Zwergfadenfisch Zucht

Hallo nochmal:)

Also ich hab mir nun gestern ein 54L Becken als kleines Zuchtbecken für Zwergfadenfische (Colisa lalia) eingerichtet.
Hab 6cm Bodengrund und reichlich Pflanzen drin. Das Wasser stammt zu 2/3 von dem seit langem eingelaufenen größeren Becken, in dem die Tiere bislang leben. Die Temperatur hab ich auf 28°C erhöht. Kleiner Filter ist natürlich auch drin, mit Filterschaum prepariert, sodass keine Fische eingesaugt werden sollten. Das ganze ist so angebracht, dass kaum Ströumg vorhanden ist.

Nun die Fragen:
1. Ist das alles so in Ordnung?
2. Brauch das AQ nun eine Einlaufzeit oder is dies unnötig, dadurch dass ich ja zu 2/3 "altes" Wasser drin hab?
 
Hi,

also normalerweise vermehren sich die colisa lalia in ihrer Heimat dann, wenn das Gewässer von den Bedingungen her schlecht ist.
Sprich die Tümpel trocknen aus, verschlammen und dann wird das Nest angesetzt.
Von daher könnte das eventuell ein guter auslöser sein.

Normalerweise kannst du ein Becken mit ausgedrücktem Filter animpfen. Dann sollte das auch reichen um zwei oder drei Fische direkt einzusetzen. Wenn du es ja nur als Zuchtbecken benutzen willst.

Ich würde die Fische jedoch nicht aus nem eher kälteren Becken direkt in ein 28°C becken einbringen, sondern lieber mit den Fischen die Temperatur langsam erhöhen.

Wichtiger ist sicher, dass du Schwimmpflanzen im Becken hast. Ohne die tut meiner gar nichts...
Sehr gut klappts auch wenn er noch Wasserlinsen dazunimmt. Die Nester sind dann sehr stabil. Oder Moos.

Haben denn deine Colisa schonmal versucht sich zu paaren?
Meine haben erhöhte Bereitschaft gezeigt, wenn ich Lebendfutter eingebracht habe. Danach gings relativ bald unters nest ;)
Sobald das passiert ist, musste die Damen entfernen, die fressen Eier und Jungtiere.
Der Vater kümmert sich am Anfang noch drum, aber sobald die frei schwimmen kann auch er zur Gefahr werden.
Daher hab ich immer nur das befruchtete NEst separiert.

Was ich auch erst im nachhinein erfahren habe, auch die Jungtiere unter sich verhalten sich kanibalistisch.
Also die stärkeren futtern die grösseren. Daher kannste nicht mehrere Zuchten parallel im gleichen Becken laufen lassen...


Ich wünsch dir viel Glück, bei mir sind leider nach 5 Monaten die letzten 4 schon 2-3cm grossen Jungtiere verendet :(

gruss,
Alysha
 
heyho nochmal:)

hab grad mal wasserwerte gecheckt (Tröpfchentest) und folgendes festgestellt:

ph = 7,5
dKh=13
gh = 27 !!!
Nitrit:<0,1mg/l

hm also laut internet ist, speziell jetzt für die zucht, der ph-wert bissl zu hoch, und der gH sowie der dKH-Wert viel zu hoch!
Was meint ihr dazu?
Evtl. Lösungsvorschläge?

Problem ist, in meinem großen Becken sind die Werte auch seid Jahren so, scheint am guten Eifelwasser zu liegen;)
Im Zuchtbecken wüsst ich auch nicht wie ich hier Torffiltern sollte, da ich hier nur einen kleinen Innenfilter verwende.
 
Hi xy,

ich kann ja nunmal nur aus meinen Erfahrungen schöpfen, aber mein Männchen war was die Wasserwerte anging nicht sehr wählerisch.
Baut deiner denn überhaupt kein Schaumnest? Auch nicht welche die wieder zerfallen?

Ich Torfe meine Werte sind PH 7-7,2, GH ist bei 17-18, KH8-9. Schwankt alles immer ein wenig je nach Wasserwechsel (durchs Torfen, nehme ich an).

Das einzige wo meine Herr fafi wirklich wert drauf gelegt hat, waren Schwimmpflanzen in rauen Mengen.
Dazu hat er noch Wasserlinsen, Moose, abstorbene Pflanzenteile verbaut. Damit wurde das Nest sehr stabil.
Mit erhöhter Temperatur waren die bauintervalle geringer.

Meine Dame hat auf Lebendfutter gut reagiert und danach regelmässig Laich angesetzt. Ihre Färbung wurde dann auch intensiver und ihr Bauch leicht dicker.
Meist sind die beiden auch nach einer Fütterung von Lebendfutter unters Nest verschwunden.

Wie verhalten sich deine beiden denn momentan? Was hast du an Pflanzen im Becken?
Wie alt sind deine Colisa lalias denn?

Edit:
Ach und was das torfen angeht. Du kannst in kleinen Becken einfach ne Feinstrumpfsocke mit Torf ins Becken tun. Da braucht man keinen Filter zu.

