Algen - warum?

Franzi-89

Mitglied
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir sagen warum ich soviel Algen habe... was ich dagegen tun kann (möchte kein Chemiebecken)?Sie sind überall, dunkelgrün bis braun so scheint es für mich.

Liegt es generell an Nährstoffmangel? Gibt es Pflanzen wo keine Algen dran haften/wachsen?​
Die Beleuchtungsdauer ist von 7-12 Uhr & 15-20 Uhr, insgesamt also 10 Std.

Beleuchtungsstärke: 2 Multilux-LED-Einsatzleuchten á 14 W und 59 cm Länge; Kombination von LED Day und Nature​

Ich danke euch​






https://www.aquaristik-talk.de/newreply.php?do=newreply&p=865345
 

Anhänge

  • 20200926_090031.jpg
    20200926_090031.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 135
  • 20200926_090111.jpg
    20200926_090111.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 138
  • 20200926_090106.jpg
    20200926_090106.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 122
  • 20200926_090036.jpg
    20200926_090036.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 124

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Viele Fische, wenig schnell wachsende Pflanzen und womöglich dann noch düngen.
Wie oft wechselst du Wasser?
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Äh Svenja,
Erklär mir das mal näher, wie du das meinst.
Zu viel Fe und Nitrat ist doch zu viel Dünger.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Wasserwerte sind in Ordnung ist immer so ne Aussage, aber lassen wir das mal so stehen. Ich würde den Wasserwechselintervall mal erhöhen.
L. G. Wolf
 
Hallo,
@Wolf, klar, zuviel Nitrat (kann aber auch an zu wenig Wasserwechseln liegen) und Eisen sind zu viel Dünger.
Zuwenig Co2 aber halt zu wenig.
Und grundsätzlich können Algen auch bei zu wenig Nitrat, Phosphat,Kalium usw. sehr gut wachsen. Kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen.
Darum wären die konkreten Werte schon gut zu wissen. Auch der Co2 Gehalt, geht ja auch rechnerisch.
@Franzi, ob man düngen muß hängt von den Ausgangswerten im Leitungswasser, dem Besatz, der Bepflanzung, Licht, Co2 ab.
Das ist ein komplexes System.
Aber wieder hat Wolf recht, bei Algen sind viele Wasserwechsel fast nie verkehrt, es sei denn Du hast schlechtes Leitungswasser.
Auch schnellwachsende Pflanzen sind meist gut, aber die müssen dann auch Nährstoffe zur Verfügung haben.Du siehst schon, alles nicht so einfach...
Gruß,
Svenja
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Franziska,
irgendetwas stimmt nicht mit deinem Becken.
Sowohl zu viel als auch zu wenig an Nährstoffen und besonders ein Ungleichgewicht führt zum vermehrten Algenwuchs. Zudem stockt das Pflanzenwachstum, aber nicht das Algenwachstum wenn einer der Nährstoffe nicht verfügbar ist.
Ich rate folgendes zu tun:
- alle sichtbare Algen entfernen. Lässt sich die Alge nicht entfernen dann das Blatt mit enternen.
- alle eingegangen Pflanzen entfernen, im Zweifel sich die Wurzeln ansehen
- danach 2x 80% Wasserwechsel im kurzen Abstand
- schnellwachsene Pflanzen dazupflanzen
- die Werte von deinem Wasserwerk herausfinden und danach ein Düngekonzept erstellen.
-
 

Franzi-89

Mitglied
ich hatte schon 80% der Algenblätter abgeschnitten, deshalb sieht es so kahl aus...

ist alles wieder voll, sofort

kann ein neuer Besatz der Pflanzen was bringen, in dem ich alles rausnehme und schnellwachsende reinpflanze und Pflanzen nehme die evtl nicht so die Algen annehmen oder gibt es sowas nicht?

