Besatzungsfrage 180er

Moin,

naja also Letzde Woche war ja der erste Wasserwechsel überhaupt nach der Einlaufphase. Da warens 3/4 ungefähr.
Hatte mir eigentlich für den Normalbetrieb vorgenommen immer so 50 Liter zu wechseln und dann wöchentlich.

Grüße,
Thies
 
Moin,

gestern abend sind 2 Apistogramma (agssizii) eingezogen ein Mänchen und ein Weibchen. Aber, wenn ich die heute nochmal so beobachte glaube ich, dass ich mir da ein Kakadu weibchen eingefangen habe... Anfängerfehler. Was soll ich tun? Einfach noch ein Kakadu Mänchen und ein Agassizii Weibchen dazusetzen oder versuchen das Kakadu weibchen zurückzugeben?

Dann noch eine Frage, die A. fressen ja angeblich nicht so gerne Flockenfutter und soetwas. Habe also Tiefkühlfutter mitgenommen. Artemia und Wasserflöhe. Beides ist in so grünen Packungen. Weis den Namen grade nicht sry ;) Nun habe ich vorhin mal versucht etwas zu verfüttern. Filter aus, ganz bisschen rein. Das zeug ist nach ner Zeit nach unten gesunken aber keiner hat sich durm geschärt. Dann habe ich den klumpen mal angestoßen und ein paar Stücke sind "herumgeschwiert". Dann hat jeder mal einen haps genommen und gut war. Also haben nicht wirklich weitergesucht. Die größeren Stücke haben sie immer in den Mund genommen kurz "gekaut" und dann wieder ausgespuckt. Manchmal haben sie die noch ein 2. mal in den Mund genommen aber wieder ausgespuckt. Habe ich etwas falsch gemacht?

Grüße,
Thies
 
Hi,
ich tue die Eisklumpen immer erst in einen becher mit etwas wasser, zum auftauen.
vielleicht mögen die beiden auch keine wasserflöhe, wer weiß^^. mein betta frisst z.b. auch nur rote mückenlarven, nix anderes.
 
Hm, naja die kleinen Stücke haben sie ja gefressen.

Und was ist jetzt mit dem Kakaduweibchen? Also immer wenn die sich begegnen stellen beide die Flossen auf. Meist "gehen" die dann wieder auseinander, aber habe jetzt auch schon 3 mal beobachtet wie es zu einer kleinen Rangelei kommt. Beide stupsen ein/zwei mal zu und dann ziehen sie meistens ab. Würde das gehen, wenn man ein paar cacaduoides und ien Paar Agassizii zusammen halten würde. Sinst werden ja keine anderen Bodenbewohner folgen (Otociclus sind ja eher auf den Pflanzen), aber wegen den Platzbedürfnissen in 180 Litern...

Grüße,
Thies
 
Moin,

glaube es war doch nur ein Anföngerfehler ;) Also ein Fehler das ich dachte es währe ein cacatuoides. Ich dachte es währe halt kmein agassizii, weil sie so gelb ist. Aber auf ein paar anderen Seiten habe ich genau soeine färbung gesehen. Da stand das sie dann Paarungsbereit ist ;) Aber das Männchen verjagt das Weibchen des öfteren. Ist das normal oder ist er nicht zufireden^^ ;) Dabei ist sie doch so hübsch Wenn ich doch nur eine Camera hier hätte^^

Grüße,
Thies
 
Moin,

es wurde mal Zeit für eine eigene Digi-Cam. Deshalb sind diesmal auch wieder Bilder dabei ;) Ist bisschen schwierig die aufs Bild zu bekommen, da ich nicht mit Blitz fotografieren wollte und es ohne immer bisschen Unscharf wurde. Naja schaut selbst :D

Habe immernoch das Problem mit dem Füttern. hat jemand einen Tip?


Grüße,
Thies


edit: Das Männchen war vorhin als ich Fotos machen wollte im Filterkasten (also in dem vom Innenfilter). Da ist oben ein Loch wo er ziemlich genau durchpasst. Wollte ihn dann mit dem Kescher wieder rausholen, da er doch ziemlich Hilflos aussau. In den Kescher ist er nciht gegangen, aber er ist hochgeschwomme und wieder hinaus. Eben war er schon wieder da drin ist aber wieder von alleine rausgeschwommen. Soll ich das Loch zu machen oder nicht? Und wenn ja wie am besten? ;)
 

Anhänge

  • IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    288,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    231 KB · Aufrufe: 180
A

Anonymous

Guest
Moin Thies,

an dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Lob von mir! :D

Dein AQ ist wunderschön geworden und Dein Besatz wird's bestimmt auch.
Ich finde es toll, dass Du Dich so umfassend wie möglich informierst und lieber einmal zuviel als einmal zu wenig fragst! :super:

Kannst stolz sein auf Dich, mancher Erwachsene könnte sich 'ne dicke Scheibe bei Dir abschneiden! ;-)
Gruss,
Britta
 
Moin,

danke für das Lob. Kuno (das Mänchen(mein Vater durfte Namen aussuchen da er ja wie gesagt Geburtstag hatte))ist sichtlich iritiert, dass seine Höhle verstopft ist. Er sucht die ganze Zeit das Loch wo jetzt der Filterschwamm drinsteckt und wenn er an der Stelle ist beäugt er den Filterschwamm schräg. Muss er wohl drüberweg kommen ;) Oder soll ich es wieder aufmachen?