Gruss,
Alysha
 
Nene der tut noch nix. Scheint das neue Becken noch nicht ganz verkraftet zu haben, er versteckt sich noch im Pflanzenjungle. Die beiden Weibchen sind da schon aktiver.
Aber hab die drei ja auch erst Gestern Nachmittag umgesetzt.

Also an Pflanzen hab ich so 13-14 Büschel.
Tut mir leid dass ich nix genaueres sagen kann, aber ich tu mich da immer verdammt schwer die Pflanzen im Aquarien Atlas zu identifizieren.
Auf jeden Fall reichen fast alle bis zur Wasseroberfläche (inkl. Kiesschicht sind das 20cm).
Schwimmpflanzen hab ich leider nicht, auch kein Moos.

Aber die Wasseroberfläche ist auch so schon zum großen Teil mit Pflanzen bedeckt.
Bringt es vllt. etwas einfach ein par lose Blätter oder Stengel ins AQ zu tun? Oder bekomm ich dann ein zu eutrophes Wasser?

Wie lang hats denn bei dir gedauert, bis das Männchen ein erstes Nest gebaut hat?
 
Hallöchen ! Hab mal die kleinsten aller Fadenfischlarven gezüchtet, also Colisa lalia.

Colisa lalia legt leider kein Nest an, wenn die Wasserwerte schlecht sind. Das ist ein Märchen. Lediglich die Wassertemperatur scheint zu schwanken. Also höhere Temperaturen mag er eher.

Oberflächenströmung ist zu unterlassen. Schwimmpflanzen sind super, aber laß auch mal nen Stengel Hornkraut oben schwimmen. Da kann er dann basteln. Oder auch Wassersalat.

Wichtig ist immer sauberes Wasser. Nicht zu hart.

Fütterung der Weibchen mit ordentlich Frostfutter. Am liebsten bei mir mit roten Mückenlarven (Frostfutter) guter Quali.

Aufzucht ist nicht einfach. Während die Trichogaster Fadenfische recht große Larven ergeben, Wirst Du bei den lalias nur Erfolg haben wenn Du wirklich kleines Futter hast (Pantoffels?) oder Du wirst immer nur maximal 10 oder so durchbekommen, wenn überhaupt. Wenn Du mal die Larven siehst, dann weißt Du was ich mein. Die sind wirklich mini !!!

Wünsche Dir Erfolg ! Grüße !
 
@Haberboch:
Also meinst du bei meinen Wasserwerten sollte ich etwas tun um das Wasser weicher zu bekommen?
Ich finds ja schon ziemlich hart, aber das kommt leider so aus dem Hahn;) Hilft vllt. eine Torfkanone.

Achja, das Männchen hat sich wohl langsam wieder erholt. Es ist schon wieder ganz fleißig dabei die Weibchen aus seiner Nähe zu vertreiben^^

Bin ja mal gespannt obs funktioniert:) Werd morgen auch mal nach Schwimmpflanzen suchen.
 
hey,

hab noch frage:
Hab festgestellt dass ich nun doch eine leichte Strömung im Becken hab, also nix großes, allerdings bewegen sich die kleineren Flocken vom Flockenfutter in Teilen des Beckens doch ein bissl.
Ist das egal? hab den Filter schon gegen die Scheibe laufen, viel mehr kann ich da nicht machen, ausser das Gerät abschalten.
Ist das denn ok, wenn ich das Ding ausstecke?
Sind ca. 30L Wasser im Becken. dazu ein Fafi Männchen + 2 Weibchen.
 
Hallo !

Kann sein , daß bei mittelhartem Wasser der Schaum, den das Männchen versucht zu machen, nicht stabil bleibt. Leider kann ich es nicht vergleichen , weil bei mir GH 3 ausm Hahn kommt. Sorry für Dich ! :D

Ich würd Regenwasser nehmen um die Härte abzubauen ... also vielleicht 50 %

Grüße, Alex
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

wenn der Zuchtversuch keine dauerhafte Sache werden soll und du mit den Wasserwerten etwas "spielen" möchtest, kannste dein "Hahnwasser" auch mit destilliertem Wasser verschneiden :wink:

Gruss Heiko

Edit: Hier im Forum gab es mal einen Zuchtbericht von Britta, da ging es zwar über chunas, aber das ist ja Rille :mrgreen: Da ich den nicht mehr finde, gibt es den Link zu ihrer HP http://www.fischsuppe.org/aquarien.html (unter "Kinderstube" -->> "Honigguramis 2007" u.f.)
 
Hallo,

Also meiner baut auch bei GH 18-19 und KH 8-9. Härter hatte ich es bisher noch nicht.
Torfen kann sicher nicht schaden.

Was die Larven angeht, sind die echt winzig und sehr empfindlich. Flüssigfutter (Liquifry oder Nobil fluid) nehmen die ganz gut an.

Torfen kannst du recht einfach. Nur ein Säckchen mit Torf ins Aqua hängen. Oder das Wechselwasser vorher ansetzen mit Torf. Was schwierig sein könnte, wenn du wechselst und die Wasserwerte stark schwanken. Auch bei Wasserwechsel sind die kleinen recht anfällig...

Ich wünsch dir viel Glück.

Gruss,
Alysha
 
Oben