Zusammenstellung ok?

Hallo guten Abend,

ich hab es zwar eben im anderen Thread von mir schon geschrieben, aber ich möchte Euch hier gezielt fragen, ob die Zusammenstellung unserer Fische ok ist.

Die meisten von ihnen haben wir zusammen mit dem Aquarium vor einiger Zeit übernommen. Die 2 Mollys und die 3 Guppies (eigentlich waren es 4, aber ein Männchen ist leider gestorben :cry: ) haben wir dazugekauft.

Also wir haben jetzt:

2 siamesische Rüsselbarben (übernommen)
1 Prachtschmerle (die haben wir übernommen und bisher ging es gut)
3 Guppies
2 Mollies + 3 Babies (ca. 1 Woche alt - ehrlich gesagt, wissen wir das nicht ähm.....)
1 Platyweibchen (das Männchen ist leider vor einiger Zeit verstorben)
2 Antennenwelse
2 Zebrabärblinge (übernommen)
1 Krebs (übernommen)


Bitte nicht schimpfen, weil die Zusammenstellung vielleicht total falsch ist :oops: . Bisher ging es gut. Ich weiss, dass die Haltung einer Prachtschmerle in einem 112 L Becken nicht artgerecht ist - aber wir können uns nicht mehr von unserer "Simone" trennen. Wisst Ihr da eine Lösung?

Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise.

Viele Grüsse
Morwenna
 
Hi,

also erstmal schön, das ihr euch ein größeres Becken besorgt habt, aber trotzdem reicht die Größe für einige nicht.
Die Rüsselbarben brauchen mindestens ein Becken mit einer Kantenlänge von 150cm. Zumal sie Schwarmfische sind und man sie eigendlich ab 10 Tieren halten sollte.

Eure Prachtschmerle.....
Ihr tut ihr keinen Gefallen damit, wenn ihr sie dabehaltet. Auch wenn sie einen Namen hat und einem ans Herz gewachsen ist. Könntet ihr euch vorstellen nur im Badezimmer zu wohnen? Und ihr kommt da nicht raus, ohne Artgenossen....
Das ist Quälerei. Zumal auch Prachtschmerlen im Schwarm sich nur wohl fühlen, und in zu kleinen Becken (wie alle Fische wenn das Becken zu klein ist) Kümmer/Krüppelwuchs erleiden wird.
Fische passen sich NICHT dem Becken an!
Zebrabärblinge leben auch im Schwarm.
Wichtig sind vorallem eure Wasserwerte, denn jede Fischart hat andere ansprüche...

LG Tanja
 
Hallo,

danke für Deinen Beitrag! Ich nehms nicht übel, wir sind ja dankbar für Hinweise.

Was würdest Du jetzt tun an unserer Stelle? Nehmen wir mal an, Du hättest das Becken so übernommen. Wir hatten es ja übernommen von unserem Freund, der wegen einem Multiple Sklerose Schub sich nicht mehr kümmern konnte.

Was sollen wir mit unserer Prachtschmerle machen? In ein Zoogeschäft? Ob die Fische nehmen, die von einem Privathaushalt kommen? Ich wäre wirklich dankbar für Hinweise, denn ich möchte keinesfalls ein Tierquäler sein. Ich habe hier 8 Meerschweinchen (fast alles Nottiere) und wir haben ihnen einen riesig grossen Holz-Eigenbau über mehrere Etagen gezimmert, weil wir Käfig-Haltung verabscheuen.

Viele Grüsse
Morwenna
 
Hi,

na das nenne ich dann mal eine Villa für die Schwinchen*gg
Das können eure Fische auch haben (nur nicht unbedingt aus Holz :wink: )

Freut mich aber das du einsichtig bist, und da auch was ändern würdest. Andere sind es leider zu lasten der Tiere nicht....
Also was ihr machen könnt....
Euch mindestens ein 600L Becken anschaffen, und dann der Schmerle(n) Artgenossen dazu kaufen (dann seht ihr mal wie die abgehen wenn sie Artgenossen und Platz zum austoben haben)
oder:
http://www.meine-fischboerse.de anmelden und sie dort inserieren (so habe ich damals meine Prachtschmerlen und Wabenschilderwels gut unter gebracht) und zusätzlich in verschiedene Foren anbieten, dann bekommt ihr sie meistens in Gute Hände, und in endsprechend große Becken.
Oder schlimmstenfalls zu einem Händler bringen.

LG Tanja
 
Hallo guten Morgen,

ich hab Simone jetzt an diversen Stellen angeboten. Das mit dem Händler ist so eine Sache..... da ist ja nicht gewährleistet, dass sie nicht vielleicht jemand kauft mit einem 54 L Becken oder so.

Natürlich würden wir gerne ein 600 L Becken haben. Aber wir ziehen im Dezember um und haben jetzt unser finanzielles Limit, was Aquarien- und Zubehörkauf angeht, erreicht. Ein 600 L Becken ist einfach nicht drin *seufz*

Ich finde Prachtschmerlen wunderschön, sie gehören irgendwie zu meinen Lieblingen. Sollten wir mal ein grosses Aquarium haben, dann auf jeden Fall einen Schwarm "Simones" :wink:

Viele Grüsse
Morwenna
 
Oben