Zwergfadenfisch - Zucht - Problem mit Weibchen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

seit etwa fünf Tagen hat das Männchen sein Schaumnest endlich fertig.
Seit dem Versucht er sich vor dem Weibchen groß zu machen und preizt all seine Flossen in alle Richtungen.

Irgendwie interessiert sich das Weibchen jedoch nur wenig dafür. Deswegen habe ich vor zwei Tagen ein zweites Weibchen dazugetan.

Gleiches Verhalten beim Männchen, beide Weibchen finden es aber sehr uninteressant...

Ich habe überlegt, ob die Weiber eventuell nicht "Laichbereit" sind. Kann das sein?
Wenn ja, was tun?
 
Hallo,

dass klingt schon so, als wenn die Mädels noch nicht wollen. Da die ZFF eigentlich recht fortpflanzungsfreudig sind, solltest du es mal mit abwechslungsreicher Fütterung (insbesondere Lebendfutter) probieren.

Dann sollten die Mädels auch dick und rund werden und es mit der Fortpflanzung klappen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

sie bekommen Flockenfutter, Granulatfutter, Crisps, sowie versch. Frostfutter.
Lebendfutter kann ich Stechmückenlarven anbieten. Habe ich denen gerade auch zum ersten mal gegeben...

Ist das so in Ordnung oder brauchen die spezielles Lebendfutter?
 
Hallo,
ich schließe mich hier mal an wenns gestattet ist:
habe 1M & 2W in einem 112L becken,
das männchen hat ein schaumnest gebaut und der balz akt + verkehr wurde vollzogen, ich sehe aber keine eier in dem nest (sind die denn sichtbar?) und wie lange dauerts bis die jungen kommen?
sie haben den akt gestern vollzogen.


Zu deinem problem dressed:
ich würde auch einfach sagen, dass du nochmal nen moment warten solltest, mein männchen hatte nämlich auch schonmal nen nest gebaut und da wollte auch noch kein weibchen...
aber gestern hats dann geklappt ^^
 
A

Anonymous

Guest
Fisch_Gosu schrieb:
Hallo,
ich schließe mich hier mal an wenns gestattet ist:
habe 1M & 2W in einem 112L becken,
das männchen hat ein schaumnest gebaut und der balz akt + verkehr wurde vollzogen, ich sehe aber keine eier in dem nest (sind die denn sichtbar?) und wie lange dauerts bis die jungen kommen?
sie haben den akt gestern vollzogen.


Zu deinem problem dressed:
ich würde auch einfach sagen, dass du nochmal nen moment warten solltest, mein männchen hatte nämlich auch schonmal nen nest gebaut und da wollte auch noch kein weibchen...
aber gestern hats dann geklappt ^^

hmm... warten... mir bleibt wohl nichts anderes übrig... möchte es den fischen halt so recht wie möglich machen...

Die Larven schlüpfen wohl nach 24-36 Stunden, je nach Temperatur habe ich gelesen.
Wie die Eier aber aussehen weiß ich nicht...
 
Fadenfischzucht

Hi Leute,
Mein Fadenfischweibchen legt im paarungsackt ihre Eier diese werden jedoch immer direkt vom Männchen gefressen.
Ist das normal?
Was kann man tun?
Frisst er sie überhaupt oder beward es sie nur auf?
Danke
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also: viele Fragen zu den ZFF, ich versuch mal ein paar zu beantworten:

Fischliebhaber88 schrieb:
Mein Fadenfischweibchen legt im paarungsackt ihre Eier diese werden jedoch immer direkt vom Männchen gefressen
Bist du ganz sicher dass er sie frisst? Vielleicht sieht es nur so aus, weil normalerweise "hebt" er sie auf und spuckt sie wieder ins Nest.

Auch wenn die andren Fragen schon älter sind, vielleicht hilft es dir wenn ich sie auch noch beantworte...falls du die gleichen/ähnliche hast.

well.dressed schrieb:
Wie die Eier aber aussehen weiß ich nicht...
Die Eier sind geradezu winzig, mit freiem Auge kaum zu erkennen, auch weil sie im Schaumnest gut versteckt sind. Sie haben eine leicht gelblich, orangene Farbe.

well.dressed schrieb:
Ist das so in Ordnung oder brauchen die spezielles Lebendfutter?
Spezielles Futter brauchen sie nicht, wichtig ist, dass die Weibchen reichlich und abwechslungsreich gefüttert werden - dann bilden sie auch einen Laichansatz.
Ich habe Frostfutter in allen Variationen und auch ab und zu Lebendfutter gefüttert, nach ein paar Tagen war sie dann immer in Stimmung.

LG; Amidala
 
Fadenfische

Hallo;
Mein Männchen hat das Nest schon lange fertig und die Eier sind auch schon abgelegt.
Das Männchen baut aber ohne Pause weiter an dem Nest.
Ist es normal?
Und wenn nicht wieso tut er das?
 
Hallo,

das ist normal, die verbessern das Schaumnest immer weiter und "reparien" es. So war es jedenfalls bei meinem ampffisch. Und im Internet habe ich gelesen, dass nahezu alle Schaumenstbauer, die ihr Nest nachher noch bewachen, es später immer noch reparien.

mfG

Aquaboy
 
Oben