runterrieseln lassen. Ein Winzling hat auch nach einem Krümel geschnappt und auch runterbekommen aber wieder ausgespuckt.

Grüße,
Thies
 
Hey Thies!

Erst mal Respekt für deinen Tread!
Hab mich grad ganz durchgelesen und geschaut!
Die Bilder sind von anfang an klasse!
Man sieht das du mit sehr großer begeisterung einem sehr schönen Hobby nachgehst und auch mit sehr viel interresse!
find dein Aquarium ist dir für dein erstes Becken sehr gut gelungen!
Und das die Apistograma schon junge haben zeigt das du alles richtig gemacht hast!
Ich habe selbst seit knapp 12 Jahren Aquarien und züchte sehr viele verschiedene arten!kann mich noch gut daran errinern das ich am anfang vielfalsch gemacht habe!
Würd mich freuen wenn du uns weiter hin mit Bildern und berichten über dein Aquarium versorgen würdest ist schön sowas auf längere zeit zu beobachten!
Also noch mals sehr schönes Becken und viel spaß noch damit!

Mfg
 
Thies schrieb:
Soll ich mir da einfach was zurechtscnibbel oder gibts da was zu kaufen?

Hallo!

Geht beides. Wenn du Filtermatte zum zuschneiden daheim hast schneid einfach ein Stückchen runter und mach ein Loch rein und schiebs übers Ansaugrohr. Wenn du sowieso was kaufen müsstest nimm nen Filterschwamm von nem Luftheber.

Mfg Michi
 
Hey Thies!

Hol am besten filterwatte!
Die kannst du einfach drumwickeln und mit nem Gumi fest machen!
Und mim Futter must du kucken wenn sie noch so klein sind Fütter ich immer Artemia oder Bachflöhe!
Muss halt extrem klein sein und in der nähe der kleinen ins wasser gegeben werden!
Am besten mit ner Pipete oder so na kleinen Spritze!
Hol ruihg gefrohrene Artemia oder Flöhe!Auftauen mit bisle wasser in die Spritze aufziehen und ab damit!

Mfg
 
Moin,

ich bins mal wieder :D
Also ich habe für das Ansaugrohr einen Kescher zerschnitten und mit Gummiband befestigt. Klappt ganz gut. Langsam wachsen die Kleinen auch und man kann ihnen mitlerweile in die Augen schauen^^ Ich schätze so ca. nen halber Centimeter dürften sie sein.
Jetzt brauche ich aber auch mal wieder Rat:
Es geht um die Pflanzen. Die echindorus Rigdifolius hat viele Braune Blätter und Stellen. Nicht nur an den alten Blättern die emers gewachsen sind. Außerdem breiten sich überall im Aquarium algen aus. Also an den Scheiben und an den Pflanzen. Ich weiß nicht warum. Ich habe ja schon eine 4 Stündige Pause eingebaut (morgens 4 Stunden, dann 4 Stunden Pause und wieder 6 Stunden Licht). Außerdem schwimmen/gehen 10 Manogarnelen durchs Becken und trotzdem werden es mehr Algen. Weiß jemand warum? Liegt es vll. an zu viel Dünger/Futter?
Hoffe jemand kann mir helfen ;)

Grüße,
Thies


ps: Fische sind noch keine neuen drin, da in dem Becken der Honigguramis ein Pilz war.

pps: Ah, doch. Es sind noch 5 Rote Phantomsalmler hinzugekommen, ist aber schon länger her ;)
 
