Bauanleitung Dimmsteuerung EVG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas Daimer schrieb:
ist es denn überhaupt möglich daß die Steuerung auf Null runter geht?
Nein, ist es nicht. Bei der Schaltung nach Norbert Geister bleibt eine Restspannung von 0,6 mA mal Widerstandswert von R1, also bei R1 = 3 kOhm bleiben bis zu 1,8 Volt stehen (das hängt davon ab, welchen Strom das EVG tatsächlich am der 1...10-Volt-Schnittstelle liefert), bei 5 kOhm bis zu 3 Volt.

Viele Grüße
Robert
 
orti schrieb:
Berry19 schrieb:

HI,ich habe mal jetzt wo der balken offen ist gemessen,ich habe das gleiche problem wie der typ in dem link.Die schaltung bleibt bei 1,355V stehen :!: SIe geht,dimmt aber durch ihren aufbau nicht ganz runter.

SO ich mache die korriegirte anleitung fertig und werde die transistor schaltung auch mal testen.
gruss

hi,sage ich doch.Mal eine andere frage die die EVG`s von Philips was das runterdimmen angeht wie Osram bzw. können die noch weiter runterdimmen ??

gruss
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

laut Katalog machen die EVGs von Philips und auch die von Hueco genauso 1 bis 100 Prozent wie die von Osram.

Viele Grüße
Robert
 
Baeckermeister schrieb:
Hallo ihr Bastelfreaks,

ich wollte mal vorsichtig anfragen ob es möglich ist den Eingangstext korrigiert in einen Post einzubringen.
Ich würde mich dann nächstes Jahr :mrgreen: wenn es genehm ist dranmachen undden Post und die Bilder in die Bastelecke einbringen.

Oder ist das Ganze zu gefährlich beim umsetzen, das es nicht dauerhaft in der Bastelecke stehen sollte?

Gruss und guten Rutsch

Klaus
HI,ich habe die 2.0 version fertig,soll ich die bilder und den text posten oder dir schicken bäckenmeister??
gruss
 
Hi Orti,

ich hoffe du bist wieder einigermassen hergestellt und dir geht es wieder gut.

Schön das du schon Zeit gefunden hast, an der Anleitung weiterzubasteln.
Da Strom immer so ne heigle Sache ist, möchte ich dich bitte, es erst mal hier zu posten.
Dann können unsere Strippenzieher hier noch mal drüberschauen. Werde die verabschiedete Version danach im der Bastelecke einbinden.
Ich hoffe das Vorgehen findet so deine Zustimmung.

Gruss Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Entschuldigung, daß ich diesen 5 Monate alten Thread wieder hervor krame, aber ich habe noch ein paar Anmerkungen zu machen.

Erst einmal Kompliment an Oerti für die sehr! aufwändige Arbeit, die du dir gemacht hast.

Allerdings mußte ich ein paar mal mit den Ohren schlackern.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Es wurde ja gesagt, das das EVG nur in Leuchten der Schutzklasse I betrieben werden darf und nicht in Schutzklasse II.
Ist ja auch richtig, aber eben nur diesem Osram EVG. Bei anderen sieht es anders aus!
Also bitte nicht verallgemeinern.
Einen PE brauche ich bei manchen EVGs auch nicht. Bei einigen Tridonic EVGs darf ich den N oder sogar den L! auf den PE-Kontakt brücken!

Dann zur Funktionserde. Wer bitte schön hat in seiner Wohnung eine Funktionserde an den Leuchten?
Klar, um auf der ganz sicheren Seite zu sein binden wir die Leuchtengehäuse in den Potentialausgleich mit ein und legen zu jeder Leuchte in den vier Wänden ein Nym-J 1x4qmm und führen diese auf die Potentialausgleichsschiene in den Keller :wink:
Dann die Ableitströme: max. 0,5mA! pro EVG. Was soll passieren, wenn diese über den menschlichen Körper fließen? Gar nichts. Und so viele EVGs kann man nicht über sein AQ packen, dass sie einem gefährich werden könnten. Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Spülmaschine etc. dürfen bis 7mA (das 14-fache!) an Ableitströme haben.
Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf.

