Algen - warum?

Franzi-89

Mitglied
Was haltet ihr von

Tropica CO2 Set Anlage - Düngung für Pflanzen bis 200l Aquarien Nano Becken

Kann man das für mein 200l Würfelaquarium nehmen oder nur für nanos??
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Sie geben ja bis 200L. an und gehen würde das schon, aber das ist nur eine95g Einwegflasche und die würdest du dann einmal im Monat tauschen müssen. Ich denke das wird richtig teuer. Ich warte gerade auf einen Druckminderer aus China, der hat mich 8Euro gekostet. Wenn Du warten kannst würde ich Dir gern sagen ob das Teil was taugt. Wenn du Dir so eine Anlage zusammenstellt ist du knapp über hundert Euro, allerdings mit einer 2kg Flasche und die hält dann auch mind. ein halbes Jahr, aber eher länger. Frag doch mal shai, der hat sich erst neulich eine Anlage zusammen gestellt.
L.G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Frag doch mal shai, der hat sich erst neulich eine Anlage zusammen gestellt.
Moin Franzi,
ich hab mir tatsächlich auch einen "China-Druckminderer" bestellt, über eBay für rund 30€. (angeblich aus Belgien, kam aber laut Status über Bremen)
Die 2kg CO2 Flasche hab ich mir bei einem Getränke-Händler bestellt (auch über eBay) kam knapp 60€
CO2 Schlauch von JBL, Kunstoff-Rückschlagventil von Tetra und einen Diffusor von AquaRio - zusammen noch mal knapp 30€.

In meinem 125er Becken läuft die Anlage jetzt seit Anfang September, und bisher tut alles das was es soll.
1x hat das Magnetventil ziemlich gebrummt - aber einmal Aus- und wieder Einschalten hat das Problem gelöst.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Schau mal bei US aquaristik im Netz. Die Uschi hat eigentlich eine recht gute Qualität. Ich würde halt schauen, dass eine 2kg Flasche dabei ist, falls du den Platz im Schrank hast und den Vario von JBL.
Du kannst aber auch so ein Keramik Ausströmer nehmen, falls dir der Vario nicht gefallen sollte. Wie gesagt Uschi hat da viel Auswahl an kompletten Anlagen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Es gibt auch Druckminderer für den wassermax, da ist die füllung etwas teurer als beim Gashändler, aber du bekommst sie in jedem Supermarkt. Da musst du halt die Preise vergleichen und was für dich genehm ist. Bei Gasflaschen muss man sich alle 10 Jahre um den TÜV kümmern. Mein Fischhändler, tauscht die Flaschen einfach und der TÜV ist im Preis inkl.
Ich weiß, viel Info.
L. G. Wolf
 

Franzi-89

Mitglied
Das mit dem TÜV kann man soweit ich verstanden habe umgehen mit einer anderen Anlage. Aber ich konnte mich noch nicht ausreichend belesen.
 

Franzi-89

Mitglied
Sooo, ich sollte mich ja mal melden.... hier ein aktuelles Bild....
Die roten Pflanzen machen mir allerdings sorgen... hat jemand Tipps?
Liebe grüße
 

Anhänge

  • 20201216_195714.jpg
    20201216_195714.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 57
  • 20201214_194737.jpg
    20201214_194737.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 50

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Im großen und ganzen sieht es ja schon viel besser aus. Das rote Papageienblatt ist eine Zicke und ich würde es entsorgen und mir was anderes rotes kaufen. Wie wärs mit einem roten Tigerlotus?
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Ich mein aber schon das es besser geworden ist. Vielleicht brauchst du nur noch etwas Geduld.
L. G. Wolf
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo Wolf,
ja schon. Ich muss auch jede Woche schneiden, somit entferne ich jede Woche auch die Teile mit viel Algen...

Dann übe ich mich noch in Geduld
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo
seit Wochen hantierte ich mit meinem Becken... Der SprudelStein wurde ja auch entfernt... Gestern Abend gegen 0 Uhr hingen aber fast alle Salmler plus Kakaduzwergbuntbarsch oben und schnappten nach Luft. Hab natürlich dann den Schlauch mit Luft reingetan. Jetzt ist alles ok und Luft wieder aus.

Habt ihr ne Idee was passiert ist?
Nicht dass mir alle über Nacht Ersticken...

Liebe Grüße
Franziska
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franziska,
Es ist eben so, das Pflanzen bei nacht auch Sauerstoff verbrauchen und wenn dann der Gasaustausch an der Oberfläche nicht ausreicht, wird es eng.
Ich habe bei den meisten meiner Becken den Filterauslauf so plaziert, das sich die Oberfläche leicht bewegt und sich das sauerstoffarme Unterwasser mit dem sauerstoff reicheren Oberflächenwasser dreht. Wie stark die Oberflächenbewegung sein muss, muss man selbst herausfinden, da bei moderaten Besatz fast keine Bewegung benötigt wird.
In meinem 560er sieht man z. B. fast nichts, da würde eine Fliege, die man ins Wasser wirft, mehr Bewegung machen.
Beobachte das bitte weiter und im Notfall läßt du eine Sauerstoff pumpe in der Nacht laufen.
L. G. Wolf
 
Oben