Wie erstelle ich denn bitte ein Düngekonzept?
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Wie erstelle ich denn bitte ein Düngekonzept?
Du findest erstmal heraus was dein Wasserversorger für die Wasserwerte angibt. Diese Info findest Du online. Dann weißt Du was Du ungefähr dem Becken zuführst wenn Du das Wasser wechselst. Wenn Du magst dann poste die Werte mal hier im Faden. Danach kann man mal sehen ob und was man zudüngen kann.
kann ein neuer Besatz der Pflanzen was bringen, in dem ich alles rausnehme und schnellwachsende reinpflanze und Pflanzen nehme die evtl nicht so die Algen annehmen oder gibt es sowas nicht?
Ja, kann was bringen, aber keine Garantie. Es macht auch Sinn die Ursache zu finden, damit man diese abstellen kann.
 

Franzi-89

Mitglied
Soooo, das sind die Werte aus 10km Entfernung.... andere finde ich nicht.

Vll kann man daraus was ableiten?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20200926-210700_Drive.jpg
    Screenshot_20200926-210700_Drive.jpg
    656,5 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20200926-210709_Drive.jpg
    Screenshot_20200926-210709_Drive.jpg
    620,8 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20200926-210732_Drive.jpg
    Screenshot_20200926-210732_Drive.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20200926-210739_Drive.jpg
    Screenshot_20200926-210739_Drive.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 71
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Franziska,
das ermöglicht schonmal einen Ansatz:
1. Du hast gutes Wasser für Weichwasserfische.
2. im Leitungswasser ist zu wenig Eisen, Nitrat und Kalium.
3. Phosphat ist relativ hoch und reicht zusammen mit dem Fischfutter aus.
4. das Verhältnis von Calcium zu Magnesium ist ungünstig. Der Magnesiumwert ist auch zu gering.

Also was ich damit machen würde wäre folgendes:
1. kein Phosphat düngen.
2. Magnesium hinzugeben um auf ein Verhältnis zum Calcium von 1 zu 2,5 zu kommen. Also so um die 14mg/l.
3. Nitrat auf 10mg/l aufdüngen
4. Kalium auf 5mg/l aufdüngen.
5. Eisen düngen aber wenig (unter 0,1mg/l), aber nachweisbar.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Auch wenn der wasserfreund frisch treibt würde ich ihn entfernen. Der nächste Schritt wäre für mich einen großen pack Stängelpflanzen kaufen, aber einfache. Ich denke da an limnophila sessiliflora, mexicanisches eichblatt, vielleicht auch wieder einen Wasserfreund. Dazu vielleicht noch die eine oder andere Schwimmpflanze. Auch hornkraut oder nixkraut würde zur Wasserqualität beitragen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Bei den Rosettenpflanzen würde ich die befallenen Blätter wegmachen und die beiden Wasserfreunde ganz raus. Die sind ja nicht sehr kostspielig. Danach würde ich den Boden zu 80% bepflanzen.
Darüber könntest du die Düngeempfehlung von ignarus versuchen, allerdings würde ich persönlich anfangs das Eisen weglassen.
L. G. Wolf
 

Franzi-89

Mitglied
Stimmen die Werte denn? Oder an welchen Werten kann ich mich orientieren?
  • CO2: 20-35 mg/l
  • Nitrat (NO3): 10-30 mg/l
  • Kalium (K): 10-30 mg/l
  • Phosphat (PO4): 0,1-1,5 mg/l
  • Eisen (Fe): 0,1-0,5 mg/l
  • Magnesium (Mg): 5-10 mg/l
  • Lumen / Liter : 30 – 60 lm
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Wie viel Liter hat dein Aquarium?

Bei den oben genannten Werte würde ich, wenn Du kein CO2 zuführst, mich immer an den unteren Wert orientieren. Die Aquascaper mit viel Licht und viel CO2 fahren oft die hohen Werte, aber bei weniger Licht und ohne CO2 wächst alles gemächlicher.
Ich achte auch darauf das Kalium erheblich weniger als Nitrat ist und das Verhältnis von Magnesium zu Calcium ungefähr 1 zu 2 bis 1 zu 2,5 ist.
Viel Licht (also über 40lm) ohne CO2 kann meiner Einschätzung nach sehr wahrscheinlich zu Problemen führen.
Ohne CO2 ist die beste Strategie: maximal 25lm, alle Makronährstoffe und wichtige Mikronährstoffe auf niedrigem Niveau verfügbar halten und für dieses Setting geeignete Pflanzen einsetzen.
 
Oben