Moin,

so mal nach längerer Zeit ein "Update":
Letzte Woche sind 5 Colisa Chuna engezoge. Jedoch bin ich mir nur bei einem sicher, dass es ein Männchen ist und bei einem anderen Sicher das es ein Weibchen ist ;)
Naja, von dem Nachwuchs haben 2 überlebt und sind mittlerweile ca. 2 cm groß. Die beiden Eltern waren wieder fleißig und grade eben habe ich wieder an die 25 agassiziis zählen können^^. Alerdings nicht sicher wie viele, da die linke ecke mitlerweile bepflanzt ist :D
Die Agassizii's verjagen die Chunas immer wenn sie einem Begegnen, konnte aber noch keine Körperverletzungen entdecken (und auch nicht den Versuch dafür). Also nur verjagen, nicht hätzen...
Dann nochmal was komisches und auch gleich ne Frage ;) :
Beim letzten Wasserwechsel (am Freitag) ging nach dem Wechseln der Filter nicht mehr an. Er hat gerört, aber nicht gepumpt.
Erst dachte ich da währe Luft in den Schläuchen....das wars aber nicht.
Dann gedacht, dass er wohl mal gereinigt werden sollte. Habe bisschen Wasser abgefüllt und die Filter aufgemacht. Dann sah ich schonmal, dass diese Scheibe, die unten auf der Pumpe drauf ist abgegangen war und nicht mit hoch kam, sondern auf der Filterwatte stehen blieb.
Bei der gelegenheit gleich mal dahinntergeschaut und gesehen, dass das Pumpenrad ein bisschen veralgt war. Also so braune kleine Algen so Dreck halt :D
Also das Rad rausgezogen (läuft ja über Magnet) und mal alles Sauber gemacht. Dann diese Scheibe wieder reingesteckt und die Filtermedien einmal durch das abgefüllte Aquariumwasser gezogen. Anschließend das Wasser im Filter ausgeschüttet und auch durch Aquariumwasser ersetzt. Als das getan war, habe 9ich wieder alles zu gemacht und ausprobiert.
Ging dann auch wieder, jedoch deutlich lauter als vor dem Wasserwechsel.
Mitlerweile wieder bisschen leiser, aber immernoch nciht richtig leise.
Weiß jemand was ich tun kann? Also ansich stört das Geräusch nicht, aber habe keine Lust das mit der igrnedwann ausgeht ;)

Bilder gibts nachher ;)


Grüße,
Thies
 
Hi Thies,

Naja, von dem Nachwuchs haben 2 überlebt und sind mittlerweile ca. 2 cm groß.
Respekt, für das erste Mal nicht schlecht. :thumleft:

Welche Marke ist denn dein Filter. Die Schutzkappe vor dem Flügelrad sollte sich eigentlich nicht von selbst lösen...

Es kann sein, dass der Filter noch Luft im Inneren hat, dagegen hilft Ein- und Ausschalten. Stecker ziehen warten bis sich die Luft sammelt und wieder anschalten. Häufiger wiederholen.

Evtl. hast du denn Kopf auch nicht richtig drauf, so dass der noch Luft zieht. Ausschalten, Zufluss dichthalten und in das andere Ende reinblasen, wenn es zischt, nochmal öffnen und neu verschließen.

Bilder gibts nachher Wink
Her damit. :mecker: :mrgreen:
 
Moin,

ist ja gut Frank... ;)

Hier die Bilder. Wie man sieht habe ich immernoch das Problem mit den Algen...nach den Ferien wird erstmal die "Wasserpest", besser gesagt die überreste entfernt. Weiß aber noch nicht durch was :D Vll. bessert sich das dann wenn wieder mehr Pflanzen rein kommen.


Kann mir jemand sagen obd as auf dem Bild ein Mänchen oder Weibchen ist? Ich würde sagen Weibchen weil die Flossen überhaupt nicht ausgezogen sind. Oder kommt das erst später?


Grüße,
Thies
 

Anhänge

  • IMG_0884.JPG
    IMG_0884.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0871.JPG
    IMG_0871.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0868.JPG
    IMG_0868.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 125
Achja, es ist ein Eh** 2 2 2 2.
Die Schutzkappe konnte man vorher auch schon immer so um ca. 45% drehen. Ist das normal? Ich dachte das ist zum einstellen vom druchlass ;)

Grüße,
Thies
 
Moin zusammen,

auch von mir gibt es mal wieder was neues. Aber was währe ein Betriag von mir ohne Fragen :D