Das beste sind ja die geerdeten Reflektoren!
Seht doch mal den Zusammenhang der so oft besagten Seite 14 der techn. Fibel!
Also das EVG ist nur in Leuchten der Schutzklasse I erlaubt und da das EVG auch keinen PE-Anschluß hat, geht Osram von einem Metallgehäuse aus und der Reflektor mit dem Gehäuse Kontakt hat bzw. Kontakt habe könnte, wie in Wannen- oder Rasterleuchten.
Mit Sicherheit meint Osram aber keine freistrahlende Leuchte mit einem Kunststoffgehäuse, wo überhaupt keine Möglichkeit besteht, daß im Erdschlußfall bei zusätzlicher defekten "Erdung" des EVGs, der Reflektor mit spannungsführenden Teilen der Leuchte in Berührung kommen könnte.

Anders sieht es natürlich bei Leuchtbalken mit Aluminiumgehäuse aus!

Versteht mich nicht falsch, ich will hier ja nicht großartig meckern, aber vieles ist doch fern jeder Realität.

Vieles, was im Elektrobereich gemacht wird, entspricht nicht den Vorschriften und wird trotzdem gemacht - auch von sogenannten Fachfirmen!
Beispiel? Ich sage nur Satellitenschüssel. Wenn der höchste Punkt der Schüssel weniger als 1,5m unterhalb des Dachfirstes ist, muss die Schüssel in den Blitzschutz eingebunden werden. Welches Haus im priv. Bereich hat noch eine Blitzschutzanlage? Die Schüssel wird zwar "geerdet", aber Blitzschutz? Da es pratisch keinen mehr gibt, müßte ein 95qmm Eisenrundstab außen am Haus herab an den Fudamenterder angeschlossen werden. Bei wem von euch ist das so? Ich schätze mal bei niemanden.

Wie gesagt, es ist nichts falsch in der Anleitung, doch einiges sehr übertrieben!

-Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Zaphod schrieb:
Ist ja auch richtig, aber eben nur diesem Osram EVG. Bei anderen sieht es anders aus!
Falsch. Tridonic z. B. schreibt:
Dimmbare Geräte hingegen müssen geerdet werden, um
einen einwandfreien Betrieb über den gesammten Dimmbereich zu gewährleisten. In kritischen
Leuchten kann die Funkentstörung durch Anschluss der Erdung entscheidend verbessert werden.
Das Problem, daß ohne Erdung die Dimmung nicht richtig funktioniert, haben alle Hersteller, Osram hat in ihrer technischen Fibel beschrieben, warum.

Dann die Ableitströme: max. 0,5mA!
Du hast den Punkt nicht erfasst
Nono.gif
: Es geht nicht darum, daß der Ableitstrom bei fehlender Erdung über den Benutzer fließt, sondern daß ohne Erdung die Dimmung nicht richtig geht.

Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Spülmaschine etc. dürfen bis 7mA (das 14-fache!) an Ableitströme haben.
Die fließen aber üblicherweise nicht über den Benutzer, sondern über die Schutzerde ab. 7 Milliampere jucken bereits ganz beträchtlich!

Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf.
Deine Verharmlosungen sind leichtsinnig!

Mit Sicherheit meint Osram aber keine freistrahlende Leuchte mit einem Kunststoffgehäuse, wo überhaupt keine Möglichkeit besteht, daß im Erdschlußfall bei zusätzlicher defekten "Erdung" des EVGs, der Reflektor mit spannungsführenden Teilen der Leuchte in Berührung kommen könnte.
Du hast es immer noch nicht kapiert: Das ist nicht der Punkt!

Vieles, was im Elektrobereich gemacht wird, entspricht nicht den Vorschriften und wird trotzdem gemacht - auch von sogenannten Fachfirmen!
Achso. Und das ist dann die Legitimation dafür, daß man sich auch nicht an die Vorschriften zu halten braucht, wenn man privat für sich etwas macht? Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Ich sage nur Satellitenschüssel. Wenn der höchste Punkt der Schüssel weniger als 1,5m unterhalb des Dachfirstes ist, muss die Schüssel in den Blitzschutz eingebunden werden.
Das ist falsch. Wenn das Haus gar keinen Blitzschutz besitzt, reicht eine Antennenerdungsanlage. Und wenn das Haus einen Blitzschutz besitzt, hängt der Abstand von der Blitzschutzklasse des Bestands ab.

