Zu schwer ??

Also ich habe vor kurzem ein etwas älteres 650 L Becken geschenkt bekommen und habe nun vor mein 160 L Becken durch das grosse zu ersetzen.
Nun stellt sich aber mal wieder die frage des gewichts, denn nach O. Deters rechnung soll das becken mit kies und wasser schon um die 850kg wiegen.
Da nun aber noch dekosachen wie schwere wurzeln und der unterschrank noch dazugezählt werden müssen kommen da doch schon schwere zweifel auf denn unser haus hat 2004 die 100 Jahrs-grenze überschritten.
Und über die preise von statikern wird sich überall nur ausgeschwiegen.

Ist es denn wirklich so teuer einen einzigen raum auszumessen??

Falls es hilft , das becken soll an einer wand unmittelbar an einer ecke stehen, dürfte somit eigentlich sogar von fast 2 wänden getragen werden.
 
hi

die statische belastbarkeit einer decke ist abhängig vom hebelarm des gewichts... in der mitte des raumes am wenigsten da dort die größte entfernung zur wand vorliegt... am besten is es wie schon von dir erwähnt in der ecke da dort die decke auf 2 wänden "aufliegt"...

laut internetinformationen trägt eine decke ca. 200kg/m²... das ist ein durchschnittswert der an den ecken natürlich wesentlich höher ist... legtst du unter deinen unterschrank eine spanplatte mit großer fläche unter verteilt sich die kraft leicht über diese platte und du hast wieder mehr belastbarkeit gewonnen... aber im endeffekt musst du halt mal deine decke anschauen... is es ein holzboden der schon von würmern aufgefressen wurde würde ich mir gedanken machen... aber an sonsten halt a weng gesund einschätzen...

mfg
parallax
 
Also um die sache aktueller zu halten :
1. Das Becken ist nur 540 anstatt von 650 Litern (vermessen)
2. Ich habe erfahren das unter meinem Boden stahlträger sind und das die decke auch ansonsten ziemlich dick ist.

Ups................falscher nick..........
 
Auf jedenfall in die Hausratversicherung aufnehmen und darauf achten
das keine Begrenzung auf die Literzahl vorliegt (120l).Diverse Versicherungen verschweigen nämlich gerne das so eine
Beschränkung vorliegt! Dann bist du bei Schäden an deinem
Wohnraum auf der sicheren Seite.
 
Oben