Zuerst das, was sich so getan hat in der Zeit:
Nach einer Woche Skiurlaub, war das Becken sehr veralgt...Hauptsächtlich Fadenalgen. An manchen stellen hingen die in dicken Büscheln durchs halbe Becken... Also erstmal aufgeräumt ;)
Dabei geschah auch gleich die erste Änderung. Die Überreste der Wasserpest (es waren nurnoch ein paar tote Stängel die den Honigguramis als Futter dienten) flogen entgültig raus. Da wo wieder was frei geworden war, kamen von der Hydrocotyle die abgeschnittenen Triebe hin, welche bereits oben an der Wasseroberfläche genauso lang waren wie der Unterwasserteil.
2 Tage später ging es dann zu Horn****, da meines erachtens immernoch zu wenig Schnellwachsene Pflanzen vorhanden waren.
Als ich da war, sah ich das die Auswahl momentan nicht sehr gut war. Also begnügte ich mit damit was da war.
Leider waren nicht wirklich viele schnellwachsende Pflanzen im Bestand des Händlers, also nahm ich erstmal wieder einen Top voll Wasserpest. Diesmal aber die Dichtblättrige. Da die Cabomba nicht mehr richtig Wuchs und unten bereits wie zu erwarten keine, bzw. nur gelbe "Blätter" hatte, suchte ich auch nach einem ersatz dafür. Zum einen Teil sollte die Wasserpest den Platz füllen, jedoch würde das nicht ausreichen. Also nahm ich noch einen Topf von der Alternanthera reineckii 'Bronze' mit. Sie ist zwar nicht Schnellwachsend, aber sieht schön aus :D
Dann suchte ich noch etwas für den Mittelgrund. Auch hier war die Auswahl nicht sehr hoch und ich entschied mich für eine Cryptocoryne wendtii grüm, da sie Fablich ein bisschen zu der Alternanthera passt, neben der sie vermutlich (hoffentlich) wachsen würde.
Mit meinen einkäufen ging es dann ab nach Hause, wo ich sie wie oben geschrieben einpflanzte.
Heute kam dann nochmal eine kleine Veränderung:
Da die E. cordifolius so gut wie nicht wuchs, nahm ich sie heraus um sie zu Trennen. Ich teilte sie auf in zwei einelne große Knollen und einen aus 3 kleineren zusammen gesetzten Knollen und Pflanzte sie nebeneinander vor die E.ridifolius (wo sie auch vorher war) und von da aus nach rechts vor die Hydrocotyle. Einen eizelnen kleinen Trieb steckte ich ganz vorne neben den Moosball hin, damit er schön wachsen kann und genug Licht bekommt.

Die kleinen Agassizii's wachsen gut. 3 Stück sind es noch, wovin der grüße mitlerweile an die 3cm haben müsste.

Außerdem habe ich noch was an der Düngung getan; ich gebe das Easy Profito was ich normal Wöchentlich gedüngt habe, zusammen mit dem Easy Carbo jetzt täglich (natürlich dann nur 1/7 der normalen Menge).

So, jetzt meine Frage:
Der Besatz ist jetzt fast komplett, nurnoch die Welse fehlen. Erst war ja gedacht, Panzerwelse einzusetzen, jedoch viel das aus wegen dem Bodengrund.
Dann war meine Idee, Otocinlen einzusetzen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das schon zutrauen sollte. Also meine jetzige Idee: LDA25. Aber die Frage da ist auch wieder der Bodengrund. Auf manchen Seiten steht Kies, auf macnhen Sand, da die sich auch mal Halb vergraben. Hat da jemand Erfahrung oder weiß so ob das auch eine Alternative währe?

Danke nochaml für die ganzen Tips die ich hier schon bekommen habe ;)


Grüße,
Thies
 

Anhänge

  • IMG_1394.JPG
    IMG_1394.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1392.JPG
    IMG_1392.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1390.JPG
    IMG_1390.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 111
Moin,

so nach weiterem Einlsen habe ich mich nun (solange keine Einwände kommen) für die LDA25 entschieden. Jedoch weiß ich nicht wiviele.
Also 5 sollten es ja mindestens sein. Ich habe da so an 7 Stück gedacht.
Was haltet ihr davon? Ist das so in Ordnung?
Habe in 2 Läden hier zwar noch keine Gefunden, aber wer sucht der findet auch :D

Grüße,
Thies
 
Oben