Wurzel befallen?

Wir haben eine Wurzel an der sich im Becken an manchen Stellen nach einigen Tagen weißer feinwebiger Belag gebildet hat, was kann das sein :?:
Habe die Wurzel herausgeholt und unter kochendem Wasser abgebürstet, jetzt nach 4 Tagen kommt es wieder!
Ein Pilz :?:
 
Hallo Fennek

Wie lange steht das Becken denn schon, also ich hatte das auch während der Einlaufphasen ging dann entweder von selber weg oder die Garnelen und Welse erledigten das dann spaeter. Hört sich für mich nach einem Bakterienrasen an. Aber warte mal lieber auf weitere Antworten.

LG
Oliver
 
25.12.2005
Vollglasbecken 60 x 35 x 40 cm 84 Liter
Besatz:
seit 06.01.2006
Metallpanzerwels 3 Stck.
Rote Neon 11 Stck.
Goldsaugschmerle 2 Stck.
Geprüfte Werte 09.01.2006
PH 7,5, NO2 <0,3mg/l, NO3 12,5mg/l Wassertemparatur 25°
 
Hallo Fennek

Ja also ich tippe da mal auf einen Bakterienrasen ist ganz normal beim Einfahren eines Beckens.
Hm dein Becken ist nach so kurzer Zeit schon besetzt?
Keine Kritik aber behalte den NO² gut im Auge und mach einen TWW bei 0,3 und sei dabei ruhig grosszügig.

LG

Oliver
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Hallo
Ich bin neu in dem Forum. Die gleiche Frage wollte ich auch stellen mit dem durchsichtigen Schleim auf meiner Aquarium Wurzel.
Ich habe das gleiche Problem habe das Aquarium jetzt drei Tagen stehen. Kann man was gegen den Schleim unternehmen? Ich habe gelesen das das der Schleim dann wieder gekommen ist.
Ich habe gelesen das ich Futter ins Aquarium geben soll wenn noch gar keine Fische drin sind stimmt das, dass gut ist für Bakterien ist?
Ab wann kann ich Fische kaufen, muß man wirklich 4 Wochen warten?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich habe gedacht das ich das Aquarium 2 Wochen einfahren lasse und mir dann langsam Fische kaufe. Reichen 2 Wochen nicht aus?
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
 
Hallo Sunny,

ich habe die Wurzel bei 250° Grad 1 Stunde gebacken, dass hat geholfen :D
aber Achtung, wenn sie vorher im Wasser war stinkt es erheblich :roll: das lüften der Küche danach hat genau solange gedauert inclusive Grundreinigung des Bachofens :!:
Resultat, Wurzel ist frei von Filmbildung :D
Allerdings danach wieder beschweren im Becken bis sie sich vollgesogen hat

Viel Spaß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für diesen Tipp

Hallo
Vielen Dank für diesen Tipp. Ich denke doch mal und hoffe wenn ich dann Fische kaufe das diese diesen Schleim dann weg fressen. Aber der Tipp ist gut falls es dann immer noch nicht weg ist.
 
Kochsalz hilft fast immer!

Hallo,
mal ein Tip von einem alten Aquarianer,Überbrühe deine Wurzel mit einer Kochsalzlösung ( 100gr. auf 1Ltr.).Die Wurzel nur übergiessen nicht kochen!
Hat mir eigentlich immer geholfen.Wenn du Saugwelse einsetzt dann geht dieser Belag aber fast immer weg durch das putzen derselben.Wenn nicht dann probier mal meine Kochsalzgeschichte aus!
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die guten Tipps

Hallo
Vielen Dank für die guten Tipps.
ich werde jetzt noch 2 Wochen warten und dann die ersten Fische kaufen.
Wenn ich noch Fragen habe als Anfänger dann wende ich mich an euch Profis. Echt nettes Forum. Danke
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich habe noch eine Frage und zwar habe ich eben gelesen das es von der Firma Sera nitrivec gibt das heißt sofortiger Fischbesatz.
Mein Aquarium steht jetzt seit einer Woche komplett eingerichtet da.
Jetzt meine Frage kann ich auch nach einer Woche das sera nitrivec benutzen und dann ohne Probleme Fische kaufen???

Bitte dringend um Hilfe :D

DANKE
 
Hallo Sunny,

ich kann deine Ungeduld verstehen, trotzdem rate ich dir den Nitritpeak abzuwarten und das kann halt 4-5 Wochen dauern.

Das Geld für das Nitrivec kannst du dir sparen.

LG Paul
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.
Heute ist die erste Woche an Wartezeit vorbei ich denke doch mal das ich in zwei Wochen endlich Fische kaufen kann. Naja ich gib es zu bin wirklich ganz schön ungeduldig. Ist ja auch doof ein voll eingerichtetes Aquarium zu besitzen und auf die Fische sooooo lange warten zu müssen.

Liebe Grüße
Tabea
 
A

Anonymous

Guest
Hi sunny

vielleicht mal ein kleiner tipp für deine wartezeit.

ich würde das damit überbrücken und noch etwas recherchieren was man noch so alles mit dem aq machen kann. von deko bis hin zur technik und vorallem fisch besatz.

ich spreche da aus erfahrung, denn bei mir war es so. das becken ist gerade mal stabil gelaufen mit fischen und ich habe festgestellt das ich mit der einrichtung doch nicht ganz zufrieden bin. dann hat man den salat, denn dann alles wieder umzumodeln ist schon risikoreich bedeutet immer streß für die fische. dieser dann auch im schlimmstfall tödlich sein kann.
Edit: denn auch die arbeit am aq und die kreativität hierbei kann unheimlichen spaß machen!

gib dem aq genug zeit. dann hast du auch immer noch die möglichkeit wenn du doch was verändern willst es ohne streß zu tun.

aber am wichtigsten... du tust dir und vorallem den fischen keinen gefallen damit zu früh zu besetzten. deine fische müssen es evtl. noch mit dem tod bezahlen. hört sich zwar hart an ist aber so!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Ja ich glaube du hast Recht. Ich bilde mich ja jeden Tag im Internet für Zierfische und Aquarium weiter. Ich will lieber zu viel wissen anstatt zu wenig. Ich habe heute e überlegt ob ich noch eine Pflanze hole und eine kleine Höhle für Welse, weil die eine Seite vom Aquarium ein wenig leer aussieht.
Dann werde ich mich noch ein wenig kreativ in meinem Aquarium ausleben und doch ein wenig noch umändern das es dann auch total schön aussieht.

Vielen Dank
Tabea
 
Oben