Kann mir denn keiner nen Tip bezüglichs des Futters geben? Also verhungern werden sie ja nicht so schnell, bekommen in der Natur ja auch nicht viel. Aber wenn ich Füttere bleibt immer sehr viel liegen und das belastet ja auch das Wasser. Ich füttere nicht zuviel aber die sehen das irgendwie nicht wenn ich Füttere (ich achte schon immer darauf, dass die grade beide in der Mitte sind) und wenn sie ein Teil sehen nehmen sies in den Mund, kauen bisschen drauf rum und spuckens wieder aus. Ist es denen zu groß oder schmeckts einfach nicht. Habe Artemia und Bachflohkrebse. Die Bachflohkrebse sind glaube ich einfach zu groß, aber die Artemia müssten locker gehen. Was kann man denn sosnt noch probieren an die zu verfüttern und wie? Eventuell mal bei Horn bach fragen was die da bekommen haben? Aber wenn die sagen Flockenfutter würde das warscheinlich auch nicht gehen weil die das da warscheinlich nur gefressen haben, weils auf den Grund gesunken ist und das Becken überfüllt war sodass irgendwann jemand es finden musste. Aber möchte das Wasser nicht zu stark belasten, da bei mir bestimmt nicht alles gefunden wird. Nehme ich zumindenst mal an ;)
Naja, hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen :D

Grüße,
Thies
 
Hi,
entweder, du probierst noch andere Futtersorten aus, wie z.B. weisse oder rote Mückenlarven, oder du fragst wirklich mal nach, was sie vorher bekommen haben.

Zum Thema Futterfinden: Wart nur ab, nach ner Zeit wissen die Fische genau, von wem sie was bekommen.
Mein Betta war anfangs auch ziemlich hohl und hat fast nie gemerkt, wenn ich ihm Futter reingetan hab. Mittlerweile muss ich nur mit dem Becher mit den aufgetauten Mückenlarven ankommen, und schon kommt er an.

lg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thies,

auch von mir nochmal ein wirkliches dickes Kompliment.
So wie Du da dran geblieben bist . . .

ALLERERSTE
SAHNE
MEIN
LIEBER!


Echt toll, hätte ich Dir nicht zugetraut und Du hast mich eines Besseren belehrt. RESPEKT!

Mach bitte weiter so

Gruß
Bernd ;-)
 
Moin,

auch nochmal Danke für das Lob ;)
Also nochmal bezüglich Futter: Das Weibchen frisst mitlerweile sehr gut und gerne die Artemia aber das Männchen nicht. Es probiert nichteinmal. Selbst nicht wenn ich ihm das vor der Nase runterfallen lasse. Was für Futter kann man denn sonst noch probieren? Sollte ja eh abwächslungsreicher sein als nur Artemia ;) Weil Scheibenwürmer werden auch immer weniger...

Grüße,
Thies
 
Moin,

gestern abend sind 10 Rote Phantomsalmler eingezogen. Sie sind recht munter und haben heute auch gut gefressen. Weiße Mückenlarven (tiefgefrohren) scheinen sie gerne zu mögen :D Allerdings Trockenfutter nicht so und die Apistogramma einscheinend auch nicht (bin auf die Idee gekommen, da der Händler meinte damit werden die im Laden auch gefüttert). Das Mänchen nimmt zwar die Flocken in den Mund, kaut drauf rum aber lässt die zerkleinerten Stücke wieder durch die Kiemen raus.
Die Mückenlarven spuckt er einfach so wieder aus.
Weiß jemand Abhilfe? Also bezüglich der Futterreste und der Fütterung ansich?
Der Händler hat mir ein Bodentrupp Welse empfohlen als "Müllsammler", allerdings ist es unten sowieso schon recht voll. (Die Roten Phantomsalmler und die Apistogramma sind beide eher unten ;)). Außerdem müsste ich für Panzerwelse eine Sandecke einrichten, währe aber nicht so das Problem, da die Pflanzen vornelinks eh rausmüssen, da immer mehr eingehen.
Das ist auch schon meine nächste Frage:
Die Blätter der Hygrophila sind durchsichtig (also die neuen Blätter) und manche Stängel lösen sich auf. Ich glaube nach einem Wasserwechsel kommt immer wieder so ein Schub. Kann das am Ea** Li** liegen? In dem Bereich ist die geringste Strömung und dort "sammelt" sich immer sehr viel davon (zu erkennen an der Trübung direkt nach dem Reinschütten).
Außerdem kommt wohl demnächst die Wasserpest raus.