Welches Haus im priv. Bereich hat noch eine Blitzschutzanlage? Die Schüssel wird zwar "geerdet", aber Blitzschutz?
Eben. Ganz offensichtlich kennst Du Dich auch nicht in den Vorschriften aus. Dafür reißt Du hier die Klappe ganz schön weit auf! Sorry für die scharfen Worte, aber derartigem Leichtsinn und Nichtwissen kenne ich keinen Spaß!

Viele Grüße
Robert
PS. Wenn ich auf meinen Baustellen erlebe, daß sich eine Firma nicht an die Vorschriften hält, fliegt sie, aber hochkantig!
 
A

Anonymous

Guest
@ Loong:
Du hast den Punkt nicht erfasst Bild: Es geht nicht darum, daß der Ableitstrom bei fehlender Erdung über den Benutzer fließt, sondern daß ohne Erdung die Dimmung nicht richtig geht.

Meine Aussage über den Ableitstrom bezog sich auf folgende Ausage:
Der Ableitstrom muß über die Schutzerde weg, weil die Funktionserde nicht die Sicherheitsstandards des Schutzleiters zu erfüllen braucht und bei einer Unterbrechung der Funktionserde der gesammelte Ableitstrom aller dort angeschlossenen Leuchten über den armen Anwender abfließen würde, der eines der Leuchtengehäuse berührt.


Falsch. Tridonic z. B. schreibt:

Dimmbare Geräte hingegen müssen geerdet werden, um
einen einwandfreien Betrieb über den gesammten Dimmbereich zu gewährleisten. In kritischen
Leuchten kann die Funkentstörung durch Anschluss der Erdung entscheidend verbessert werden.


Das Problem, daß ohne Erdung die Dimmung nicht richtig funktioniert, haben alle Hersteller, Osram hat in ihrer technischen Fibel beschrieben, warum.

Siehe hier:http://www.tridonic.de/kms/media/uploads/erdung_d2.pdf

Hauptsache du hast die große Ahnung :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Zaphod schrieb:
Meine Aussage über den Ableitstrom bezog sich auf folgende Ausage:
Der Ableitstrom muß über die Schutzerde weg, weil die Funktionserde nicht die Sicherheitsstandards des Schutzleiters zu erfüllen braucht und bei einer Unterbrechung der Funktionserde der gesammelte Ableitstrom aller dort angeschlossenen Leuchten über den armen Anwender abfließen würde, der eines der Leuchtengehäuse berührt.
Ja, und? Was ist daran falsch?

Ja. Und was liest Du da:

PCA-ECO, PCA-SD
(Digital dimmbare elektronische Vorschaltgeräte in 40mm schmalen Metallgehäuse)
Zum einwandfreien Dimmbetrieb ist die Erdung der Geräte notwendig.
...
PCA-ECO, PCA-EXCEL
(Digital dimmbare elektronische Vorschaltgeräte in 30mm Slim-Line Kunststoffgehäuse)
Die Erdung dieser Geräte ist eine Funktionserdung und ist für den einwandfreien Betrieb erforderlich.
...
PCA-ECO, PCA-EXCEL
(Digital dimmbare elektronische Vorschaltgeräte in rechteckigem Kunststoffgehäuse)
Die Erdung dieser Geräte ist eine Funktionserdung und ist für den einwandfreien Betrieb erforderlich.
...
PCA-ECO, PCA-EXCEL (T5)
(Digital dimmbare elektronische Vorschaltgeräte in 30mm Slim-Line Metallgehäuse)
Zum einwandfreien Dimmbetrieb ist die Erdung der Geräte notwendig.
...
PC-A111
(Digital dimmbare elektronische Vorschaltgeräte in rechteckigem Kunststoffgehäuse)
Die Erdung dieser Geräte ist eine Funktionserdung und ist für den einwandfreien Betrieb erforderlich.
...
PC-A011
(Digital dimmbare elektronische Vorschaltgeräte in 40mm schmalen Metallgehäuse)
Das PC-A011 ist ein Schutzklasse 1 Gerät. Zum einwandfreien Betrieb ist eine Funktionserdung
unbedingt erforderlich.
Bei ausnahmslos allen dimmbaren Geräten ist eine Erdung notwendig!

Keine Ahnung haben, aber mal die Luft scheppern lassen. Sowas hab ich gern...

