Zerggarnelen und A. borellii?

Hallo Ihr Lieben!

Ich hätte da mal wieder eine Frage. Ich denke über die Anschaffung von Zwerggarnelen (Red Fire oder Crystal Red) für mein Gesellschaftsbecken nach. Allerdings gehört zu der "Gesellschaft" auch ein Apistogramma borellii Pärchen. Den restlichen Besatz halte ich für unproblematisch, aber mit Barschen ist das ja so eine Sache.

Ich habe die Suche bemüht und Tante Google gefragt und meistens ist der Grundtenor, dass man Apistogramma und Zwerggarnelen nicht vergesellschaften sollte - bis auf A. borellii. Die sollen mit Garnelen ganz verträglich sein - so ziemlich wie mit allem anderen auch :roll:. Trotzdem wollte ich hier mal fragen, wer konkret Borellis mit Zwerggarnelen zusammen hält oder gehalten hat.

Da das Becken dicht bepflanzt ist, denke ich, dass die Garnelen schon in der Lage sein sollten, die Population aufrecht zu erhalten - zumal die Borellis sich so dämlich anstellen, dass sie teilweise noch bei toten Mülas daneben schnappen.

ABER: Ich mache mir ein bisschen Sorgen um die Barsche. Die haben zwei Tonhöhlen zum Laichen, deren Eingänge ziemlich klein sind, so dass die Amanos, die auch im Becken leben, dort nicht rein gehen. Wie ist das bei den Zwerggarnelen? Wenn die sich darin verstecken, weiß das Barschweibchen, wie es sie wieder raus bekommt? Die Amanos werden von den Barschen nämlich so gut wie nicht beachtet. Nicht, dass die die Zwerggarnelen in der Bruthöhle dann auch einfach ignorieren. :?

Und sollte doch mal jemand einen "Massenmord" an Zwerggarnelen durch Borellis beobachtet haben, bitte sagt mir Bescheid! In dem Fall würde ich das gar nicht erst versuchen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Hi,
ich habe borellis und Red Fire in einem Becken und kann mich über einen Mangel an Garnelen nicht beschweren.
 
Hallo Frank!

Echt? Und die Borellis futtern keinen Garnelennachwuchs weg? :D
Hätte ich jetzt drauf getippt. :mrgreen:

Gruß,

Thomas
 
Hi,
Krypto schrieb:
Echt? Und die Borellis futtern keinen Garnelennachwuchs weg? :D
sicher, aber wen interessiert das? Es bleiben noch mehr als genug süße Nelchen über... :roll:

edit: Susanne:
ABER: Ich mache mir ein bisschen Sorgen um die Barsche. Die haben zwei Tonhöhlen zum Laichen, deren Eingänge ziemlich klein sind, so dass die Amanos, die auch im Becken leben, dort nicht rein gehen. Wie ist das bei den Zwerggarnelen? Wenn die sich darin verstecken, weiß das Barschweibchen, wie es sie wieder raus bekommt? Die Amanos werden von den Barschen nämlich so gut wie nicht beachtet. Nicht, dass die die Zwerggarnelen in der Bruthöhle dann auch einfach ignorieren.
keine sorge: 1. frisst keine Zwerggarnele Apistogramma-Eier oder Larven, und 2. würde eine Garnele in der Bruthöhle zerpflückt werden.
 
Hallo und vielen Dank schonmal für die Antworten!

Jo, dass da hier und da mal eine Baby-Garnele weg geschnappt wird, ist schon klar. Da werden sich die Neons wohl auch dran beteiligen. Ein bisschen natürliche Selektion im Becken ist mir auch durchaus recht. Aber bei Frank existiert ja dann exakt die Situation, wie ich sie gern hätte. So lange die mir die Garnelen nicht komplett ausrotten ist mir alles recht. Ich will ja auch nicht, dass man am Ende nur noch Garnelen sieht. Dafür ist mein Fischbesatz in dem Pflanzenwust jetzt schon etwas zu mager.

Dass die gar keine Apisto-Eier fressen könnten, wäre mir jetzt gar nicht in den Sinn gekommen. Das macht das Ganze natürlich noch mal viel unkomplizierter. :dance: In der Bruthöhle zerpflücken?! Wow! Das beruhigt mich. Ich hatte da mal schlechte Erfahrungen mit Ramirezis, die eigentlich ganz toll Brutpflege betrieben haben. Nur die Amanogarnelen interessierten die irgendwie gar nicht. Der Bock saß über der mampfenden Garnele und verjagte alles, was sonst so in seine Nähe kam... :cry:

Das klingt ja dann alles gut - fast zu gut. Wie ist denn das eigentlich mit der Garnelen-Vermehrung? Bei Youtube sieht man teilweise Videos, wo das ganze Becken wuselt. Reicht es da, ein paar "Raubfische" zu haben und nicht zusätzlich zu füttern, oder endet das grundsätzlich immer in solchen Massen? Für Krabbencocktail sind die kleinen Dinger ja auch nicht wirklich geeignet mit der Pulerei... :roll:

@Sushi: Warum? Hast du die Kombination versucht - und was ist passiert?
 
Hi,

borelliis und RF funktioniert bei mir auch sehr gut. Die Garnelen vermehren sich ziemlich gut...fast zu gut. Als "Raubfische" habe ich eben das Paar borelliis und ein paar Nannostomus aber so richtig interessieren die sich nicht für die Garnelen.

Gruß
Lars
 
Hallo!

Super, noch einer, danke! Wenn das so gut klappt, mache ich mir langsam doch eher in die andere Richtung Sorgen, dass ich am Ende zu viele Garnelen habe. Ich schätze, ich werde mal mit einer kleinen Gruppe anfangen und gucken, wie schnell das mehr werden... Dann kann ich ja immer noch die Notbremse ziehen.

Danke euch!
 
Hallöchen!

Sodele, hab mich getraut und 10 Red Fire Sakura eingesetzt. Zu meinem großen Schreck, hat sich der Borelli-Bock gleich auf sie gestürzt. Allerdings hat er keine einzige erwischt. Er hat ca. 2 Stunden intensiv auf sie Jagd gemacht, blieb aber total chancenlos. Die Dinger sind einfach zu schnell. Inzwischen versucht er es gar nicht mehr. Er guckt sie noch an, schnappt aber nicht mehr danach. :dance:

Eine Frage hat sich noch ergeben: 4 der Zwerge haben es sich im Innenfilter auf dem Flies bequem gemacht. Erst wollte ich sie raus holen, aber eigentlich kann da doch nix passieren, oder? Ich meine, sie haben Futter und können nicht durch das Flies gesaugt werden - und Photosynthese betreiben sie ja auch nicht :wink:. Oder spricht irgendwas dagegen, dass sie im Filter sind, was ich übersehen habe?
 
Hi

solange sie nicht ins Pumpenrad gelangen und du dran denkst das flies vorm reinigen im becken auszuspi,ülen damit keiner ne rundreise im kanal macht ist das unbedenklich ;-)

LG denise
 
Hallo!

Prima, dann habe ich ja alles richtig gemacht, danke! Habe sie gestern zum Wasserwechseln aus dem Filter ausquartiert. 10 Minuten später saßen 3 schon wieder drin. :roll:
 
Oben