Zu wenig Sauerstoff?

Hallo zusammen,

ich habe ein 180l Becken (Innenfilter) mit 9 Barschpärchen, 2 Welsen und seit ein paar Monaten eine kleine Nachzucht Purpurprachtbarsche, die in einigen Wochen (wenn zusätzliches Becken kommt) umgesetzt werden.

Im Becken sind 6 große und 1 Schwimmpflanze.

Seit 3 Wochen kommt es gelegentlich vor, dass 3-4 Fische sich an der Wasseroberfläche aufhalten und nach Luft schnappen.Tags darauf wieder nicht mehr.

Die Wasserwerte sind i.O. Filter regelmäßig gewechselt.

Ist der Sauerstoffgehalt im Becken zu niedrig? Muß ich weitereTechnik einbauen, wenn ja was genau?

Danke schon mal an alle.

Gruß Andreas01x
 
Hallo.

Andreas01x schrieb:
Filter regelmäßig gewechselt.

Wie oft "wechselst" Du denn den Filter und was machst Du genau?
Ich tippe aus der Ferne mal auf zu hohen Nitritwert. Vielleicht mal Nitrit messen. Gegebenfalls großzügig Wasser wechseln.
 
Hallo Niclo,

die Watte wechsle ich wöchentlich, grober Filter alle 3 - 6 Monate, feiner Filter 8-12 Monate (nie zur selben Zeit). Nitritwert war vor einer Woche im Limit.

Hab da aber auch 80% Wass gewechselt.
 
Hallo.

Poste doch mal Deine aktuellen Werte. Dann kann man vielleicht eher was erkennen. Vielleicht ist auch der CO²-Wert zu hoch. Dem könnte man mit einem Ausströmerstein und Membranpumpe gegensteuern, die man evtl. 1-2 Stunden laufen lässt.
 
Hallo Andreas

Filterwechsel ist normalerweise nicht nötig, erst wenn der Durchfluss wesentlich nachlässt.
Zuviel Co2 im Wasserhalte ich für unwahrscheinlich - wenn dann eher zuwenig Sauerstoff. Darauf achten, dass die Wasseroberfläche gut in Bewegung bleibt.
Was heisst "Nitritwerte sind im Limit"?? Nitrit sollte eigentlich nicht nachweisbar sein, wenn das Becken stabil ist und sich nicht mehr in der Einlaufphase befindet.

Wenn nur sporadisch mal wieder ein paar Fische an der Wasseroberfläche schwimmen, halte ich es noch nicht für ein Indiz dafür, dass was nicht in Ordnung sein soll. Wasserwerte wären hilfreich, obschon ich nicht der Ansicht bin, dass was nicht stimmt.
 
Hallo Andreas,

interessant wäre es ob es Begleiterscheinungen zu dem Verhalten gibt.
Ist es nur morgens so, oder nach reichhaltiger Fütterung, nach Filterrumwerkeln usw.
Erzähl doch auch mal um welche Fische es genau geht.

Gruss Klaus
 
Oben