Algen - warum?

Hallo Franzi,
Ich hab grad nochmal den ganzen Thread durchgelesen und mich würden 3 Dinge interessieren.
1. die aktuellen Wasserwerte insbesondere Nitrat und Phosphat
2. wie oft wechselst Du wieviel Wasser?
3. läuft der Filter einwandfrei, also ist der Durchfluss noch gut?
Gruß,
Svenja
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo Svenja,
Tatsächlich hab ich länger keine Tests mehr gemacht, da mir davon abgeraten wurde mich damit wahnsinnig zu machen...
Der Filter wird dieses Wochenende mit dem Wasserwechsel zusammen gereinigt. WW wird jedes Wochenende durchgeführt (40l von 200l).

liebe Grüße
Franziska
 
Hallo Franzi,
stimmt schon, zu viel messen kann auch unsicher machen.
Aber bei Problemen ist zumindest Nitrat ein ganz guter Indikator (hat Stefan glaub ich auch schon irgendwo geschrieben).
Und dafür reicht meiner Meinung schon der ganz schnöde Teststreifen. Für Nitrat hab ich noch nie was anderes genommen.
Ob der Wasserwechsel ausreicht hängt halt auch von der Belastung ab, also ruhig mal Nitrat testen ( ich weiß, ich wiederhole mich...)
Und was den Filter angeht, das beantwortet meine Frage nicht nach dem aktuellen Zustand.
Denn das einzige Mal das meine Fische an der Oberfläche hingen war als ich nicht mitgekriegt habe das sich der Filter zugesetzt hatte.
Ich will Dich nicht nerven, aber man muß ja nach der Ursache fahnden.
Gruß,
Svenja
 

Franzi-89

Mitglied
Naja das läuft seit nicht mal einem Jahr... hatte viel Algen drin... kann immer nur alles an Material rausholen, reinigen und wieder einsetzen
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Die Ursache von Luftschnappen am Morgen ist meist tatsächlich Sauerstoffmangel.
Nitrat oder Phosphat kenne ich nicht als Verursacher.

Jetzt sollte man nur noch die Ursache des nächtlichen Sauerstoffmangels herausfinden:
  • Zu viele Pflanzen oder Algen verbrauchen Sauerstoff.
  • Zu viele Fische verbrauchen Sauerstoff.
  • Zu viel organisches Material im Filter oder Boden oder abgestorbene Blätter verbrauchen Sauerstoff (Fäulnis).
  • Die Fische sind krank, z.B. Kiemenschäden durch Chemikalien oder Kiemenwürmer.
  • Das Wasser ist zu warm und kann deshalb nicht viel Sauerstoff aufnehmen.
  • Zu hohes CO2 könnte als Antagonist des Sauerstoffs ebenfalls eine Rolle spielen.

Gruß
Stefan
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo
Es wird leider nicht wirklich besser... habe vor paar Tagen alles total schlimme geschnitten, man sieht schon wieder ganz schlimme Blätter voller Algen.
Habt ihr noch ne Idee? Irgendwie hat sich das CO2 noch nicht richtig bewährt hab ich das Gefühl.

liebe Grüße
Franziska
 

Anhänge

  • 8C235E47-1920-434B-B98F-C1E54A22827D.jpeg
    8C235E47-1920-434B-B98F-C1E54A22827D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • 72D3F57C-B1A3-497C-81E3-CC0DE25FFCB5.jpeg
    72D3F57C-B1A3-497C-81E3-CC0DE25FFCB5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • 08E0ED19-5FC4-4B1A-9A10-F842CB830EBA.jpeg
    08E0ED19-5FC4-4B1A-9A10-F842CB830EBA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 16

Molch

Mitglied
Hallo Franziska, ich habe gerade alles mal rückwirkend durchgelesen. Ich habe versucht anhand von den Bildern deinen Filter zu sehen, sprich wie das Wasser ins Becken läuft. Eine zu starke Strömung begünstigt nämlich Algenbildung. Wäre es mein aquarium, würde ich auf jeden Fall Hornkraut als schwimmpflanze für ca 2Wochen hinein legen. Sorgt für Gleichgewicht beim Wasser. Danach raus und schöne Schwimmpflanzen ( keine wasserlinse) setzen. Zeigen einen nämlich ob zu wenig an Nährstoffen im Wasser ist indem Sie sich zurück ziehen. Algen mögen es, wenn das Licht immer gleich ist. Schwimmpflanzen unterbrechen den Lichteinfall. Meine Beleuchtung schaltet sich am Nachmittag aus, wurde mir so beigebracht. Falls ich jetzt Blödsinn erklärt habe, bitte korrigiert mich. Danke. Lg Sandra
 

Franzi-89

Mitglied
Hornkraut als Pflanze habe ich schon gelesen, geht das auch?

habe schwimmpflanzen oben drauf. Komm gerade nicht auf den Namen. Die sollen sich gut sein gegen Algen
 

Molch

Mitglied
Hallo, ich meinte natürlich nicht, mit hornkraut wird alles gut. Mir wurde es so gezeigt, nach ca. 2- 3 Wochen hornkraut wieder raus, da es sonst die ganzen aufgenommen Schadstoffe abgibt. Versuche machen klug. Lg Sandra
 

fischolli

R.I.P.
Nö, neue Beleuchtung drauf und die Algen sind explodiert. Das ganze Becken ist aus dem Gleichgewicht, soll aber eh abgebaut werden, insofern macht das jetzt nichts mehr. Aber, Hornkraut war da immer jede Menge din, trotzdem hab ich diesen Algenbefall.
 

Molch

Mitglied
Nö, neue Beleuchtung drauf und die Algen sind explodiert. Das ganze Becken ist aus dem Gleichgewicht, soll aber eh abgebaut werden, insofern macht das jetzt nichts mehr. Aber, Hornkraut war da immer jede Menge din, trotzdem hab ich diesen Algenbefall.
Hallo, ich habe zwei Becken ziemlich zeitnah hochgefahren. Das Aquarium von meiner schwiegertochter ist älter und hat eine schwache Beleuchtung, mein neues musste einige Wochen mit starker Beleuchtung fahren. Bei der schwiegertochter keine Probleme mit Algen, bei mir hat man etwas Algen gesehen. Gott sei Dank kam dann der Controller zum programmieren. Es muss halt immer alles zusammen passen. Lg Sandra
 
Oben