Viele Grüße
Robert
 
HI,da ich leider mein Osram EVG im becken versenkt habe und ein neues her musste,war ich bei Methline hier in berlin.Der laden ist nicht leicht zu finden,auch mit navi nicht :D

http://www.methline.de/methline-h14-Ins ... raete.html

und habe mir dort ein Hüco EVG dimmbar gekauft.Die bei Methline sind sehr nett und schnell . Das Hüco EVG macht auch einen guten eindruck.Es hat am gehäuse 2 anschlussmöglichkeiten für den schutzleiter ,eine am boden und eine seitlich.Eine dritte gibt es am klemmblock.DIe verarbeitung ist gut,das schaltbild fand ich am Osram einfacher als bei dem Hüco.

Gruss
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Entschuldige, aber:

Wie kann man ein EVG im Aquarium versenken?
Dir sollte Robert mal wieder seine obligatorische Geschichte von dem "bösen Strom und dem nassen Wasser" um die Ohren hauen!

Gruß
Thomas
 
Thomas Daimer schrieb:
Hallo,

Entschuldige, aber:

Wie kann man ein EVG im Aquarium versenken?
Dir sollte Robert mal wieder seine obligatorische Geschichte von dem "bösen Strom und dem nassen Wasser" um die Ohren hauen!

Gruß
Thomas
HI,jaja ihr habt ja auch recht :mrgreen: Das osram EVG ging manchmal nacht an,mal alle 2 tage,mal alle 5...,spannung lag aber an!Deshalb habe ich den balken wieder geöffnet und nach den fehler zu suchen,da ich aber keinen anderen hatte, musste er übern becken stehen.Da das mehrere tage dauerte habe ich den balken nicht verklebt.Naja und dann eines teges ist er mir ins becken gefallen,der FI hat ausgelöst und das wars!

Ich habe das gefühl bzw. es kommt mir so vor,das das neue EVG mehr runterdimmt!
gruss
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hier ist der Smilie der eigentlich hinter Dein Post sollte:

smiley_emoticons_papiertuete-kopf.gif


Ich hatte nie dimmbare EVG der Firma Osram. Meine Hüco EVG dimmen aber auch sehr weit runter. Die sind gut und günstig!


Gruß
Thomas
 
Thomas Daimer schrieb:
Hallo,

Hier ist der Smilie der eigentlich hinter Dein Post sollte:



Ich hatte nie dimmbare EVG der Firma Osram. Meine Hüco EVG dimmen aber auch sehr weit runter. Die sind gut und günstig!


Gruß
Thomas
Hi, gut ich senke mein Haupt und schäme mich`Aber noch etwas zum Hüco EVG,ich habe das modell nur mit 2x18 watt,

http://www.watt24.de/shop_le/product_in ... ucts_id=11
guckt mal auf MONTAGE und BESCHREIBUNG

Das hat ja noch eine weitere funtion:

Dimmen mit Taster möglich (SWITCH CONTROL)

Verstehe ich das richtig ,man kann das EVG mit dem taster runterdimmen trotz dimmelektronik bzw.wird diese überbrückt und es wird schlagartig auf max. runtergedimmt oder kann man das nur wenn keine ansteuerung über die 10V
schnittstelle erfolgt?

gruss
 
Hi,mir ist bei beiden EVG`s aufgefallen,das wenn der balken aus ist,die enden der leuchtmittel noch glimmen.Das obwohl
das EVG seit 2-3 stunden aus ist.Das glimmen ist gut zu sehen,nur nicht auf dem foto!

Weiss einer wovon das kommt?
gruss
 

Anhänge

  • DSC07133.JPG
    DSC07133.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 117

elchi07

Moderator
Teammitglied
Ho Orti,

verdreh mal den Stecker in der Steckdose um 180°. Wenn durch das Schalten nur der Nulleiter unterbrochen wird, liegt immer noch Spannung an. Durch das verdrehen des Steckers wird dann die Phase unterbrochen und die Anlage ist spannungfrei. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
elchi07 schrieb:
Ho Orti,

verdreh mal den Stecker in der Steckdose um 180°. Wenn durch das Schalten nur der Nulleiter unterbrochen wird, liegt immer noch Spannung an. Durch das verdrehen des Steckers wird dann die Phase unterbrochen und die Anlage ist spannungfrei. :wink:

Viele Grüße
Roman
HI,das war meine erste vermutung,liegt nicht daran!
gruss
 
Oben