Achja, es ist noch eine Echindorus cordifolius 'Habich Rot' eingezogen. Bilder folgen

Hoffe jemand kann mir helfen ;)

Grüße,
Thies
 
Moin,

so hier malwieder ein paar Bilder:

Grüße,
Thies
 

Anhänge

  • IMG_0653.JPG
    IMG_0653.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0617.JPG
    IMG_0617.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0585.JPG
    IMG_0585.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 181
Moin,

gestern Abend haben die Apistogramma abegeleicht. Das Weibchen musste ihn erstmal überzeugen überhaupt an die Stelle zu kommen. Aber irgendwann ist er dann von alleine da geblieben. Was mich wunderte war, dass sie die Eier nicht z.B. in der Kokusnussschale abgelegt haben, sondern einfach unten an der Wurzel obwohl ja die Kokusnuss direkt danben ist. ;)

Ich habe auch ein Video gemacht, muss es aber noch verkleinern, sonst isses zu groß zum Donwload ;)


Bilder gibts natürlich auch :D

Grüße,
Thies
 

Anhänge

  • IMG_0712.JPG
    IMG_0712.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0713.JPG
    IMG_0713.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 164
Moin,

das freut mich ja, dass das gleich so gut klappt.

Aber irgendwann ist er dann von alleine da geblieben. Was mich wunderte war, dass sie die Eier nicht z.B. in der Kokusnussschale abgelegt haben, sondern einfach unten an der Wurzel obwohl ja die Kokusnuss direkt danben ist.
Jepp, da steckt noch was wildes in den Apistogramma, in der Natur gibt es auch ganz selten umgekippte Kokosschalen, bei mir laichen die auch nur in den Wurzeln ab.
 
Moin,

och bin es nochmal ;) Bald ist wieder eine Woche um und nun stellt sich die Frage was für oben. Bei Fadenfischen steht bei Zierfischverzeichnis, dass man sie nicht mit Zergbunbarschen vergesellschaften sollte. OK, muss man ja nicht unbedingt ausprobieren auch wenn es klappen sollte. Jedoch habe ich nichts über die Vergesellschaftung von Makropden mit dem restlichen Besatz gefunden. Außer denen würden dann nurnoch die Otocinclen einziehen.
Hat jemand mit soeiner Vergesellschaftung Erfahrung oder weiß so, ob das geht oder nicht?

Grüße,
Thies
 
Moin,

ich bins nochmal ;)
Das mit den Fischen hat sich alles ein bisschen verschoben und morgen kommen erst wieder neue rein. Wollte wie gesagt ein Pärchen Paradiesfische einsetzen. Jetzt gleich wieder ein paar Fragen ;) :
1. Woran erkennt man im Handel, was ein Männchen und was ein Weibchen ist? Habe gelesen, dass die ihe Farbe meist erst in einem richtigen Becken zeigen. Da sind zwar einige, deren Flossenränder farbig sind, aber ich weiß nicht ob das was heißt.
2. Da ich nicht noch mehr Arten (außer Otocinclen die noch kommen) einsetzen wollte, habe ich mir überlegt, die roten Phantomsalmler auf 15 aufzustocken. Kann ich die fünf denn gleichzeitig mit dem Pärchen Paradiesfische einsetzen, oder sollte ich da lieber ein paar Tage warten?

Währe nett wenn mir jemand helfen könnte.


Grüße,
Thies
 
A

Anonymous

Guest
Moin Thies mein Lieber,

also ich würde, wenn möglich, die Fische nicht gleichzeitig einsetzen, sondern ruhig ein paar Tage dazwischen verstreichen lassen. Je mehr Tiere mit dem Faktor Stress in einem Becken landen, desto eher erhöht sich meines Erachtens die Gefahr, dass sich die anderen Tiere davon "anstecken" lassen. Zudem geben einige unter Stress einen Warnstoff ab, der zwar nur von Artgenossen wahrgenommen werden kann, aber lieber nur eine unruhige Fraktion, als gleich 2. :shock:

Ich darf dazu sagen, dass das explizit meine persönliche Meinung darstellt, die nicht wissenschaftlich belegt ist. Aber ich halte Stress für den Auslöser Nr. 1 bei Erkrankungen und auffälligem Verhalten von Fischen, von daher versuche ich den so gut wie eben möglich zu vermeiden.

Gruß
Bernd ;-)
 
Oben